[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
huhu,
hab jetzt auch nen blu-ray laufwerk im htpc.
auf dem board steckt nen 3800+x2 ee. leider kann ich in meiner powerdvd8 ultra keine hardwarebeschleunigung aktivieren.
Nur bei Blu-ray allerdings, bei dvds klappts.

hab den catalyst 8.4 von der ati homepage drauf.

danke!

edit: hab vista home premium 32b

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemsteuerung > Sound > HDMI oder Lautsprecher oder Digital Out auswählen und Standart-Button anklicken

Rolf

Der gute Intycast hat nun leider nur die HDMI Auswahl. Da ist doch was oberfaul. Er muss doch Lautsprecher und Kopfhörer auch zu Auswahl haben.
Irgendwo hat er was ganz toll verdreht. Ich kann aber dazu nichts mehr beitragen. Andere haben das Problem nichts bei HDMI rauszukriegen, er hat das Problem nichts aus digital out rauszukriegen. Ist da noch was im BIOS? Hab jetz keine Tastatur am HTPC um ins BIOS zu kommen.
Viellecht hat noch jemand einen Rat für Intycast.
sorry
efroggy

Andere haben das Problem nichts bei HDMI rauszukriegen, er hat das Problem nichts aus digital out rauszukriegen
Es muss den non-HDMI-Treiber installieren, wie sollte es ohne gehen. Die Fehlermeldung, von der berichtet, findet man innerhalb von Sekunden mit Google, das sollte er mal verfolgen.

Genau so ist es ich hab nur "HDMI Audio" zur Auswahl und sonst nichts!

Das einfache wechsel wäre ja kein Problem wenn die genannten Alternativen zur Auswahl stehen würden.

Ich glaub langsam mein Board hat nen Fehler.

Im Gerätemanager hab ich unter Audiogeräte das "HDMI Audio" und den "Realtek HD Audio" stehen und sind auch einsatzbreit und ohne Fehler installiert.

Das komische ist auch das wenn ich im Realtek Audiomanager als Lautsprecher Konfiguration "DTS Interaktive" anwählen und dann unterhab dieser Auswahl den Test-Sound laufen lassse kommt der Ton über den optischen Ausgang, aber eben nur dort! :grrr:

@DietmarE
Ist ja komisch. Ich habe den HDMI Treiber installiert und habe alle Punkte zur Auswahl. Vielleicht ist es bei mir deshalb so, weil ich nach Vista erst die Gigabyte CD-Treiber automatisch installieren lies und danach mir die neusten Treiber nach und nach von den Hersteller Websites geholt habe. Ansonsten habe ich analog nach Deiner weiter oben stehenden Anleitung alles installiert.
Hinzugefügter Post:
Genau so ist es ich hab nur "HDMI Audio" zur
Das komische ist auch das wenn ich im Realtek Audiomanager als Lautsprecher Konfiguration "DTS Interaktive" anwählen und dann unterhab dieser Auswahl den Test-Sound laufen lassse kommt der Ton über den optischen Ausgang, aber eben nur dort! :grrr:

Also hast Du doch die Auswahl >Lautsprecher usw.
Wo willst Du den Sound denn herausbekommen?
Digital? Das ist doch auch optisch???

Gruß
efroggy

Zuletzt bearbeitet:
@DietmarE

Danke für den Tip mit Google - da hät ich ja selber auch drauf kommen können! :wall:

Jetzt klappt alles so wie es soll und ich kann zwischen HDMI und optischem Ausgang wechseln. :bigok:

Der Microsoft "UAA HD Audio Treiber" war für den Fehler bei der Installation verantwortlich. Hab dann schnell beide Einträge im Geräte Manager gelöscht und dann ohne Neustart die beiden Treiber von Realtek für HDMI und HD Audio installiert.

Wichtig ist nur ohne Neustart weil sich nach dem Neustart der UAA Treiber ja sofort wieder installiert.

Also für alle die ein ähnliches Problem haben schmeißt kurzfristig den Microsoft Treiber für die Installation raus!

Danke an alle die mir geholfen haben! :)

Und so findet der Kühler vom Engeneering Sample und dem DS3H doch noch den Weg auf das Board.

Dann können ja nun alle ihre alte Rev 1.0 verkaufen, denen die NB-Temp zu hoch ist.

Das ist auch der auffälligste Unterschied. Der Header für TPM fehlt auch.
NB-Fan-Header ist dazu gekommen (links neben dem PEG).
Vielleicht hat man ja auch was geändert für die stärkeren CPUs mit 125W/140W TDP. ;)

Links Rev1.0, rechts Rev1.1

Zuletzt bearbeitet:
Augenscheinlich gibt es an den Komponenten der Spannungsversorgung um den Sockel keine Veränderungen. Falls jedoch Bauteile gegen andere getauscht wurden, muss das nicht auf dem ersten Blick sichtbar sein. Das wird sich dann wohl erst in der Praxis zeigen... wobei ich den Sinn einer 125+ Watt CPU nach wie vor für äußerst fraglich halte (vor allem auf diesem Board).

Das hier sieht jedoch nicht danach aus.

Zuletzt bearbeitet:
nun kann man die NB auf 2000Mhz raufhauen ? ne oder, wie soll man das den kühlen ...

Ich habe bereits 1500MHz GPU-Takt in Aktion gesehen (wassergekühlt), damit werden dann die ersten Titel in geringen Auflösungen auch wirklich spielbar. Den bekannten Hinweis in jedem Handbuch, dass beim übertakten Garantieverlust besteht, sollte man schon Ernst nehmen - wer nicht weis was er tut, sollte von solchen Einstellungen die Finger lassen.

Den bekannten Hinweis in jedem Handbuch, dass beim übertakten Garantieverlust besteht, sollte man schon Ernst nehmen

Es gibt im GA-MA78GN-S2H-Handbuch keine Hinweise, dass hohe Takteinstellungen der Grafik zum Garantieverlust führen. Es ist nicht mal klar, was "über"-Takten bei diesem Chip bedeutet, da die Specs nicht angegeben sind und kein Käufer den spezifizierten Maximaltakt kennt. Was etwas unglücklich ist, da man so mit einem riesigen Einstellungsbereich alleine gelassen wird.

Das Gigabyte RMA-Center, zuständig für die Garantie, schliesst "übertaktete" Mainboards nicht von der Garantie aus:

http://rma.gigabyte-usa.com/DirectRMA/EndUser_Main.asp

Gibt es schon erste Erfahrungen mit der neuen F4-BIOS Version? Lohnt das Update, welche Fehler werden beseitigt?

Mit welcher Methode kann ich am sichersten auf BIOS F4 updaten?
Baue heute oder morgen einen PC auf und kann es mir nicht leisten, das das Mainboard hopps geht.

diskette oder usb stick
f4 drauf usb rein pc starten
entweder ins bios und biosupdate starten oder gleich mit F12 war das glaube ich starten
ich gehe immer zuerst ins Bios, load setupdefaults und dann Bios update
cmosreset nachdem update nicht vergessen
wieder ins Bios und setupdefault und ohne veränderungen starten zum testen
ich ändere nur usb unterstützung , hoffe das gb das wieder als default macht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt, nachdem ich das Board auch gekauft habe, mal eine Frage, die ich hier noch nicht gefunden habe.

Ich habe eine zweite Festplatte im Wechselrahmen mit SATA eingebaut und alles läuft mit AHCI. Leider erkennt AHCI die Festplatte nicht und braucht ewig diese nicht zu erkennen. Windows Vista startet erst gar nicht, sondern bleibt beim Fortschrittsbalken hängen. Stecke ich die Platte aber erst unter Windows ein, wird die Festplatte erkannt, wenn auch auch nicht sehr performant das Ganze.

Wie sieht es mit der BIOS-Einstellung IDE für SATA 4 und 5 aus? Könnte es was bringen wenn ich die HDD unter SATA 4 als IDE anschließe? Ist dann nicht die Hoplugging-Funktion weg?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

hab auch das board
hab f3 und die neuesten treiber der deutschen seite drauf.
c&q ist aktiviert.
prozessor treiber sind auch drauf.

funktioniert alles ausser:

wenn ich eine anwendung (zb. dvbviewer oder mp) starte geht die cpu auf maximal takt und bleibt dort. wenn ich dann während dem betrieb der anwendung das energieschema von laptop auf minimal (oder andersrum) ändere geht er sofort auf 1GHz runter.

Also scheint der Start einer Anwendung das Energieschema zu ändern? Gibt es dafür abhilfe? will das nicht immer manuell machen!

hab auch das board
hab f3 und die neuesten treiber der deutschen seite drauf.
c&q ist aktiviert.
prozessor treiber sind auch drauf.

funktioniert alles ausser:

wenn ich eine anwendung (zb. dvbviewer oder mp) starte geht die cpu auf maximal takt und bleibt dort. wenn ich dann während dem betrieb der anwendung das energieschema von laptop auf minimal (oder andersrum) ändere geht er sofort auf 1GHz runter.

Also scheint der Start einer Anwendung das Energieschema zu ändern? Gibt es dafür abhilfe? will das nicht immer manuell machen!

schau mal in post 1962 und 1964 , dann gehts.:wink:

Hmm ich bin noch in den 14-Tagen-Rückgaberecht, meint ihr das sollte ich nutzen und die 1.1 Version zu nehmen?

Bzw. ist die überhaupt schon wo zu bekommen?

Was meinst du mit CMOS-reset, den Jumper auf dem Board auf Clear CMOS setzen? Ist das wirklich notwendig bei dem Board?

eigentlich besser
ich vergesse es oft bei mir, bisher hatte ich nie Probleme
muss gestehen, habe keine Ahnung es es bei diesem Board explizit sein muss

ok. damit ist der übeltäter gefunden. scheint auch zu funktionieren wenn ich die atix....exe einmal beende und nur einen prozess drin lass. dvbviewer gestartet und c&q funzt weiter. nur leider stürzt dvb viewer dann nach 10sek bis 10min ab?!

habs noch nicht mit mediaportal probiert aber das kann auch irgendwie nicht die lösung des problems sein?!

stell mal den ati dienst auf manuell oder disabled - neustart - test.
dann sollte das gehen.
wenn nicht... keine ahnung.
man kann auch crystalCPUID benutzen, ist aber einarbeitung nötig. dafür aber viel genauer einzustellen.

also auf disabeld hatte ichs schon versucht. passiert das selbe wie wenn ich einen prozess schließ, weil halt nur einer am start beginnt.

alles funzt nur bleibt bei dvb viewer erst das bild stehen udn dann auch der ton. man kann dvb viewer dann beenden aber der prozess bleibt drin. dadurch kann man ihn auch nicht mehr neustarten. abhilfe: neustart

werds mal mit manuell versuchen. glaub aber ehrlich gesagt nicht wirklich, dass es das bringen wird. der treiber scheint einfach fehlerhaft zu sein!

edit: habs jetzt auf manuell. da startet keiner der beiden prozesse? ausserdem hab ich mal den 2. monitor abgeschaltet udn abgezogen. glaub das abstürzen des dvb viewers lag daran!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im GA-MA78GN-S2H-Handbuch keine Hinweise, dass hohe Takteinstellungen der Grafik zum Garantieverlust führen.
Tatsächlich scheint es bei Gigabyte aus der Mode gekommen zu seinen, diesen Paragraphen abzudrucken.

Es ist nicht mal klar, was "über"-Takten bei diesem Chip bedeutet, da die Specs nicht angegeben sind und kein Käufer den spezifizierten Maximaltakt kennt. Was etwas unglücklich ist, da man so mit einem riesigen Einstellungsbereich alleine gelassen wird.
Das ist nun nicht richtig. Der spezifizierte Standardtakt des RS780 ist bekannt und kann den Datenblättern entnommen werden. Da diese (im Moment) nicht jedem zur Verfügung stehen, steht es dem geneigten Übertakter frei, sich andere Informationsquellen zu suchen. Zum Beispiel eines der knapp 200 Reviews des Boards oder ein Blick in das mitgelieferte Handbuch (Seite 49), das sehr wohl eine entsprechende Angabe enthält. Den Ausdruck "Maximaltakt" habe ich bewusst gemieden, da (a) dieser Wert weder von AMD noch einem Mainboardhersteller definiert wird, weil dieser (b) von Board zu Board variiert.

Das Gigabyte RMA-Center, zuständig für die Garantie, schliesst "übertaktete" Mainboards nicht von der Garantie aus:

http://rma.gigabyte-usa.com/DirectRMA/EndUser_Main.asp
Ich übersetze mal für dich: "misuse" = unsachgemäßer Gebrauch (beinhaltet auch Beschädigung durch Übertakten).

Solltest du als Kunde in Deutschland gekauft haben, so gelten für dich die Garantiebestimmungen von Gigabyte Deutschland (die einen ähnlichen Absatz enthalten werden). Jedoch wäre selbst dies in Deutschland nicht unbedingt verpflichtend, da sowohl zur freiwilligen Garantie durch den Hersteller als auch für die gesetzliche Gewährleistung unsachgemäßer Gebrauch durch das BGB ausgeschlossen wird (Gewährleistung: bei einer sichtbaren thermischen Beschädigung der Northbridge, wird dir auch die in den ersten 6 Monaten beim Händler liegende Beweislast nicht mehr helfen).

Da du jedoch im Gigabyte-Forum geschrieben hast, dass du selbst als Händler auftrittst, dann sind die diese Regelungen wohl bekannt. Ich bin bei weiten nicht der Rechtsexperte auf diesem Gebiet, daher verweise ich dich bei weiteren Fragen an deinen eigenen Rechtsbeistand, der dir sicher genauere Auskunft geben kann.

Ich hätt da mal eine richtig blöde frage:

Wie erkenn ich denn ob die h.264 encodierung auch über den Chipsatz abläuft? nur über die Prozessorlast?
Bei mir geht der Prozessor bei HD Satkanälen immer auf Volllast, jetzt weiss ich nicht ob das an meinem eher bescheidenen X2-BE2400 liegt oder ob der Chipsatz zu faul ist mitzumachen :)

Ich hätt da mal eine richtig blöde frage:

Wie erkenn ich denn ob die h.264 encodierung auch über den Chipsatz abläuft? nur über die Prozessorlast?
Bei mir geht der Prozessor bei HD Satkanälen immer auf Volllast, jetzt weiss ich nicht ob das an meinem eher bescheidenen X2-BE2400 liegt oder ob der Chipsatz zu faul ist mitzumachen :)
wenn die gpu das macht, dann läuft die cpu bei mir mit dvbviewer zw.5 und 30 %
hab auch nen be2400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh