[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch mal ne kurze Frage zwischwendurch:

Läuft das GA-MA78GM-S2H (ohne BIOS Update) mit dem Pioneer BDC-202BK Blu-Ray Laufwerk ohne Probleme zusammen? (Windows XP SP2)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OFF TOPIC, aber sonst will es ja niemand wissen ;-) Das ECS Board

Gemessen mit Conrad Energie Check 3000

ECS A780GM-A (1. Bios)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
CPU Kühler: AMD Boxed
RAM: 2x 1GB MDT 6400U CL5 (DDR2-800) Dual Channel
Festplatte: WD3201ABYS (320GB, SATA)
Pioneer DVR-115 (DVD-Brenner)
Netzteil: LC-Power LC6550GP (Green Power) 550 WATT
Alle Onbaord Sachen wie LAN, Sound, IDE, SATA, USB, Com Ports sind aktiviert
PS/2 Maus+Tastatur
TFT an VGA angeschlossen

Ganz normale Bios Einstellungen !

Betriebssystem: WIN XP Pro mit SP2 (aber keine weiteren updates !)
ATI Catalyst 8.3 (Dispaly+Southbridge Driver) ohne CC da kein NET_Framework_2.0 !!!
AHCI Treiber von der GB CD
Directx Redist Runtime 03/2008
AMD Dualcore Treiber: 1.3.2.0 - 27.05.2006 - Dateiversion: 1.3.2.16
AMD Dualcore Optimizer: Dateiversion: 12.0.0.49974 - vom 23.07.2007

idle mit C'N'Q: 46,7 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 90,0 Watt

Im Schnitt also 4 Watt mehr als das Gigabyte, wahrscheinlich durch die weiteren PCI Steckplätze ?

Ruckeln tut auch hier nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
@likeubetty
wie läuft das ECS bei dir? dein Eindruck?wie ist die Kühlung?

kannst du für mich mal nachschauen wieviele OC-Optionen das Bios anbietet?:eek:

stehe nämlich vor der entscheidung Gigabyte oder ECS, ECS soll ja günstiger sein, dein Rat?
 
@mrBlonde

Der Kühlkörper ist ähnlich wie beim GB. Von OC habe ich keine Ahnung, kann deshalb gar nichts dazu sagen. laufen tut es soweit gut, ist sicher ne alternative, je nachdem was man will. Das GB hat noch optisch audio out was ich brauche. Firewire ist nicht unbedingt wichtig. Ansonsten hat das ECS auch eSATA und die üblichen Sachen und eben HDMI was mir wichtig war. Und wenn man mehr Steckplätze braucht ist das ECS die bessere Wahl und es kostet um einiges weniger 1
 
na ja.. ob Gigabyte oder ECS,
ich sehe noch keine alternative zu dem GF7025/7050.. die +5/6 watt bzw. +10 watt (ECS) im IDLE...

jedenfalls zur zeit nicht!




welcher ist nun besser:
2400BE oder 4800+?

das kann man so pauschal nicht sagen :(
wie du den nutzen willst ist es hier entscheident.. RmClock/CnQ und ob du eine gute cpu erwischts oder auch nicht!!!
ich fahre zur zeit mit dem 4800 G2 als die bessere BE-2400 (2300MHz) mit men vorteil von -5watt :xmas:
 
idle mit C'N'Q: 46,7 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 90,0 Watt

Im Schnitt also 4 Watt mehr als das Gigabyte, wahrscheinlich durch die weiteren PCI Steckplätze ?

Das glaube ich nicht, dass die 4 Watt an den Steckplätzen liegen, vielmehr liegt es daran, dass das ECS bis zu 0,08V übervoltet! Sprich ein X2 BE-2400 z.B. läuft mit 1,28V statt mit 1,20V, im Idle sind es 1,075V statt 1,000V. Außerdem läuft der RAM standardmäßig mit mehr als 1,8V (ich glaube bei mir waren es vor dem manuellen Anpassen 2,0V).
Ist genau das was ich meinte, man muss sich einiger Dinge erstmal bewusst sein. Erst dann kann man halbwegs verlässliche Angaben zum Verbrauch eine Chipsatzes/Boards machen. Vcore-bereinigt sieht dich Sache natürlich anders aus und dann zieht das ECS auch weniger.
Hinzugefügter Post:
Und wenn wir eh schon wieder OT sind (diesmal hab ich nicht angefangen) kann ich das hier auch noch gleich klären:

Mich interessiert:

A) Ist der NB-Kühlkörper Deiner Meinung nach ausreichend für ein MiniTower-Gehäuse, in dem ein Tower Kühler werkelt (Also keine direkte befächelung der
NB wie bei boxed, etc. Kühlern)? Irgendwelche Temps im Angebot?

B) Hört sich IDT Soundchip gut an? - Ich brauche nur ein sauberes Stereo-Signal für die Anlage. Oder geht das mehr in Richtung von AC97-Sound?

C) Kann man den HDMI-DVI-Adapter gebrauchen, oder muss man Angst haben, daß das Teil im laufenden Betrieb aus der Buchse rutsch , wenn man mal sanft am Gehäuse schiebt (Arretierung)? Oder diese kleine Buchse auf Dauer ausleiern wird?

D) Generelle Erfahrungen mit dem BIOS und beiliegenden Treibern.

Wirst Du das Board behalten?


A) Die Northbridge war von "heiß" noch weit entfernt, der Kühler ist aber auch recht groß (auch wenn er flach ist). Vernünftige Temperatur-Angaben konnte ich nicht erkennen, nur der übliche Motherboard-Sensor der aber wie oft nichts mit der Northbrigde zu tun hat. Die Southbridge war auch überraschend kühl. Übrigens liefen bei mir auch keine Gehäuselüfter und als CPU-Kühler ein Tower.

B) Ich habe den Sound nicht bewusst getestet, er war aber Onboard-typisch unauffällig.

C) Bei mir war kein HDMI-DVI-Adapter im Lieferumfang. Deshalb nur VGA getestet...

D) Board übervoltet wie gesagt stark, bricht teilweise auch stark ein -> schwankende Vcore. Das BIOS lässt ordentliches Übervolten an CPU und RAM zu. HTT-Multi und Referenztakt können verändert werde. Zu einem Übertaktungsversuch bin ich aber nicht gekommen. Treiber ließen sich problemlos installieren, Catalyst ist allerdings nicht aktuell (8.1 statt 8.3).

Behalten werde ich es nicht, bei Interesse -> PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho alle miteinander.
ich bin seit genau ein paar sekunden regestriert, weil mich das Gigabyte brennend interessiert hat und gerade DER threat hier sehr interessant war. mitlerweile hab ich das board bekommen und konnte mich ausgiebig damit beschäftigen. der pc war zur reinen hd wiedergabe gedacht und wurde somit nur auf sparen ausgelegt.
als hardware hab ich folgendes verbaut:
CPU AMD X2 BE2400
Board GA-MA78GM-S2H
Ram 2x 1GB Corsair TWIN2X2048-6400 C4
HDD Samsung MP0402H
Netzteil PICO 120Watt mit 200Watt 12Volt Netzteil
Maus mit usb funkstick

Messgerät Conrad Energie Check 3000

Das Netzteil ist eine unglaubliche Einsparung und zeigt wies vernünftig gehen könnte. Das System ist im Bios nicht verändert worden und die Spannungen sind alle auf Default, C&Q ist deaktiviert. Ein DVD Brenner ist oben nicht erwähnt, weil er nur bei benutzung am usb hängt und das mit internem Strom. ^^
Nun zu meinen beobachtungen und Messungen.
Wenn das System sich eingependelt hat, heisst ich hab nachdem der Desktop geladen war ca 10 Minuten gewartet bis ich gemessen habe, verbraucht es 32watt im Idle. Idle heisst in diesem Fall das der Rechner nichts macht und jegliche Eingabegeräte ruhen. In diesem Fall war C&Q nicht aktiv! Unter Vollast mit Prime95, beide Kerne 100%, hatte das System dann ca 69Watt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was kann man noch mit untervolten rausholen? Als erstes hab ich es mit Rmclock getestet. und konnte eine minimal Spannung von 0,75 Volt einstellen bei 5x 200 die auch Prime stable ist. Dann gins an den oberen Wert, der bei 1,075 Volt lag bei 11,5x 200. Dann gings zum Messen. Erneut hab ich den Rechner neu gestartet und dann Rmclock auf Powersaving gestellt wo er auch sofot die Werte übernommen hat, kontrolliert mit CPUz. Nach ca 10 Minuten hab ich dann erneut gemessen und dann im Idle einen Wert von 26Watt angezeigt bekommen. Die Rmclock einstellung auf Maximumpower ergab mit den eingestellten werten eine Verlustleistung von gemessenen 62Watt. Leider funktioniert Rmclock gar nicht mehr. Man kann es einstellen und sporadisch bekomm ich eingefrohrene Bilder, leider. Aber es gibt ja noch CrystalCpuid. Die Werte konnte ich leider nur teilweise übernehmen, da man mit dem Tool nur auf 0,8Volt runter kommt. Das Tool eingestellt und gemessen ergab dann für den Idle Betrieb 29watt und für Volllast 62Watt. Interessant ist der Verbrauch bei Hd Material, welches noch durch Filter bearbeitet wird und beim abspielen eine Belastung von ca 58Watt hervorruft.
Als Fazit kann ich nur sagen, wie es gemessen erscheint, ist der Einsatz eines guten und sparsamen Netzeil sehr wichtig um wirklich stromsparend zu sein. Von den Verbrauchswerten des Boards kann ich nicht viel sagen, gemessen hab ich es nicht, da ich einfach drauflos gebaut hab und schwups wars fertig. Allerdings find ich die Werte, wie schon oft geschrieben gemessenen Werte, sehr gut sind.

Ist auf jeden Fall ne Empfehlung das Board.


@@ Hat vielleicht schon jemand das Board mit Rmlclock am laufen?????

Grüsse
 
@honke: Du schreibst, dass es wichtig ist, ein sparsames Netzteil zu benutzen.
Ich habe die selben Komponenten bestellt und morgen kommt endlich das Board (vor 12Tagen bestellt!)
Kannst du mir mal die Links zur Bestellung einer picoPSU inkl Netzteil schicken bzw. posten?
wäre cool.
Wenn alles zusammengebaut ist morgen, werd ich meine Erfahrungen auch hier posten.
Mich erschreckt nur, dass viele ihr Board nicht behalten werden, warum?
Hoffentlich hab ich keine Ruckler mit dem Firefox...
 
Netzteil war ein Schnapp bei Ebay, kostet mit dem 12volt Netzteil 49€. Es gibt da ein paar Shops, hier mal ein Link. http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...0,-12v-dc---dc-atx-power-supply,-120-wat.html
Ist allerdings mit nem Komplettpreis von ca 100€ ink. 12volt Netzteil sehr hoch.. Vielleicht hast auch ebay glück. Allerdings musst du eins wissen, es gibt meines Wisses nach, nur ein Pico mit zusatz 4Pin 12Volt stecker, den du ja für fast jedes MB brauchst, zumindest zum starten. Den kannst du aber problemlos an das Pico dranlöten, ging bei mir wunderbar. Ansonsten ist das einzigste was du noch brauchst ein adapter von 20pol auf 24pol atx.. wenn ich mich jetzt recht entsinne.
 
na ja.. ob Gigabyte oder ECS,
ich sehe noch keine alternative zu dem GF7025/7050.. die +5/6 watt bzw. +10 watt (ECS) im IDLE...jedenfalls zur zeit nicht!
nicht mal die GF 8200?

...Den kannst du aber problemlos an das Pico dranlöten, ging bei mir wunderbar. Ansonsten ist das einzigste was du noch brauchst ein adapter von 20pol auf 24pol atx.. wenn ich mich jetzt recht entsinne.
kann man nicht gleich das komplette PicoPSU selbst löten :d (hat jemand nen schaltplan -> pn an mich) dürfte für die bauteile nur paar euro teuer sein, außer dem 230/12 NT...ansonsten finde ich deine bericht super!
 
Kann mir jmd sagen ob die Onboard Grafik auch für hohe Auflösungen geeignet ist bzw. die Qualität akzeptabel? Bei Filmen fällt es ja evtl. nicht so auf wie beim arbeiten.
Also ist Full HD bzwl 2560x1600 möglich?

@picoPSU: normalerweise sollte das Board auch mit 20 Polen starten und für den P4-Stecker gibts Adapter. ;) Denke das picoPSU wird keine Probleme mit dem System haben.
 
Jein. ;)

http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=2064&l1=3&l2=149&l3=639&l4=0
Integrated ATI RV610-based Direct x10.1 graphics
Maximum shared memory of 256 MB
- Supports HDMI™ Technology with HDCP compliant with max. resolution 1920 x 1080p
- Supports DVI-D with max. resolution 2560x1600 (@ 60Hz dual-link)
- Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 (@85Hz)
- Dual VGA output support: RGB & DVI/HDMI
- Full HD(1080P) Playback Support
- Playback of Bluray / HD DVD


Aber nicht alle Boards unterstützen am DVI dual-link!
Das von Gigabyte angeblich nur DVI single-link.
Im Handbuch und auf der HP werden da leider keine Angaben drüber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@myBerg

gute arbeit!!!

hab die aufzeichnung meines alten Asus M2A-VM (690G) rausgesucht:

Idle - 39 Watt (80 GB HDD-IDE + Amacrox 300W Calmer NT)
 
Kommt es bei dem Board auch vor, das es so zischt?

Ich hatte das S2H mit 690G, dreimal umgetauscht, jedes hat gezischt (wahrscheinlich so ein Spannungswandler) bei einigen Anwendungen (z.b. Mediaportal, bei einigen Prime Durchläufen)?
 
Hi, ich verfolge diesen Thread schon eine Weile recht gespannt, da ich mir ein neues Sys zusammenstellen will und u.a. an ein 780er Board denke.

Mein momentanes System:
K8N Neo4 Mainboard, XP 3200+ und X1800GTO Graka.

Mein System wird zu ca. 80% für Office/Internet genutzt und ca. zu 20% zum Spielen/Filme gucken. Hauptgrund für die Umrüstung ist, dass meine neue HD3870er Karte nicht auf das alte Board passt und mich zudem der aktive Northbrige-Lüfter des Boards langsam nervt.

Besonders interessant an den 780er Boards finde ich, dass die diskrete Graka - selbst wenn sie nicht völlig abgeschaltet wird - in einen weitgehenden 'Ruhezustand' geschickt werden kann. Allerdings sind die Infos zu diesem 'Ruhezustand' noch sehr schwammig, sodass mir z.B. nicht klar ist, ob eine Kombi 780er Board & HD3870, bei der die OnBoardgraka den 2-D Betrieb übernehmen kann, weniger Strom als eine 'normale' Kombi 770er Board & HD3870 ohne OnBoardgraka verbraucht.
Gibt es dazu irgendwelche Infos???

Wäre für Antworten dankbar!

P.S. Lässt sich bei den 780er Boards die Onboard-Graka bei Bedarf auch deaktivieren (Im Bios meine ich)? Wenn ja, wäre es ja recht einfach möglich das Board nur mit diskreter Karte zu betreiben, für den Fall, dass das Zusammenspiel von OnBoardgraka und diskreter Graka im Betrieb nicht so funzt, wie ich mir das vorstelle. Dann würde meine Wahl ziemlich sicher auf ein 780er Board und nicht auf ein 770er fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Board kam heut, juhuu!
Hab alles angestöpselt (CPU,Ram,NT,IDE-Festplatte etc.)
ABER: beim Start kommt gleich ein blue screen: "The BIOS in this system is not fully ACPI compliant."
Auch von BootCD :(
Hab schon gegoolglet, aber ohne wirkliche Ergebnisse.
Was sagt ihr dazu?

Bitte um dringende Hilfe.

edit: habe vista business 32bit und 4GB-RAM

edit: habe einen 2GB-Riegel rausgenommen und einen drinnen gelassen. nun funzt es. aber wie kann ich mein system mit 4GB laufen lassen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe mir das GA-MA74GM-S2H geholt...also mit 740G statt 780G Chipsatz (da das 780G noch nicht lieferbar war).
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die die VCore nur höher, aber nicht niedriger eingestellt werden kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin extrem grunddessen vom Mainboard extrem enttäuscht, da mein Phenom 9500 unter Last insgesamt 160 Watt verbraucht.
Mein 690G + X2-4200+ @1.00Volt brauchte nur 69 Watt.

Aktuell lasse ich meinen Server deswegen nur noch dann an, wenn er unbedingt benötigt wird.
Mein Ziel war eigentlich nden Phenom 9500 auf z.B. 2Ghz oder 1,8Ghz laufen zu lassen um die VCore soweit runter wie irgend möglich zu drücken ... das geht mit diesem Mainboard aber leider nicht, wie ich schmerzlich feststellen musste :( .
 
du kannst höchstens versuchen per Windows-Tool zu undervolten.
Als erster Kandidat wäre da das von AMD extra für den Phenom entwickelte AMD Overdrive Tool zu nennnen, oder auch ganz klassisch rmclock.
 
An alle 780G Boardbesitzer:

Ist es möglich, der IGP oder der Northbridge wenige Saft zu geben?

Anscheinend ist die Spannung der IGP deutlich zu hoch angesetzt, damit er auch auf 900/1100 MHZ Corespannung läuft.

Lässt sich sicherlich einiges einsparen.
 
du kannst höchstens versuchen per Windows-Tool zu undervolten.
Als erster Kandidat wäre da das von AMD extra für den Phenom entwickelte AMD Overdrive Tool zu nennnen, oder auch ganz klassisch rmclock.

Das Overdrive Tool sagt mir, dass es sich bei dem 740G nicht um einen Chipsatz der 7er Serie handelt und verweigert den Dienst .
RMClock probiere ich gleich mal aus.
 
[...]

Besonders interessant an den 780er Boards finde ich, dass die diskrete Graka - selbst wenn sie nicht völlig abgeschaltet wird - in einen weitgehenden 'Ruhezustand' geschickt werden kann. Allerdings sind die Infos zu diesem 'Ruhezustand' noch sehr schwammig, sodass mir z.B. nicht klar ist, ob eine Kombi 780er Board & HD3870, bei der die OnBoardgraka den 2-D Betrieb übernehmen kann, weniger Strom als eine 'normale' Kombi 770er Board & HD3870 ohne OnBoardgraka verbraucht.
Gibt es dazu irgendwelche Infos???

Mit einer HD38XX würde Hybrid Crossfire eh nicht laufen. Das klappt nur mit HD3450, HD3470 und mit einigen Einschränkungen (Ohne Power-Play, glaube ich) mit ’ner HD2400XT.

P.S. Lässt sich bei den 780er Boards die Onboard-Graka bei Bedarf auch deaktivieren (Im Bios meine ich)? Wenn ja, wäre es ja recht einfach möglich das Board nur mit diskreter Karte zu betreiben, für den Fall, dass das Zusammenspiel von OnBoardgraka und diskreter Graka im Betrieb nicht so funzt, wie ich mir das vorstelle. Dann würde meine Wahl ziemlich sicher auf ein 780er Board und nicht auf ein 770er fallen.

Der IGP schaltet sich automatisch ab, wenn man eine nicht Hybrid-Crossfire-taugliche Karte einbaut.
 
hey leute kann schon einer was zur bluray und hd-dvd wiedergabe mit folgenden komponenten sagen:

1x x2 3800+ ee sff
1x ati 2400 pro low profile (wegen dem gehäuse)
2gb ddr2 667 ram (bei den preisen evtl auch einen 1066 weiß einer ob der mit dem ee sff geht?)

würde die low profile graka mit der onboard im zusammenspiel betreiben wollen
 
@blueheaven

1066 RAM bringt nur was mit einem Phenom !
Hol doch die 800er MDT, die habe ich jetzt so oft verbaut und die laufen super !
 
Der IGP schaltet sich automatisch ab, wenn man eine nicht Hybrid-Crossfire-taugliche Karte einbaut.

Tja dann bliebe nur noch die Möglichkeit, die 3870er aus- und einzubauen, was auf die Dauer doch ein 'bisschen' Nervig sein könnte :d Das fällt also wohl aus...
Obwohl nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es auch andere Stimmen im Netz gibt: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=389288 (Beitrag von lappenkaese1399)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die 780er Boards auch mit diskreter Graka weniger Strom als die 790er/770er verbrauchen. Vor allem zu den 790ern gibt es ja ein paar Tests, die aufzeigen, dass die Dinger 'wie blöd' Strom ziehen. Vielleicht kann ja mal einer der GA-MA78GM-SH2 Besitzer eine Messung mit diskreter Karte machen? (Sollte es so ein Ergebnis schon geben und ich es überlesen haben, jetzt schon mal sorry).
 
[...]

Obwohl nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es auch andere Stimmen im Netz gibt: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=389288 (Beitrag von lappenkaese1399)

Ich hatte in einem anderen Thread schon die Vermutung geäußert, es könne vielleicht „nur“ eine Treibersache sein und mit der Zeit auch möglich werden, schnellere Karten zu verwenden, wobei ich glaube, die Mehrleistung einer 3870 und die zukünftiger Karten erstrecht gegenüber der integrierten 3200 wäre zumindest für Crossfire zu groß. Aber wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, daß „einfach“ zwischen Onboard- und diskreter Grafik umgeschaltet werden kann; fragt sich nur wann.

Wenn man bedenkt, daß man schon 2004 oder 2005 bei Sonys SZ-Notebooks - zwar erst nach einem Neustart, aber immerhin - zwischen Onboard- und diskreter Grafik wechseln konnte, wird es echt höchste Zeit.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die 780er Boards auch mit diskreter Graka weniger Strom als die 790er/770er verbrauchen. Vor allem zu den 790ern gibt es ja ein paar Tests, die aufzeigen, dass die Dinger 'wie blöd' Strom ziehen. Vielleicht kann ja mal einer der GA-MA78GM-SH2 Besitzer eine Messung mit diskreter Karte machen? (Sollte es so ein Ergebnis schon geben und ich es überlesen haben, jetzt schon mal sorry).

Wäre auf jeden Fall logisch, daß sie weniger verbrauchen, denn immerhin hat der 780er die wenigsten PCI-e-Lanes und ist bereits in 55nm gefertigt.
 
hm...hab ich schon gemacht, wär toll, wenn jetzt noch jemadn wüsste, was eine x800XL so an Strom zieht...
 
welche karten sind denn jetzt eigentlich hybrid crossfire tauglich auf dem board?
 
Die HD2400Pro/XT, HD3450 und 3470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh