[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo danke erstmal.

Bios ist jetzt auf F2a aktualisiert, zeigt mir cpu z auch so an, leider keinen 4ten Core.
Hab unter Acc "Auto" und Allcores versucht und auch auf +-0 gestellt.

Naja schade, beschweren deswegen kann man sich ja nicht ^^

EDIT: Habs aufgegeben funzt bei mir irgendwie net, heute pc angemacht mit oben genannten settings, und es kam kein bild kein piep, nach 20 sec hat sich der strom einfach abgestellt, bios wieder resettet und dann gings wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Habs aufgegeben funzt bei mir irgendwie net, heute pc angemacht mit oben genannten settings, und es kam kein bild kein piep, nach 20 sec hat sich der strom einfach abgestellt, bios wieder resettet und dann gings wieder

was wohl darauf hindeutet, dass der vierte kern defekt ist.
 
@rbn111

Bei mir war es genauso, nach dem abspeichern im BIOS lief der Rechner noch weitere 10-15 Sekunden allerdings blieb auch bei mir das Bild schwarz, also kein Neustart und dann ging er aus.
Erst nach dem BIOS Reset ging wieder alles.
 
Auf meinem MA790XT-UD4P kann ich beim Phenom X3 720 den vierten Kern ebenfalls nicht aktivieren. Ich kann jedoch nicht sagen, ob er defekt ist, da es einfach eine Auswirkungen hat, wenn ich ACC aktiviert habe oder nicht - der PC läuft immer ohne Probleme, jedoch auf drei Kernen...

Neben den unterschiedlichen durchgetesteten ACC-Modi habe ich alle Einstellungen im Bios auf Standard bzw. Auto gestellt (Load optimal Settings).

Welches Bios - ob F2, F2b oder F3 - ich installiert habe, ist auch ganz egal. Dies hat keinen Einfluss.

Falls es jemand von Euch auf dem MA790XT-UD4P geschafft hat, den vierten Kern zu aktivieren, bin ich für jeden Tipp dankbar!


Noch etwas anderes: AMD Overdrive zeigt bei allen drei Prozessoren auf die Nachkommastelle genau dieselbe Temperatur an.
Weiß jemand, woran das liegen kann - ist doch nicht normal, oder?

Beste Grüße
DUI
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freischalten des 4.Kerns geht beim UD4P nur mit dem BIOS F2B, beim UD5P geht es nur mit dem F3B.
Man stellt einfach ACC auf Auto (wie du schon weisst) und speichert das BIOS ab, wenn der Rechner dann booten sollte müsste sich der Prozessor als Phenom II X4 20 melden, sollte er das nicht tun gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1. Das falsche BIOS installiert (also nicht das F2B)
2. BIOS Einstellungen falsch

...wenn ich bei mir ACC auf Auto stell passiert auch nichts, flash ich aber das F3B BIOS und tue dies, dann ist nach dem abspeichern im BIOS schluss => Blackscreen und nach 10 Sekunden geht der Rechner von selbst aus und auch nicht mehr einzuschalten.
Erst nach BIOS Reset ging wieder alles.

Von daher kann ich mir nicht richtig vorstellen das es auf dem UD4P nicht gehen sollte bzw. sich einfach nichts verändert :hmm:

Ich werd später auch mal nach Reviews ect. ausschau halten muss doch gehen^^

Das mit deinen zu "niedrigen Temps" kann eigendlich nur ein Auslesefehler von AOD sein oder du deine Kühlung ist sehr gut.

Hier mal ein pic von Everest (habe boxed Kühler)


Gruß lain
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal kann es sein, das diese gigabyte-mainboards immer noch probs mit der 48 bit lba-adressierung haben?
meine samsung 640 gb (642jj) wird im bios nur mit 137 gb erkannt.

da es wieder ein mainbaord von gigabyte ist, wo eine solche platte nicht erkannt wird (genau wie bei meinem alten system wo auch ein gigabyte board drin war, das aber mehr als 4 jahre alt ist!!) frag ich mich jetzt schon, wie das eigentlich sein kann, da es ja "topaktuelle technik" ist.

http://www.samsung.com/global/busine...skManager.html

da heisst es: "Some old BIOSs have a capacity barrier and does not recognize the high capacity HDD. In that case, the Disk Manager will solve the capacity barrier."

liegr es dann gar nicht am mainboard selber, sondern am beschissenen bios was da zum einsatz kommt? oder trägt auch diese platte selber eine teilschuld daran? ich kann mich erinnern das es bei anderen hdds dsbzgl. keine probs gab....
 
1. Das falsche BIOS installiert (also nicht das F2B)
2. BIOS Einstellungen falsch
...
Von daher kann ich mir nicht richtig vorstellen das es auf dem UD4P nicht gehen sollte bzw. sich einfach nichts verändert :hmm:

Ich werd später auch mal nach Reviews ect. ausschau halten muss doch gehen^^

Das mit deinen zu "niedrigen Temps" kann eigendlich nur ein Auslesefehler von AOD sein oder du deine Kühlung ist sehr gut.

Danke, das weckt auf jeden Fall wieder Tatendrang, es heute noch einmal mit dem F2B zu versuchen.
Ich wäre ehrlich gesagt schon etwas zufrieden, wenn ich nach dem Aktivieren des ACC einen Blackscreen hätte - dann wüsste ich zumindest, dass mein vierter Kern defekt ist... ;)

Irgendwie haben bei mir die Bios-Einstellungen nach dem Flashen auch etwas gesponnen: Nachdem ich noch einmal alles zurückgesetzt hatte, wurde die Temperatur wieder mit 27°C beim Start angezeigt und steigt bei Last auch "brav" an.
Da CoreTemp auf Deinem Screenshot auch nur eine Temperatur anzeigt: Hat der Phenom wohl nur einen Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xelud

habe das ud4 und auch eine 500 gb sowiso 160 gb platte drin, beide von samsung, außerdem noch eine 1,5 tb große seagate hatte keine probleme mit der erkennung.

dui, bei mir auch sehr seltsam mit den acc settings, wenn ich es umstelle geht der pc ohne probleme aber kein 4ter kern, lasse ich den pc dann über nacht aus und mache ihn am nächsten tag wieder an habe eine blackscreen und der pc ist nach 15 sec aus und ich kann ihn auch nicht wieder einschalten
 
@DUI

Coretemp sowie Everest zeigen von jedem Kern die Temperatur an, worauf du anscheind geachtet hast ist die momentane Temp gewesen, genauso wie Core Temp die niedrigste und höchste Temp anzeigt ;-)

@xelud

Ich hatte zum testen letztens 4x Western Digital Caviar Green 1000GB mit 32MB Cache da.
Alle vier liefen sofort problemlos und vorallem sehr leise :)


Gruß lain
 
Dann will ich auch mal meinen Erfahrungsbericht von mir geben, habe seit etwas über einer Woche das UD4P.

Wie schon erwähnt wurde, nur mit dem BIOS F2B klappt das mit dem Freischalten, beim F3 hat es bei mir auch nur einen Blackscreen gegeben.
Wenn das mit dem Freischalten klappt, werden bei mir bei Everest die einzelnen Kerntemperaturen nicht mehr angezeigt, was aber auch Wurst ist, denn die stimmen sowieso nicht (angeblich lagen die Temperaturen pro Kern immer grob 10° unter der eigentlichen Kerntemperatur und waren alle gleich :stupid:)

Ansonsten meine bisherigen Erfahrungen:
Pro:
- Gutes Board mit reichlich Anschlüssen, lässt soweit eigentlich nichts zu wünschen übrig. SLI bzw. Crossfire werde ich ohnehin nie nutzen, deshalb reicht mir auch die "günstige" Variante.
- Gutes BIOS (egal ob F2B oder F3). Reichlich Einstellungsmöglichkeiten.
- Schnell isses
- Quad-Freischaltung funktioniert

Geht so (kann sicher mit neuem BIOS behoben werden):
- Die Temperaturanzeige. Irgendwas stimmt da so einfach nicht. Wenn im Everest bei mir 40° angezeigt werden, ist der Kühler noch komplett kalt (Freezer 64 PWM oder so ähnlich).
- Lüftersteuerung: Irgendwie will der das nicht so regeln wie ich das gerne hätte. Ich bin eher der Silent-Fan und würde gerne irgendwo eine CPU-Zieltemperatur angeben. Geht nicht, deshalb dreht der bei (angeblich?) 40° CPU-Temperatur schon auf 1000 U/Min. Ist zwar noch nicht wirklich wahrnehmbar, aber imho trotzdem ein Kritikpunkt.
- Die automatische Erkennung vom RAM. Klappt bei mir quasi gar nicht, 1333er OCZ CL6 werden als 1066er CL9 mit bescheidenen Timings erkannt. Muss man auf jeden Fall komplett umfrickeln.

Negativ:
- Anordnung der RAM-Slots auf dem Board. Die OCZ (mit extra Kühlrippen) kann ich in Verbindung mit dem Freezer nur in Slot 3+4 betreiben und die hängen so direkt vorm Lüfter. Den könnte ich zwar drehen, allerdings widerspräche das meiner Luftzirkulationsanordnung.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, mit Kinderkrankheiten muss man bei neuen Boards leider heutzutage immer rechnen.
Im Anhang noch Bildchen von den Temperaturen und Performance (XP x86, Phenom 710 @ 10 :xmas: und 4 GB 1333er CL6). Nichts übertaktet, das brauch ich nicht.
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 57
  • Cache.jpg
    Cache.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 69
@xelud

habe das ud4 und auch eine 500 gb sowiso 160 gb platte drin, beide von samsung, außerdem noch eine 1,5 tb große seagate hatte keine probleme mit der erkennung.
@DUI

@xelud

Ich hatte zum testen letztens 4x Western Digital Caviar Green 1000GB mit 32MB Cache da.
Alle vier liefen sofort problemlos und vorallem sehr leise :)

Gruß lain

ja das komische ist ja das es mit anderen grössenbereichen anscheinend keine probs gibt, hab ja auch noch ein paar von den 1 TB samsung hd103uj platten und da tritt das problem nicht auf:hmm:
also ich werd mal guggn, ob ich da was mit dem disk manager zurechtbiegen kann..ich möchte auf die platte das betriebssystem installieren, deshalb brauch ich sie
 
@klappstuhl83

Das die Temps falsch ausgelesen werden muss am Board/BIOS liegen, den bei mir stimmen die Temps 100% :) ...allerdings wie gesagt UD5P, Screens sind weiter oben.


Gruß lain
 
@lain.eRRoR:

Genau so sieht das bei mir auch aus. Auf die Anzeige für die einzelnen Kerne kann man recht sicher nichts geben.
1. Weil die Temperaturen der Kerne nie ständig genau gleich sind. Hatte vorher auch einen Dual-Core und da waren die immer unterschiedlich.
2. Auch wenn ich nur einen einzelnen Kern auslaste, sind die Temperaturen der anderen gleich. Ich glaube da so nicht dran.

Im Anhang mal meine 3Core-Temperaturen, da isses wie gesagt ähnlich wie bei Dir. Übrigens finde ich Deine Festplattentemperaturen mal recht bedenklich :hmm:

Besten Gruß
 

Anhänge

  • temp-3core.jpg
    temp-3core.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 49
@derschlambi

Es ist mir voll und ganz bewusst das es keine 100% Messgenauigkeit gibt, mir ging es allein darum das meine CPU im Idle ca 27°C und unter Last ca. 43°C ist.. was doch sehr realistisch ist.
Nicht so wie beim X2 wo man teils -7° und oder gar 200°C+ hatte.
Wenn ich wieder daheim bin werd ich auch mal testen ob bei mir alle 3 Kerne gleich warm werden auch wenn nur einer belastet wird.

PS: im übrigen hatte ich vor mehr als einem Jahr auch mal nen Q6600 G0 ...bei diesem waren die Kerne zu 95% alle gleich warm (maximal 1-2° Unterschied) idle oder load war dabei ziemlich egal.. solange alle gleich ausgelastet waren.
Wenn der Kühler ordentlich sitzt und plan ist (das selbe gilt für den HS der CPU) kann das schon gut möglich sein das die Kerne alle "fast" gleich warm/kalt sind.
Und wo ich gerade bei plan bin der Intel HS des Q6600 war/ist Konvex (gewölbt, gerundet) und obwohl das so war/ist waren die Temps wie gesagt fast identisch.


EDIT: Okay, das Problem mit den Coretemps habe ich auch...alle Kerne exakt (100%) selbe Temp.
Die Frage ist jetzt nur sind die Temps allgemein falsch (also zu hoch oder zu niedrig) oder lesen die Tools irgendwie nur die Temp eines Kerns aus?

EDIT 2: Neues BIOS draußen, für alle UD5P Besitzer!

F5C | 2009/04/01 | Modify voltage options for overclocking ability enhanced


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich nun noch einmal an das F2b herangemacht und tatsächlich den vierten Kern aktivieren können.

Resultat: Blackscreen beim eigentlichen Windows-Start... :o

Hätte mich natürlich gefreut, wenn es mit dem Kern geklappt hätte, aber so ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es heute mal flashen, mal schauen obs was bringt, vllt. kann man dann ja mit NB 2.8GHz+ booten^^


Grüße lain
 
also ich hab das neue bios geflasht.. da fährt der rechner garnicht mehr hoch.. bei 3,5ghz sagt der mir mit den einstellungen nicht geht..:d darum bleib ich bei f3i da sind stabil 3,5ghz bei 1,376v stabill. mehr muss ich mal ausprobieren..
 
ja würd mich auch interessieren bei wieviel spannung der prozessor läuft.. welche einstellungen hast du im bios vorgenommen.. bei mir ist der rechner mit 3,5 garnicht hochgefahren...
 
Also der Prozessor ist ein 0903 und er läuft mit 1.525 Vcore. Unter Prime wird er nicht wärmer als max 49 Grad @watercooling.
Bios Settings sind nicht gross verändert worden nur die Vcore,Vdimm und die NB leicht angehoben.Und die RAM natürlich Manuel eingestellt.
Jetzt habe ich ihn stable @3.85ghz werde mal noch diverse Screen hier posten sobald mal Ostern ist dann habe ich mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das den beim udp5 und L3-Cache freischalten? Funzt des auch über acc? und wenn ja mit jedem bios? hab nen 810 hier liegen und wir demnächst eingebaut. aber möchte schon imemr das aktuellste bios haben...also wärs doof wenns ned mit jedem funktioniert
 
Klar funktioniert das auch mit dem UD5P ..aber nur wenn du das BIOS F3B drauf hast ;)
 
@weater

Also 1.525V ist jawohl etwas viel auf Dauer oder findest du nicht? Den Verbrauch deines Rechners möchte ich nicht wissen. Das halte ich nicht für besonders empfehlenswert. Da würde ich lieber auf ein paar MHz verzichten und mit der Spannung ordentlich nach unten gehen. Besonders effizient ist das ja nicht, was du da machst :d
 
Oh das ist bei mir fast die Standart Vcore.Ist ja eh nur einer meiner Testplattformen.Der Phneom hatte auch schon bedeutend mehr Volt unter der Kompressorkühlung.
Muss doch wissen wie die CPU's gehen:bigok:
 
neues BIOS draußen...

F3L | 2009/04/08 | Update CPU ID (for AMD NPRP)

..dürfte also keine weiteren Verbesserung geben.


Grüße lain
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

bastel gerade an meinem Sys mal wieder rum, irgendwie bekomme ich es nicht hin den Gehäuselüfter zu regeln, habe ihn auf dem Mainboard im Sys_fan (3pin Molex) Slot angeschlossen, kann mir da jemand helfen ? Lüfter dreht mit 1300.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh