[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ola, habe ich gerade richtig im netz gelesen, das diese ganze HybridX geschichte nur unter Vista zum laufen gebracht werden kann????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr, soll ich das Ding einschicken?

Wegen der Temperatur? Weiter oben hatte schon mal jemand eine Messung gepostet aber offensichtlich reicht das nicht aus, User zu überzeugen, die lieber ihre Finger dranhalten und überzeugt sind, sie hätten damit ein tolles Messgerät :)

Problem: Bis 40 Grad kommt einem alles höchstens warm vor, aber danach geht es blitzschnell in den Schmerzbereich und bei 50 Grad fasst keiner länger als Sekunden an. Die maximale Grenzschichttemperatur von Silizium liegt bei ca 150 Grad (Pentiums schalten sich bei ca 130 Grad aus). Da ist nix mit Fingen messen. Deshalb im folgenden ...

---

Einige Temperaturmessungen des Chipsatzes

In den folgenden Test habe ich die Northbridge-Temperatur ("NB") mit einem MAX6675 und Thermocouple gemessen. Gemessen wird an der Bodenplatte des Heatsinks. Der typische Fehler liegt bei einem Grad. Ich hätte noch einen hochpräzisen, kalibrierten digitalen TSic-Sensor von ZMD, aber die Messung war mit dem langen Thermoelement einfacher und auf das eine Grad kommt es hier nicht an. Mein System verwendet einen AMD 5000 BE @ 6000, alle Spannungen auf Auto, ausser Multiplikator ist nichts übertaktet, Cool 'n Quiet ist aus. Bild vom Aufbau hatte ich schon gepostet.

1. Zu Beginn des Tests (die Tower-Tür war einige Zeit offen und der Lüfter lief die letzten Stunden mit ~800 RPM) ist der Heatsink 51 Grad heiss. SpeedFan zeigt für die NB in diesem Moment 81 Grad an. Subjektiv kommen einem 51 Grad sehr heiss vor, die Fingerspitzen will man nur für 3 Sekunden dranhalten.

2. Tower wird geschlossen, der CPU-Lüfter wird auf 1100 U/min gestellt. Nach 10 min idle ist der Heatsink 45 Grad warm. SpeedFan zeigt für die NB in diesem Moment 80 Grad an. Bis zur zehnten Minute fällt die Temperatur und länger als 10 min wollte ich nicht warten. Möglicherweise wäre die Temperatur noch unter 45 Grad gefallen.

3. Im nächsten Test wurde nur die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters verringert. Der Scythe Ninja läuft jetzt mit 800 U/min (so gewählt, weil das BIOS den Lüfter etwa auf dieser Geschwindigkeit laufen lässt - meine normale Einstellung). Nach 10 Minuten ist die Heatsink-Temperatur von 45 auf 48 Grad gestiegen. SpeedFan zeigt für die NB in diesem Moment 81 Grad an. Nach kurzer Zeit bleiben die Werte praktisch konstant.

4. Im nächsten Test wird die Wiedergabe einer Satelliten-Aufnahme (MPEG2) von Festplatte mit PowerDVD gestartet, CPU-Fan weiterhin auf 800 U/min. Die CPU-Auslastung meistens um 5%. Nach 15 Minuten steht die Heatsink-Temperatur auf 49 Grad. SpeedFan zeigt für die NB in diesem Moment 81 Grad an.

5. DVD wird beendet und Prime95 wird gestartet, Scythe Ninja weiterhin auf 800 U/min. Nach 30 Minuten Tests wackelt die Heatsink-Temperatur zwischen 50 und 51 Grad. SpeedFan zeigt für die NB 92 Grad an

6. Der AMD 5000 wird auf AMD 6400 (x16) übertaktet. Das DDR800-RAM läuft nun mit 400 MHz statt 375 MHz. Im BIOS wurde die CPU-Spannung auf 1.35V erhöht. Ausserdem übertakte ich die GPU/Northbrige von 500 MHz auf 750 MHz. Nach 15 Minuten Idle liegt die NB-Temperatur bei 61 Grad. SpeedFan zeigt für die NB in diesem Moment 84 Grad an.

7. Der letze Test wird mit Prime 95 wiederholt. Der Heatsink bleibt bei 61 Grad, SpeedFan zeigt für die NB 96 Grad an.

8. Bunruhigende Beobachtung: nach 5 Minuten BIOS-Screen mit den Einstellungen von Punkt 6/7 steigt die Heatsink-Temperatur schnell auf 71 Grad, danach habe ich abgebrochen.

Schlüsse:

1. Der Heatsink reicht IMHO bei etwas Belüftung völlig aus. Dessen Temperatur steigt bei Vollast unter Windows kaum weiter an. Unverschämtes Übertakten führt nur zu 10 Grad Temperaturanstieg auf maximal ca 60 Grad.

2. Die interne Temperaturdiode misst irgendeine Temperatur aber der Abstand zur Chip-Temperatur ist gross und variabel: die interne Temperatur ist stark von der Chip/Heatsink-Temperatur entkoppelt. Ergo würde vermutlich auch ein sehr guter Kühler keinen grossen Einfluss auf den Messwert haben, denn teilweise wird der Chip/Heatsink kein Grad wärmer, obwohl die innere Diode um 12 Grad heisser angezeigt wird.

2. Ohne Windows XP sieht es etwas überraschend aus: Die Heatsink-Temperatur steigt schnell an, wenn man sich das BIOS anzeigen lässt. Möglicherweise, um mal zu spekulieren, liegt das daran, dass für den Chipsatz von den Windows-Treibern Throtteling implementiert ist?
 
1. Ausschliessen, dass es einen defekten Sektor gibt, den die Platte noch nicht repariert hat oder nicht reparieren kann (schrummelnde Geräusche) oder dass die Platte auf einen Anlaufschaden zuläuft (im Laufe der Zeit kriegen viele Platten Probleme, den Kopf aus der Parkposition zu bewegen; die Platte versucht dann, den Kopf loszureissen, was meistens per Vibration gelöst wird: die Platte fiept oder brummt). Dazu im BIOS S.M.A.R.T. aktivieren. Unter Windows SpeedFan installieren und auf dessen S.M.A.R.T-Auswahlseite "Perform in-depth online analysis" aktivieren.

2. Das Board bootet u.u. zu schnell für die Festplatte. Im Bios kann man eine Verzögerung in Sekunden angeben.

3. Kabelsitz überprüfen (speziell das Powerkabel an der Platte auf strammen Sitz überprüfen!). Für PATA-Platten qualitativ hochwertige Kabel verwenden.

4. Das Board legt in verstecken Bereichen Backups an (BIOS Backup und optional XPress Recovery 2 Image am Ende der Platte), die es dann vermutlich auch beim Booten untersucht. Auch dort, im "unsichtbaren" Bereich, müssen die Sektoren in Ordnung sein. Sonst scheitert beispielsweise die XPress Recovery 2 Funktion mit Fehler 100.


Bei allen Probleme mit "immer wenn der PC aus war" würde ich prophylaktisch die BIOS-Batterie tauschen. Auf vielen Boards sind minderwertige Batterien von KTS. Eine gute Duracell Electronics kaufen. Die Electronics-Serie ist besonders geeignet für hohe Temperaturen (macht 10 Grad mehr als die meisten anderen).

Danke für die antworten.. aber mit längerer Zeit aus, meinte ich so die Nacht^^

Den Rest werde ich trotzdem gerne mal ausprobieren!
 
hallo,
ich habe das board bsetellt mit einem athlon 4450 e, habe aber danch gesehen, dass der garnicht wirklich unterstützt wird, andererseites ist er ja fast das gleich wie der be 2400,

die frage ist jetzt ob ich versuchen soll die bestellung in einen be 2400 zu ändern oder ob er wahrscheinlich trotzdem funkrionieren wird.

und außerdem interessiert mich noch in wie weit man den pc mit dem microsoft wireless entertainment 7000 aktivieren kann.
 
Wie hoch ist eigentlich die maximale VDimm?
 
Kannst maximal +0.3v einstellen (also 2.1v vDimm)
 
@sargick: ich wollte auch 4450e kaufen, wusste gar nicht, dass er nicht Kompatibel ist.

Warum ist dann der 4850e Kompatibel und 4450e nicht? Schon komisch!

Hat jemand auch so ein Proz gekauft?
Kann mir jemand Wake On Lan (aus dem StandBy- und im Ausgeschaltetem-Modus) ausprobieren?

Vielen Dank
 
er steht halt nicht in der kompatibilitätsliste auf der gigabyte hp drin, aber jetzt wo du es sagst, in den reviews in der thread einleitung gab es auch athlons 4xxx , war also ne doofe frage
 
4450e ist der "neue" Name für den BE 2400.
Der 4850e kam direkt als solcher auf den Markt.

Gruß
Udo
 
Flashbeagle, das ist korrekt so!
Hinzugefügter Post:
Kann man auf dem Board Lüfter steuern? auch die Gehäuselüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut handbuch
1 x CPU fan header
1 x system fan header

in der pcgh steht noch, das der systemfan nur mit pwm gesteuert wird
 
Also nachdem das ja geklärt war wegen dem Adapter, fun ktioniert mit dem DVI Kabel Dual Monitor (Erweiterter Desktop) wunderbar.

??????

Bin grad zu Hause um meinen HDMI/DVI ADAPTER zu testen, dieses allerdings ohne Erfolg.

Ich werd morgen den Gigabyte Support kontaktieren und wenns keine Lösung in absehbarer Zeit gibt, steht meins zu Verkauf bereit.

Gruss Gab
 
@DietmarE
Vielen Dank für die ausfürliche Analyse. Damit bleibt das Board im Rechner, hätte auh wenig Lust bei meiner wenigen freien Zeit momentan da nochmal alles auszubauen, da andere ein und nochmal Windows komplett neu zu machen.
 
DietmarE = Kompetenz :d mein Eindruck

Was ich mich auch Frage ist, was ist denn maximal überhaupt möglich an Temperatur so das der NB Chip nicht gekillt wird? Ich mein wir werfen mit Zahlen hier rum und vieleicht sind 80 Grad (auch wenns nicht 80 sind) garnicht wert drüber zu reden.

grüßle Gab
Hinzugefügter Post:
@all

mal ne blöde frage der Kühlkörper der so heiß werden soll, ist das der unter dem CPU Kühler? (AMD780)


so hab jetzt mal den North Bridge Kühler gemessen und mir zeigts ziemlich hohe Temps an:



Gehäuse offen und PC lief ca. 15min nur Biosscreen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es nun auch verbaut mit einen A64 3200+. Das Board lüppt perfekt. C'n'Q geht ohne, dass man was einstellen muss :)

Nun noch 2-3 Wochen warten, dann wird es mein Abit AN-M2HD im Haupt-Pc ersetzen.
 
Damit bleibt das Board im Rechner
@Mutio: Was Deine anderen Bedenken betrifft - "die Spannungsversorgung reicht für Phenoms nicht aus" - so könnte es sein, dass sich die Anandtech-Seite, von der diese Behauptung kommt, irrt. In der offiziellen CPU-Liste stehen 125W-CPUs, also gibt es auch Gewährleistung dafür. Dass das Board damit abraucht, erscheint mir extrem unwahrscheinlich. Aber probier's mal aus und berichte :)
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2758
 
Im Anandtech Artikel stand, dass das Board im Gegensatz zu allen anderen im Test als einziges den 125w Quad stabil versorgen konnte. Gestorben ist es erst nach ein paar Übertaktungsversuchen. Die Spannungsversorgung war also "ausreichend", hatte aber keinen Spielraum mehr nach oben.

Abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich überhaupt eine solche CPU kaufen sollte (Preis/Leistung).
 
Ich habe das Board auch mit einem Phenom 9500 kurz betrieben. habe mit Prime95 Stresstests gemacht um den Verbauch zu messen. das ging natürlich nicht stundenlang, aber es gab keine Probs damit.

Jetzt fliegt auch öfters die Software mit der Skystar HD weg und ich bekomme wie immer blue screen mit watchdog.sys

Die sollen jetzt endlich mal catalyst 8.4 raushauen, ist ihre letzte chance ob ich das Board behalte, obwohl es keinen Ersatz für dieses mit 780er Chipsatz gibt. die Ausstattung ist einzigartig.

Da ECS mir noch nicht helfen "wollte' konnte ich da die KNC noch nicht testen.
Wahrscheinlich ist das Board / Bios eh hinüber...
 
Hallo,

hat schon wer zufällich ein Vista 64bit mit integrierten Service Pack 1 installiert. Meint ihr, dass es noch Sinn macht für dieses Board Vista ohne integriertes SP1 zu kaufen.
 
Jetzt fliegt auch öfters die Software mit der Skystar HD weg und ich bekomme wie immer blue screen mit watchdog.sys
Zu Deinem Lieblingsproblem ist mir noch eine mögliche Ursache eingefallen: es könnte dran liegen, dass ein für DVD entwickelter Codec (Demuxer und/oder MPEG2) beim Sat-Empfang zum Einsatz kommt. Wenn die Sat-Antenne nicht den perfekten Empfang liefert, dann sind solche Codecs eine Absturzquelle und die Abstürze oft heftig: DVD-Codecs gehen mit Fehlern im Datenstrom teileweise sehr unsauber um, weil so etwas auf DVDs praktisch nicht vorkommt. Wenn Du in Filmen gelegentlich - es reicht schon einmal pro Film - kleine Fehler bemerkst, lokal begrenzte "Glitches" ("Müll"), aufblitzende Rechtecke oder Farbstreifen, dann würde ich das mal verfolgen. Zur Abhilfe nimmst Du ein Programm, bei dem Du die Codecs (Demuxer, MPEG2 und Ton) explizit einstellen kannst, z.B. ProgDVB. Und als Codec stellst du dann ein, was sich für Sat-Empfang einigermassen bewährt hat, z.B. die Elecard-Codecs. Die sind bei ProgDVD sowieso voreingestellt.
 
So, ich habe es nun auch verbaut mit einen A64 3200+. Das Board lüppt perfekt. C'n'Q geht ohne, dass man was einstellen muss :)

Nun noch 2-3 Wochen warten, dann wird es mein Abit AN-M2HD im Haupt-Pc ersetzen.

Kann man mit dem Board auch OC betreiben wenn ja welches ist besser dafür geeignet dafür das GA-MA78GM-S2H oder das Abit AN-M2HD ?
 
mist, ich schwanke total ob ich das board nehmen soll oder nciht :(
ich denke ich warte auf das neue bios und die neuen treiber, vielleicht ogar auf ne neue revision.
Hoffentlich bekommen die das gebacken, sonst wirds mir zu stressig :(
 
ich denke ich verkaufe mein Board-
maxell Batterie ist drin und voll
6 Neustarts heute morgen, dann habe ich Maus und Tastatur angemacht und der Desktop startete .. BT MS wireless Desktop 7000. kA warum , is aber so.
Obwohl nichts, kein Programm mehr oder weniger drauf ist , werden jetz unter Volllast 85 Watt angezeigt und der Rechner fährt jetzt immer Volllast
Wenn man nur ein Bildschirm benutzt ist das Board echt gut, bei uns fingen die Probleme erst mit dem Clone Desktop an
 
das klingt dann aber sehr nach treiberproblem und nicht nach einem hardware/firmware-fehler...
 
das denke ich eigentlich auch, nur habe ich die gleichen Probleme auch nach Neuinstall mit XP SP2 mache dann GB CD Treiber drauf und windoof update
der einige Unterschied nachher ist, das ich meine PS2 Tastatur abziehe, daran sollte es doch nicht liegen....
heute morgen war auch mein Framenetwork weg
egal - werde es gegen das Abit 78GT tauschen
jetzt geht Volllast 80 Watt , Idle 60 Watt,
 
@DietmarE

Das sind ja viele neue Informationen, wusste ich gar nicht.
Allerdings ist es so das ich jetzt seit 3 Jahren KNC Karten habe und viele verbaut habe.
Dazu immer den Powerdvd6 codec genommen habe, der wird ja auch mitgeliefert und nie ein Problem hatte. Auch der Empfang ist sehr gut und ich habe teilweise stundenlang einen PC mit Asus M2A-VM und 2 KNC Karten am laufen die beide aufnehmen und beide den powerdvd6 codec nutzen. Da läuft alles ohne jegliche Probleme.

Und meine Skystar HD läuft jetzt amtlich auch nicht gut, es dauert zwar länger, aber dann stürzt DVBDream (das nuzte ich mit der Skystar) mit Fehlermeldung ab. Ton läuft aber noch im Hintergrund.

Dann habe ich noch massig Zeit, soviel ich will, kann alle Programme und Dokumente schliessen und beende dann die Fehlermeldung mit OK oder schiesse es im Taskmanager ab. Dann kommt der Audio loop für 30 Sekunden und dann der bluescreen mit wwatchdog.sys.

Übrigens, wenn man dieses bei google eingibt (GA-MA78GM-S2H watchdog.sys) kommt man nur auf posts von mir, ich bin ganz alleine ... ;-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh