[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im BIOS gibt es zwei Einstellungen:
1. VGA und DVI
2. VGA und HDMI

Die Erste ist die Werkseinstellung. Also ist VGA immer an.

Ist dein Monitor in Ordnung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS Reset?
 
@all
Hat bereits jemand eine HD34x0 - Grafik - Karte für das 780-er Board in Betrieb.

Ich hole meine HD3450 mit 256 MB von Club 3D heute nachmittag bei der Post ab und werde diese dann heute abend oder morgen vormittag in Betrieb nehmen.

Lasse mich mal überraschen was grafikmässig passiert.
 
mach davor aber bitte schon ein paar benchmarks wenns geht, damit man ein bisschen vergleichen kann wieviel so ne extra karte bringt
 
nochmal zur Erläuterung: 1080p mkv mit PowerDVD Hardwarebeschleunigung ja
mpc - nein
das Programm / der Player muss das unterstützen

Die Aussage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn es stimmt, was ich mir inzwischen angelesen habe, ist doch so, dass PowerDVD zwar Hardwarebeschleunig für h264 und VC1 bietet, aber keine .mkv Dateien abspielt, oder?
MPC, KMPlayer, ... bzw. genauer muß man sagen die internen Codecs dieser Player für H264 und VC1, unterstützen keine Hardwarebeschleunigung, aber wenn man im Player die internen Codecs für diese Dateitypen disabled und stattdessen den PowerDVD Codec (PowerDVD muß natürlich trotzdem installiert sein) aktiviert müsste es doch eigentlich gehen, oder?
 
Was ich ganz interessant finde ist, dass es bei Alternate so rüberkommt, als wären die Boards absolut instabil und würden gar durchbrennen. Davon habe ich aber hier nichts gelesen. Gut, ich habe es nicht geschafft alles zu lesen.
Aber außer Temperaturproblemen sind mir keine Klagen aufgefallen.

Kann es sein, dass die Leute bei Alternate Vorserienboards hatten oder wie muss man das einschätzen?
Denn wenn das Teil mal breiter verfügbar wäre, ist es eigentlich wirklich der perfekte Kandidat für ein AM2+-Board.


@FriseurCape_BB

Ich wäre auch höchst interessiert an den Crossfire-Ergebnissen der HD 3450. Nach bisherigen Benchmarks müssten eigentlich gute 2000-2500 3dmarks (06) rauskommen.
Interessant wäre es auch mal mit einer HD 3470. Irgendwo hatte ich einen Test gelesen, dass diese Karte solo schon auf 2900 Punkte kommen soll, allerdings OC'ed.
Vielen Dank schon mal.

P.S. Wahrscheinlich hast du es schon geschrieben, aber was für einen Prozzi hast du? Wenn es ein Athlon X2 sein sollte, umso besser. Dann kann man mal nachvollziehen inwieweit der langsamere HT limitiert (verglichen mit dem THG-Test).
 
Hi

Hab mein voriges Problem schon behoben, aber mittlerweile ein neues ;)

Verwendet jemand von euch RM Clock?

Wenn ich Rm Clock starte und multi 5 und 0,775V einstelle funktioniert alles wunderbar. Aber sobald ich einstelle dass er beim starten von RM Clock gleich mit dem "Performance on demand" Modus starten soll, ist alles unter 1,1V instabil (sofort freeze). Starte ich jedoch normal und regle die spannung nacher herunter funktioniert alles Problemlos.

Hat jemand n ähnliches Problem? Zwischen 1,1V und 0,775V sind bei mir doch 12W unterschied ;(

mfG
 
so , Board im Betrieb
1. Board ief nur nach 5 maligem CMos Reset kA warum - danach Neuinstallation mit GB CD Treibern - läuft perfekt
2. Board lief auf anhieb - Austausch mit bestehender XP install - total instabel - alles habkt - tab wecshel im Browser bis 30 sekunden - Emails abrufen eine Ewigkeit - Start von HD Inhalten so ca 3 Minuten
und kein Vollbild mehr - LCD mit FullHD & TrueScan, Vollbild nur bei 50Hz Wiedergabe, dann funzt aber kein Player richtig
ATI Treiber geht nur der von der CD
alles Mist
 
Hab mir das Board jetzt auch mal bestellt weil ich schlicht was haben wollte das mir TF2 flüssig rendert, ne normale Graka lohnt mir nicht mehr, warte da lieber auf die neuen Generationen.
Laut K&M in 2-3 Tagen Lieferbar, na mal schaun.

Bin jetzt wegen der Northbridge verunsichert, wird die echt so heiß? Ein Kollege von mir in Amerika hat das Board auch und er meinte die wird zwar Warm aber er kann den Kühler ohne Probs anfassen. Übertaktet hat er die interne Grafik auch auf 850MHz. TomsHardware hat ja sogar stabil auf 950MHz übertaktet.

@swat
Bei einem Board Wechsel solltest du dein OS neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir in Amerika hat das Board auch und er meinte die wird zwar Warm aber er kann den Kühler ohne Probs anfassen.
Bei mir genauso, siehe meine Posts zum Thema auch hier im Thread.

Wer Probleme mit RMClock hat, kann wie ich CCPUID nutzen (das macht keine Probleme bei mir).
 
Und, was schreiben die "Experten" ? :xmas:
 
@swat
BIOS - Update schon gemacht ?
Anschließend das BIOS neu eingestellt ?

XP - Neu - Installation wäre vielleicht das Beste ? !

Oder defektes Board erwischt bzw. .......

Das Komische ist ja, die meisten Forum - User haben kein Problem mit dem Board oder den ATI - Treibern. :-))))))
 
so----
habe noch die NVidia Teiber deinstalliert
2 mal die neuen rübergebügelt, jetzt läuft es
nur bei Firefox zwischen den Tabwechsel dauert so 3-5 sekunden
und ja Neuinstallation ist das Bese, weiß ich Auch, hab jetzt nur keen Tied dafür
mein XP sagt ich muss mich neu reggen , lol
die NB ist heiß - ca 60 Grad
40 Watt Verbrauch
HD / Sat Karte - dann sind es 55-60 Watt
auch ja, meine HDD rattert jetzt durchgehend
 
Nun einmal zur Club 3D HD3450 :
Packungsinhalt ist die Karte, eine CD (ATI Version 3.9 steht drauf) sowie zwei Slot - Bleche zum Umbau der Karte in ein LOW - Gehäuse sowie ein Kabel von S-Video auf Koax plus eine Quick Installation - Anleitung.

Alles weitere Später bzw. Morgen im Forum.

Muss nachher nochmals ausser Haus, dann muss ich mal sehen, das ich die jetzigen Werte teste und anschließend folgen die neuen vorläufigen Werte.
Hinzugefügter Post:
@swat
Gibt es von XP keine OEM - Version ? !

Falls mit NB die goldfarbenen Kühlrippen gemeint sind.
Habe meine gerade angefasst ----- die Dinger sind noch nicht einmal warm ! ! !

Und der PC läuft 24 Stunden am Tag --- 7 Tage die Woche durch ! ! !

E-Mails werden alle 20 Min. von GMX runtergeladen !
Hinzugefügter Post:
@swat
Ich habe eine 20 GB IDE - HDD als Start - LW drin und eine 500 GB S-ATA II und keine der HDD´s Rattert nach dem Einbau des 780-er Boards.
Komisch ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nachgeschaut was läuft, hat nur den Virenscan gerade gestartet und hat immer wieder von vonrne anfangen durch die ganzen Neustarts
everest zeigt mit 17Grad der beiden Kerne an, aber die CPU soll 85 Grad haben - ist ein BE 2400, kann doch nicht sein oder?
werden die AHCI Treiber mit der SB installiert?
werde den Rechner doch lieber neumachen
 
Die CPU-Temperatur wird von Everest (von mir getestet: v4.50.1344) zu hoch ausgelesen, da das Board noch nicht unterstützt wird. Die Core-Temperaturen sind durch den Brisbane-Defekt leider zu tief. Du kannst aber etwa von +15 Kelvin auf die Core-Temperaturen ausgehen, als Anhaltspunkt.

Siehe auch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8680457&postcount=814
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand eine DiNovo Edge am GB?
Ich habe das Problem, dass mein HTPC scheinbar direkt nachdem ausschalten wieder angeht wenn die Tastatur in der Station steckt. Wenn ich die Tastatur bei ausgeschaltetem PC in die Station lege geht er auch an. Ich hab auch schon einige Wake-Up Optionen im Bios ausgestellt, leider ohne Erfolg.
 
so, mein M2A-VM HDMI hat sich nach 4 Tagen verabschiedet ^^ - ab in den RMA und dann hol ich mir das Gigabyte sobalds verfügbar ist ;)
 
@swat
Jetzt lieber neu machen --- Komisch --- sind wir anderen Forum - User doch nicht so blöd ? !

Dann aber dieses Mal bitte vorher alle Treiber von GigaByte und ATI neu Downloaden einschliesslich ATI HotFix plus das SP3 für XP --- bevor Du wieder über das Board maulst und der Fehler ist dann ganz woanders.

Es ist in diesem Forum wirklich komisch :
Einige Wenige Leute maulen ständig über das Board --- ich habe gelesen --- ich habe gehört --- siehe dazu Testbericht XYZ --- obwohl diese Forum - User das Board noch garnicht selber besitzen --- Kaum haben diese User dann das Board durch Zufall doch endlich bekommen --- heisst es sofort "alles Mist" ! ! !

Hallo, bei mir und einigen anderen Usern läuft das Board inzwischen seit über drei Wochen ohne Probleme oder Abstürze / Ausfälle ! ! !

Weil wir das Board nicht als Strom - Spar - Modell verwenden, sondern z. T. sogar mit dem AMD X2 5.000+ auf 2 X 3.100 MHz übertakten.
Oder sogar "Vista" verwenden.

Ich baue mir sogar jetzt extra die HD3450 in das Board ein (obwohl diese Karte angeblich bis zu 40 Watt verbraucht) ----- weil ich einen HTPC haben möchte / will der den Ton per SPDIF an meinen AV - Receiver sendet --- welcher nochmals diverse Watt verbraucht und das Bild soll per S-Video vorerst an den vier Jahre alten Röhren - Fernseher gehen ! ! !

Und ich will per Netzwerk auf drei PC´s mit jeweils einer HDD von min. 500 GB auf Filme oder Musik zugreifen.

Spart eure paar Watt am Kühlschrank oder an den Glühbirnen ein und nervt uns in diesem Forum damit nicht mehr bzw. kauft Euch eine neue Waschmaschine und verwendet nur noch Marke XYZ an Waschmittel und schon können 12 Millionen Haushalte ein Jahr lang "kostenlos" ihren Strom bekommen ! ! !
Noch immer Fragen zum Stromsparen ! ! !

Wenn es um Strom - Spar - Fragen geht, dann macht bitte ein Extra - Forum auf und nervt uns hier nicht mehr damit.

Auch diverse Fragen :
Mein Board funktioniert nicht / stürzt ständig ab --- etc. --- liegt an dieser blöden "Strom - Spar - Idee" ! ! !

Sehe gerade "Gregorian Welthits" aufgenommen per SAT - TV ohne Ruckeln auf dem PC und höre den Ton mit dem Realtek - Treiber V.190 über SPDIF als DTS Interactive (5.1 Surround) aus 5 Lautsprechern mit je (bis zu) 100 echten Watt plus Subwoofer über den AV - Receicer.

@swat Du kannst ja gerne rüberkommen und Dir Michael Jackson oder Queen bzw. die Beatles bzw. Roy Orbison per Video ansehen oder hören.

Schon mal mit dem neuen Board, den neuen Treibern und individuellen Einstellungen "Modern Talking" per DTS Interactive (5.1 Surround) gehört ! ! !

Du liebe Güte, der Receiver plus Lautsprecher plus Subwoofer incl. PC und PC - Monitor verbraucht Im Moment mindestens XXX Watt ! ! !

Hallo ich lebe HEUTE --- unsere Stadt - Bürgermeister verbrauchen viel mehr Watt für ihren Heiligen - Schein durch Strassen - Beleuchtung pro Monat als wir zusammen im ganzen Jahr.

Und laut AMD Power Monitor wird bei 2 x 3.100 MHz nur eine CPU - Auslastung von 8 - 16 % angezeigt ! ! !

Aber Hallo --- ich habe mir den Sony - AV - Receiver doch nicht gekauft weil das Ding schön ("schwarz") aussieht, das Teil soll Krach machen --- schliesslich habe ich mir deshalb ein altes DDR - Fachwerkhaus gekauft !

Noch immer Fragen zum Strom - Spar - Modus ! ! !
Hinzugefügter Post:
@swat
Betreffend Slotbleche
Gehe mal auf die GigaByte - Seite bzw. suche Dich durch das Forum, dort steht bereits seit Wochen wie Du die Bleche bekommen kannst.

@emissary42
Kannst Du Bitte ein eigenes "Strom - Spar - Forum" einrichten, damit wir hier im 780-er Forum hoffentlich bald nur noch "Echte" Fragen betreffend 780-er Board beantworten müssen.

Wie z. B. Daten zur HD34X0, CPU - Daten und sonstige Sachen, aber NIX mehr zum STROM - SPAREN.

HALLO --- wie haben unsere Energie - Riesen früher Reklame gemacht :
"Bei mir kommt die Energie (der Strom) aus der Steckdose" ! ! !

Ich wess das Energie heute teuer ist, aber diese paar Watt spare ich nicht am (HTPC) PC ein --- indem ich diesen untertakte oder dem PC ein Netzteil einbaue wo der PC Röchelt ! ! !

Wir User müssen dafür sorgen das die Hersteller preiswerte 600 oder 800 Watt Netzteile herstellen --- welche wir auf Grund der neuen´ Boards und unserer Anforderungen benötigen.

Und nicht umgekehrt !
Die Hersteller schreiben uns vor, das wir ein 800 Watt brauchen, obwohl ein 600 Watt - Netzteil völlig reicht, aber dazu muss AMD / ATI auch noch einige Werte runtersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit spdif hab ich ciht verstanden.
du kaufst dir ne graka um spdif auszugeben, obwohl du es schon benutzt?
Bitte um erklären, weil ich mein ton auch über spdif asugeben will
 
1. ist mir klar das eine XP Neuinstall effektiver ist - nur keen tied dafür - war aber angedacht,
2. ich meckere nicht über das Board - das Board ist genial - zu SPDif mit Realtek - vorher mit AC3Filter gearbeitet - jetzt im Treiber DTS aktiviert und alles geht per SPDif an mein AV Reciever
3 ich halte keinen hier für zu blöd, jeder kann ich fragen stellen, ohne für dumm gehalten zu werden
4.habe gigabyte angemailt zubehoer@gigabyte.de, wenn man die Kaufquittung das Boards mailt, gibt es die umsonst, ansonsten 4x1,45€ in Form von Briefmarken
5.Stromsparrechner hin oder her - wenn mein AV Reciever und das Boxenset läuft geht viel Strom weg , habe das Board nicht wegen sparen sondern wegen HD Wiedergabe gekauft
 
Ich habe freezer !

WIN XP SP2, Catalyst 8.3

Es komm manchmal vor, wie eben gerade das Windows einfriert. Dann geht mal 3 Minuten gar nichts mehr und dann wcht es wieder auf. Aber auch nur ganz kurze Zeit.
Ich habe es eben nichtmal mehr geschafft ihn runterzufahren, da es dauern wieder eingefroren ist. nachdem Neustart waren meine Mail Accounts beim Thunderbird weg und noch so ein paar andere Sachen.

Hat jemand die ähnliche Probleme ?

Als Task-Manager nehme ich den "process explorer"
Dort konnte cih sehen, obwohl eingefroren, das die hardware Interrupts 44% CPU last hatten, Weiss jemand was das bedeutet ?
 
Hallo,
ich hab nun auch endlich mein Board bekommen, läuft auch soweit ganz gut.
Allerdings habe ich mit der DVD wiedergabe seit Installation von Vista SP1 probleme. Ich sehe nur noch viel bunte Klötzchen. Ati Treiber von Gigabyte und von der ATI Seite probiert. Leider ohne Erfolg.
Neuinst von Vista ohne SP1 und alles läuft wieder.
Hat noch jemand die Probleme? Was kann ich tun, damit das auch mit dem SP1 klappt?

Danke
 
Hallo,
ich hab nun auch endlich mein Board bekommen, läuft auch soweit ganz gut.
Allerdings habe ich mit der DVD wiedergabe seit Installation von Vista SP1 probleme. Ich sehe nur noch viel bunte Klötzchen. Ati Treiber von Gigabyte und von der ATI Seite probiert. Leider ohne Erfolg.
Neuinst von Vista ohne SP1 und alles läuft wieder.
Hat noch jemand die Probleme? Was kann ich tun, damit das auch mit dem SP1 klappt?

Danke

Erster Beitrag seit 4 Jahren :bigok:

Zu deinem Problem:
Versuch mal den Treiber aus:

ftp://ftp.onda.cn/download/driver/mb/ati/onda_ati_8.47_rc1_vista.exe

PS:

Mein Board läuft super und ich leibe es!

CrystalCPUID:

min: Multi 5 VCORE 0,8V
max: Multi 13 VCORE 1,025V
CPU: 5000+ BE

Was will man mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh