[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ACHTUNG ACHTUNG :-)
bräuchte eine klare aussage: ich habe zurzeit ein Nforce 520 Board und das ist absolut müll... jetzt will ich mir das hier vorgestellte 780G Board kaufen. Spiele ab und an (haubtächlich Sims 2) viel internet um schaue mir auch oft Filme an.

anfangs lass ich es nur über die onboard Graka laufen aber später soll ne "richtige" GraKa rain.

Meine frage: ist das Board zukunftssicher und habe ich evtl. probleme später mit einer "schnellen" GraKa? bremst das Board dann die GraKa aus???
schlechter weil MicroAtx???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist absolut empfehlenswert und zukunftssicher, da sockel AM2+ (unterstützt 4KernCPUs).
µATX sind nicht schlechter, als ihre ATX pendants.
Sie sind von der Größe her kleiner, was dazu führt, dass sie weniger PCI-Schnittstellen besitzen.
Leistungsmäßig gibts absolut keine Einbußen!
 
vielen dank, klare aussage und das freut mich zu hören, ist schon bestellt :-)
 
Also mit MPC + ffdshow habe ich bei einem Bluray Rip (Unsere Erde 8 gig) eine CPU Auslastung von 30 %, daher denk ich durchaus der der MPC die Hardware Beschleunigung ausnützt.


Schärfe über den HDMI Ausgang konnte ich durch wechseln des HDMI Eingangs am Fernsehre lösen, das wackeln über VGa bleibt.
 
hat man wirklich ein besseres bild über HDMI ??? kann ich mir garnicht vorstellen :-)
 
@eratte
Ja, selbstgebrannte DVD läuft ohne Probleme.

Allerdings kann ich das MCE nicht auf den zweiten Monitor verschieben, wie es mit ComPlayer möglich ist.


Hinzugefügter Post:
@eratte
habe mehrere DVD´s mit MCE abgespielt.
Gebrannt mit Nero 7.x. Nero 8.x und Ashampoo 7.21 (stirb langsam 4 1080p als BluRay - Version) --- klappt ohne Probleme, keine Ruckler, Bild ohne Klötzchen über die HD3450.
Auch der Ton kommt einwandfrei per SPDIF über die AV - Anlage.

Ok ist aber nicht vergleichbar da du ja die HD3450 drinstecken hast und so mit nicht über den 780g das alleine ausgeben lässt. Intressant wäre da wie es ohne die HD3450 ausesehen würde.

Also nochmal die Frage in die Runde, hat wer DVD Wiedergabe mit MediaCenter unter VISTA SP1 mit dem Board ausprobiert ohne das er eine zusätzliche Grafikarte in Betrieb hat - bitte mit den Decoder den Vista selber mit liefert.
Interessant wäre da auch Orginal DVD's. Ratatouille, Der Sternenwandere und alle anderen ausprobierten DVD zeigen das Problem nach SP1 Installation.
 
@all
Neuinstall
an VGA ist ein "BedienungsTFT" mit Mediaoberfläche
an HDMI ein Beamer und an DVI ein LCD
(nicht bei mir, deswegen dauert das Probiere etwas länger)
muss man immer im Bios die Einstellungen wechseln oder erkennt der Rechner das automatisch
unser Problem:
VGA und Beamer dran, beim Bootvorgang beide an, obwohl VGA und DVI im Bios aktiviert ist
sobald XP da ist, geht beim Beamer das Bild weg
genau das Gleiche passiert wenn man an DVI den Plasma dran hat
beide Bios Einstellungen wurden getestet
neueste Bios ist drauf
dachte das Teil unterstützt Dual View
bedeutet das nicht das 2 Ausgaben gleichzeitig unterstützt werden?
an VGA soll std Auflösung fahren und an HDMI/DVI 720p,bzw 1080p

bei meinen htpc lag das zu kleine Bild daran, im CCC kann man noch den scan einstellen)
 
Laut beiliegendem Handbuch ist der LAN-Anschluss nur über den PCI-Bus angebunden, nicht über PCI-Express.
Und um einen S-VHS Anschluss zu haben, bleibt wohl nichts anderes übrig, als ne Grafikkarte mit S-VHS einzubauen.
 
das wackeln über VGa bleibt.

Magnet, Motor, Trafo in der Nähe (ca 1m), z.B. Pumpe einer Wasserkühlung, USV oder eine Mikrowelle? Dann wabert das VGA-Bild. Die Felder gehen auch durch die Wand - falls der Monitor direkt vor einer Wand steht.

Laut beiliegendem Handbuch ist der LAN-Anschluss nur über den PCI-Bus angebunden

Das beiliegende Handbuch ist in vielen Details fehlerhaft (beispielsweise stammen diverse Bilder offensichtlich von einem anderen Mainboard - so ist der Powerstecker um 180 Grad gedreht). Was LAN betrifft: der Realtek-Chip kann gar nicht per PCI angebunden sein, das ist ein PCIe-Chip: http://www.realtek.com.tw/press/newsViewOne.aspx?Langid=1&PNid=0&PFid=1&Level=1&NewsID=90
 
@friseur
und geht das mit dem hybrid grafik? also, dass interne und externe grafik zusammen werkeln?
ich spiele auch mit dem gedanken mir ne günstige z.b. ne 3450 reinzuhängen
soll mein neuer wohnzimmer bzw 24/7 rechenknecht werden
 
@Mayo
Ich habe im Moment an beiden Karten je einen VGA - PC - Monitor angeschlossen.
Starte auf PC 1 den GomPlayer und verschiebe das Programm dann mit der Maus auf den 2. PC --- sehe dort den Film, während ich mit PC 1 weiterhin im Internet surfe.
Aber ich verwende bereits Vista mit SP1.
Die HD3450 wird automatisch als 1. Graka verwendet.
 
So, mein Mobo wurde gerade von K&M verschickt. Wer noch eines sucht sollte daher da mal gucken.
 
Hat jemand zufällig schon auf diesem Board den Ninja Rev. B verbaut?
Wollte Heute eben jenes tun, allerdings passen die Halteklammern einfach nicht und enden crica einen halben Zentimeter über den Plastikhacken am Mainboard.

EDIT:

Ich hab gerade mal die Probe mit dem Boxed-Kühler gemacht und auch dieser passt nicht. Irgendwie scheint das gesamte Retentionsmodul einfach ein Stück zu tief zu sitzen(bzw. die weiße CPU Halterung zu hoch), als ob irgendwas bei der Mainboardmontage bei Gigabyte schief gegangen wäre. Kann vielleicht irgendwer der das Board hat ein paar Detailfotos machen? Wäre sehr nett, ich bin hier gerade am Verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balin: Ich habe den Ninja auf dem Board, keine Probleme. Mach du doch mal ein Foto vom Sitz des Kühlers bei dir! Ist ziemlich unwahrscheinlich dass zwei verschiedene Kühler nicht auf das Board passen sollen... Ich müsste das Board ausbauen um Fotos zu machen, sorry.
 
Besseres Bild über HDMI war so gemeint, das vorher das Bild am HDMI 1 nicht besonders gut war.Jetzt wo es an HDMI 2 hängt, ist das Bild wieder top.

Das wackeln über VGA kann durchaus von anderen elektronischen Geräten kommen, aber da steht zuviel rum, PC, Anlage etc, als das ich das entfernen könnte.

Evtl. liegt es ja auch am Kabel?
 
Hat jemand zufällig schon auf diesem Board den Ninja Rev. B verbaut
Passt prinzipiell, aber die Heatpipes könnten den ersten RAM-Riegel berühren, wenn der etwas dicker dicker ist (Riegel mit Heatspreader).

allerdings passen die Halteklammern einfach nicht und enden crica einen halben Zentimeter über den Plastikhacken am Mainboard
So soll es sein, die müsssen mit Kraft (und Gefühl) runtergedrückt werden und Druck aufbauen.
 
Möchte mir auch dieses Baord aufen und mit einem Scythe Ninja Rev. B kühlen. Passt es oder gibt's irgendwelche Probleme?
 
Hi,
ich verfolge jetzt schon die ganze Zeit diesen Thread zu dem Mainboard. Ich wollte mir das Mainboard schon gleich am Anfang bestellen, jedoch war es da nirgends lieferbar und ich wollte warten bis es ein Händler endlich verfügbar hat. Schließlich habe ich mir das Mainboard dann am 18.03. bei Atelco bestellt. Wie ich mitbekommen habe scheinen im Laufe dieser Woche bisher schon einige Shops eine frische Ladung Mainboards bekommen zu haben (hardwarefreak, comtech, K&M, Mindfactory, ...). Bei Atelco ist leider der Liefertermin immernoch unbekannt und wenn ich dort anrufe machen die auch nix anderes als auf ihrer Internetseite zu gucken und mir selbiges erneut zu sagen. Vor ein paar Tagen hat hier mal jemand ein angebliches Lieferdatum gepostet. Jetzt wollte ich mal fragen ob schon irgendwer von euch ein Mainboard von Atelco erhalten hat (vllt steh ich ja recht weit unten auf der Warteliste) oder ob irgendwer von Atelco ein mögliches Lieferdatum bekommen hat.

edit:
Gerade wurde mir eine eMail geschickt, dass das Mainboard verschickt wurde :)
Morgen (oder spätestens am Samstag) müsste es dann da sein :) *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mayo
Ich habe im Moment an beiden Karten je einen VGA - PC - Monitor angeschlossen.
Starte auf PC 1 den GomPlayer und verschiebe das Programm dann mit der Maus auf den 2. PC --- sehe dort den Film, während ich mit PC 1 weiterhin im Internet surfe.
Aber ich verwende bereits Vista mit SP1.
Die HD3450 wird automatisch als 1. Graka verwendet.

Betreffs Hybridgrafik: oben beschreibene Funktion hat nichts mit Hybridgrafik zu tun! Zwei Monitore über Zwei Grafikkarten können ältere Chipsätze auch (selbst festgestellt mit nForce630).
Nennt sich irgendwas mit Multi-, Surroundview oder so und gibts sowohl bei ATI als auch bei Nvidia.

Hybrid-CF kommt erst bei der Berechnung von 3D-Darstelungen in Spielen zum Tragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich mal fragen ob schon irgendwer von euch ein Mainboard von Atelco erhalten hat (vllt steh ich ja recht weit unten auf der Warteliste) oder ob irgendwer von Atelco ein mögliches Lieferdatum bekommen hat.

hallo,

ich habe auch bei Atelco am 19.03. bestellt und letzte Woche mehrfach angerufen und nach einem Liefertermin gefragt. Es kam jedoch auch immer nur die Antwort "Liefertermin unbekannt", so wie es auf der Homepage steht. Ein Mitarbeiter sagte dann, dass sie (Atelco) besonders häufig mittwochs Boards von Gigabyte erhalten und nannte mir den 02.04. als möglichen Termin. Aber wie man sieht ist ja nichts draus geworden... Ich warte jetzt auch weiter sehnsüchtig auf mein Board... Anderswo bestellen rechnet sich nicht, da ich durch die Gutschein-Aktion von Atelco das Board zu einem super Preis bekomme (wenn ich es denn irgendwann mal bekomme...)

Edit (19.22 Uhr): Atelco hat soeben mein Board losgeschickt *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Ich glaube hier gelesen zu haben, dass man im BIOS einschalten kann, entweder «VGA und HDMI» oder «VGA und DVI». Kann ich denn HDMI und DVI nicht gemeinsam betreiben?
M
F
G
Sopur
 
Hallo Zusammen
Ich glaube hier gelesen zu haben, dass man im BIOS einschalten kann, entweder «VGA und HDMI» oder «VGA und DVI». Kann ich denn HDMI und DVI nicht gemeinsam betreiben?
M
F
G
Sopur

nein.

Edit: sei froh, dass es per Bios geht...^^ soll Hersteller geben, bei denen muss man Jumper wechseln...
 
hab meins gerade bestellt bei ebug, ist ja wieder lieferbar. ist mir zwar nicht so sympathisch in erinnerung der laden (zusammen mit norskit) aber was solls...
 
@all
Neuinstall
an VGA ist ein "BedienungsTFT" mit Mediaoberfläche
an HDMI ein Beamer und an DVI ein LCD
(nicht bei mir, deswegen dauert das Probiere etwas länger)
muss man immer im Bios die Einstellungen wechseln oder erkennt der Rechner das automatisch
unser Problem:
VGA und Beamer dran, beim Bootvorgang beide an, obwohl VGA und DVI im Bios aktiviert ist
sobald XP da ist, geht beim Beamer das Bild weg
genau das Gleiche passiert wenn man an DVI den Plasma dran hat
beide Bios Einstellungen wurden getestet
neueste Bios ist drauf
dachte das Teil unterstützt Dual View
bedeutet das nicht das 2 Ausgaben gleichzeitig unterstützt werden?
an VGA soll std Auflösung fahren und an HDMI/DVI 720p,bzw 1080p


bei meinen htpc lag das zu kleine Bild daran, im CCC kann man noch den scan einstellen)


hat keiner 2 Ausgänge belegt?
 
Wie weit lässt sich auf dem Board die Vcore absenken? Garnicht? wie auf dem 690G S2H?
Ram Spannung ändern?

Stört mich etwas das das es bei meinem 690G S2H überhaupt keine Möglichkeiten gibt Spannung zu verändern. Habs in Windows versucht mit amd clock tool aber das funzt net wo wie ich will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh