[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für USB WakeUp geht die untere USB Buchse unter der RJ45 Buchse,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90% der Fehler liegen zwischen den Kopfhörern!
Gigabyte kann zu Deinem Unvermögen nichts dafür. Sehrwohl geht die MS Remote so wie Du Dir das vorstellst.
Versuche mal den IR an den obersten USB Stecker. Edit: Ich meine Buchse!
calm down
efroggy

ich bitte dich. was hat das mit meinem unvermögen zu tun? einen usb-stecker kann ich gerade noch so einstecken, glaub mir das bitte:haha:

habe den ir an die oberste usb buchse angeschlossen, nichts!!!

es funktioniert einfach nicht. nicht das du eine andere remote meinst. schau dir bitte meinen wiki link an!

Güße
 
Zuletzt bearbeitet:
wähle im Bios S1 und nicht S3 im PowerManagement. Dann soll es sicher gehen. Das Problem ist: mehr Stromverbrauch.
Meine Tastatur und Maus funktionieren auch nicht mit S3. Wenn es bei jemandem mit S3 funktioniert, bitte posten mit welcher Fernbedingung/Maus/Bios-Einstellungen es klappt.
 
für USB WakeUp geht die untere USB Buchse unter der RJ45 Buchse,

leider ebenfalls negativ;( funktioniert nicht.
ich hatte vor diesem mainboard drei andere. alle hatten verschiedene nividia und ati chipsätze. mit jedem dieser boards funktionierte wakeup mit der genannten remote einwandfrei!
ich weiss nicht was sich die fa gigabyte gedacht hat, eine solch elementare funktion für einen htpc nicht zu unterstützen. :kotz::kotz::kotz::kotz:!
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, es funktioniert ja .... bei mir zumindest :fresse:

Habe an einem der hinteren usb ports meine logitech empfänger für maus und tastatur,
intern hängt ein umgebauter Empfänger der original MCE remote.
Mit beiden lässt sich der Rechner aus dem Standby wecken.

Welches OS verwendest du ?

Ich tippe mal ganz stark auf Windows XP ...
 
dieser Film DTS-Spur hat, dewegen wird wahrscheinlich auch DTS-Spur direkt weitergeleitet. Wie man aber DD in Soundtreibern einstellen kann, weiss ich selber nicht
DD/Dolby Digital kann man nicht im Soundtreiber einstellen. Es gib für SPDIF-Out die Möglichkeiten Stereo, DTS 5.1 oder Originalsoundtrack (DD oder DTS per SPDIF-Passthrough).
 
nunja, es funktioniert ja .... bei mir zumindest :fresse:

Habe an einem der hinteren usb ports meine logitech empfänger für maus und tastatur,
intern hängt ein umgebauter Empfänger der original MCE remote.
Mit beiden lässt sich der Rechner aus dem Standby wecken.

Welches OS verwendest du ?

Ich tippe mal ganz stark auf Windows XP ...

ja du hast recht, ich verwende windows xp. bei welchem der hinteren usb ports, funktioniert es bei dir?

ich würde diese sache gerne sobald wie nur möglich in den griff bekommen.
ich habe auch icq. so könnte man sich viel schneller und effizienter unterhalten. wenn jemand rat weiss und gerade zeit hat, würde ich mich sehr freuen.

Grüße
g.m

intern hängt ein umgebauter Empfänger der original MCE remote.
der 2. interne kann es dann schonmal nicht sein. der funktioniert nämlich auch nicht. mein htpc-case hat ein display das intern an einen usb angeschlossen wird. das kabel kann man auseinanderziehen, so das man ein kabel mit usb anschluss hat, das an einem der internen usb-anschlüsse hängt. daran ist jetzt bei offenem gehäuse mein ir empfänger angeschlossen und trotzdem funktioniert es nicht!

wenn das wirklich nicht mit der genannten remote funktionieren sollte, ist dieses board einfach unbrauchbar für mich. das ist wie gesagt, eine der elementarsten funktionen für einen htpc überhaupt. dieses mainboard spricht speziel die htpc-gemeinde an. wie kann sich gigabyte nur so einen fatalen fehler leisten. egal wie gut dieses board auch sein sollte, wenn diese funktionalität fehlt, ist es schlichtweg für einen htpc NICHT ZU GEBRAUCHEN!

Grüße
g.m
Hinzugefügter Post:
wähle im Bios S1 und nicht S3 im PowerManagement. Dann soll es sicher gehen. Das Problem ist: mehr Stromverbrauch.
Meine Tastatur und Maus funktionieren auch nicht mit S3. Wenn es bei jemandem mit S3 funktioniert, bitte posten mit welcher Fernbedingung/Maus/Bios-Einstellungen es klappt.

auch das funktioniert nicht;(((
so langsam aber sicher, habe ich die nase voll von diesem board.
was sich gigabyte da geleistet hat ist einfach eine unglaubliche sauerrei.
jeder htpc interessierte ,der ein neues hptc mainboard erwerben möchte, sollte vor diesem produkt gewarnt werden.


Gruß

g.m






update:
das einzige was ich bis jetzt geschafft habe, ist dieses board aus dem standby mit der fernbedienung wieder aufzuwecken. es scheint so, als würden die usb controller im ruhezustand nicht mit strom versorgt. zumindest nicht der ir meiner mce-remote. es ist wirklich lächerlich. jetzt muss ich die ganze zeit den htpc quasi eingeschaltet lassen, damit ich ihn mit der fb aufwecken kann. eine ganze verdammte nacht, hab ich mir jetzt deshalb um die ohren geschlagen. so viel ärger hatte ich bis jetzt noch mit keinem anderen board. selbst mit einem billigheimer von biostar nicht.

sollte sich dieses problem nicht lösen lassen, kann ich dieses mainboard wirklich keinem htpc anhänger empfehlen.
so, mir reicht es jetzt. dieses *zensiert* board, hat mich schon zu lange wachgehalten.
gute nacht und so wie es aussieht, werde ich mich von gigabyte erst einmal fernhalten.


Grüße

g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
DD/Dolby Digital kann man nicht im Soundtreiber einstellen. Es gib für SPDIF-Out die Möglichkeiten Stereo, DTS 5.1 oder Originalsoundtrack (DD oder DTS per SPDIF-Passthrough).

Kannst du mir schreiben, wie man "Originalsoundtrack"-Option im Treiber einstellt? Oder meinst du damit diese "PCM output" Einstellung?
 
ja du hast recht, ich verwende windows xp. bei welchem der hinteren usb ports, funktioniert es bei dir?


der 2. interne kann es dann schonmal nicht sein. der funktioniert nämlich auch nicht. mein htpc-case hat ein display das intern an einen usb angeschlossen wird. das kabel kann man auseinanderziehen, so das man ein kabel mit usb anschluss hat, das an einem der internen usb-anschlüsse hängt. daran ist jetzt bei offenem gehäuse mein ir empfänger angeschlossen und trotzdem funktioniert es nicht!

wenn das wirklich nicht mit der genannten remote funktionieren sollte, ist dieses board einfach unbrauchbar für mich. das ist wie gesagt, eine der elementarsten funktionen für einen htpc überhaupt. dieses mainboard spricht speziel die htpc-gemeinde an. wie kann sich gigabyte nur so einen fatalen fehler leisten. egal wie gut dieses board auch sein sollte, wenn diese funktionalität fehlt, ist es schlichtweg für einen htpc NICHT ZU GEBRAUCHEN!

Grüße
g.m
Hinzugefügter Post:


auch das funktioniert nicht;(((
so langsam aber sicher, habe ich die nase voll von diesem board.
was sich gigabyte da geleistet hat ist einfach eine unglaubliche sauerrei.
jeder htpc interessierte ,der ein neues hptc mainboard erwerben möchte, sollte vor diesem produkt gewarnt werden.


Gruß

g.m

update:
das einzige was ich bis jetzt geschafft habe, ist dieses board aus dem standby mit der fernbedienung wieder aufzuwecken. es scheint so, als würden die usb controller im ruhezustand nicht mit strom versorgt. zumindest nicht der ir meiner mce-remote. es ist wirklich lächerlich. jetzt muss ich die ganze zeit den htpc quasi eingeschaltet lassen, damit ich ihn mit der fb aufwecken kann. eine ganze verdammte nacht, hab ich mir jetzt deshalb um die ohren geschlagen. so viel ärger hatte ich bis jetzt noch mit keinem anderen board. selbst mit einem billigheimer von biostar nicht.

sollte sich dieses problem nicht lösen lassen, kann ich dieses mainboard wirklich keinem htpc anhänger empfehlen.
so, mir reicht es jetzt. dieses *zensiert* board, hat mich schon zu lange wachgehalten.
gute nacht und so wie es aussieht, werde ich mich von gigabyte erst einmal fernhalten.

Grüße

g.m

Hallo ganja_man ;
so kann man das nicht stehen lassen! Ich habe das Board auch in einen HTPC verbaut "Thermaltake DH101 VFD VF7001BNS".
Das VFD ist an einen internen USB Port angeschlossen , die Stromversorgung für den Infrarot Empfänger RC ist am 24 Poligen Stecker abgegriffen.
Im über die im RC ausgeschalteten Zustand ist alles aus und der Verbrauch liegt bei 2 Watt.
Das starten über die RC und alles was ich mit der RC steuern will funktioniert einwandfrei selbst Timereinstellungen einschalten/ausschalten.

Also am Board liegt es nicht......als HTPC empfehle ich dieses Board !!!!

Gruß
 
@ganja:

für windows xp gibt es einen s3 registry patch / hack,
einfach mal googlen

im gerätemanager sollte auch bei der fb im reiter energieeinstellungen
(wird afair manachmal erst durch den patch sichtbar)
"dieses gerät kann den computer aufwecken" aktiviert sein
 
Hab ein kleines Problem:

Mein Thrustmaster USB Gamepad verursacht immer einen Neustart nach dem Herunterfahren, weiss einer woran das liegen könnte ?
Wenn ich es abstöpsele fährt der Rechner ganz normal runter.
 
@ganja:

für windows xp gibt es einen s3 registry patch

vielen dank für den Tipp. Mit dem registry-Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb
“USBBIOSx”=DWORD:00000000
funktioniert jetzt bei mir S3 mit USB Maus einwandfrei. Danke nochmals, flokel!
 
in welcher Buchse steckt es?
ist bei Dir zufällig USB WakeUp aktiv?
Schon mal nen anderen USB Port ausprobiert?
 
Hab 2 Buchsen bisher ausprobiert, eins aus der unteren und eins aus der oberen Reihe, bei beiden fährt der Rechner nicht runter und startet neu.
Im Bios hab ich bei Power Management so gut wie alles disabled.
Mit anderen USB Geräten wie meine Logitech Maus fährt der Rechner ganz normal runter, aktuelle Treiber hab ich auch installiert und Bios auf F4 geupdated.

Das Problem besteht unter Vista und XP, scheint also ein Problem vom Mainboard zu sein.
 
DD/Dolby Digital kann man nicht im Soundtreiber einstellen. Es gib für SPDIF-Out die Möglichkeiten Stereo, DTS 5.1 oder Originalsoundtrack (DD oder DTS per SPDIF-Passthrough).

Ich habe jetzt rausgefunden, wie man DD an Receiver weiterleiten kann. Die allgemeine Lösung ist SPDIF-Passthrough zu aktivieren. Dummerweise geht es nicht im Soundtreiber! Mit PowerDVD funktioniert es aber, weil man dort eiegene SPDIF-Umgebung wählen kann. Damit man auch in anderen Anwendungen(die keine eigene SPDIF-Passthrough Ausgabe anbieten, z.B. dvbviewer) Dolby Digital hört, installiert man AC3-Filter und aktiviert dort SPDIF-Passthrough für die gewünschten Formate. Dann in der Anwendung AC3-Filter auswählen und Dolby Digital geniessen.
 
Hallo ganja_man ;
so kann man das nicht stehen lassen! Ich habe das Board auch in einen HTPC verbaut "Thermaltake DH101 VFD VF7001BNS".
Das VFD ist an einen internen USB Port angeschlossen , die Stromversorgung für den Infrarot Empfänger RC ist am 24 Poligen Stecker abgegriffen.
Im über die im RC ausgeschalteten Zustand ist alles aus und der Verbrauch liegt bei 2 Watt.
Das starten über die RC und alles was ich mit der RC steuern will funktioniert einwandfrei selbst Timereinstellungen einschalten/ausschalten.

Also am Board liegt es nicht......als HTPC empfehle ich dieses Board !!!!

Gruß

doch, das muss man leider so stehen lassen. ich weiss nicht was du genau damit meinst etwas am 24 poligen stecker abgegriffen zu haben. ich benutze eine ms mce remote. das ist wohl die am weitetest verbreitete fernbedienung überhaupt. sie wird von den meisten media-centern nativ/out of the box unterstützt. darüber hinaus, ist sie preiswert und robust. schau dir bitte meinen wiki link an. da siehst du genau die remote die ich benutze. der ir dieser remote wird einfach den einen usb angeschlossen und wenn der htpc im ruhezustand ist, kann man ihn durch druck auf die pc taster der fernbedienung wieder aufwecken. diese funktionierte wie ich geschrieben habe, mit den drei vorangegangen mainboards auch einwandfrei. normalerweise haben motherboards einen jumper mit dem man die stromversorgung für den usb im ruhezustand gewährleisten kann. dieses board hat noch nicht einmal diesen jumper. mein vorangeganges biostar hatte auch keinen jumper, usb wakeup aus dem ruhzustand funktionierte mit der remote aber trotzdem einwandfrei. dieses ist das erste board, wo es nicht funktioniert. für mich ein absolutes unding. ich werde morgen gigabyte direkt anrufen. sollte man dieses problem nicht lösen können, ist dieses board für einen htpc wie gesagt unbrauchbar und bekommt ein: NO GO!!!!
bis jetzt habe ich jedenfalls nur ärger damit.
----------------------------------------------------------
das usb wakeup mit der mce-remote nicht richtig funktioniert ist eigentlich schon nicht tollerierbar. dazu kommt noch:
die smartfan option im bios funktioniert nicht richtig mit dem orginal amd boxed kühler. der lüfter dreht zu schnell und ist damit zu laut. eim biostar war das viel besser gelöst. dort hat man den lüfter wirklich kaum gehört. dazu kommt noch dieses witzige gigabayte icool tool oder wie das heisst.
nach dem starten, steht es bei mir immer auf voller leistung und lässt auch keine andere einstellung zu, egal welches symbol ich anklicke. es regelt aber den lüfter nochmals runter, so das dieser angenehm leise ist. was ja eigentlich die entsprechende bios-option machen sollte, da diese jedoch versagt, musste ich dieses tool benutzen. ok, also: lüfter wird durch dieses tool runtergeregelt und ist anfangs sehr leise. nach relativ kurzer zeit (ich hab es gestern beim filmschauen erlebt. wirklich ganz großes kino dieses board), wird der lüfter aber wieder hochgedreht und ist unangenehm laut.
-------------------------------------------------------
bei diesem board hört man störgeräusche durch die lautsprecher. es knackst und piepst und man hört wenn die festplatte anläuft.
ebenfalls sehr negativ.
---------------------------------------------------------------------

all die genannten dinge machen es für einen htpc quasi unbenutzbar.
am schlimmsten ist jedoch die sache mit dem fehlerhaften usb wake up.
ich bleibe dabei. bis jetzt finde ich dieses board schrott und bin sehr unzufrieden damit.




Grüße

g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Störgeräusche hab ich absolut keine in den Boxen die vom Board kommen könnten.
Weder Festplattengeräusche noch sonstwas.

Dann hast du vielleicht ein Montagsboard bekommen, hatte hier glaub ich auch schonmal einer.
Auf jeden Fall komisch das scheinbar nur du massig Probleme zu haben scheinst und andere wenig bis gar keine haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Störgeräusche hab ich absolut keiner in den Boxen die vom Board kommen könnten.
Weder Festplattengeräusche noch sonstwas.

Dann hast du vielleicht ein Motagsboard bekommen, hatte hier glaub ich auch schonmal einer.
Auf jeden Fall komisch das scheinbar nur du massig Probleme haben zu scheinst und andere wenig bis gar keine haben.

der sache mit den störgeräuschen werde ich auf jedenfall nochmal nachgehen. lässt sich vielleicht in den soundeinstellung lösen. keine ahnung.

ob und wieviel andere damit probleme haben, lässt sich so einfach wohl nicht sagen. ich benutze dieses mainboard für einen reinen htpc unter mediaportal. ich erwarte das ich diesen komplett mit der remote steuern kann und auch das er sich aus dem ruhzustand per remote aufwecken lässt, was bisher ja bei den anderen boards auch einwandfrei funktioniert hat.

wenn andere dieses mainboard jetzt in anderer weise oder für andere zwecke nutzen sollten, kommen sie mit den von mir beanstandeten problemen ja gar nicht erst in berührung. vielleicht mag das ja der grund sein.
ich benutze es jedenfalls als htpc board und dort sind die genannten probleme jedenfalls (leider) vorhanden.


fragen wir doch mal andersherum: wer benutzt auch die mce remote und bei wem funktioniert damit wakeup aus dem ruhzustand. ich meine bei normaler anschlussweise des ir an einen normalen usb-anschluss des mainboards. bastelleien wie kabel zerschneiden und sich an irgendeinem dubiosen 24 poligen anschluß strom abzuweigen, scheiden aus. ich meine den ganz normalen betrieb dieser remote, so wie er auch vorgesehen ist.
hier nochmal meine remote: ms mce remote v2 :
http://mythtv.org/wiki/index.php/MCE_Remote (2. von links)

---------------------------------------------------------------------------------------------
störgeräusche durch die lautsprecher konnte ich bis jetzt nicht beheben. dauch damit bin ich nicht alleine. ich habe das mainboard auf tipp eines bekannten hin erworben, der das vista media-center benutzt und auch der hat die besagten geräusche.

ich kann mir wirklich nicht erklären, weshalb solche grundlegend wichtigen dinge für ein htpc mainboard hier keine erwähnung fanden;(( das sind genau die dinge, worauf es nämlich ankommt. mehr als threads durchlesen und dann eine kaufentscheidung treffen, kann ich ja auch nicht als normaler enduser.
ich bin wirklich einwenig enttäuscht. hätte ich das vorher gewusst, wäre dieses board nie für mich infrage gekommen.
zum glück gibt es ja beim fernabsatz-gesetz ein 14 tägiges rückgaberecht. sollte morgen der anruf bei gigabyte keine besserung bringen, geht dieses board wieder zurück und ich kaufe mir eines mit dem selben chipsatz von asus. habe da schon eines im auge.


Grüße

g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Störgeräusche. Was mich persönlich sehr stört.

Werde mir ne Sounkarte kaufen oder den optischen Ausgang benutzen.
 
Habe auch Störgeräusche. Was mich persönlich sehr stört.

Werde mir ne Sounkarte kaufen oder den optischen Ausgang benutzen.

ich danke Dir für Deine meldung. da es bei einem bekannten von mir ebenfalls so ist, wundert es mich auch nicht. davon sind bestimmt noch viel mehr menschen betroffen. ich verstehe nicht, weshalb man mit solch wichtigen information in einem solchen thread vor den berg hält.

meine sound-konfig: stereo geht über die lautsprecher des lcd`s, ac3/dts geht über den optischen ausgang (spdif passthrough) direkt zum digital-verstärker. also so, wie es bei den meisten sein wird. mit dieser konfiguration hat man eben besagte störgeräusche.

die besagten störgeräusche scheinen nur bei analoger stereo-wiedergabe aufzutreten.
klar, wenn du nur den optischen ausgang benutzt, kannst du sie umgehen. bringt mir aber nichts. ich schalte doch nicht für normales stereo jedes mal meinen digitalverstärker ein. um gotteswillen, das ist vom stromverbrauch und auch von der funktionalität her, overkill.
stereo will ich ohne diese wirklich sehr störenden geräusche über die lautsprecher des lcd`s hören.
du rennst bei mir wie gesagt offene türen ein. dieser krachsen, piepsen usw, ist wirklich nertötend.
dennoch, was mich am allermeisten an diesem mainboard stört, ist die wake up sache. das setzt dem ganzen sozusagen die krone auf.
solche mangelhafte hardware kann man wie gesagt in einem htpc nicht gebrauchen!

Grüße

g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Mist - hätte gedacht, dass es nur am analogen Anschluss der Boxen liegt und eine Überkopplung stattfindet. Aber wenn man auch über den optischen Ausgang besagte Stägeräusche hat, ligt das Problem wohl viel tiefer begraben.

Edit: War wohl zu voreilig.. also doch keine Störgeräusche über den optischen Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Mist - hätte gedacht, dass es nur am analogen Anschluss der Boxen liegt und eine Überkopplung stattfindet. Aber wenn man auch über den optischen Ausgang besagte Stägeräusche hat, ligt das Problem wohl viel tiefer begraben.

Hi Slive

sorry, du hast mich wohl falsch verstanden. über den optischen ausgang hast du besagte geräusche nicht. du musst es dann so einstellen, das alles über den spdif ausgegeben wird. also auch normales stereo. in meinem fall würde das halt bedeuten jedes mal den fetten verstärker einschalten zu müssen und das kann es ja nicht sein. der läuft bei mir normalerweise nur, wenn ich etwas mit einer ac3/dts spur habe. stereo sollte wie gesagt ohne diese nervigen geräusche über die normalen lautsprecher kommen. tut es aber nicht.

ich kann noch etwas zu diesem problem sagen:

vorher hatte ich ein mainboard mit dem nvidia 7050 chipsatz/ realtek soundchip und eine separate ati hd 3450 karte. sobald diese karte eingesteckt war, hatte ich genau dieselben geräusche wie jetzt auch.
die auf dem mainboard verbaute graka ist der ati hd 340 sehr ähnlich.
deshalb kommt es sehr wahrscheinlich auch zu den selben ausfallerscheinungen.
ich habe die vermutung das sich der realtek-soundchip irgendwie nicht mit ati karten verträgt.
ich denke ebenfalls das dieses problem tiefer liegt.

selbst der einsatz einer seperaten soundkarte (soundblaster audigy2), konnte die geräusche nicht völlig beseitigen(aber zum glück sehr stark reduzieren). deshalb denke ich, das es bei diesem mainboard auch so sein wird;(


Gruß

g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Störgeräuschen:

Ich hab mir dieses Mainboard in erster Linie zum Musik produzieren gekauft, da hierfür die onboard Grafik reicht und auch sonst das Board relativ günstig ist, für das was es bietet.
Habe zusätzlich noch eine M-Audio Audiophile 24/96 Audiokarte eingebaut und hatte anfangs auch erheblich Störgeräusche (Knackser, Aussetzer etc.) mit der Audiophile und auch mit dem onboard Sound (habe ich nur zum testen ausprobiert).
Bin auch beinahe wahnsinnig geworden, da diese Konfig so eigentlich unbrauchbar war.
Habe dann mal testweise Vista installiert und tada: Störgeräusche sind so gut wie weg, nur ganz selten gibts nochmal ein leichtes Knacksen, aber kein vergleich zu der XP Installation.
Anscheinend ist dieses Board Vista-optimiert, die Treiber scheinen dafür ausgereifter zu sein.
 
zu den Störgeräuschen:

Ich hab mir dieses Mainboard in erster Linie zum Musik produzieren gekauft, da hierfür die onboard Grafik reicht und auch sonst das Board relativ günstig ist, für das was es bietet.
Habe zusätzlich noch eine M-Audio Audiophile 24/96 Audiokarte eingebaut und hatte anfangs auch erheblich Störgeräusche (Knackser, Aussetzer etc.) mit der Audiophile und auch mit dem onboard Sound (habe ich nur zum testen ausprobiert).
Bin auch beinahe wahnsinnig geworden, da diese Konfig so eigentlich unbrauchbar war.
Habe dann mal testweise Vista installiert und tada: Störgeräusche sind so gut wie weg, nur ganz selten gibts nochmal ein leichtes Knacksen, aber kein vergleich zu der XP Installation.
Anscheinend ist dieses Board Vista-optimiert, die Treiber scheinen dafür ausgereifter zu sein.


das wäre eine mögliche erklärung. ich denke es liegt an diesem realtek-soundchip. mag sein das er unter vista besser funktioniert. unter xp hast du aber halt diese wirklich sehr störenden geräusche. ich werde mir deshalb auch nicht extra vista kaufen, da xp bei mir sehr stabil läuft und mediaportal (das media-center das ich benutze) ebenfalls sehr gut mit windows-xp harmoniert.
auf jedenfall sehr interessant zu erfahren das es unter vista wenigstens einigermasen zu laufen scheint.
danke für Deine meldung.

nachtrag: besagter bekannter der ebenfalls diese störgeräusche hat, benutzt ebenfalls vista. ist mir gerade eingefallen. allerdings die vista 64bit version....

nachtrag2: "mit der Audiophile und auch mit dem onboard Sound "
auch diese beobachtung kann ich bestätigen in zusammenhang mit einem neuen realtek-soundchip und einer seperaten soundkarte (audigy2). störgeräusche sowohl beim onboard sound also auch bei der audigy2 (wenn auch weitaus geringer). ich denke, da hat jemand einfach mist gebaut und von diesem problem sind sehr viele betroffen. mich wundert es, dass es da nicht schon viel mehr meldungen gab. habe diesen thread aber auch nicht von anfang an gelesen, muss ich gestehen. vielleicht war ja der ein oder andere betroffene schon dabei.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
um es noch einmal auf den punkt zu bringen:
von einem solchen thread, erwarte ich eigentlich, das man über solche dinge infomiert wird.
man trifft ja auch eine kaufentscheidung für dieses board, aufgrund der informationen die man hier liest.
solche dinge gehören explizit erwähnt! (besonders das usb wake up problem in verbindung mit einer mce remote).
sonst hat man denselben ärger wie ich, wenn man dieses board kauft und davor würde ich andere wirklich gerne bewahren!

Grüße

g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Störgeräusche. Was mich persönlich sehr stört.
Habt ihr schon mal versucht, die einzelnen Soundquellen im Realtek-Audiomanager nacheinander zu deaktivieren?

Ich hatte mit dem Asus M3A-H/HDMI unter XP das Phänomen, dass der PC-Beep Ausgang massive Störgeräusche eingebracht hat. Mit einem neueren Treiber war das Problem gelöst.

Ansonsten würde ich testweise auch mal den Front-Panel-Audioanschlüsse abklemmen.
 
das wäre eine mögliche erklärung. ich denke es liegt an diesem realtek-soundchip. mag sein das er unter vista besser funktioniert. unter xp hast du aber halt diese wirklich sehr störenden geräusche
Das (der XP-Treiber) ist garantiert keine Erklärung - Ich verwende XP und habe keinerlei Probleme mit Sound: der ist glasklar und klingt ausgesprochen gut. Ich verwende den Soundchip allerdings nur digital. Bei einem Mainboard-Soundchip würde ich nie auf die Idee kommen, den analog anzuschliessen. Das Mainboard und der Blendenbereich ist eine elekromagnetisch hoffnungslos verseuchte Umgebung. Um sich davon abzukoppeln, braucht man eine separate Audio-Karte (weit entfernt von DVI, VGA, ICs), grosszügige Masseflächen zur Abschirmung und viele Kondensatoren. Für Audio stehen auf dem Maiboard ca vier Quadratzentimeter zur Verfügung. Auf so wenig Platz kann man nichts störungsfreies bauen. Wer trotz separater Karte oder digitaler Verwendung Störungen hat, hat was falsch installiert - oder die Karte ist nicht ganz sauber.
 
Das (der XP-Treiber) ist garantiert keine Erklärung - Ich verwende XP und habe keinerlei Probleme mit Sound: der ist glasklar und klingt ausgesprochen gut. Ich verwende den Soundchip allerdings nur digital. Bei einem Mainboard-Soundchip würde ich nie auf die Idee kommen, den analog anzuschliessen. Das Mainboard und der Blendenbereich ist eine elekromagnetisch hoffnungslos verseuchte Umgebung. Um sich davon abzukoppeln, braucht man eine separate Audio-Karte (weit entfernt von DVI, VGA, ICs), grosszügige Masseflächen zur Abschirmung und viele Kondensatoren. Für Audio stehen auf dem Maiboard ca vier Quadratzentimeter zur Verfügung. Auf so wenig Platz kann man nichts störungsfreies bauen. Wer trotz separater Karte oder digitaler Verwendung Störungen hat, hat was falsch installiert - oder die Karte ist nicht ganz sauber.

nee, sorry aber für normales analoges stereo, werde ich nicht meinen fetten digital-verstärker anwerfen. das wäre nämlich der fall, wenn ich es so wie du machen würde. das geht völlig am sinn des geringen stromverbrauchs vorbei.
stereo hat einfach störungsfrei durch den analogen ausgang zu kommen. wenn dies nicht der fall ist, ist das produkt mangelhaft. all dies mit den störungen und anderen negativen einflüssen, wegen dem geringen platz auf dem mainboard ist sache des herstellers. der hat diese probleme zu lösen, denn dafür wird er bezahlt (in diesem fall sogar überdurchschnittlich).
wenn er diese probleme nicht lösen kann, hat das produkt eben nicht in serie zu gehen.
was wäre denn los, wenn man ein auto kauft, das erst ab tempo 100 ohne zu ruckeln fährt?
sowas geht einfach nicht. wenn es an der hardware liegen sollte, hat/haben der oder die hersteller mist gebaut. da gibt es nichts zu entschuldigen.


Grüße

g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch über den HDMI anschluss über meinen Fernseher (Acer AT3220) den Sound in Stereo hören, wenn ich als audio-ausgabe den HDMI-Out angewählt habe. So kannst du zum beispiel den Stereo-Audio-decoder im DVB-Viewer mit dem HDMI-Out verbinden und die AC3 bzw. DTS codecs mit dem optischen digital-Out des Realtek Sounddrivers.

mfg Goett
 
Ich habe nun auch ein Problem mit meinem schönen neuem Board:

Ich habe das Gigabyte, 2GB Ram und einen AMD 4050e.
Win XP, Catalyst und CCC 8.4 installiert und PowerDVD 7.3 3730. Hardwarebeschleunigung ist eingeschaltet.
Nun wollte ich über das XBOX HD DVD Laufwerk mal eine HD-DVD testen.

Leider ist die Prozessorlast dabei bei ca. 70-95%, was meiner Meinung nach daraufhin deutet, das irgendwas nicht passt.
Ich habe einige Tests zu dem Board gelesen und dort war beim VC1 Codec eine Last zwischen 10 und 40% ...

Im DVB Viewer klappen HD Kanäle wunderbar, was ich dann noch mal eben getestet habe. Last 10-20%.

Jemand ne Idee ?

edit: wenn ich powerdvd verlasse und dann in den dvbviewer gehe, dann ist die last da auch zu hoch ... nach nem neustart gehts im dvbviewer wieder normal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch über den HDMI anschluss über meinen Fernseher (Acer AT3220) den Sound in Stereo hören, wenn ich als audio-ausgabe den HDMI-Out angewählt habe. So kannst du zum beispiel den Stereo-Audio-decoder im DVB-Viewer mit dem HDMI-Out verbinden und die AC3 bzw. DTS codecs mit dem optischen digital-Out des Realtek Sounddrivers.

mfg Goett

soweit war ich auch schon.
wenn ich den sound über hdmi laufen lasse, muss ich hdmi als sound-device wähen. dies hat zur folge das der gesamte sound, nur noch über den hdmi ausgegeben wird. auf dem onboard soundchip ist dann nichts mehr.
so kann ich nichts was eine ac3/dts spur hat, an meinen digital-verstärker weiterleiten. alles würde nur noch über die speakers des lcd`s laufen. vollkommen unakzeptabel für mich.
glücklicherweise hat mein lcd, die möglichkeit ,dem hdmi anschluss eine analoge soundquelle zu zurodnen. daran ist für normales stereo der analoge ausgang der onboard-soundkarte angeschlossen. alles was digital ist, wird an den digital verstärker über toslink (vorher akustisch digitalen spdif) weitergeleitet. der verstärker hat keine hdmi-anschlüsse. ich kann da nur etwas über opitcal oder koaxial anschliesen.
deshalb kann ich analogen ton mit störgeräuschen überhaupt nicht gebrauchen.

Grüße


g.m
Hinzugefügter Post:
Ich habe nun auch ein Problem mit meinem schönen neuem Board:

Ich habe das Gigabyte, 2GB Ram und einen AMD 4050e.
Win XP, Catalyst und CCC 8.4 installiert und PowerDVD 7.3 3730. Hardwarebeschleunigung ist eingeschaltet.
Nun wollte ich über das XBOX HD DVD Laufwerk mal eine HD-DVD testen.

Leider ist die Prozessorlast dabei bei ca. 70-95%, was meiner Meinung nach daraufhin deutet, das irgendwas nicht passt.
Ich habe einige Tests zu dem Board gelesen und dort war beim VC1 Codec eine Last zwischen 10 und 40% ...

Im DVB Viewer klappen HD Kanäle wunderbar, was ich dann noch mal eben getestet habe. Last 10-20%.

Jemand ne Idee ?

edit: wenn ich powerdvd verlasse und dann in den dvbviewer gehe, dann ist die last da auch zu hoch ... nach nem neustart gehts im dvbviewer wieder normal ...


ja, aber sicher bin ich mir nicht, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.
ich habe irgendwo gelesen oder gehört, das die video-hardwarebeschleunigung dieses mainboards unter xp nicht funktionieren würde.
bis heute hielt ich das eher für ein gerücht. dein beitrag macht mich allerdings stutzig...


Grüße

g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh