[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abit AN-M2 / HD mit 4800+
Samsung 501
LG Electronics GGW-H20L sata
LG SH183 DVD
2 gb ocr ram
tt S2 DVBs2

an samsung 37" via hdmi
BD und HDDVD ruckelfrei nur über Mediaplayer und Codecs (aber volle Puslastung?
PowerDVD für normalDVD, bei HD Wiedergabe Microstottern oder HW Beschleunigung aus, dann gehts auch
für Avi,DivX,Xvid GomPlayer zwecks upscaling 1080p
AC3 Filter (spdifer_0_2a),FFDShow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Swat

Wo kriege ich die Codecs her? Also kann ich einfach meinen Media Player für alles benutzen? Weil normale DVDs kann der ja auch oder?

Was ist upscaling? Und warum da der Gom Player(?) ?

Also diese einfachen HD-Trailer liefen bei mir mit dem Mediaplayer.

Also die Trailer laufen auf meinen System:

Gigabyte 780G S2H @ 650 / 400 MHZ ( Standard ist ja 500/500)
BE 2400 @ 2272
2 GB @ 455 Mhz

Die 1080p Trailer laufen wesentlich besser als die 720p! Konnte jetzt nur auf einem View Sonic 19" testen. Am Samstag kann ich wohl ins Wohnzimmer an den 32". CPU Last lag JETZT bei ca. 32-45%. Also sehr wenig wie ich finde. Mal schauen wie es hinterher am großen Fernseher ist.

Ach ja:
Warum taktet er den Memorytakt der Grafikkarte von 500 auf 400 Mhz runter sobald man den Coretakt auf 650 mhz erhöht?
Kann man den Grafikkartenspeicher von 256MB auf 512 oder mehr anheben?

auch wenn viele auf den mp schimpfen, bei mir läuft er gut inklusive Medienverwaltung
da meine Frau auch Medien ansieht habe ich verschiedene Player verschieden konfiguriert
MediaPlayer für HD und alle Musik - Vorteil hier mit dem AC3 Filter werden mp3 und Audio CDs auf 5.1 upmix ausgegeben
Gom (wegen Freeware) für XVid und DivX (avi), da bessere upscaling mit Codecs möglich (MP ist die Codecverwaltung bei mehreren verschiedenen Formaten zu umständlich, meiner Meinung)
normale DVDs nehme ich PowerDVD

upscaling - 720p auf 1080p "hochrechnen"
das geht mit meinen 630a nur sehr bedingt

Hm.. ok.. Eventuell kriegst die Tage nochmal von mir ne PN^^ Sammle gerade Tipps und Software für meinen HTPC^^

Nun wieder zum Board:
Kann es sein dass das ATI Tool und dieses RTHDRIBL_1_2(Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting) nicht funktionieren?
Beim Artefaktscann geht das Bild weg, aber der Bildschirm meldet nicht das es kein Signal gibt, sondern wird nur dunkel! Aber nicht wie im Standby sondern helles schwarz.

Und beim dem RTHDRIBL gibts nen Bluescreen. Ach ja.. Auf 650 Mhz läuft die IPG auch super^^

mfg.TK

@eXtremeTK

Na immerhin laufen bei dir die HD-Trailer schon mal gut. Was den Grafik-Speicher betrifft, der wird von deinem Hauptspeicher abgezwackt, also müsste der auch mit der selben Taktraten laufen wie dein RAM. Ist evtl. nur n Auslesefehler.

Ich habe gestern diverse HD-Trailer ausprobiert.

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, X2 3800+ 2 GB RAM, 1080p, Ausgabe per DVI nach HDMI auf ein 24er TFT von LG das auch auch 1080p darstellen kann.

Mit Mediaplayer 11, C&Q aktiv, Virenscanner etc im Hintergrund. CPU Last knapp über 30 %. Ausgabe einwandfrei, kein ruckeln.

Trailer auch auf meinem Q6600 Rechner abgespielt, Last und problemloses Verhalten ziemlich identisch.

moin,
möchte mir gerade ein neues Sys zusammenschnitzen.

kann man dieses Board für Phenom-OC empfehlen?
hat schon jmd nennenswerte oc Erfoge?

falls nein, welches andere m-atx board würdet ihr sonst dafür nehmen?

Hallo,

bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen.
Welches würdet ihr momentan empfehlen:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H (ca. 55-60W), X2 4800+ (2x2.5Ghz), 2GB RAM (Single Channel)
Vorteile: Virtualisierung
Nachteile: Höhere Engerigeaufnahme des MB c.a. 15W, scheint nicht ohne Probleme zu laufen wegen Ruckler im Firefox/IE7

oder

Gigabyte GA-73PVM-S2H (nForce 630i), E2180 (2x2Ghz), 2GB RAM (Single Channel)
Vorteile: Geringe Energieaufnahme (ca.40-45W), Gut übertaktbar, denke dass ich auf 2660 takte. CPU kühler.
Nachteile: keine Virtualisierung, MB unterstützt nur Single Channel

Das System wird nur für Office und Entwicklung verwendet. Leisungsmäßig dürften da beide System ziemlich gleich sein, außer natürlich für Spiele was ich ehe nicht mache der AMD. (Wenn ich den E2180 mit SpeedStep auf 2660Mhz bekomme, dann ist er ehe schneller.)
Eigentlich gefällt mit der neue AMD Chipsatz recht gut, wären da nicht die Probleme mit den Rucklern und Stottern beim Scrollen. Gibt es dafür eine Lösung?

@myBerg

Bitte die alten links löschen und den neuen aufnehmen. der sollte jetzt ja stimmen.

@all

Bei mir ruckelt nichts, ist sicher ein anderes Problem

Und jetzt die neuen Erkenntnisse.

Gemessen mit Conrad Energie Check 3000

Board: Gigabye GA-MA78GM-S2H (F3e Bios)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
CPU Kühler: AMD Boxed
RAM: 2x 1GB MDT 6400U CL5 (DDR2-800) Dual Channel
Festplatte: WD3201ABYS (320GB, SATA)
Pioneer DVR-115 (DVD-Brenner)
Netzteil: LC-Power LC6550GP (Green Power) 550 WATT
Alle Onbaord Sachen wie LAN, Sound, Firewire, IDE, SATA, USB, Com Ports sind aktiviert
PS/2 Maus+Tastatur
TFT an VGA angeschlossen

Ganz normale Bios Einstellungen !

Betriebssystem: WIN XP Pro mit SP2 (aber keine weiteren updates !)
ATI Catalyst 8.3 (Dispaly+Southbridge Driver) ohne CC da kein NET_Framework_2.0 !!!
AHCI Treiber von der GB CD
Directx Redist Runtime 03/2008
AMD Dualcore Treiber: 1.3.2.0 - 27.05.2006 - Dateiversion: 1.3.2.16
AMD Dualcore Optimizer: Dateiversion: 12.0.0.49974 - vom 23.07.2007

standby: mit dem Gerät nicht messbar, es steht 0,0 Watt
idle mit C'N'Q: 42,5 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 86,3 Watt
HD-Trailer (2Fast...) mit 1280x1024 Auflösung auf TFT hat 30-35% CPU-Last und ca. 67 Watt verbrauch. Keinerlei Ruckeln !

Werde das auch nochmal mit Phenom und auch Sat-Karten prüfen, das dauert aber noch etwas.

Edit: Mit einem Tronje 550 Watt Billignetzteil kommt das heraus:

idle mit C'N'Q: 44,5 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 89,0 Watt

Was denkt ihr was man noch mit nem 80plus rausholen könnte, ich denke da an das
Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) Netzteil. oder gibts andere Vorschläge.
Hab max. 2 Sat Karten drin und zocke gar nicht !

Zuletzt bearbeitet:
@likeubetty

Ja das sind schon realistischere Werte, ~12,5 Watt bzw. ~19 Watt mehr als zuvor gemessen ist nicht zu verachten... liegt ja ganz gut in dem Bereich den ich voraus gesagt habe :d

Und auch wenns manche nicht mehr hören können (und wollen), mit nem vergleichbaren System (630a Board^^) schaffe ich im ~Idle über 10 Watt weniger und unter Last fast 15 Watt... zugegeben mit 80+ NT
Naja und die Last mit HD-Trailer liegt bei mir im Schnitt ebenfalls bei 30%.

Mit nem 80Plus NT könntest du noch paar Watt heraus holen, erwarte aber keine Wunder in diesem Bereich. Ich denke mehr als 4-5 Watt (wenn überhaupt) werden es nicht im Leerlauf.

Hier findest du ne Übersicht mit klein dimensionierten und günstigen 80Plus-NTs inkl. Erfahrungs/Messwerte (mehr als 380W brauchst du trotz Phenom nicht): http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=329435

@likeubetty

na..

sollten die werte stimmem, sieht es sehr gut aus! :)
man bedenke alles DEFAULT im Bios und CnQ (1,1V idle-1,25V last).. !!!!
habe mit meinen messwerten bei ähnlicher einstellung und stelle fest:

Abit An-M2..2x1GB Ram.. rest aus der Signatur..

mit meinem X2 4800+ G2

idle- 1000MHz@ 1,1V ca. 37-38 watt
prime- 1900MHz@1,25V - ca. 83 watt

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber der BE hat ne C'n'Q-Default-Vcore von 1,0V (nicht 1,1V wie die Standard G2), und @Last haben einige BE nur 1,2V Default. Weiterhin zwischen 1,9GHz (X2 BE-2300) und 2,1GHz (X2 4800+) liegt ein kleiner aber feiner Unterschied (unter Last). Auch nicht zu vergessen -> Passivbetrieb = Anstieg der Verlustleistung. Rein interessehalber welches DVD-R hast du? Dafür dass du ne 2,5" HDD hast ist der Verbrauch ungewöhnlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
ok.. warte ich reiche die werte bei 1,0V idle und 1,2V prime nach..
hab mich auch vertan mit 2100MHz es waren 1900MHz.. sorry!!!!

ob edit noch geht?

esist ein nec dvd brenner schon älter.. also ein ide !

Ohne mein DVR-115 DVD-Brenner habe ich im idle 40,8 W.

Ich habe gar keine Ahnung von den ganzen undervolting Sachen, könnte das evnt. mal bei gelegenheit testen. Brauche dafür aber ne Anleitung für Einsteiger im Bios.

Alter NEC DVD Brenner, gut dann wundert mich nix mehr. Da gehn alleine Locker schon 4-5 Watt auf dessen Kosten, neuere Brenner dagegen wie aktuelle Modelle von Samsung, LG, etc. ziehen im Idle 1-2 Watt. Tja paar Watt hier, paar Watt dort, das summiert sich und schon hat man keine vergleichbare System. ;)

Edit: Danke für die Bestätigung likeubetty

Zuletzt bearbeitet:
ja warte mal..
die vergleiche sind je RELATIV, auch wenn es 2-3 watt sind ob es das NT oder auch seine HDD ist oder auch was anderes!
in etwa vergleichbar ist es ja.. es geht nicht um +10-15 Watt wie mit oder ohne GraKa :)

idle 1000@1,0V- ca.36-37 watt
prime 1900@1,2V - ca. 80 watt

mit X2-4800 und RmClock habe und benutze kein CnQ!

der x2 4800 (G2) vs BE-2400 unterscheiden sich bei gleicher einstellung takt/vcore
um 2-3 watt ;)

der x2 4800 (G2) vs BE-2400 unterscheiden sich bei gleicher einstellung takt/vcore
um 2-3 watt ;)

Ich danke dir für diese Info! Darüber wird in meinem G2-Thread ja schon lange spekuliert. Der BE ist also bei exakt gleichen Einstellungen dennoch sparsamer als ein Standard G2, unter Last oder auch im Idle? Kannst auch per PN beantworten, sonst gibts wieder OT-Beschwerden...

Zuletzt bearbeitet:
@ che new

hab jetzt den NEC- alten-ide ab..
es sind 1,0 bis 1,5 watt unterschied, egal ob idle oder last!!!

meine hohen idle werte um die 30 watt kommen auf grund von BeQuiet zustande,
erst ab ca. 50-60 watt ist die effizienz mit anderen NT´s gleichwertig!!
hab die tests schon hinter mir..
im bestfall ein Samsung-200 watt NT brachte -5 watt im idle ;)

das nehme ich aber gerne mit dem BeQuiet in kauf...

Ja, der unterschied bei BE-2400 und X2 4800 (G2)
kann ich so bestättigen..
hab die versuche mit beiden durchgeführt!
beispiel :

2100MHz@1,0V (-3 watt last)
2300MHz@1,25V (-5,5 watt last)
idle (0,75V) kein unterschied messbar!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, thx nochmal, dann weiß ich jetzt warum der Unterschied zwischen Standard-G1 und BE G2 ab 1,2V aufwärts gar so krass wird. Hat nicht nur mit dem Stepping sondern auch mit der BE-Optimierung zu tun. Aber jetzt wieder btt sonst :shot:

Zuletzt bearbeitet:
nein, noch nicht bitte.
habs das mit 2400BE und 4800+ net ganz verstanden^^
welchen soll ich jetzt nehmen? :d

Hier noch 2 neue Werte mit anderen CPU's

Gemessen mit Conrad Energie Check 3000

Board: Gigabye GA-MA78GM-S2H (F3e Bios)
AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache (ADO5200IAA6CZ) 65 Watt
CPU Kühler: AMD Boxed
RAM: 2x 1GB MDT 6400U CL5 (DDR2-800) Dual Channel
Festplatte: WD3201ABYS (320GB, SATA)
Pioneer DVR-115 (DVD-Brenner)
Netzteil: LC-Power LC6550GP (Green Power) 550 WATT
Alle Onbaord Sachen wie LAN, Sound, Firewire, IDE, SATA, USB, Com Ports sind aktiviert
PS/2 Maus+Tastatur
TFT an VGA angeschlossen

Ganz normale Bios Einstellungen !

Betriebssystem: WIN XP Pro mit SP2 (aber keine weiteren updates !)
ATI Catalyst 8.3 (Dispaly+Southbridge Driver) ohne CC da kein NET_Framework_2.0 !!!
AHCI Treiber von der GB CD
Directx Redist Runtime 03/2008
AMD Dualcore Treiber: 1.3.2.0 - 27.05.2006 - Dateiversion: 1.3.2.16
AMD Dualcore Optimizer: Dateiversion: 12.0.0.49974 - vom 23.07.2007

idle mit C'N'Q: 47,9 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 110,8 Watt
++++++++++++++++++
Und hier das gleiche nochmal mit einem Phenom 9500

idle mit C'N'Q: 65,4 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 174,1 Watt (obwohl das hier geschwankt hat und zwischen 165 und 185 gependelt hat)

Zuletzt bearbeitet:
möchte mir das Board in Verbindung mit einem Phenom 9600be zulegen.
hat hier schon jmd Erfahrungen mit einer 780g+phenom Kombination? auch bzgl oc-ing?
oder eignet sich da eine andere Marke eher? ECS black edition? Asus?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh