[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, das Board ist doch ganz klar nicht für so eine CPU gedacht.
Du nimmst die dickste CPU und dann das kleinste Board.

Ich habe es weiter oben schon mit einem Porsche und ganz kleinen Reifen verglichen.
Da schreibt auch keiner drauf, dass sich die Reifen nicht für Porsche eignen.
Da geht man von aus.

Schau mal was die Zocker Mainboards für eine Spannungsversorgung haben.
Deren 8-Phasen verbrauchen aber viel mehr Strom, als dieses Board für HTPC's.

Du bist einfach von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
Da kann man Gigabyte keinen Vorwurf machen.

Gruß
Udo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch kann ich, da das Mainboard Phenom 9750 unterstützt und 9850 nicht. Sonst hätte ich auch kein Problem damit, aber so nicht.

getestet mit xp64 und vista64

catalyst 8.2 und 8.3 probiert

rest auch alles aktuell

jetzt krieg ich gar kein bild mehr per dvi auf dem moni

ich könnt kotzen.. das board ist wohl echt nich so toll wie es von den daten her aussieht :(

Habe wie schon öfter erwähnt auch das Board und nen 9850er drauf laufen.

Habe auch die Mosfets und Wandler (noch) nicht extra gekühlt, läuft aber trotzdem bisher problemlos.

Prime @ 4 Cores geht sogar etwa 10 minuten gut (habe mit offenem Case getestet und nem Lüfter auf die Spawas), danach hab ich aus sicherheitsgründen abgebrochen.

Rate also jetzt jedem der das Board mit nem 9850er verbauen will sich zu überlegen nen zalman oder ähnlichen "offnen" lüfter zu kaufen der die Region um den Sockel entsprechend mitkühlt. Hätt ich nicht shcon ne Skythe Shuriken gekauft würd ich mir heute ebefalls nen Zalman holen der da alles bissl verwirbelt.

Gestunken usw hat bei mir noch nix, die spannungswandler sehen auch nicht geschädigt aus usw. Also Fazit: Das Board kann die CPU versorgen, brauch aber wohl wenn man prime auf allen 4 cores laufen lässt ne extra portion frischluft. Aber mal ehrlich, keine Applikation lastet die CPU länger als paar sekunden so stark aus wie ein prime blend test.

Habe mal bei Gigabyte angerufen und die Aussage ist, Phenom 9850 wird nicht unterstützt, weil die CPU nicht 100% Bestanden hat. Wird vom Board zwar erkannt aber ... Naja, da ich die Black Edition habe, kann ich die CPU auch runtertakten und nach einen anderen Board umschauen.
Dann eben kein GigaByte mehr, selber Schuld, haben sie halt einen Kunden weniger.
Braucht jemand ein neues Mainboard ? :)

Was hat das bitteschön mit Gigabyte zu tun? Das wirste bei allen 780G mAtx Boarden haben. Wie wär es mit vor dem Kauf schauen, ob der Prozzi unterstützt wird? Und das war auch schon immer so, sonst würd ich auch gern auf meinem legendären ASUS CUSL Sockel 370 meinen ATHLON BE installieren. :d

Ich denke mal sobald die Full ATX Variante (S3H) vom dem Gigabyte Board rauskommt, ist auch dieses Problem gelöst. ;)

Naja, den Intel Dingern spendiert Gigabyte 6 Phasen, und alle Kondensatoren sind Solid.
Da kann ich das Gemeckere durchaus verstehen. Hatte mir das Board auch in hinsicht auf den Phenom geholt und jetzt sowas. Gibt halt Leute bei denen passt evtl nur u-ATX ins Gehäuse. Intel Seite kriegt da vernünftige Bretter und AMD schaut in die Leere oder wie?..

Wenn gar nix geht, dann kommt halt nen Intel :)

Da habe ich nun nicht das Problem mit :fresse:

schaun wir mal was der neue Catalyst kann, wenn er dann mal komt
und mal sehen was neues Bios bringt
so zufrieden wie mit meinem Abit bin ich nicht , aber jetzt läuft alles stabil ...
trotzdem , es kann nicht alles an Treibern liegen, soviele DVI Probleme?

Bei so einer großen Menge an Hardware ist es doch unmöglich, das alles zu 100% kompatibel ist
mal schauen wenn alle 4 Varianten auf dem Makt sind
(Intel mit 780G oder nforce)
(AMD mit 780G oder nforce)

ob Porsche oder nicht, viele kaufen sich uATX Boards weil sie kleine geile Cases haben und auch da wird halt nach speed gefragt
nicht jeder der hier ist, baut ein htpc
wobei dieses Board wirklich nicht dafür die erste Wahl ist

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie gesagt, wenn du noch ein paar Tage warten kannst, dann teste ich es für dich mit Vista 64bit und den GB. Aber muss das Board erst ma verbauen.

Naja, den Intel Dingern spendiert Gigabyte 6 Phasen
Was heisst hier spendieren, das machen die, um Geld zu sparen. Die Anzahl der Phasen ist kein Qualitätsmerkmal. Worauf es ankommt, ist nur das Produkt aus Anzahl der Phasen mal Strombelastbarkeit pro Phase (= Qualität der Bauteile). Man kann auch ein stromstarkes Mainboard mit wenigen Phasen bauen, wenn man besonders hochwertige Bauteile einsetzt. Für den Hersteller ist es aber billiger, mehr Phasen einzusetzen, dann kann er billigere Bauteile verwenden. Der Nachteil ist der erhöhte Platzbedarf.

und alle Kondensatoren sind Solid.
Bling bling. Die Verwendung von Solid Electrolytic Capacitors an jeder Stelle lässt sich ähnlich gut begründen, wie grüne CPU-Sockel - gar nicht. Ein preiswerter Qualitäts-Kondensator - ich verwende auf meinen Platinen z.B. die Yageo SX Serie - hält bei 40 Grad ca 640000 Stunden (73 Jahre). Abseits der Hot Spots kann man so einen Kondensator problemlos einsezten. An den heissen Stellen sieht es anders aus: bei 85 Grad würde dieses Kondensator nur 20000h durchhalten (2 Jahre Dauerbetrieb).

OK, allerdings verwendet Gigabyte die selben Komponenten in der Stromversorgung bei beiden Boards. Und Kosten, ach komm. Die 2 Phasen mehr, sollen sie das Board halt 2€ teurer anbieten.
Mit den all Solid Dingern hast du natürlich recht, aber die sind eben auch teurer.
Und was kostet der Intel Pendant am Ende mehr? 8€. Oh mein Gott, diese Einsparung..

ich muss mal dumm fragen: von welchem intel pendent redet ihr denn? gibt es ein board mit onboard grafik die h264 unterstützt? ich dachte das kann nur der 780g?

Dem GA-G33M-DS2R.
Mir gehts halt nur darum wieso die der Platine eine bessere Stromversorgung spendieren.
Ich bin auch sehr verärgert, wollte mir einen Phenom 9850BE holen und den schön übertakten, tja.. Aber genug des Gemeckeres, werde das Board einfach verkaufen und gut ist und den Thread hier nicht weiter "zuweinen". Trotzdem leichte Kundenverarsche von Gigabyte meines Erachtens.

@Mutio
Kann dein frust verstehen aber von der Betriebswirtschaftlichen seite mußt du es auch sehen

Diese 2 euro teuer damit ist es nicht gemacht
Der Hersteller hat eine Gewinnmarge die er bis auf das max. ausreizen will/muß!!!
Das Produkt ist auf den Markt und erreicht dann sein Break-Even-Point ab dann werden die Gewinnmargen kleiner (Wertverfall) (sehr gut zu sehen bei den Grafikkarten)
Daher muß vorher schon das max ausgelotet werden.

Auf einen kleinen %der kunden kann deswegen nicht wirklich eingeangen werden!

Die Verstellung würde sehr wahrscheinlich nur ein paar cent teurer werden, pro Board!
Aber bei 10Million Boards, 50cent weniger Marge =5 MILLIONEN weniger Gewinn~Umsatz.
Das sind AG´s die leben von den Aktionären da macht das schon was aus wenn bei 30-50 verschiedene Boards pro ja immer 50cent fehlen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung hier sehr gut. Aber es gibt ja mittlerweile ein 5 - Phasen Spannungswandlerboard für all diejenigen die den 9850er sogar noch übertakten wollen. (ich gehörte anfänglich auch mal dazu, aber im moment reicht mir die leistung @ stock aus). Und nein ich meine jetzt nicht das Asrock.

hier mal ein link:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=260898
http://www.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=213&grp=6

die Mosfets haben ab Werk sogar noch Kühler bekommen.
Bei dem Board handelt es sich aber um dieses hier (leicht abgeändert durch Kühlkörper und halt umgelabelt):
http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=451&proname=PA78GT3-DG

also die die den 9850er evtl sogar übertakten wollen legen wohl eh nicht soviel wert darauf, aber der Vollständigkeit halber sei gesagt das diese beiden boards kein hdmi ausgang haben, keinen eSata Ausgang, keinen digtialen Audioausgang und kein Firewire-Anschlussmöglichkeit für das Frontpanel :shot:...

Alles samt für mich zwar nicht wirklich unverzichtbar aber ist halt ein NICE TO HAVE das das Board halt alles kann.

Also ich empehle dir kauf dir das Sapphire, dazu nen Zalman 8700 und du kannst evtl bissl overclocken ohne das gleich alles abraucht oder überdurchschnittlich schnell altert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann 1a COD4 zocken, mehr zock ich momentan net. Bald kommt Assassins Creed, dann wars dass aber auch schon. Mit der Onboard hab ich aber noch nie gezockt falls du das meinst. Also CoD4 geht soweit ich das sagen kann 1a flüssig in 1920x1200 mit 2aa. Kann dir jetzt keien Frameraten nennen, aber es läuft jedenfalls ;).

Achso, und hab Vista 64 Bit...

Zuletzt bearbeitet:
Kann 1a COD4 zocken, mehr zock ich momentan net. Bald kommt Assassins Creed, dann wars dass aber auch schon. Mit der Onboard hab ich aber noch nie gezockt falls du das meinst. Also CoD4 geht soweit ich das sagen kann 1a flüssig in 1920x1200 mit 2aa. Kann dir jetzt keien Frameraten nennen, aber es läuft jedenfalls ;).

Achso, und hab Vista 64 Bit...

jo das reicht mir

weil meins läuft nich mit dem sys hier

BE2300 CPU
4GB OCZ
ATI HD3870

im css hab ich einbrüche bis unter 30fps und das ruckelt wie sau

liegt das am board oder cpu? graka is ja mehr als oversized für css ;)

kumpel hat mit dem gleichen sys die gleichen probs im css

unter xp64 und vista64, bei xp32 ruckelt es etwas weniger

Dualcore Optimizer installiert? Mal mit deaktiviertem Cool and Quiet getestet? (nur so ein spontaner Gedanke)

Ich verstehe die Aufregung hier sehr gut. Aber es gibt ja mittlerweile ein 5 - Phasen Spannungswandlerboard für all diejenigen die den 9850er sogar noch übertakten wollen. (ich gehörte anfänglich auch mal dazu, aber im moment reicht mir die leistung @ stock aus). Und nein ich meine jetzt nicht das Asrock.

hier mal ein link:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=260898
http://www.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=213&grp=6

die Mosfets haben ab Werk sogar noch Kühler bekommen.
Bei dem Board handelt es sich aber um dieses hier (leicht abgeändert durch Kühlkörper und halt umgelabelt):
http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=451&proname=PA78GT3-DG

also die die den 9850er evtl sogar übertakten wollen legen wohl eh nicht soviel wert darauf, aber der Vollständigkeit halber sei gesagt das diese beiden boards kein hdmi ausgang haben, keinen eSata Ausgang, keinen digtialen Audioausgang und kein Firewire-Anschlussmöglichkeit für das Frontpanel :shot:...

Alles samt für mich zwar nicht wirklich unverzichtbar aber ist halt ein NICE TO HAVE das das Board halt alles kann.

Also ich empehle dir kauf dir das Sapphire, dazu nen Zalman 8700 und du kannst evtl bissl overclocken ohne das gleich alles abraucht oder überdurchschnittlich schnell altert.

Danke für den Tipp mit Sapphire. Werde da mal anfragen, ob das Mainboard für den Phenom 9850 ausgelegt ist. Wenn ja, dann werde ich mir den Sapphire Mainboard bestellen. :)

Ich hab hier doch schon mal geshrieben das bei mir die HDD LED niht geht. Hab heute mal zum testen einen SATA Platte drna gemaht, und siehe da die LED geht, bei einer IDE Platte aber nicht. Könnte es sein das die HDD LED deaktivert ist für IDE Laufwerke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh