[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei F5 wird er sich wohl verschrieben haben. Auf der Seite oder per online update gibt's nur das F3 !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist displayport jetzt besser als hdmi oder nicht?

das kann man so nicht sagen
hdmi - tv
displayport für Monitor

wobei hdmi Sound mit überträgt
der neueste Standart kann 1440p und truehd audio und irgendwann wen alle Geräte mindestens 1.3b haben "braucht man nur noch ein Kabel)
 
hm.. selbst die chinesen haben erst F3, wird wohl ein Missverständnis sein?

@pamper... bestellt hatte ich am 13.2.08, das Board bekommen gute 3 Wochen später, da wurd der Termin auch alle paar Tage verlegt (Atelco).
Sicher könnte man sich da realistischere Einschätzung seitens der Hersteller wünschen, wenn selbst ich wusste, dass der Realease nicht mehr im Februar stattfinden wird und selbst JETZT keine flächendeckende Verfügbarkeit herrscht. (muss man sich mal vorstellen, der erste genannte Liefertermin bei Geizhals war der 15.2!! *LOL*)

mein Tipp: such dir einen "vernünftigen" Händler (der nicht jetzt behauptet großartig was auf Lager zu haben, ich mag nicht voreingenommen sein, aber von hardwarefreaks hab ich noch nichts gehört) bestell dort vor, und wenn "das Schiff" von dem hier öfters geredet wird, ankommt, dann werden wohl quasi "alle" Händler das Board gleichzeitg da haben. Es kauft ja nicht jeder Händler einzeln in Taiwan ein, sondern das läuft über große Distributoren ab. Und dann ist es von Vorteil, möglichst früh bestellt zu haben, sonst is die Fuhre wieder weg...

@all:nur interessehalber, eine rein theoretische Frage...angenommen, ich hätte das Board noch, wäre jemand bereits gewesen mir atm dafür über 87€ zu zahlen?
 
Hmm, sowohl beim GA-MA78GM-S2H, als auch beim GA-MA74GM-S2H ist der Realtek LAN-Controller, laut Handbuch, jeweils nur über PCI an die Soutbridge angebunden. Dem schließt sich digital-daily.com[1] auch an. ht4u.net[2] sagt aber, dass die Anbindung via PCIE erfolgt.
Wär' natürlich recht schwach von Gigabyte, immer noch auf PCI zu setzen. Hat da jemand mehr Infos?

[1] http://www.digital-daily.com/motherboard/gigabyte_ma78gm_s2h/index3.htm
[2] http://www.ht4u.net/reviews/2008/amd_780g/index7.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt net was Du da gelesen hast aber ich zitiere mal:

HT4U.NET schrieb:
... greift Gigabyte auf einen Realtek 8111C für Gigabit Ethernet zurück, der MAC und PHY in einem Chip integriert und über den PCI Express Bus mit einer Lane angebunden wird.
Gigabyte hat anscheindend aus der Schelte beim Vorgänger gelernt und auch hier auf Sparmaßnahmen verzichtet.

Außerdem ist der verbaute 8111C laut einer Pressemitteilung:

REALTEK.COM.TW schrieb:
RTL8111C technological innovations include:

* World's first Single-Chip PCIe Gigabit Ethernet Controller with a built-in high-power-efficiency switching regulator.
* World's first dynamic detection of cable length and dynamic adjustment of power required for the detected cable length.
* Realtek's Deep Slumber Mode (DSM) greatly cuts power consumption when the network cable is disconnected from the RTL8111C.

Quelle: http://www.realtek.com.tw/press/newsViewOne.aspx?Langid=1&PNid=0&PFid=1&Level=1&NewsID=90


Denke das wurde hiermit richtig gestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HT4U für PCIE steht hab ich auch behauptet, digital-daily dagegen steht für PCI.
Then, there is a Gigabit LAN controller RTL8111Ñ made by Realtek:
This chip is linked to the south bridge over the PCI bus, which is somehow strange because the developers have got a few more PCI Express lanes not engaged.
Laut dem im Handbuch abgedruckten Schemata[1], ist meiner Meinung nach zu entnehmen, dass der LAN-Controller via PCI angebunden ist.
Dagegen ist dein Zitat von REALTEK.COM.TW natürlich auch ein starkes Argument ;)

[1] http://imageupload.com/~imageupl/show.php/92905_gama78gms2h.png.html
 
Zuletzt bearbeitet:
im GB-Forum ist man aber auch übereingekommen, dass es PCIe ist...
 
Und das ist dann vermutlich das erste Handbuch das nicht mit Fehlern versehen ist. ;)

Laut Specs ist der 8111 eine PCIe Controler. Wage zu bezweifeln dass der überhaupt via PCI angebunden werden kann.

Vermutlich hätte man bei Anbindung via PCI dann auch zum sicherlich günstigeren 8110 greifen können.

Übrigens wenn via PCI angebunden müsste auch die Netzwerk Performance etwa auf dem Niveau des Vorgängers liegen. Das ist aber eher nicht der Fall:

http://www.amdzone.com/index.php/reviews/56/9181-amd-780g-a-athlon-x2-4850e-review?start=4

http://techreport.com/articles.x/14261/13

BTW: Das Unternehmen Realtek hat sicherlich reges Interesse daran in seinen Pressemeldungen Bollocks zu verbreiten und den eigenen Ruf nachhaltig zu beschädigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sowohl beim GA-MA78GM-S2H, als auch beim GA-MA74GM-S2H ist der Realtek LAN-Controller, laut Handbuch, jeweils nur über PCI an die Soutbridge angebunden.
Das ist Bullshit, der 8111C hat garnicht genug Pins um per PCI angebunden zu sein!
Hinzugefügter Post:
@all:nur interessehalber, eine rein theoretische Frage...angenommen, ich hätte das Board noch, wäre jemand bereits gewesen mir atm dafür über 87€ zu zahlen?
Aktuell ists ab 72€ gelistet, also wohl eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar :)
Nun besteht, denke ich, eindeutig Klarheit. Danke für Eure Kommentare.
 
Hi!

Mal ne kurze Frage, ich hab meinen LCD (Samsung) über den VGA Anschluss an meinen HTPC angeschlossen und nu wackelt das Bild manchmal volle Kanne.

Aber nur bei deiner Auflösung von 1360 * 768, bei anderen Auflösungen ist alles Ok.

Das Bild wackelt auch nicht immer, nur wenn der HTP länger an ist?

Meine Treiber sind die orginallen von der Gigbayte Install CD.

Ist das bei euch auch so und gibts schon neue Treiber?
 
Weiß jemand von euch, wie es mit der bitperfekten Ausgabe von MP3s in Verbindung mit dem Realtek-Audio-Chip unter Win XP aussieht?
 
@IronAge

Was ist denn Kontron für ein Laden, ist mir nicht bekannt. Wie liegt so ein Board dann preislich ? Ne Ahnung ?
 
Wollte schon mal das Handbuch durchstöbern, aber anscheinend ist die Seite von Gigabyte down.
Wo kann mann sich die pdf denn noch runterladen?

Gruß
Frank
 
@likeubetty

Kontron macht überwiegend Industrieboards.

Das es jetzt ein Board mit integrierter Grafik basierend auf einem neuen Chipsatz gibt ist mehr oder weniger ein Novum.

Da das Board über immerhin 4 PCI Slots verfügt dürfte es wohl vor allem für Home-Anwender interessant sein die noch einige PCI Karten einsetzen möchten.

Preise sind noch keine bekannt. Wird aber vermutlich eher teurer also Gigabyte & Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand so massive Ruckelprobleme mit dem neuen Realtek 1.89 Treiber?

Seitdem ich den habe und auf SPDIF stelle (in PowerDVD) habe ich Bilder im Sekundentakt. Stelle ich auf z.B. "6 Speaker" läuft es normal.

Gibt es einen Realtek Driver Cleaner oder sowas?
 
Ruckeln bei euch x264 Filme auch?

Ich habs mit dem VLC Player probiert...manchmal ruckelts wie sau, dann ruckelts wieder nicht.
 
Habe jetzt seit ein paar Wochen das GA-MA78GM-S2H in Einsatz. Läuft alles wunderbar.

Nur stört mich die Tep. der NB. Mit dem Originalkühler hat Speedfan 89° angezeigt. Habe nun einen anderen Kühler eingebaut (auch passiv). Nun bin ich bei 79°. Alle Werte sind bei 500Mhz GPU-Takt und Idle gemessen.

Habt ihr ähnlich hohe Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jc2906
hardwarefreak ist auch bei geizhals gelistet gewesen, wo sie Boards hatten, nachdem alle weg waren, haben sie sich wieder aus der Liste nehmen lassen
zudem kann man bei geizhals ja auch bei Händlerliste sich mal einen Überblick über die Händler und deren Bewertungen verschaffen
nun zur Bestellpolitik:
sich bei 20 Händlern als Vorbesteller einzutragen und damit die Boards für andere zu blockieren ist nicht fair...
Hast Du sie per Nachname vorbestellt?
Was würdest Du machen, wenn ale 20 kommen, das Billigste behalten und alle anderen die Annehme verweigern?
So werden die Kosten, die ans uns Verbrauchern weitergegeben werden, in die Höhe getrieben.
So, mein Board von Hardwarefreaks kommt heute ... freu ....
@ Silve
unterstützt Speedfan das Board?
Speedfan kann nicht man meine Lüfter auf meinem Abit steuern und die Temps legen +/-10% weit weg von den von Everst angezeigten Temps, da kann mir keiner sagen, warum das so ist

was für Lüfter hast Du eingebaut?
Wie schnell drehen sie und auf wieviel Volt laufen sie?
 
@swat
Speedfan 4.33 unterstützt meiner Meinung nach noch nicht das 780-er Board, meldet bei mir noch SB600 obwohl andere Tools ausschließlich SB700 angeben.

Dann nochmals zu den Händlern :
Eigentlich müsste man sich überall ein Board bestellen, dann das zu erst gelieferte Board nehmen und bei dem Rest die "Annahme verweigern" ! ! !

Denn die Händler verarschen uns Kunden ja auch, indem Sie das Board ständig als vorrätig listen --- und dann bekommt man eine Mail mit dem Hinweis :
Wir haben Sie (den Kunden) verarscht, das Board gibt es erst wieder am .....

Da Blöde dabei ist natürlich das inzwischen die anderen Kunden auf ihr neues Board weiterhin warten müssen.

@swat
Ist dein neues Board schon da ? !
 
greift die hardwarebeschleunigung bei 1080p X.264 MKVs genauso? (z.B. über MPC)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh