[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo sehe ich die Revision?

Das heißt wenn ich die SATA Treiber installiert habe kann ich auch AHCI anwählen?

Jetzt habe ich beim starten AHCI angewählt und jetzt bekomme ich Disk Error!!!!

Mit der WinCD konnte ich wieder starten, aber wie bekomme ich den SATA Treiber installiert, war nämlch nicht richtig installiert, hatte sich nur entpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Hilfe aber ich finde den passenden Treiber nicht auf der CD!
 
So, Board läuft nun seit paar Stunden.
Anscheinend hab ich eine Version mit heißer Northbridge erwischt, 85°C im idle lol.
Also ne, da pack ich über kurz oder lang einen besseren NB Kühler drauf, was soll den werden wenn der Sommer kommt.
Aber echt komisch, dass bei den einen die Northbridge kühl bleibt, bei anderen super heiß.
 
Hi Leute, ich hab genau die selben Probleme mit CL4 Speicher und dem Phenom 9850, läuft einfach nicht, mit dem X2 schon.

Und es ist ultra ätzend mit dem CMOS reset, der geht bei mir auch erst nach dem 10000. mal nachdem ich 10 mal den ram umgesteckt habe.

hier mal mein posting im gigabyte forum. krass, dass ihr mit dem 790fx chipsatz die selben probleme habt, es scheint wohl an gigabyte generell zu liegen!

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2756&start=0#3
 
Omg, 100°C NB Temp nach ner Runde Wow.. irgendwie will ich das Speedfan nicht glauben o_O
 
Fühle doch mal am Kühlkörper, vorsichtig!
 
Heiß, sehr heiß! Finger kann man sich gut dran verbrennen wenn man ihn länger anfasst.
Ich glaube ich pack nen Thermalright HR-05 IFX da drauf, muss nur gucken ob der auch passt.
Edit: Hab mal ne Mail an Gigabyte geschickt, mal gucken was die dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, ich hab einen 6000+ EE drinnen, mit einer TDP von 89W. Nun ist es aber so, dass der PC im Idle 56W und unter Last über 170W braucht. CPU ist nicht übertaktet oder sonstwas. Aber sollte der Wert von 89W nicht der Maximalwert sein?
Der Unterschied von 114W zwischen Idle und Load ist ja nur auf die CPU zurückzuführen. Ist ja keine Graka und sonst was verbaut.

Doch, der Chipsatz kennt auch Idle und Load.
Ich weiß aber nicht, wie hoch der Unterschied ist (vielleicht mal bei AMD gucken?) und die Spannungsversorgung der CPU verbraucht auch mehr.

Gruß
Udo
 
Habe mein Board gestern Abend noch am laufen bekommen, nur der AHCI Modus klappt nicht. Habes es jetzt auf normal laufen (Nachteile?)

Möchte meinen LCD TV auf 50Hz ansteuern. Da gabs mal ein Tool von ATI findreg.exe, kann ich aber nirgendwo mehr runterladen, oder gibts was anderes?
 
Heiß, sehr heiß! Finger kann man sich gut dran verbrennen wenn man ihn länger anfasst.
Ich glaube ich pack nen Thermalright HR-05 IFX da drauf, muss nur gucken ob der auch passt.
Edit: Hab mal ne Mail an Gigabyte geschickt, mal gucken was die dazu sagen.

Bei 100 Grad Chip-Temperatur sind es vielleicht 80 Grad am Kühlkörper - und dann hättest Du schon vom kurzen Berühren Dir ne Brandblase zugezogen. Von daher schätz ich die Temp.auf maximal 50-60 Grad.
 
Ist bei mir auch so, wird zwar heiß aber ich kann den Finger länger drauf halten.
Das heißt es dürfte auch bei Dauerbetrieb kein Problem sein oder?
 
Find ich trotzdem nicht ohne. Dachte der saugt so wenig Strom da 55nm Prozess etc.?
Mein alter 690G bliebt VIEL Kühler.
 
So, ich habe mir das Board gestern auch mal bestellt. Mal sehen, ob es ein würdiger Nachfolger zum Abit AN-M2HD ist.

Hat hier schon jemand Hybrid-Crossfire getestet?
 
Hat eigentlich einer von euch schon mal Aquamark3 laufen lassen?

Ich steig leider bei den ATI Treiber nicht ganz durch, hätte aber eigentlich alles auf Performance gestellt.

komme mit einem 6000+ & der onboard Graka auf nicht ganz 30.000 Punkte.


Nach einigen Tests wurde ja behauptet das die Performance in etwas mit ner 6600GT zu vergleichen ist. Nun ja, wenn ich mein System auf 3000MHz takte komme ich mit der 6600GT doch noch auf 80.000 Punkte, also eigentlich kein Vergleich.
 
Hallo,
ich hatte mit den AHCI Treibern keine probleme. Habe mir vorher am anderen Rechner eine Diskette mit den Treibern von der CD gemacht, so wie es beschrieben wird im Handbuch, beim XP installieren am anfang F6 drücken, dann verlangt er die Diskette, und es ging ohne Probleme. Bin grad mittendrin in der XP Installation.
Prozessor X2 5000+ EE (65W, 2600MHz), Speicher ist ein Mushkin 2x 1GB DDR2-800, Grafikkarte kommt später, erstmal mit onboard-grafik. Momentan hängt ein CRT am d-Sub, später dann ein TFT am DVI.
Hoffe es bleibt so, bis jetzt keine Probleme !!
 
Habe mein Board gestern Abend noch am laufen bekommen, nur der AHCI Modus klappt nicht. Habes es jetzt auf normal laufen (Nachteile?)

Ohne ACPI fehlt die Hotplug-Fähigkeit (also ein- und ausstecken im Betrieb) und NCQ (Befehle in schnelleren Reihenfolge anordnen; bringt nen % mehr Speicherperformance).

Gruß
Udo

EDIT: Natürlich AHCI, nicht ACPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn genau die XP Treiber auf der CD?
Möchte sie jetzt im nachhinein installieren weiß aber nicht welche ich genau nehmen muß?
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7347015&postcount=732
wenn Du das so machst, läuft es
Du musst natürlich die SB und die Sata Raid Treiber installiert haben, sonst ist bei der Auswahl der ATI Sata Treiber nicht dabei...
neues Phänomen:
der Rechner bootet , alles ist komplett da ...
dann macht er Reset und der Rechner startet erneut
wenn wieder alles geladen ist, ist alles ok ....
habe nachdem Bios update 10 mal Cmos Clear gemacht und bin ins Bios gegangen und die Uhrzeit war immer nocht da
habe den Rechner ausgemacht, Strom ab und noch Cmos Reset und siehe da, hat auf Anhieb geklappt (NT war aber ausgeschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Platte erstmal im IDE Modus laufen.

Wie kann ich für meinen TV 50Hz einstellen?
 
habe seit heute das Mainboard und natürlich ein Problem mit dem DVI Ausgang!

Ich bekomme nur ein Bild über D-Sub zu sehen, wenn ich meinen Monitor auf DVI schalte springt er wieder auf Analog?????

Ich hatte vorher das Asrock Alive NF7GHDready und da sah ich ein Bild.

Hier ein Bild vom Kabel:

http://img170.imageshack.us/my.php?image=dviib1.png
Hinzugefügter Post:
Hat sonst noch irgendjemand Probleme mit dem DVI, bzw. Dual Monitor?

Hi!

Hab grad erst dein DVI Problem gelesen, den ich auch habe! :mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Hab den Gigabyte Support angeschrieben. Mal schauen ob die ne Idee haben.

Hast du auch Rev 1.0 und Standart Bios drauf ?

edit: an alle. Funktioniert euer DVI ohne Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab Rev 1.0 und Bios hab ich noch nicht geändert!

Version werd ich mal beim nächsten Hochfahren checken!! Leute ich krieg die Krise mit Analog!!!
 
Ich nutze DVI und Analog parallel und ohne Probleme. Der per DVI angeschlossene Bildschirm ist mein primärer Monitor. Ich hatte das ganze aber auch ein paar Tage als 1-Schirm System im Betrieb, also ohne den zweiten analogen Monitor - wie gesagt, keine Probleme.

Edit@IppoN: Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dir verraten, warum du kein Bild bekommst. Falls du dir vor dem Kauf mal die Spezifikationen des Chipsatzes oder das PDF-Handbuch angesehen hättest, würdest du bereits wissen, dass (a) der Chipsatz nur 1x Anaog & 1x Digital parallel ausgeben kann und (b) der DVI-Anschluss des Boards elektronisch als DVI-D ausgeführt ist, also gar keine analogen Signale ausgeben kann. Da hilft dir auch kein Adapter.

Im Handbuch findet sich der Hinweis sogar mehrfach: Seite 11/12 (Note 3), Seite 19, Seite 21
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42

hast du dir mal das foto von meinem DVI Kabel angeschaut in meinem beitrag? kann es sein das ich nen falsches kabel hab? wenn ja welche brauch ich bzw. wie sieht die pin belegung aus?

hoffe auf schnelle antwort, damit ich noch schnell eins kaufen kann. :d

Danke!
Hinzugefügter Post:
ja supi!

es gibt DVI-D Single Link << (dieses hab ich) und DVI-D Dual Link

tja welches braucht man?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein beliebiges DVI-D oder DVI-I Kabel, jedoch kann mit einem DVI-I Kabel nur ein digitales Signal übertragen werden. Der DVI-Anschluss am Board ist nur aus Kompatiblitätsgründen als DVI-I ausgeführt. Er ist elektronisch ein DVI-D Anschluss und kann also kein analoges Signal für einen DVI-VGA Adapter ausgeben!

Siehe hierzu auch der Wiki-Artikel: DVI, bzw dieses Bild (LINK).
 
OK hab DVI-D Single Link. Dann scheint mein DVI Ausgang echt ein Defekt zu haben!
Hinzugefügter Post:
@IppoN

Hast du jetzt ein falsches Kabel,oder was?

BEI MIR FUNKTIONIERT KEIN DVI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh