Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
welcher ist nun besser:
2400BE oder 4800+?
idle mit C'N'Q: 46,7 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 90,0 Watt
Im Schnitt also 4 Watt mehr als das Gigabyte, wahrscheinlich durch die weiteren PCI Steckplätze ?
Mich interessiert:
A) Ist der NB-Kühlkörper Deiner Meinung nach ausreichend für ein MiniTower-Gehäuse, in dem ein Tower Kühler werkelt (Also keine direkte befächelung der
NB wie bei boxed, etc. Kühlern)? Irgendwelche Temps im Angebot?
B) Hört sich IDT Soundchip gut an? - Ich brauche nur ein sauberes Stereo-Signal für die Anlage. Oder geht das mehr in Richtung von AC97-Sound?
C) Kann man den HDMI-DVI-Adapter gebrauchen, oder muss man Angst haben, daß das Teil im laufenden Betrieb aus der Buchse rutsch , wenn man mal sanft am Gehäuse schiebt (Arretierung)? Oder diese kleine Buchse auf Dauer ausleiern wird?
D) Generelle Erfahrungen mit dem BIOS und beiliegenden Treibern.
Wirst Du das Board behalten?
nicht mal die GF 8200?na ja.. ob Gigabyte oder ECS,
ich sehe noch keine alternative zu dem GF7025/7050.. die +5/6 watt bzw. +10 watt (ECS) im IDLE...jedenfalls zur zeit nicht!
kann man nicht gleich das komplette PicoPSU selbst löten (hat jemand nen schaltplan -> pn an mich) dürfte für die bauteile nur paar euro teuer sein, außer dem 230/12 NT...ansonsten finde ich deine bericht super!...Den kannst du aber problemlos an das Pico dranlöten, ging bei mir wunderbar. Ansonsten ist das einzigste was du noch brauchst ein adapter von 20pol auf 24pol atx.. wenn ich mich jetzt recht entsinne.
du kannst höchstens versuchen per Windows-Tool zu undervolten.
Als erster Kandidat wäre da das von AMD extra für den Phenom entwickelte AMD Overdrive Tool zu nennnen, oder auch ganz klassisch rmclock.
[...]
Besonders interessant an den 780er Boards finde ich, dass die diskrete Graka - selbst wenn sie nicht völlig abgeschaltet wird - in einen weitgehenden 'Ruhezustand' geschickt werden kann. Allerdings sind die Infos zu diesem 'Ruhezustand' noch sehr schwammig, sodass mir z.B. nicht klar ist, ob eine Kombi 780er Board & HD3870, bei der die OnBoardgraka den 2-D Betrieb übernehmen kann, weniger Strom als eine 'normale' Kombi 770er Board & HD3870 ohne OnBoardgraka verbraucht.
Gibt es dazu irgendwelche Infos???
P.S. Lässt sich bei den 780er Boards die Onboard-Graka bei Bedarf auch deaktivieren (Im Bios meine ich)? Wenn ja, wäre es ja recht einfach möglich das Board nur mit diskreter Karte zu betreiben, für den Fall, dass das Zusammenspiel von OnBoardgraka und diskreter Graka im Betrieb nicht so funzt, wie ich mir das vorstelle. Dann würde meine Wahl ziemlich sicher auf ein 780er Board und nicht auf ein 770er fallen.
Der IGP schaltet sich automatisch ab, wenn man eine nicht Hybrid-Crossfire-taugliche Karte einbaut.
[...]
Obwohl nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es auch andere Stimmen im Netz gibt: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=389288 (Beitrag von lappenkaese1399)
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die 780er Boards auch mit diskreter Graka weniger Strom als die 790er/770er verbrauchen. Vor allem zu den 790ern gibt es ja ein paar Tests, die aufzeigen, dass die Dinger 'wie blöd' Strom ziehen. Vielleicht kann ja mal einer der GA-MA78GM-SH2 Besitzer eine Messung mit diskreter Karte machen? (Sollte es so ein Ergebnis schon geben und ich es überlesen haben, jetzt schon mal sorry).