[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne andere Frage: wenn ich keine Fehlermeldung kriege..
..ist am ud5p von Werk aus ein Speaker drauf?
Die Stecker dafür wären ja dort, wo man die ganzen Gehäusesachen anschließt. Aber ich hatte da nie was angeschlossen und habe mein POST-Biep gehabt.
-> Ist auch so schon etwas drauf?
Oder ist das der Grund, warum ich keine BIOS-Fehler kriege?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ecth

so wie es scheint ist kein Lautsprecher auf den Board. Seit ich keinen Lautsprecher angeschlossen habe bleibt das Board auch bei mir stumm.

Atlan
 
Jo, aber der hat früher piep gemacht, das wundert mich o,o
Ist da was onboard oder kann es sein, dass meine graka das gemacht hat, weil die ja auch scheinbar n ähnlichen test hat? (mit den roten leds)
 
Hi ecth,

das Board kann es nicht sein, da hier kein Postspeaker verbaut ist.


Gruß lain
 
Habe zur Zeit mein 955 bei 1,184 Volt am laufen (10 Runden IntelBurnTest bei Maximum).

@ lain.eRRoR
Ich teste grade noch mal die CPU-NB: 2200 MHz bei +0,050 NB-VID.
Muss ich, wenn ich die CPU-NB erhöhe noch irgendwas beachten/einstellen ???

 
@borschtle

Die NB müsste die 2200MHz auch ohne Erhöhnung der NB-VID schaffen.

Ich würde dir empfehlen die CPU-NB auf 1.2V zu setzen und dann je nach Takt die NB-VID hochschrauben.
Ein paar Ergebnisse von mir stehen ja auf der ersten Seite ;)

edit:

Für 2.8GHz oder mehr würde ich dir folgende Settings raten:

NB VID : 1.40V | NB : 1.25V besser 1.3V


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mit nem Speaker aus nem alten Rechner (können Speaker kaputt sein, wenn die Kabel keinen Bruch haben? Ich denk ma, die sind relativ robust..) passierte ebenfalls nichts.
Bin, wo ich war, ich weiß nichtma, obs CPU, Mainboard oder BIOS ist Oo

Nun kommt n Informatiker von der Firma, wo mein Dad arbeitet. Da schaut der sichs wenigstens zu Freundschaftspreis an.
 
jetzt wo ihr so davon redet.. ich hab auch noch keinen piep gehört.. dabei hab ich extra auf die pole des anschlusskabels geachtet?! :-/
 
Hey!
hab mal etwas von einem Lan-Problem beim UD5P gehört. jetz tritt bei mir auch dieses problem auf.
alles leif einwandfrei, dann hab ich ne externe Platte via esata hotplug angeschaltet(ahci aktiv) und dann nach einem neustart, gehn meine beiden lanports nicht mehr, wenn ich an einem ein kabel anschließen, versucht er eine verbindung aufzubauen, lässt dies aber wieder bleiben und zeigt an, dass kein kabel angeschlossen ist. der port blinkt in einem längeren zeitabstand.
was is da los? hab mal vor ewigkeiten drüber gelesen, find aber nichts mehr dazu.
hat iwer ne idee?
 
@Julian Kruck

Green LAN aktiviert?
Schon sehr komisch das ganze, bei mir habe ich solche Probleme nicht und ich hab öffters die verschiedensten externen Platten da (USB, eSATA, LAN) funktioniert bisher alles tadellos :)


Gruß lain
 
Green lan ein/aus macht keinen unterschied...
kam aus dem absoluten nichts...alter so langsam verzweifel ich echt...bei jedem anderen laufen pcs, nur bei mir ned:( sogar die von mir zusammen gebauten laufen einwandfrei, nur meine eigenen ned:(

hat noch jemand ne idee? bios is das neue f5...
 
@pbusse

Was soll diese Aussage?
Das BIOS F5 ist nicht neu? ...es ist um genau zu sein 1 Tag jünger als das F3K und zu dem außerdem ein Final BIOS, das F3K hat keine besonderen Neuheiten oder Features sondern es wurde ausschließlich der CPU Micro-Code aktualisiert was aber nichts mit dem funktionellen Umfang des BIOS/Boards zutun hat.
Am BIOS wirds also mit Sicherheit NICHT liegen.

Und wenn du den Startpost gesehen/gelesen hättest (1. Seite) dann würdest du Wissen das alle nützlichen Links (auch die zum BIOS für das UD4P und UD5P) dort zu finden sind :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetz beide biose nochmal aufgespielt, bei beiden optimized geladen und es hat nichts gebracht...
an was kann es den liegen? und wieso sind gleich beide abgebruzelt? hab doch nichts gemacht...
noch jemand ieine noch so wahnwitzige idee?

edit: beim stichwort wahnwitzige idee, is mir ne idee kommen: ne kompletten hardreset... also stroum weg, batterie raus... und jungs, was soll ich sagen, jetz läufts...pcs sind schlimmer wie frauen;)

naja, mal guggen ob des jetz so läuft wie ichs mir vorstell und wenn ja, wie lange:)

danke für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julian Kruck

Ich glaube dafür gibt es keine Lösung, es wird eine Art Bug gewesen sein, versuch doch mal dieses Problem zu reproduzieren, wenn das nicht gehen sollte => Bug what ever, Hauptsache weg ;)


Gruß lain
 
Salve,

hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Möchte auf DDR3 umsteigen und bin momentan auf der Suche nach einem entsprechenden MB. Habe das GA-MA 790XT UD4P ins Auge gefasst und würde gerne wissen, ob

a) die VCore stabil ist,
b) welche Riegel ihr für eine Vollbestückung empfehlen würdet (4x2GB). Timings sind mir latte, wichtig wäre mir 1,5V und gutes P/L-Verhältnis.
c) bei Vollbestückung der Noctua-NH-U12P drüberpasst.

Merci
 
ne ist nicht reproduzierbar...
schon komisch...naja, hoffen wirs dass nemma vorkommt, wenn doch weiß ja jetz wies weg geht;)
 
zu meinem soundproblem:

habe "herausgefunden", dass die "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" eintraege im geraetemanager von meinen beiden ati hd4xxx grafikkarten stammen.

die grakas hatte ich auch auf dem alten board - da waren die eintraege nicht zu sehen (koennte was mit winxp sp2 vs sp3 zu tun haben) und haben auch keine konflikte erzeugt.

-> das board ist also unschuldig.

sporadische soundprobleme habe ich, wenn die treiber fuer "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" nicht installiert sind. unabhaengig davon, ob diese aktiviert oder deaktiviert sind. jeweils egal, ob ich dann den onboardsound nutze, ne audigy1 oder ne x-fi xtrememusic...

versuche es jetzt mit installierten ati hdmi treibern und deaktivierter hardwaer und verschwinde bei problemen in nen anderen fred : )

so long...
 
@Aussiefoal

Beide Boards (UD4P und UD5P) machen minimal nur 1.6V


@m3t4

Einfach den HDMI Treiber des Grafikkartentreibers nicht mit installieren.


Gruß lain
 
@lain.eRRoR

also bei mir genau andesrum; wenn ich ihn NICHT installier hab ich die oben beschriebenen probleme. jetzt hab ich ihn installiert und die geraete deaktiviert. und bisher (hoffnung stirbt zuletzt) keine soundprobleme mehr.
 
@Aussiefoal

Du kannst natürlich auch RAM Module verbauen die JEDEC konform sind, ich habe selbst 2x 2GB Crucial Module 9-9-9-24 1T @ 1.5V, läuft absolut perfekt mit dem Board :)
Die leicht erhöhte Spannung von 0.1V sollte jedes Module problemlos verkraften.


@m3t4

War nur ein Gedanke, ich selbst habe eine Audigy 2 ZS und dies läuft unter Win7 fehlerfrei und ohne irgendwelches knacken o.ä. Störungen, und ich habe den HDMI Treiber nie mit installiert da ich diesen nicht benötige, daher mein Gedanke ;)


Gruß lain
 
argh... schonwieder ich;

das problem hat sich nicht gaenzlich geloest, oder ists nur ein "neues"? : )

sporadisch habe ich eine art cpu-auslastungs-leak... das heisst, mouse ruckelt, system superlangsam und cpu auslasteung schwankend bei ca 33%. die auslastung allerdings ohne zugeordnete prozesse. (zb leerlauf 99% cpu auslastung aber 33%).

ich hab keinen schimmer woran es liegen koennte oder wie ich es eingrenzen soll. : /

habe mal nen neuen fred erstellt. antworten und anregungen gerne HIER

mein sys:
x4 810
ud5p
2x2gb takems 1066 cl7
hd4850
hd4350
2 x lp2065
x-fi xtreme music
2 x wd blue 640gb
1 x samsung f1 640gb
winxp pro sp3

ps: in welchem fred ist das denn am besten aufgehoben?
pps: sound bisher "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
@m3t4

Welcher Prozess lastet den die CPU so aus? ..dann kann man dir schneller helfen!
Ich bin immernoch davon überzeugt das es ein Softwarefehler ist.
Ein Freund von mir hatte aber auch mal so ein Problem das die CPU im Idle rund 30% Auslastung hatte.
Bis ich das Problem lösen konnte habe ich bestimmt 3x Windows neu gemacht und sämtliche HW ausgebaut und getauscht nix wollte helfen, das Problem war ein Gehäuselüfter der am Board angeschlossen war (war ein ASRock Board), habe den Lüfter dann direkt ans NT angeklemmt und siehe da 0% Idle :)
Wieso und warum keine Ahnung, selbst diverse BIOS Updates im nachhinein haben dieses Problem nicht behoben. Ich selber habe nur 2 Lüfter im System (ausgenommen das NT) und benutze daher nur den CPU FAN Anschluss.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist bis jetzt alles bisschen voodoomaessig...

soundprobs sind (bisher) gefixed. aber wie Nightmare Devil sagt, kann ich die prozessorauslastung keinem prozess zuordnen.

ich werde den process explorer mal austesten und screens machen wenn das problem das naechste mal wieder auftritt.

thx
 
@Nightmare Devil

Es muss aber einen Prozess geben der die CPU so auslastet und selbst wenn es ein Trojaner o.ä. wäre der sich öffnet, schließt und das mehrmals in der Sekunde ;)


Gruß lain
 
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen: ich mir folgendes system zugelegt:

mobo: MA790FXT-UD5P
proz: AMD PhenomII X4 955 BE
RAM: 2x2 GB corsair PC1333 (DDR3)
Graka: Sapphire HD 4890 1024 MB
HDD: WD 150 GB
PS: Corsair TX650 Watt

Problem:
nach dem korrekten zusammenschrauben laufen die ventilatoren an, die leds in den mobo-schaltern leuchten, aber die kiste bootet nicht. der monitor bleibt dunkel. die graka fährt zyklisch den ventilator hoch und die roten leds blinken abundzu.

habe schon ein anderes netzteil, andere graka und anderen ram, andere steckplätze ausprobiert. monitor ist auch in ordnung.

kennt jemand dieses problem und vor allem, wie kann ich es lösen?

... nice greetings
 
@GreenChili

Wenn die CPU, Graka, RAM ect. in Ordnung sind und du diese auch schon in einem anderen System laufen hattest, dann kann es nur am Board liegen.
Entweder ein technischer Defekt (soll ja vorkommen) oder vllt. das BIOS zu alt wobei da eigendlich nur "Unknown CPU" kommen dürfte, starten muss der PC in jedemfall!


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh