[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand hier auch das Problem, dass der Rechner nicht richtig herunterfährt? Wenn ich in XP runterfahren möchte startet der Rechner stattdessen immer neu. Erst wenn ich dann wieder im Windows Login runterfahre macht der das auch. Das nervt irgendwie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Buggyfield

ich würde das Board einfach umtauschen, mein UD5P läuft seit ich es habe absolut stabil keine Macken/Fehlfunktionen o.ä.
Beide LAN Steckplätze funktionieren tadellos.
Die Qualität des Board finde ich persönlich ausgezeichnet :)

PS.: sagt mal ist es normal das die CPU Temp. höher ist als die der Kerne? ...bei mir ist die CPU im idle 34°C und die 3 Kerne 27°C, unter Last das selbe Verhalten "CPU" wärmer als die Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derschlampi

Bei mir fährt er normal runter. Allerdings nutzte ich Vista. Ob das damit zu tun hat? Keine Ahnung. Hatte am Anfang auch XP drauf, nur für 3dmark und SuperPi, und keine Probleme.

@lain.eRRoR
Ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit meinen Gigabyteboards. Zumindest ist nie was kaputt gegangen.
Hab dem Shop eine Email geschrieben. Vielleicht gibts ja eine Lösung dafür.
Denn einschicken dauert wieder ewig. Da werde ich wohl bestimmt wieder 2Wochen ohne Pc da sitzen.
Bei mir in der Wohnung läuft aber "alles" über den Rechner. So kann ich dann nicht mal mehr Musik hören. (Ja ich gehöre zu denen die nicht einmal ein Radio zu hause haben)

Wegen der CPU Temperatur, das ist normal. Zumindest wenn du mit Everst oder HWmonitor ausliest.
 
Hat jemand hier auch das Problem, dass der Rechner nicht richtig herunterfährt? Wenn ich in XP runterfahren möchte startet der Rechner stattdessen immer neu. Erst wenn ich dann wieder im Windows Login runterfahre macht der das auch. Das nervt irgendwie.

Ist bei mir unter Win XP genauso - ich vermute das daran irgendein ein Windows Update schuld ist! Da es erst auftritt nachdem alle aktuellen Updates installiert waren - zudem hatte ich diese Problem auch schon auf voherigen Boards - wie dem FOXCONN A79A-S & ASUS M3A79T-Deluxe.

Echt nervig, am Ende tauschen die mir das Board aus und das Modell hat genau dort ne Macke und geht wieder kaputt. Am besten RMA und ein Asus kaufen............irgendwie ist bei mir seit einem halben Jahr immer der Wurm drin.

Teste doch mal das ASUS M4A79T Deluxe - mit dem Mod BIOS lässt sich der 720 BE freischalten.
Ich habe es seit Samstag hier und konnte problemlos meinen 720 BE (0904EPMW) mit 4 Kernen auf 3,9 GHz übertakten.

Sollte in den nächsten Tagen für das GIGABYTE MA790FXT-UD5P kein Beta BIOS erscheinen mit dem sich der X3 auf X4 freischalten lässt, verkaufe ich das Board.
 
Ein Mod Bios fürs Asus? Von Asus, oder woher?
Ich werde mir das Asus bestellen, schon alleine deshalb weil ich keine 2-3 Wochen ohne PC auskomme.
Mal schauen, entweder behalte ich dann das Asus oder das Gigabyte wenn es wieder aus der RMA da ist.
Je nach dem wo der 720er besser drauf geht. Eines von beiden landet dann im Marktplatz.

Doof das mit dem Lanchip, wenn ich die Mainboardspannungen erhöht hätte, würde ich auf Überspannung, oder sowas tippen. Ist aber alles Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JCM900

ich warte auch schon sehnsüchtig auf ein MOD BIOS, allerdings stammen die für die Asus Bretter auch von einer Privatperson, sollte sich also niemand erbarmen sich um die Gigabyte Bretter zu kümmern, dann wirds das wohl gewesen sein :(
 
Gigabyte wird wohl nen Teufel tun und sowas releasen, AMD hat die Hersteller doch angestoßen für die Boards, wo die Freischaltung funktioniert, ein neues Bios rauszubringen um den "Fehler" zu korrigieren...

langsam wird es aber trotzdem mal Zeit für ein neues Bios. gerade die Speicherleistung von DDR3 find ich bisher doch ziemlich schwach.
Die Intel Boards von Gigabyte bekommen ja fast im 12h-Takt ein neues Bios geliefert...... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield

das MOD BIOS findest du im XtremeSystems Forum, es ist von einer privat Person.
Angeblich soll es auch den X4 810 auf den vollen L3 Cache mit 6MB freischalten, dies werde ich morgen mit meinem x4 810 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich schon. Nur komischer weise geht bei mir der Link nicht.

Hab heute mit Gigabyte gesprochen, meiner Fehlerbeschreibung nach ist wohl der Lanchip noch heil, weil ich unter Smart LAN noch etwas angezeigt bekomme. Nur ist wohl der Steckplatz kaputt oder so. Egal, sobald das Asus da ist schicke ich das Gigabyte ein.
Da ich heute Früh bestellt habe wird es hoffentlich morgen schon da sein. (NN)
 
Hi,

hat jemand von euch auch das Coldboot Problem?

ich kann meinen Rechner nur maximal mit einem NB Takt von 2200MHz starten, damit meine ich wenn ich den Rechner einschalte.
Läuft der PC und ich stell im BIOS auf 2.6GHz um läuft das System auch 100% stabil, aber nur solange der Rechner an ist!
Fahre ich nun den PC runter und schalte Ihn dannach wieder ein rührt sich nix, blackscreen => CMOS reset

Aus einem anderem Forum:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=217297&page=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich konnte nur mit mehr als 2600mhz NB nicht mehr booten.

So mein UD4P ist auf der Rückreise. Ich Depp musste noch einmal rumdrehen weil ich das Board mit Speicher eingepackt hatte. ;)
 
mhm seltsam.. sobald ich 2.4GHz einstelle und dannach den Rechner ausmache wars das...
 
hab das gleiche Problem. mit 2200 MHz NB bootet er, ab 2400 passiert nix und ich muss einen CMOS-Reset machen. hab aber an den Spannungen auch nix geändert...

wie stellst du unter Windows den NB-Takt ein?
 
garnicht, das mach ich im BIOS.

Man muss auch erst die Voltages einstellen, dann abspeichern.. wieder ins BIOS und dann den Wert setzen.
Setze ich den Wert und die Voltage gemeinsam und speicher ab, bleibt der Bildschirm ebenfalls schwarz :-(

@Buggyfield

Kannt du mir mal bitte deine Settings geben? (also Voltage Settings)

habe mal zum Vergleich 2 Bilder hochgeladen, einmal mit 2.2 und einmal mit 2.6GHz NB Takt.
Wie man sehen kann ist der Unterschied schon ziemlich groß!

Gruß lain
 

Anhänge

  • NB Frequency 2.2GHz.jpg
    NB Frequency 2.2GHz.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 91
  • NB Frequency 2.6GHz.jpg
    NB Frequency 2.6GHz.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
ist dein Speicher für 6-6-6-18 ausgelegt?
momentan läuft mein OCZ auf 7-7-7-20, allerdings mit 1.6V statt wie vorgegeben mit 1.8V.

warum liest Everest bei mir die Werte falsch aus? nimmt das die Bios-Einstellungen (weil ich mit K10stat übertaktet habe, sonst macht er C&Q nicht, auch der Speicher ist falsch)?
-> CPU FSB 170 statt 200
-> Speicher sagt er 566.9 statt 668

hier mal meine Werte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das selbe Problem, Everest hat bei mir 175MHz Takt angezeigt statt 200MHz, bei mir lag es allem anschein nach daran, dass ich noch am ausloten war und das Sys auch hin und wieder mal abgeschmiert ist^^
Den nach einem CMOS reset und neu eingestelltem BIOS zeigt everest wieder alles genau an :-)

Nein die RAM laufen normal mit 9-9-9-24 @ 1.5V
Bei mir laufen sie aber mit 6-6-6-18 1T @ 1.7V und werden nicht annährend Handwarm (bleiben kalt)
 

Anhänge

  • everest.jpg
    everest.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
komisch komisch.
hab im Bios alles auf Auto gelassen, nur den Speicher und den NB-Takt geändert.

wem soll man denn glauben, Everest oder CPUZ?
 
@lain.....

bist du sicher das es auch 1T ist. Also bei meinem UD4P wurden bei CPUz immer 1T angezeigt auch wenn ich im Bios bewusst 2T eingestellt habe. Krieg auch bei 1600 7-6-6-20 die 1T angezeigt. Wenn ich aber im Bios auf 1T stelle bootet er nicht mehr.

PS: besser gesagt gestellt habe, ist gerade in RMA
 
ich hab aber auch 1T laufen und meine Werte liegen unter seinen.
 
@derschlambi
Hat jemand hier auch das Problem, dass der Rechner nicht richtig herunterfährt? Wenn ich in XP runterfahren möchte startet der Rechner stattdessen immer neu. Erst wenn ich dann wieder im Windows Login runterfahre macht der das auch. Das nervt irgendwie.

Gehe mal ins Bios "Powermanagement Setup" und setze mal folgendes auf Disabled:

USB Wake Up from S3
PME Event Wake Up
HPET Support

Ich hatte das selbe Problem seit dem letzten Biosupdate jetzt geht er wieder normal.

Atlan
 
@Buggyfield

Bei mir werden beiden Optionen 1T und 2T ganz normal übernommen was sich auch im Cache und Mem Benchmark bemerkbar macht!


Everest Auszug:

NB Frequency @ 2.2GHz

Memory: 9047MB | 7265MB | 10436MB | 48.8ns

L3-Cache: 8977MB | 10443MB | 11421MB | 7.4ns

-----------------------------------------------

NB Frequency @ 2.6GHz

Memory: 9798MB | 8334MB | 11086MB | 45.7ns

L3-Cache: 9596MB | 11193MB | 12066MB | 6.5ns


@Fuu

RAM Timings im Anhang
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    168 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem Bios auch aus @Versehen@ den 4ten Kern eines X3 710&720 freischalten

Hats schon einer probiert
 
F3B 2009/03/10 1. Update ACC code for Phenom X3 CPU
das soll doch eigentlich genau das Gegenteil bewirken, oder??
 
@Fuu

das will ich jetzt aber auch genauer Wissen, immerhin ging das mit dem 4.Kern freischalten sowieso nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann werd ich gleich mal das F3b drauf flashen :)

Edit:

BIOS flash erfolgreich.
Nachdem anschalten von ACC (Auto, Per Core, All Core) schwarzer Bildschirm, der PC geht nach ca. 5 Sekunden automatisch aus und ich muss den Strom ganz weg nehmen.
Ich habe einen 0904 EPMW, scheint wohl so das der 4.Kern defekt ist.
Nun kann ich leider mein System nicht mehr hochfahren, auch wenn ich alles auf Default stell :mad:

Edit2:

Hab jetzt das BIOS F4g geflasht, läuft bisher ganz gut.
Gute Erneuerung wie ich finde ist, das wenn man ein Setting im BIOS übernimmt was nicht läuft (Blackscreen) dann setzt der Rechner das sofort zurück, so muss nich dauernt CMOS reset durchgeführt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt das Asus drin, da hats funktioniert mir dem Kern freischalten. Nur ob der zu 100% funkioniert ist fraglich. Zumindest laeuft der 3dmark nicht mehr durch mit ueber 3800mhz.

Mal kucken wann das UD4P wieder aus der RMA kommt.

Die Speicherperformance kommt mir etwas besser vor.

10600 / 7950 / 12150
Wieso es beim Schreiben so wenig sind.....keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit F2B geht es nun auch auf einem UD4P..




Komisch das es mit dem F3A nicht ging...
Von der Bezeichnung her ist es doch neuer...naja, egal hauptsache geht.

Allerdings nur mit Tricks...
 
Mit dem neuen F3b BIOS fürs MA790FXT UD5P läuft mein X3 720BE (0904EPMW) @X4 auserdem hat mein X4 810 (0903DPMW) 6MB L3 Cache :banana:

Da ich gerade das ASUS M4A79T Deluxe zum Vergleich hier habe - ist für mich persönlich das GIGABYTE mit dem neuen F3b BIOS eindeutig bessere Board !!!

- günstiger & bessere Verarbeitung
- bessere Ausstattung (10 SATA Ports, 2 Gigabit LAN Controller, Onboard CMOS Drucktaster usw.)
- die Lüftersteuerung auf dem GIGABYTE arbeitet viel feinstufiger als auf dem ASUS - wo die Lüfter ziemlich nervig hoch und runter geschaltet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh