[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts die slotblenden auch in low profile

friseur was kostet das bei gigabyte

erratte das neuste fifa oder pro evolution soccer sollte schon machbar sein hoffe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das 690-er Board per opt. SPDIF ohne Probleme am Sony - AV - Recever angeschlossen und auch das 780-er Board ist am Receiver angesclossen und funktioniert mit dem RealTek - Treiber einwandfrei.
 
Ok, danke.

Achja, dieser Asus Adapter funktioniert auch am Gigabyte? Das Asus Board fliegt nämlich raus sobald das Gigabyte mal verfügbar ist.

Ich hatte das 690-er Board per opt. SPDIF ohne Probleme am Sony - AV - Recever angeschlossen und auch das 780-er Board ist am Receiver angesclossen und funktioniert mit dem RealTek - Treiber einwandfrei.

Aber nicht per HDMI, oder? Bei mir geht das so nicht am Sony Receiver.
 
Ja, dann aber nur SPDIF out.
Das Gigabyte kann man aber nachträglich auch SPDIF In+Out. Standardmäßig ist dort nur optical out im I/O-Shield.
Ich habe hier zuhause noch eins mit nur coax out liegen, falls Interesse PN ;)

Wenn du das Asus Board wieder verkaufen willst schick mir PN. ;)

Hast du eine OEM-Version von PowerDVD7.3 Ultra? Da wird evtl über HDMI oder SPDIF nur 2channel möglich sein.
Die OEM-Version ist zT funktionsmäßig etwas eingeschränkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die GigaByte - Slotbleche bisher nix bezahlt, auch nicht für die anderen Bleche vom Handbuch.

Ich habe den Ton per SPDIF zum Receiver und das Bild per TV Out Bracket zum (Röhren -) Fernseher geschickt beim 690-er Board.

Jetzt beim 780-er Board schicke ich den Ton auch per opt. Kabel zum Receiver und muss im Moment das Bild noch auf den PC - Monitor sehen, ändert sich durch Einbau einer HD 3450 / 3470, da diese TV - Out hat.
 
Ja, dann aber nur SPDIF out.
Das Gigabyte kann man aber nachträglich auch SPDIF In+Out. Standardmäßig ist dort nur optical out im I/O-Shield.
Ich habe hier zuhause noch eins mit nur coax out liegen, falls Interesse PN ;)

Wenn du das Asus Board wieder verkaufen willst schick mir PN. ;)

Hast du eine OEM-Version von PowerDVD7.3 Ultra? Da wird evtl über HDMI oder SPDIF nur 2channel möglich sein.
Die OEM-Version ist zT funktionsmäßig etwas eingeschränkt!

Ich kann es nichtmal in der Systemsteuerung einstellen, ich habe dort nur ein 2-Kanal System zur Verfügung.

Das Asus Board verkaufe ich auf jeden Fall wieder, weil man die VCore nichtmal verstellen kann, obwohl im Handbuch angegeben.
 
gut einen ee sff hab ich schon zu hause wie würde das ganze aussehen wenn ich einen bluray brenner einbaue? Achja und die Temps machen mir auch noch sorgen ich hab nur einen 80er lüfter drin

wie kommst du beim mainboard auf 50w? Dachte mache hier hatten schon 90

ja, aber inkl. CPU...
 
Zur Info:
Gigabyte hat auf meine Anfrage bez. der Möglichkeit der VCore Anpassung nach beim GA-MA74GM-S2H unten hin geantwortet:
Dear,

our mainboards with the S2 features Smart and Save are designed for easy operation at default settings. There is no bios planed with option to decrease the Vcore below the default value.

Best regards

Zu Deutsch:
Da das Mobo das Gigabyte-eigene Smart&Save Feature hat, wird es die Möglichkeit zur manuellen Absenkung der VCore auch zukünftig NICHT geben :( .
 
Überhaupt nicht, oder VCore nur nach oben? Nach unten unterhalb Default können es die wenigsten im Bios. ;)
Aktuelles Bios drauf? v0501. ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A78-EMH_HDMI/

Mußt es auch in den Audio-Eigenschaften auf 5.1 einstellen, oder im Realtek-Treiber.

Ich kann die gar nicht einstellen, sobald ich JumperFree aktiviere kann ich nur den HT umstellen, mehr nicht. Ich habe genau das Bios drauf.

Beim HDMI Anschluß kann ich keinerlei andere Sound-Systeme einstellen, nur 2-Kanal.

Ich habe mir das Gigabyte bestellt und hoffe das das besser ist.

EDIT:
Kann man beim Gigabyte auch nicht die VCore senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gigabyte leider auch nicht, zumindest nicht im Bios.

Du mußt im Bios unter "JumperFree Configuration" CPU Overclocking auf MANUAL einstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Kann man beim Gigabyte auch nicht die VCore senken?

Auf meinem P35-DS4 von Gigabyte geht das...auf meinem neuen Gigabyte Ga-MA74GM-S2H geht es leider nicht.
Auf dem Assu M2-VM (690G) konnte ich die VCore frei einstellen.

Zu Deutsch: wer undervolten will, sollte zu ASUS gehen (werde mein aktuelles Gigabyte Mobo auch rauswerfen und mir ein ASUS holen, um den Phenom zu undervolten).
 
Beim Gigabyte leider auch nicht, zumindest nicht im Bios.

Du mußt im Bios unter "JumperFree Configuration" CPU Overclocking auf MANUAL einstellen. ;)

Ich kenn mich schon ein klein wenig aus. :)

Wenn ich das auf manuel setze, popt nur eine Einstellung auf, nämlich der HT.

Zu Deutsch: wer undervolten will, sollte zu ASUS gehen (werde mein aktuelles Gigabyte Mobo auch rauswerfen und mir ein ASUS holen, um den Phenom zu undervolten).

Das gilt aber nicht für das ASUS M3A78-EMH HDMI, da kann man rein gar nichts einstellen.
 
Ich kenn mich schon ein klein wenig aus. :)

Wenn ich das auf manuel setze, popt nur eine Einstellung auf, nämlich der HT.



Das gilt aber nicht für das ASUS M3A78-EMH HDMI, da kann man rein gar nichts einstellen.


OK, Danke für die Info. Hätte mir heute beinahe das M3A78 auf dem Heimweg geholt....werde es lassen.
Weißt Du zuällig, welches aktuelle 780G Mainboard am Markt die Absenkung der VCore zulässt?
Da ich nun vorerst endgültig weiß, dass Gigabyte das nicht auf die Reihe bekommt, werde ich mir ein anderes Mainboard holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur das GB und das Asus.

Wird die NB beim Gigabyte eigentlich auch so dermaßen heiß? Die kann man keine Sekunde anfassen, muss aber dazu sagen das bei mir auch kein Luftstrom in dem Bereich vorhanden ist.
 
Ich kenne nur das GB und das Asus.

Wird die NB beim Gigabyte eigentlich auch so dermaßen heiß? Die kann man keine Sekunde anfassen, muss aber dazu sagen das bei mir auch kein Luftstrom in dem Bereich vorhanden ist.

Also ich habe ja das "kleine" GA-MA74GM-S2H mit dem 740G Chipsatz. Ich habe den GPU Takt auf 200 MHz (kleinste einstellbare Größe) eingestellt und der Phenom 9500 läuft derzeit mit default VCore bei 2.65 Ghz und Boinc Vollast.
Sowohl NB als auch SB Kühlkörper werde warm, aber nicht wirklich heiß. der Kühler auf meinem vorherigen 690g Mobo von ASUS wurde viel heißer (alles gefühlt wohlgemerkt).
 
Hallo Leute,

das Board ist in aller Munde und so habe ich auch mich entschieden es für 2 anstehende Projekte (ausschließlich HTPC, keine Zocker Ambitionen) zu verwenden... doch da gibt es noch offene Fragen:

Wie steuert man mit der Onboard Graka den externen Empfänger (TFT/Beamer...) und ein im Gehäuse verbautes TFT (Tochscreen) an?
Sollte man dies überhaupt erst gar nicht tun da es zu Lasten der Performance geht und ein Ruckeln bei HD Material (Bluray z.b.) zur Folge hätte?

Gibt es gute Alternativen zu dem Board? Falls o.g. nicht geht, was empfehlt ihr als Kombo?
 
@Turrican Auf der ASUS-WebSite wird für das M3A78 das Tool AI-Gear wie Folgt beschrieben:
"AI Gear 2 allows you to choose from profiles to adjust CPU frequency and vCore voltage, minimizing system noise and saving CPU power consumption at most. You can real-time change the mode under operating system to suit your needs".

Ich kenne das Tool nicht aber es macht auf mich den Eindruck, als lasse sich damit über Windoof der vCore recht einfach einstellen, sodass es fast egal sein sollte, ob dies im Bios geht oder nicht. Soweit die Theorie.
Funzzt dieses Tool bei Dir nicht und hast Du es angesichts Deines vCore-Problems ausprobiert (oder spricht generell etwas gegen ein solches/dieses Tool)?
Ich finde das Mobo immer noch interessant als mögliche Alternative zum GB. Interessant wären dazu natürlich Verbrauchswerte. Hast Du eine Möglichkeit solche zu machen?
 
Das Tool habe ich noch nicht ausprobiert, aber danke für den Tipp.

Heute oder morgen kommt erstmal das GB rein - gibt es da auch so ein Tool?
 
Hallo @ll!

Habe vor einer Woche alle Komponenten für meinen neuen HTPC bestellt. Heute sollte alles ankommen. Leider ist dem nicht so. Laut KMELEKTRONIK bekommen die das von mir bestellte Board erst wieder Ende März am Fr. 28.03. ins Lager.
Ich könnte k.tz.n! Hab mir extra nächste Woche Urlaub genommen, um mich voll und ganz dem Thema HTPC zu widmen und nun das !

Woher habt ihr alle das Board???
 
*lol*... vermutlich haben ich und die anderen Glücklichen eines der ersten Boards bekommen, die per Flieger kamen und die breite Masse wartet nun auf das Containerschiff?
 
Bisher ist mir von ECS kein (lieferbares) mATX-Mainboard mit RS780 bekannt, es gibt jedoch ein RS740G Mainboard in mATX (LINK) und bald kommen dann noch die MCP78S/U Mainboards von diversen Herstellern.
 

Laut ECS.com.tw ist es ATX

FORM FACTOR ATX Form Factor, 305*220mm

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...1&DetailName=Specification&MenuID=123&LanID=9

Im Planet3DNow! wurde mal eine Liste von Boards verschiedener Hersteller gepostet.

Hier eine derzeitige Auflistung der Boardhersteller mit dem Chipsatz AMD 780G/V:

AMD 780G - ATX
ASUS M3A78-EH HDMI
ASUS M3A-H Prime HDMI
ECS A780GM-A
Jetway SY-AM78S
DFI LP DK780G-M2R
Sapphire PI-AM2RS780G



AMD 780G - µATX
ASUS M3A78-EMH HDMI
Asrock A780FullDisplayPort
Biostar AG780-M2S
ECS A780GM-M
Foxconn A7GM-S
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Jetway PA78GT3
Jetway UK78S
J&W JWRS780M2R2
J&W JWRS780M2R3
MSI K9A2GM v2
MSI K9A2GM
Shuttle ST78SG5
Uabit AN78


AMD 780V - ATX
ASUS M3A78-C


AMD 780V - µATX
ASUS M3A78-CM DVI
Foxconn A7VMX-S
Foxconn A7VMX-K
Gigabyte GA-MA78VM-S2H

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3534271&postcount=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool habe ich noch nicht ausprobiert, aber danke für den Tipp.

Gerne! Eine Rückmeldung, ob das Tool funzt wäre nett, wenn Du es probiert hast. RMClock würde wahrscheinlich auch gehen, allerdings würde ich wahrscheinlich zunächst das Tool von ASUS ausprobieren, weil davon auszugehen ist, dass dieses auf das ASUS-Board abgestimmt ist.

Heute oder morgen kommt erstmal das GB rein - gibt es da auch so ein Tool?

Hab auf der GB-WebSite nichts entsprechendes gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh