[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach man so langsam kapitulier ich vor dem scheiss :(
hab jetzt nen gescheiten FTF dran (den von meine Eltern(SyncMaster 931BF oder so) und nicht mal mit dem bekomm ich nen Bild drauf :heul:
Am Anfang BIOS etc geht alles aber eben nur bis zu dem schwarzen Bild mim Widows Logo, danach steht kein signal.
Hab die Einstellungen wieder auf DVI gestellt also so wie ich davor nen Bild hatte, aber selbst so geht nichts :(
Kann es sein dass es an der Auflösung liegt?
Hatte an meinem 22" 1680x1050 oder sollte der das selber runter regeln?
Ich bin echt am Ende mit dem scheiss.
Zu was würdet ihr mir denn raten? :(
 
dietmar was genau meinst denn mit reparieren?
und wie komm ich in den abgesicherten modus?^^
hab den noch nie gebraucht :P

edit: ich muss noch dazu sagen, dass er davor noch lief als ich ihn abgebaut habe.
 
was genau meinst denn mit reparieren?
Was "genau" repariert werden muss, kann ich von hier aus nicht ahnen. Abgesichert kann man Windows mit Standard-VGA-Treiber starten, so sollte man zumindest in Windows kommen. Dann könnte man z.B. Catalyst entfernen, später neu installieren. Eine andere, zeitaufwändige Möglichkeit wäre eine Reparatur-Installation: XP-Installation starten, als Ziel die vorhandene Partition angebene (wie bei Neuinstallation). Die vorhandene Installation wird entdeckt, Reparatur wird angeboten, annehmen. Das ist der Weg, wenn man nach einem Mainboardtausch die XP-Installation weiter benutzen will.

und wie komm ich in den abgesicherten modus?^^
http://www.google.de/search?hl=de&q=xp+abgesicherter+modus&meta=
 
ok thx, auch wenn ich jetzt wieder analysiere^^ aber ich kanns mir nicht vorstellen was da "kaputt" sein soll^^
ich hab den abgebaut und wieder aufgebaut und komme nicht mehr ins windows.
naja, thx für den tip mim abgesicherten modus, das werd ich jetzt mal probieren

edit: ok, also im abgesichterten modus komm ich jetzt schonmal ins windows :)
was soll ich denn genau machen um den catalyst zu entfernen?
Im Softwaremanager stehn 3 sachen:
-ATI Uninstall Utility
-ATI Display Driver
-ATI Catalyst Control Center

Soll ich im Softwaremanager das "ATI CCC" entfernen oder soll ich mit Hilfe von "ATI Uninstall utility" das ganze entfernen?
Oder ist das egal?
Ich wills jetzt genau machen, da ich mal wieder meine XP CD daheim vergessen hab o_O und ohne Neuinstallation auskommen möchte :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir auch dieses Board zugelegt und habe leider Probleme mit dem Sound.

Sowohl meine Audiokarte (M-Audio Audiophile 2496) als auch der onboard Sound wollen nicht einwandfrei funktionieren.
Ich arbeite mit dem Audio-Programm Ableton Live 7 und bekomme es nicht hin das der Sound ohne Knacksen abgespielt wird.
Ich kann jeglichen Treiber (Asio / DirectX) wählen, es kommt immer zu Knacks und Störgeräuschen.

Windows XP ist ganz frisch installiert und das System ist auch nicht übertaktet, habe auch mal probiert den onboard Sound zu deaktivieren, doch leider hilft das auch nicht.
Komischerweise lässt sich dieser auch nicht komplett abstellen, da Windows auch bei abgeschaltetem onboard Sound (BIOS) immer noch Treiber für ein PCI-Device haben will und diese in dem Realtek Audio Treiber stecken.

Hier noch meine restliche Config:

onboard Grafik
xilence 400 Watt Netzteil
X2 5200+ EE CPU
2x 1024 MDT PC800 DDR2 Ram
Seagate 250 GB SATA Festplatte

würde mich über jegliche Hilfe freuen.l
 
Hallo zusammen,

neu hier und stolzer Besitzer eines HTPC mit GA-MA78GM-S2H. Kurz zu meinem System, wenn's interessiert:

Case: Silverstone LC19S mit passendem CPU-Lüfter Silverstone SST-NT07-AM2
RAM: 2 GB DDR2-667 Kingston
HDD: Samsung HMI16HI (160 GB 2,5" SATA)
DVD: Samsung SN-T082L (Slim-Slot-In)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300 (2x 1,9 GHz)
Eingabe: Logitech DiNovo Mini
OS: Windows XP.

Das Ganze ist per HDMI an einem Onkyo TX-SR605, der wiederum an einem Toshiba 3030D angeschlossen ist.

Fazit: Super genial. Deutlich besser als CD-/DVD-Player, Media Receiver oder was anderes. Das 120-Watt-NT des LC19S ist kaum ausgelastet, das ganze System im Prinzip nicht zu hören ... Ja, ich bin hellauf begeistert: Alle Musikdateien, alle Videodateien, Surfen nebenbei, E-Mails, Skype, YouTube, MySpace, Bittorrent ... Yeah, alles da! :banana:

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Erst hatte ich das Problem, dass man den HTPC immer neustarten musste, wenn man den Receiver oder den TV ausgemacht hatte. Das wurde mit dem ATI Catalyst 8.4 behoben. Und nun habe ich noch ein letztes Problem - weshalb ich mich auch hier angemeldet habe:

Wenn ich den TV ausmache, dann hört auch die Musik auf zu spielen. Der TV muss also immer an sein. Er muss zwar nicht das HDMI-Bild anzeigen, aber er muss an sein. Ansonsten hört der HTPC mit einer DirectX-Fehlermeldung auf zu spielen. Das ist natürlich nicht so schön, wenn der große LCD die ganze Zeit an sein muss. Weiß da jemand Rat? Hat jemand das Problem auch?


Ansonsten möchte ich mich zu Eurem HD und Videobeschleuniger Problem äußern:
Avivo (ATI) und PureVideo HD (Nvidia) nutzen die Hardware-Decoding-Funktion der GPU nur mittels PowerDVD ab Version 7.3 Ultimate. Das ist in sofern absoluter Mist, weil PowerDVD dann auch nur BluRay- und HD-DVD-Discs beschleunigt. Hat man andere HD-Dateien, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass PowerDVD diese nicht unterstützt. Neben den reinen HD-Medien wird eigentlich nur der MP4-Container mit H.264 Video und AAC-Audio unterstützt. Hat man z.B. einige weit verbreitete MKV-Dateien, muss man erst den MKV-Container in MP4 umwandeln. Danach muss meistens noch der AC3- oder DTS-Audiostream in AAC umgewandelt werden. Erst dann kann man es in PowerDVD öffnen.

Es ist übrigens nicht möglich, die Beschleunigung in anderen Playern zu benutzen, auch wenn diese auf den PowerDVD-Codec zu greifen. Die Beschleunigung ist nur in PowerDVD selbst aktiv, selbst wenn man 70 € für diesen Mist-Player bezahlt.

Das Problem ist also, dass CPUs, die zu langsam sind für H.264 1080p sind, meisten auch zu langsam sind für die Umwandlung. Dann kann dann ein 2h Film schon mal 10 h lang den Rechner blockieren.

Bedankt euch bei PowerDVD, ATI und Nvidia für diese irreführende Politik! :heul:

Um das aber auch klar zu stellen: Jede halbwegs aktuelle Grafikkarte unterstützt sehr wohl Hardware-Beschleunigung, die auch von den meisten Codecs angesprochen wird. Das ganze nennt sich dann DXVA (DirectX-Video Acceleration). Auch damit wird die CPU schon deutlich entlastet. Das hat aber nichts mit Avivo, PureVideo HD und Hardware-Encoding von H.264 zu tun.


Was kann man also machen? Zum einen kann man die Umwandlungs-Prozedur durchziehen. Zum anderen kann man einen DirectShow-Player seiner Wahl benutzen und zum Abspielen den FFDShow-Codec mit SSE1/2/3-Optimierung + Haali-Splitter benutzen. Der H264-Codec im VLC ist nicht so performant und vom viel gelobten CoreAVC kann ich persönlich abraten. Obwohl er was kostet, ist seine Darstellungsqualität mehr als dürftig und der Performance-Gewinn gegenüber FFDShow SSE2 liegt bei nur 10%. Wer BD- und HD-DVD schon jetzt nutzt, kann PowerDVD durchaus nehmen. Der Rest mit schwacher CPU sollte lieber die 720p-Filme laden. Der optische Unterschied mit einem guten Scaler (denn dafür ist dann doch noch CPU-Power da), ist kaum erkennbar, während der Unterschied von PAL-DVD zu 720p-MKV sehr offensichtlich ist.

Aber vielleicht kann mir der eine oder andere noch bei meinem Kein-Ton-ohne-Fernseher-Problem helfen :)
 
Wann kann man die rev. 1.1 im Handel erwarten?

Wer will mein kaputtes 1.0 kaufen? :)
 
ok, bevor ich frage hab ich selber mal gegoogelt bezürglich wiederherstellungspunkt^^
nachdem ich dann Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung gewählt habe, hab ich nur den Punkt "System wiederherstellen" und kein "Systemwiederherstellungspunkt setzen" oder sowas in der Art.
Gibts da irgendwie abhilfe?
 
@infect: Ist Systemwiederherstellung im allgemeinen und für das System-Laufwerk im speziellen aktiviert (Sytemsteuerung->System->Sytemwiederherstellung)? Ist der "Systemwiederherstellungsdienst" gestartet (Ausführen->msconfig, Seite "Dienste")?
 
Ist Systemwiederherstellung im allgemeinen und für das System-Laufwerk im speziellen aktiviert (Sytemsteuerung->System->Sytemwiederherstellung)?
Also dort ist kein Haken bei Deaktiviert. nen Haken mit aktiviert hab ich aber nicht, aber ich denke dass istso in Ordnung
Ist der "Systemwiederherstellungsdienst" gestartet (Ausführen->msconfig, Seite "Dienste")?
Ja am Ende steht "gestartet"
Also die Eintsellungen sind eigentlich richtig würde ich tippen

edit: ich hab noch die Acronis Backup Dings als testversion drauf, die könnte ich noch durchführen, wie das danach aber geht weiß ich nciht, ich kann höchstens hoffen dass nichts passiert :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis geht einwandfrei, nutz ich schon seit Jahren und hat mir schon paarmal den Allerwertesten gerettet :)
 
@DietmarE:
Ist der Thermalright HR-05 eigentich mittlerweile angekommen und konntest ihn testen?!
 
Also ich hab ein ungeheuer nerviges Problem.

Ich lass mit VLC nen Film laufen und nach 30 Min. wie auch eingestellt schaltet sich der Monitor ab.
Das war bei meinem vorherigen Sys nicht obwohl VLC das ja eigentlich unterbinden sollte.

Woran kann das liegen?
 
@DietmarE:
Ist der Thermalright HR-05 eigentich mittlerweile angekommen und konntest ihn testen?!
Ist angekommen, aber die miese Verarbeitungsqualität der Unterseite - Macken, nicht plan - hat mir die Lust am Einbau genommen. Habe den deutschen Vertrieb (pcsilent.de) vor zwei Tagen um Stellungnahme gebeten, ob das normal ist - bisher keine Antwort. Weiss noch nicht, ob ich den am Wochenende tatsächlich einbauen werde.
 
Würd ich umtauschen oder zurückgeben, sowas wäre (zumindest für mich) nicht akzeptabel bei nem Neuteil...
 
Du brauchst beim Gigabyte nicht extra einen Jumper.
Wenn Du den PC aus hast, reicht auch ein Schraubenzieher oder eine Pinzette, um die beiden Kontakte für ein paar Sekunden zu verbinden und das RAM zu löschen.

Hm...ich bin technisch nicht so versiert bzw. verstehe es noch nicht.
Die Pins sollen sich sicher nicht direkt berühren (dann würde man die ja verbiegen müssen...), sondern nur beide einzeln den Schraubenzieher berühren?


Ich habe meinen neuen PC in Betrieb genommen und alle Treiber meiner Meinung nach installiert, aber im Gerätemanager steht ein Fragezeichen bei

Audiogerät auf High-Definition Audio-Bus

Ich habe was gegoogelt und bin drauf gestoßen, dass es an Microsoft UAA liegen könnte, der bei Gigabyte als Treiber unter Audio (die kleinere Datei von beiden) angeboten wird, hat aber auch leider nichts gebracht!
Ich verstehe nicht was das ist. Ich habe übrigens eine Creative Audigy installiert, irgendwie brummt die auch permanent im Leerlauf :( ...
Im Bios ist übrigens Onboard Sound deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich bin technisch nicht so versiert bzw. verstehe es noch nicht.
Die Pins sollen sich sicher nicht direkt berühren (dann würde man die ja verbiegen müssen...), sondern nur beide einzeln den Schraubenzieher berühren?

Ja du musst die beiden Pins brücken, drum nimmt man ja auch was leitendes so wie nen Schraubenzieher, Pinzette, Zange etc.

Dadurch wird dann ein Kreis geschloßen und somit das CMOS gelöscht.
 
Hallo,

wie vor schon geschrieben, habe ich mit Mediaportal Probleme. Hat jemand hier MP1 und keine Probleme?
(was für Berteibssysten und Treiber?)
Kann eine Biosupdate von F3 auf F4 Windows instabil bzw gewisse Teil?

Gruß
Michael
 
...hab mal ne Frage zu dem SATA controller.
Läuft der über den PCI-Bus ? ...kann es sein, das ich deswegen Knackser und Störgeräusch über meine Soundkarte bekomme, da beide über den gleichen Bus laufen ?

Werde die Tage mal nur IDE Geräte anschliessen und den SATA Controller deaktivieren, wenns dann rund läuft werde ich wohl auf SATA verzichten müssen.
 
Hatte ich mal kurz installiert (RC und die ältere Version) - und sofort sehr viele Probleme. Hübsch aber nicht ausgereift.


Ist eigentlich schade, aber zu mindestens, kann man davon aus gehen das es an MP liegt. Habe jetzt den Speicher mehre Stunden getestet, wie auch mit ATITool und dazu Prime95 den Rechner eingeheizt. er läuft Fehler frei.

Gruß
Michael
 
Also ich hab ein ungeheuer nerviges Problem.

Ich lass mit VLC nen Film laufen und nach 30 Min. wie auch eingestellt schaltet sich der Monitor ab.
Das war bei meinem vorherigen Sys nicht obwohl VLC das ja eigentlich unterbinden sollte.

Woran kann das liegen?

hab das selbve problem! weiß jemand rat?
 
Auf den Bildern, die Du hier verlinkst, ist allerdings niemals der notwendige "nicht zugeordnete" Platz am Ende der Festplatte zu sehen.

Hallo, danke für deine Antwort !
Wie kann ich, wenn ich eine Partition erstele festlegen, dass am Ende der freie Platz bleiben soll ? Das liegt sicherlich an der Reihenfolge, in der man die Partitionen erstellt..

Naja so wichtig ist das jetzt auch nicht, werde ich bei der nächsten OS Installation berücksichtigen.
 
hab das selbve problem! weiß jemand rat?

Schon mal in die Erweiterte Energieeinstellung unter "Multimediaeinstellung" versucht. Oder im Bios den Powersave-Mode von S1 auf S3 stellen. Es gibt da auch noch ein paar Einstellung für den Monitor.
Oder in den Energieoptionen "Bildschirm abschalten" deaktivieren und nur den Energiesparmodus auf 30 Min. Viele LCD schalten sich nach einer gewissen Zeit automatisch aus, wenn sie kein Bildsignal vom PC erhalten.

Rolf
 
Ist angekommen, aber die miese Verarbeitungsqualität der Unterseite - Macken, nicht plan - hat mir die Lust am Einbau genommen. Habe den deutschen Vertrieb (pcsilent.de) vor zwei Tagen um Stellungnahme gebeten, ob das normal ist - bisher keine Antwort. Weiss noch nicht, ob ich den am Wochenende tatsächlich einbauen werde.

Uppsa, das sieht allerdings unschön aus, ja. :-[

Gruß,
Lipwigzer
 
Schon mal in die Erweiterte Energieeinstellung unter "Multimediaeinstellung" versucht. Oder im Bios den Powersave-Mode von S1 auf S3 stellen. Es gibt da auch noch ein paar Einstellung für den Monitor.
Oder in den Energieoptionen "Bildschirm abschalten" deaktivieren und nur den Energiesparmodus auf 30 Min. Viele LCD schalten sich nach einer gewissen Zeit automatisch aus, wenn sie kein Bildsignal vom PC erhalten.

Rolf

Wo soll das sein mit der Multimediaeinstellung?
Bios hab ich noch nicht versucht mal gucken.

Rest brauch ich nicht probieren, ich hatte beide Bildschrime an dem vorherigen Sys mit den selben Einstellungen und da trat das Problem nicht auf.
VLC schließ ich auch aus weil die selbe Version hatte ich wie gesagt beim alten Sys auch schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh