[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GreenChili: pcie stromanschluss angestoepselt? : ) hoert sich fuer mich wie was grob vergessenes oder was grob kaputtes an.


@mein problem: wenn man vom teufel spricht, hatte das problem wieder und bin auch etwas weiter gekommen.

seht euch selbst die screens an.

screen1-3 zeigen den win taskmanager mit dem "auslastungs-leak". screen4 mit dem process explorer bestaetigt mir meine vermutung:

"Hardware Interrupts" 25% cpu auslastung. natuerlich verhaelt sich mein rechner auch passend dazu; also nicht wie bei 25% cpu auslastung, sondern wie bei interrupt problemen -> absolut unbenutzbar, laggy, langsam...

mit was soll ich als naechstes ran?

: /
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 38
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 39
  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 32
  • Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@m3t4


Mach doch mal bitte noch einen Screen vom Gerätemgr.

P.S.: keine Sorge wir bekommen das schon hin :wink:

edit:

Und gib uns bitte nochmal die kpl. Hardware sowie Treiber von dir durch plz und das OS^^


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut : )

der zweite netzwerk controller und die beiden hdmi audio teile von meinen grakas sind mit absicht deaktiviert.

hardware:
mein sys:
x4 810
ud5p
2x2gb takems 1066 cl7
hd4850
hd4350
2 x lp2065
x-fi xtreme music
2 x wd blue 640gb
1 x samsung f1 640gb
2 x ide cd und dvd brenner (siehe geraetemanager screen)
2 x ext. usb festplatten
(usb hub, digicam, drucker sind noch nicht installiert und deswegen unabhaengig vom problem)


software:
winxp pro sp3 + updates
kerio firewall
gigabyte treiber
.net 3.5 sp1 + updates
directx vom maerz 2009
ati treiber + ccc (bestand aber auch ohne ccc und mit ati tray tools)
ati hdmi audio
gigabyte motherboard tools
x-fi treiber
ultramon

ansonsten ist das sys bis auf firefox, thunderbird, vlc, irfan recht plain...

hier die peepshow:

edit: da nichts tun bekanntlich nichts verbessert habe ich testweise die beiden " microsoft uaa-bustreiber für high definition audio" treiber im geraetemanager deaktiviert. sound geht auch weiterhin...
 

Anhänge

  • Clipboard05.jpg
    Clipboard05.jpg
    132 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da ist alles richtig angestöpselt. die atx-stromversorgung fürs board und die graka-versorgung (6pin und 8pin). eigentlich kann man gar nichts falsch anstöpseln.

wie kann ich denn ein bios-update machen, wenn der rechner nicht bootet?

ich glaube, ich tausche das board um und überlasse es dem händler, das zum laufen zu bekommen ;)

... nice greetings
 
der 20 bzw 24 polige stecker sitzt satt drin, genauso die zwei 4poliger 12v stecker. wie gesagt, der cpu-lüfter läuft und die leds vom mainboard auch.
 
@m3t4

Ich würde an deiner Stelle das Sys neu machen, dann nur die Treiber installieren und sonst nix, wenn das Problem dann NICHT bestehen sollte, kannst du ja Schrittweise deine Software weiter installieren, an irgendeiner müsste es ja dann liegen oder dein Windows ist aus welchen Gründen auch immer im A****.


@GreenChili

Wenn du zu deinem Händler gehen kannst dann tue das, wenn alles richtig angeschlossen ist und nirgends ein Kurzschluss verursacht wurde (bspw. Abstandhalter falsch gesetzt) dann wird das Board wohl Defekt sein.


Gruß lain
 
najo,

ich hab das sys 2 mal neu aufgesetz in den letzten tagen und hatte das problem dann eben schon sehr schnell - ich hab wirklich nur die oben beschriebenen basics drauf.
 
status:
unveraendert.

"microsoft uaa-bustreiber für high definition audio" treiber im geraetemanager deaktivieren und DVD laufwerke abstoepseln hat nichts gebracht.

im entferntesten muss/kann es fast nur was mit xp sp3 und/oder dem ud5p (+meine alte hardware) zusammenhaengen. jegliche hardware und geraetetreiber hatte ich davor problemlos im einsatz.
 
@m34t

Das dass SP3 einige Leute zum Wahnsinn treiben soll habe ich auch schon gehört. :shot:
Installier dir doch mal spaßenshalber die Win7 RC1 64-Bit, läuft 1a das System.. ein würdiger Nachfolger für XP :hail:


Gruß lain
 
Sodele, gestern kam das GA-MA-790XT UD4P an. Altes MB raus, neues rein und argh, BSOD in Win7 nach paar min. Hatte mich unter XP so daran gewöhnt, dass ich nie das OS neu aufsetzen musste, wenn ich zwischen verschiedenen MBs hin- und hergewechselt hatte.

Also Win7 neu druff, Bios auf F4G, ACC auf auto und schade, mein X3 bleibt X3 (ACC auf Auto ist doch richtig?).

Aber das Board liefert ja mal eine superstabile Vcore und was ich sehr mag, es undervoltet leicht (0,01V). Nicht eine einzige Schwankung während ich gestern mal getestet habe, wie wenig Saft ich geben kann für 3200 Mhz (1,264V ist das Minimum nach 2h Prime).
 
Hallo

Auto ist richtig.
über dem ACC ist noch eine einstellung die man auf hybrid setzen kann.
wenn du diese lädst kommt eine roter Balken mit der Aufforderung nicht zureseten usw.
nach ca. 20sec. rebootet der pc und oben müßte dann x4 stehen

mfg
Yari
 
Ah, Thx - jetzt habe ich auch nen 4-Kerner - aber nur bis zum Anmelden, dann schmiert er ab. Schade.
 
@derschlambi

Alle die Leute die ihren PC zum Rendern oder Transcoden benutzen zum Beispiel, oder einfach nur den Luxus wollen :)


Gruß lain
 
oder einfach nur den Luxus wollen :)

Gruß lain
;)
Hab mir jetzt auch dem 955 gegönnt. Bei einem Preis von etwas über 160 konnte ich nicht widerstehen. Dazu noch das UD4P.
Nun ja, Anno profitiert davon, Supreme Commander auch und nächstes Jahr kommt ja auch SupCom2. Die CPU muss jetzt mindestens gute 2 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr so an NB-takt beim GA-MA790XT-UD4P geschafft?
 
Mahlzeit Leute

Sagt mal ist es möglich DDR3 2000 auf dem UD4P zu betreiben? Die OCZ Flex Ex kosten nämlich echt nix. Knapp 100€ für ein 4GB 2000 Cl8 Kit ist ja echt nicht die Welt.
 
@RoughNeck

Du kannst dir das Kit gerne kaufen, aber keine AMD CPU rennt mit DDR3-2000.
Selbst DDR3-1600 schaffen einige Leute nicht, die Spezifizierung der AMD CPUs ist DDR3-1333.


Gruß lain

Gruß lain
 
Moin

Ich werde wohl bald mein System neu aufsetzen müssen und mir bei der Gelegenheit gleich mal Windows 7 RC draufspielen, die läuft ja stabil (?)

Ich habe mir nun für meine Grafikkarte das Catalyst Komplettpaket 9.7 runtergeladen. Da sind ja auch schon einige Treiber bei für Chipsatz oder so.
Den neusten Sound Treiber R2.28 habe ich auch.

Was brauche ich für SATA Treiber? Brauche ich noch irgendwelche Treiber fürs Mainboard, die nicht beim Catalyst Komplettpaket dabei sind?

Funktioniert das Mainboard mit den Treibern problemlos mit Windows 7?

edit:
Da ich auf der Gigabyte Seite teilweise hornalte Treiber, unter anderem für Sound finde (da ist noch 2.13 vom März), frage ich mich, ob die restlichen Treiber auf der Gigabyte Seite auch veraltet sind und es mittlerweile mal neue gibt, vor allem in Hinblick auf Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
@User42

Du brauchst nur das Catalyst Komplettpaket, mehr nicht.
Win7 funktioniert auch super OHNE einen einzigen Treiber nachinstallieren zu müssen, bei mir und ein paar Freunden, ging von Anfang an LAN, WLAN, die Grafikkarte (aber ohne Einstellmöglichkeiten), Sound (Onboard)
Wie gesagt installier das Cat. Komplettpaket mehr brauchst du nicht, es sei den du hast ne seperate Soundkarte oder sowas.


Gruß lain
 
Mit dem Soundtreiber bin ich eigentlich sehr zufrieden, sehr gute Einstellmöglichkeiten, alles super. Die Soundkarte ist einfach der Hammer, habe sogar meine X.Fi verkauft.

Also brauche ich keine SATA Treiber und LAN treiber? Und die Chipsatz Treiber sind beim Catalyst mit drin?

Funktioniert eigentlich unter Win7 endlich SMART und Temps-auslesen, wenn die Platten im AHCI Modus laufen? Das geht unter Vista nämlich nicht.
 
@User42

Ja LAN Treiber, eigendlich auch Onboard Audio hat Win7 standardmäßig mit an Board sowie Standard Grafik WDM Treiber für ATI und nVidia Karten.

Das mit dem SMART Werten auslesen, hat bei mir zumindest in Verbindung mit AHCI problemlos funktioniert!


Gruß lain
 
Hab schon den ersten schweren Layoutfehler gefunden...
Wollt meine TV Karte an den CDin anschließen, dieser liegt aber unter dem Grafikkartenkühler. Wenn man den Stecker einsteckt, liegt der Kühler auf dem Stecker auf und die Karte passt nicht mehr in den Slot. :mad:

Naja schnell nen Kabel gelötet und das ganze auf den LineIn umgeleitet.

Noch was für die Kompatibilitätsliste:
2x2GB CORSAIR XMS3 DHX DDR3-1600 Cl9 (TW3X4G1600C9DHX) mit DDR3 1333 CL7-7-7-20 1T @ 1.6V
Werd später mal noch testen, ob noch mehr geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh