[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hatte ja nach oc der nb beim GA-MA790XT-UD4P gefragt, ich weiß nicht obs da unterschiede zum GA-MA790FXT-UD5P gibt.

aber mal was anderes, ich hab ein GA-MA770T-UD3P zum testen da, komme aber nicht über 2300mhz nb-takt obwohl ich mit der nb-spannung schon bis 1,4v gegangen bin.
jetzt hab ich gesehen das du auch die nb-vid erhöht hast....die ist doch normalerweise für den IMC(speicherkontroller), also wenn man den referenztakt erhöhen will!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

hab noch n lustiges problem mit meinem sys festgestellt : ) ist noch sporadischer als die interruptprobleme;

wenn ich das sys per start->computer ausschalten->ausschalten anklicke kommt es gelegentlich vor, dass der rechner neun normalen neustart macht, satt auszubleiben : )

is mir in den letzten 18 jahren nicht vorgekommen.
 
@OT71

Da der Speichercontroller (IMC) ein Teil der NB ist muss diese natürlich auch mit ausreichend Strom versorgt sein, hebst du nun den NB-Takt an arbeitet auch der IMC mit diesem Takt.
Schlussfolgerung: IMC braucht auch mehr Saft => NB VID erhöhen ;)


@m3t4

So langsam glaube ich das dein Board ne Macke hat, oder es kommt tatsächlich mit irgendeiner "älteren" Hardware von dir nicht richtig zurecht, wobei sowas eigendlich eher selten ist.


Gruß lain
 
@OT71

Da der Speichercontroller (IMC) ein Teil der NB ist muss diese natürlich auch mit ausreichend Strom versorgt sein, hebst du nun den NB-Takt an arbeitet auch der IMC mit diesem Takt.
Schlussfolgerung: IMC braucht auch mehr Saft => NB VID erhöhen ;)




Gruß lain


ich werds mal testen.....;)
 
à propos lustiges phänomen: hab mir unter windows 7 die "Schnellstartleiste" wieder eingerichtet. Einfach mit "Neue Symbolleiste" und dann halt auf den QuickLaunch Ordner im Userprofilpfad. Nun zum Lustigen: die verschwindet nach manchem Neustart wieder... bissl nervig aber ok. :d
Wird aber nix mitm board zu tun haben.
 
Habt ihr bei eurem Board auf der -12V Leitung auch so einen Käse?
Bei mir schwankt das zwischen ~ -7 und ~ -11V

Ich weiß das die -12V inzwischen nicht mehr wichtig ist, aber trotzdem sind die Spannungen etwas .. komisch.

(Auslesen kann man es zB. mit dem HWMonitor )
 
also mittlerweile habe ich garnichts echt aelteres im sys (wenn die hd4xxx und die wd caviar blue nicht dazu zaehlen) : /

mal noch 2 grafiken von der systeminformation (hab die x-fi wieder rein)
 

Anhänge

  • Clipboard06.jpg
    Clipboard06.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 28
  • Clipboard07.jpg
    Clipboard07.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@m3t4

Schon mit nur einer Graka versucht?
Nachdem du jetzt schon alles gewechselt hast bzw. nur das nötigste angeschlossen hast und das Problem immernoch besteht, denk ich schon das dass Board warum auch immer einen Schaden mit dich herum trägt.
Wenn die andere HW fehlerfrei mit anderen Komponenten arbeitet dann kann es ja so langsam nur noch am Board liegen :(


Gruß lain
 
jo, auch mit einer karte - same spiel.

hmmmm, ich hab das board auch bisschem im verdacht, aber "eingentlich" sind es doch fast immer treibergeschichten, die zu sowas fuehren... zumindest war das frueher so : D

ps: mal von F5 auf F3K geflashed....
 
@m3t4

Hast du irgendwelche Gehäuselüfter am Board stecken? wenn ja mal alle bis auf CPU abziehen, wie gesagt ich hatte damals so ein "dummes" Problem :d

Mal alle IDE Laufwerke abklemmen (falls möglich) und nur Systemplatte sonst nix dranhängen, wenn das System (Board, CPU, RAM, GRAKA, SYS-Platte, NT) hochfährt und es gibt immernoch Probleme, dann ist irgendein Teil deiner HW im A****, und ich würde mal aufs Board tippen.


Gruß lain
 
haengt nichts dran - bis auf den cpu luefter (der haengt am default cpu luefter anschluss).

mal schauen, was noch so alles passiert : )
 
@m3t4

Deinen Optimismus/Durchhaltevermögen möchte ich haben ;)
Ich hoffe das du den/die Fehler schnell findest damit du mal mit deinem System arbeiten kannst.


Gruß lain
 
najo, hab nur wenig zeit im moment : D

das gute ist, dass der fehler so sporadisch ist, dass man schon mit arbeiten kann.
das schlechte ist, dass der fehler so sporadisch ist, dass er nur schwer aufzuspueren ist

: DDD
 
Ma790xt-ud4p (amd 790fx/790x/sb750)

Guten Tag,

ich habe mich bei euch eingelesen den Amd ist noch neuland für mich,
baue grade für mein Neffen ein Multimedia PC
also soll auch für PC Spiele geeignet sein,
na ja keine Rakete aber solide. Und dabei hatte ich glück noch den @3 auf @4
zu schalten ohne das ich Bios Flashen musste den Bios F4 war schon bei Kauf
Mainbord, meine frage wäre kann ich noch mehr Performance herauskitzeln, oder wäre das so okay?
sehe Pic
 
@Zygi

Hi,

In der Regel dürfte das so schon mehr als ausreichend sein!
Ich selber habe einen X3 720BE der mit 3x 2.8GHz läuft und bis jetzt habe ich bei keinem Spiel oder Anwendung irgendwelche Performanceprobleme.
Wenn der X3 @ X4 fehlerfrei läuft würde ich das so lassen und gut.
4x 3.2GHz sollte mehr als ausreichend sein für die nächsten 1-2 Jahre ;)
Läuft das System den auch richtig stabil mit den DDR3-1600? ..es gibt viele User die mit sporadischen Bluescreens ect. zu kämpfen haben, bei anderen hingegen läuft wieder alles problemlos.
Würde das an deiner Stelle mit "IntelBurnTest" über die Nacht (12h) testen um ganz sicher zu gehen!


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das System den auch richtig stabil mit den DDR3-1600? ..es gibt viele User die mit sporadischen Bluescreens ect. zu kämpfen haben, bei anderen hingegen läuft wieder alles problemlos.
An der Stelle würd mich auch mal noch interessieren, was das für ein RAM ist und bei wieviel V er läuft ;)
 
@Zygi



Würde das an deiner Stelle mit "IntelBurnTest" über die Nacht (12h) testen um ganz sicher zu gehen!


Gruß lain

Danke für RE; Hi ich versteh net warum 12.00 h diesem IntelBurn laufen, ich habe
gelesen in CB Forum das es reicht wenn man hight, very hight, und Maximum testet und sollte dabei kein Fehler kommen wäre dann gut,
mit diesem Tag und Nacht Testen ist vorbei, wahr Mal bei Prime95 so, so hatte ich das verstanden oder irre ich mich da?
Jo und mein test verlief anfangs erst nicht so besonders, da ich noch Original
AMD Box Lüfter habe, und bei 60° Alarm auslöst ist auch so gewollt lt.meine
Einstellungen Bios, so das ich Vcore gedrosselt habe unter 1,30v und anbei auf 3000 Mhz reduziert habe.
122gkjq.jpg


Ram ist Skill

Obwohl ich könnte nochmal den Takt 16x200 versuchen ob es auch bei dem V-core mit macht?
 
@Zygi

Dann haben die guten Leute von CBase allem Anschein nach nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Ich habe selber schon 12h und länger "IntelBurnTest" laufen lassen und der Rechner war im Endeffekt immernoch nicht 100% stabil, es gibt und wird auch so schnell kein Tool geben mit dem man die Stabilität des CPUs mal eben in 10 Minuten testen kann, das ist Schwachsinn.
Wer zu 100% sicher gehen will und wenn ich sag 100% dann mein ich auch 100%, der muss in den sauren Apfel beißen und seinen Rechner 24h aufs härteste quälen, am besten mit mehreren Stress Tools gleichzeitig ;)


Gruß lain

PS.: Frag die Leute von CBase mal wie sie die Stabilität deren CPUs innerhalb von wenigen Minuten zu 100% auf Stabilität testen, das würde mich mal brennend interessieren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringe das Board nicht zum laufen, es startet einfach nix. Nichtmal die Lüfter drehen. Kann es sein das Be Quiet Netzteile Probleme machen? Habe schon alles versucht.

Hardware:

AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Corsair TW3X4G1600C9DHX, 2x2GB, DDR3-1600
Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W
ZOTAC GTX-285 AMP! 1GB DDR3
 
Bringe das Board nicht zum laufen, es startet einfach nix. Nichtmal die Lüfter drehen. Kann es sein das Be Quiet Netzteile Probleme machen? Habe schon alles versucht.
Normalerweise nicht - außer wenn sie kaputt sind ;) (Kommt bei der letzten Straight Power Reihe leider öfters vor, wie ich auch schon erleben durfte...)

BIOS Reset versucht?
Anderes Netzteil probiert?
Dreht sich der Netzteillüfter?
Den "Ein-" Schalter richtig verkabelt?
Alle Stromkabel (richtig) angeschlossen?
Gehen HDD oder ON LEDs?
 
@Yaky

Ich habe ein be quiet Straight Power 500W und habe keine Probleme.


Gruß lain
 
Hallo,
Ich habe da ein problem mit dem 1 PCIe slot.Dort wo meine Graka drinn steckt.
Der wird nicht mit x16 sondern mit x8 angesteuert wird.
Laut CPU-z steht Link Widht x8 und Max x16.
Hat einer auch das Problem oder weiß einer wie ich das Problem beseitigen kann?

mein Rechner.
AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
4096MB DDR3 PC1333 Kingston CL9 KIT
GTX 280
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zygi


Ich habe selber schon 12h und länger "IntelBurnTest" laufen lassen und der Rechner war im Endeffekt immernoch nicht 100% stabil, es gibt und wird auch so schnell kein Tool geben mit dem man die Stabilität des CPUs mal eben in 10 Minuten testen kann, das ist Schwachsinn.
:lol:

Gruß lain

PS.: Frag die Leute von CBase mal wie sie die Stabilität deren CPUs innerhalb von wenigen Minuten zu 100% auf Stabilität testen, das würde mich mal brennend interessieren :lol:[/QUOTE]


Dann ist das doch alles für die Katz oder? Warum soll ich das dann zu recht ausführen wenn hier wird mir nichts vernünftiges ausgesagt außer das mein Rechner 12.00 h gegrillt wurde,
und meine eifer lässt mich nicht los das ich meine Rechner muss noch 100% Stabil bekommen und weitere Test veranstalte,
nun manchmal denke ich mir besteht hier und da von laute Test hat man vergessen was man eigentlich damit wollte, bisher hatte ich meine PC
Maximal 30min Test unterzogen, oder entsprechen eine davon einfach durch laufen lassen wie " zB.Futuremark PCMark Vantage oder etwas ähnliches "


Und darnach könnte ich immer damit alles machen was ich wollte (DVD Filme Codieren, meine Fotos Bearbeiten,

Audio-Wav Dateien entsprechen Format Codieren, Nun ja man kannst sehen wie man will, ich auf jeden Fall brauche ich das net 12.00 h
PC Grillen und die Energieversorger freut, ach ja von wegen CBase Forum hier ist DirektLink dafür,
kannst vielleicht mit Diskutieren, ich habe natürlich Persönlich nicht alles gelesen!

Viele Grüße, Zygi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.
ich habe da eine frage und zwar,kann man core 02 und 03 bei den phenom 955 ausschalten?

my system
- Gigabyte MA790FXT UD5P(bios-F5)
- AMD Phenom X4 955BE
 
Normalerweise nicht - außer wenn sie kaputt sind ;) (Kommt bei der letzten Straight Power Reihe leider öfters vor, wie ich auch schon erleben durfte...)

BIOS Reset versucht?
Anderes Netzteil probiert?
Dreht sich der Netzteillüfter?
Den "Ein-" Schalter richtig verkabelt?
Alle Stromkabel (richtig) angeschlossen?
Gehen HDD oder ON LEDs?

War alles richtig angeschlossen. Ist ja nicht mein erster PC :haha:. Nun, habe die Hardware mal auf dem Tisch laufen lassen und dan wieder eingebaut, läuft wunderbar. Weiss eigentlich nicht wo der Wurm drin war.
 
@DIVEL-XTR

Richtig abschalten geht "bisher" noch nicht soviel ich weiss, du kannst aber Windows dazu bringen nur noch mit 2 CPU Kernen zu arbeiten allerdings ist das ganze ziemlich sinnlos, da die anderen Kerne A) Nicht angesprochen werden können falls doch mehr Arbeit vorhanden sein sollte.. und B) ziehen sie trotzdem Strom => da Idle.


Gruß lain
 
UD5P:

New BIOS Release: F3M

1. Update CPU ID (for AMD NPRP)


Höchst wahrscheinlich nur ein BIOS Update zur korrekten Erkennung des AMD Phenom II X4 965.


UD4P:

New BIOS Release: F4L

Höchst wahrscheinlich nur ein BIOS Update zur korrekten Erkennung des AMD Phenom II X4 965.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh