[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Favorit ist Seasonic, unabhängig vom Mainboard. Muss man natürlich auch das nötige Kleingeld haben...
Ja Seasonic ist gut, aber verdammt teuer. Es gibt aber auch viele (besser gesagt die meisten ;) ) Hersteller die Ihre NTs fremdfertigen lassen.
Hab mir erst vor kurzem das Corsair HX620W gegönnt. Wird auch von Seasonic gefertigt und wird in den Tests immer gelobt.
Hier gibts eine Tabelle zu den "Fremdherstellern: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391072

(Ich weiß, die 620W sind etwas überdimensioniert, hat aber den einfachen Grund, das 620 hat schlicht und einfach mehr SATA Anschlüsse als die kleineren Corsairs.)

@ecth
Sind bei den Board überhaupt Schrauben mit dabei?
Bei meinem UD4P waren soweit ich weiß keine dabei. Die Schrauben werden meistens mit dem Gehäuse mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe das Board auch seit gestern, ich bekomme es leider nicht zum Laufen.

Stromanschlüsse stecken alle, Status LED's leuchten (Power, Reset und CMOS Clear) aber der Rechner springt einfach nicht an.

Hat evtl. einer ne Lösung?
 
Hallo,

ich habe das Board auch seit gestern, ich bekomme es leider nicht zum Laufen.

Stromanschlüsse stecken alle, Status LED's leuchten (Power, Reset und CMOS Clear) aber der Rechner springt einfach nicht an.

Hat evtl. einer ne Lösung?
eine Seite vorher:
BIOS Reset versucht?
Anderes Netzteil probiert?
Dreht sich der Netzteillüfter?
Den "Ein-" Schalter richtig verkabelt?
Alle Stromkabel (richtig) angeschlossen?
Gehen HDD oder ON LEDs?
und auch mal den Lösungsansatz von Yaky ausprobieren ;)
War alles richtig angeschlossen. Ist ja nicht mein erster PC . Nun, habe die Hardware mal auf dem Tisch laufen lassen und dan wieder eingebaut, läuft wunderbar. Weiss eigentlich nicht wo der Wurm drin war.
 
Bios reset habe ich gemacht, angeschlossen ist auch alles (RICHTIG) anderes Netzteil werde ich Heute noch testen.

Lüfter dreht sich keiner, der Rechner geht halt einfach nicht an.

Ich habe auch schon versucht mit nem Schraubenzieher zu starten bzw. über den Power Button auf dem Board.

Evtl kann mir noch wer sagen wie ich genau das Bios resette?

EInfach den Button CMOS Clear drücken?


Immer das gleich wenn ich irgendwo Hand anlege ;D
 
Ja Seasonic ist gut, aber verdammt teuer. Es gibt aber auch viele (besser gesagt die meisten ;) ) Hersteller die Ihre NTs fremdfertigen lassen.
Hab mir erst vor kurzem das Corsair HX620W gegönnt. Wird auch von Seasonic gefertigt und wird in den Tests immer gelobt.
Hier gibts eine Tabelle zu den "Fremdherstellern: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391072

(Ich weiß, die 620W sind etwas überdimensioniert, hat aber den einfachen Grund, das 620 hat schlicht und einfach mehr SATA Anschlüsse als die kleineren Corsairs.)

Die gibt es auch ne Nummer kleiner Corsair HX 450W ATX 2.2 ist Seasonic drin und sollte völlig ausreichen.
 
@fir3starter

Der CMOS Clear funktionert wie du schon selber sagst ganz einfach.
Du nimmst die Kappe beim CMOS Clear Button ab und drückst Ihn, dannach wieder die Kappe drauf und fertig.

Das dein Rechner nicht angeht kann mehrere Ursachen haben, hier ein paar Möglichkeiten..
  • Alle Komponenten korrekt verbaut?
  • Überall Strom angeschlossen?
  • keinen Kurzschluss verursacht (unterm Board >> Abstandshalter)?
  • Netzteil genug Power?
  • RAM steckt richtig drin?^^
  • BIOS richtig eingestellt?
  • CMOS Clear durchgeführt?
  • Front USB o.ä. falsch angeschlossen?
  • Alles außer das notwendigste ausgebaut um zu testen?


...falls sich der Fehler so nicht finden lässt, einfach Board samt CPU und RAM sowie Graka auf den Tisch legen und testen, sollte dannach immernoch nichts funktionieren dann wird irgendeine Komponente wohl defekt sein :heul:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
So war in der Mittagspause mal eben fix @ home, Netzteil ist defekt.

Mit nem anderen läuft alles.

Naja auch nen Enermax ist mal defekt ;)


Ich habe allerdings zwischenzeitliche mal ein leichtes knacken gehört was soweit ich es einordnen konnte von Mainboard kommt???

Ich benutze einen Noctua U12P Kühler, dieser läuft mit den standard EInstellungen allerdings nicht an, kann man das im Bios umstellen?
 
@fir3starter

Das, daß Board geknackt hat liegt vllt. daran das du die Schrauben etwas zu fest angezogen hast? ..ist aber nicht schlimm, die PCBs von heute halten das ohne Probleme aus .
Ja es gibt eine Einstellung beim Hardwaremonitor, allerdings glaube ich liegt es daran das der Lüfter erst anfängt mit drehen wenn die CPU eine bestimmte Temperatur erreicht hat, das sollte soweit sein solbald das OS hochgefahren ist. (manchmal dauert es auch 2-3 Min., kommt halt auf die Temp. an) :wink:


Gruß lain
 
Der Lüfter wackelt am Anfang ganz kurz fängt aber nicht an zu drehen, wenn ich Ihm einen kleinen Schubs gebe dreht er auch.

Er schafft es nur nicht anzulaufen.

Wenn ich den Lüfter ans Netzteil hänge dreht er sofort.
 
@fir3starter

Lass ihn doch erstmal ein paar Min laufen.

1.Starte den PC
2.Geh ins BIOS
3.Hardwaremonitor und schau auf die Temperatur
4.Ich wette der Lüfter fängt automatisch an zu drehen sobald die CPU etwas wärmer wird , 100% ;)


Gruß lain
 
Hiho

hier ein neues update für die Speicherkompatibilität:
GA-MA790XT-UD4P <=> G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Werte musste ich manuell einstellen, läuft aber tiptop!


MfG,
DonKanalie
 
Hallo lain.eRRoR, hallo Leute!

Ich habe mich entschlossen, dem Thread beizutragen. Ich bin soz. ein Überläufer von Intel&Asus zu AMD&Gigabyte. Es ist natürlich so nicht ganz korrekt, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich keine Lust mehr habe, teuere Systeme mit Intel&Asus-Kombination zu kaufen und als Familienvater muss ich langsam „erwachsen“ werden und etwas sparsamer denken ;-).

Nun zu meinem System:

MB: GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P
CPU: AMD Phenom II X3 720 BE
RAM: DDR3 2x1024MB Kit OCZ XMP Ready Titanium Edition 1600MHz CL7

Habe ich bei Mindfactory für schlappe 290,- Euronen gekauft. Ich denke, das ist ein guter Preis für gutes Stück Hardware. Den 4. Kern konnte ich frei schalten. Das System habe ich erst seit ein paar Tagen und bin bis jetzt damit sehr zufrieden. Das einzige, was mich a bisserl stört, ist der RAM – zum einen sind es bei mir „nur“ 2x1GB, zum anderen konnte ich die Riegel bis jetzt noch nicht bei 1600 MHz betreiben. Ich habe vorher nicht genug recherchiert, muss ich zugeben, und außerdem bietet Mindfactory mMn etwas komische Auswahl an RAM. Ich habe gehofft, dass der Speicher auch beim AM3-System mit 1600 laufen würde, aber was solls. lain.eRRoR schrieb, dass es bei Spielen eher auf die kurzen Timings ankommt; bei der letzten PCGH schreiben die, dass höhere Taktraten bei AMD-Systemen eher was bringen als bei Intel. Aber ich meine, wir sollen uns nicht bei Benchmark-Ergebnissen verklausulieren und der PC ist schließlich nicht dafür da, um mit ihm Leistungstests durchzuführen. Ich denke, dass 1666+ (OC) eher zu Marketing-Zwecken gedacht ist. Leute haben gutes Gehör für höhere Zahlen – subjektiv bringt 1600 mit höheren Timings im Vergleich zu 1333 mit niedrigeren wahrscheinlich nichts, außer mehr Spannung = mehr Wärme & mehr Stromverbrauch.

Zurück zu meinem Speicher. Ich dachte es macht nichts, wenn er für Intel optimiert ist. Mir war auch vor dem Kauf klar, dass AMD mit XMP-Profilen nichts anfangen kann. Was ich nicht wusste, dass anscheinend für AMD eher „Low Voltage“-DDR3 RAM oder wie beim OCZ-Forum gesagt wird „AMD Edition“ passender ist. Sonst müsste man beim Speicher für 1600 die Spannung hoch treiben, was für NB gefährlich sein könnte und man die Garantie für RAM verliert (OCZ gibt Garantie bis 1.95V). Und ob ein Spiel nun anstatt 79 Fps mit 77 Fps läuft ist doch auch geschenkt. Was ich dem AMD und Gigabyte speziell ankreiden könnte, ist der Umgang mit dem DDR3-RAM. Ich weiß nicht genau die Gründe (vlt weil RAM nun direkt am CPU hängt), warum es so kompliziert sein muss und finde schade, dass die Hardware-Hersteller sich nicht für einheitliche Profile bei DDR3 einigen konnten. XMP1, XMP2, XMP3, EPP, EPP 2.0, Dual, Triple und die ganzen Timings – da ist ein nicht eingeweihter leicht überfordert. Und die ganzen manuellen Optionen beim UD5P für den RAM, da langweile ich mich schon fast. Die RAM-Kompatibilitätsliste bei Gigabyte ist auch etwas dürftig, finde ich.

OK, lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe momentan den Speicher wie lain.eRRoR eingestellt 1333@6-6-6-18-1T@1.70V und gut is, läuft prima!

Nun zur Kühlung: Ich bin etwas vom Silent-Wurm befallen und mit dem System und meiner Konstellation habe ich meinen PC fast unhörbar gemacht. Als CPU-Kühler habe ich Scythe Mugen 2. An den CPU-Kühler oben und an den RAM unten habe ich (ok, ich geb zu, etwas unkonventionell) einen 140er 500 Upm Scythe-Lüfter etwas schräg angelehnt, weil er sonst nicht ins PC-Gehäuse passen würde, wenn er auf den RAM-Riegeln sitzen würde. Ich dachte, wäre auch RAM etwas umlüftet. Den Lüfter habe an den CPU-Anschluss angeschlossen. Er läuft bei 300 bis 400 Umdrehungen unhörbar! Der CPU hat dabei 43-45 Grad. Hinten im Gehäuse habe ich einen PWM-Lüfter mit 900-1000 Umdrehungen – auch kaum zu hören. Mein beQuiet! 450W Dark Pro höre ich auch nicht. Fast das einzige was ich nun höre ist der Lüfter meiner ZOTAC GTX260² GraKa, obwohl ich ihn auf 25% per BIOS runter geregelt hab. Er läuft dabei trotzdem mit ca. 1350 Umdrehungen. Nun werde ich wahrscheinlich über einen leiseren GPU-Lüfter nachdenklich :-) Oder in zwei-drei Jahren werde ich wahrscheinlich zu WaKü übergehen, wenn’s hoffentlich billiger wird.

Ich hätte noch ein paar Fragen offen, vlt kann mich jemand aufklären:

1) Was bringt eigentlich CnQ? Ich habe mit und ohne ausprobiert – der Unterschied beim Stromverbrauch ca. 10 Watt! (von etwa 140 auf 130 im Idle samt Monitor) Wow!!! Bei den Temps und Lüfterumdrehungen tut sich eigentlich nichts. Ist es auch ein Marketing-Gag?

2) Weiß jemand den Unterschied zwischen C&Q im BIOS und Easy-Saver-Programm von Gigabyte für Windows?

3) Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Overdrive 3.0 gemacht?

4) Ich werde aus dem Handbuch nicht schlau (Seite 28-29). Wo soll ich die Festplatte und DVD-ROM anschließen? Bei den weißen (Gigabyte-SATA2-Chip) oder bei den blauen (AMD-SB750-Chip)? Oder ist es egal? Hat jemand einen Unterschied festgestellt, gemessen?

5) Welches Format soll ich wählen? Native-IDE oder AHCI (für RAID bin ich noch nicht reif)?

6) Kann ich Vista 32 ohne SP1 beim AHCI-Mod installieren?


Was habt Ihr für Erfahrungen mit Stromsparen (Familienvater->sparsam denken :-)). Aus den PCGH-Tabellen lese ich raus, dass Undervolting auch nicht sehr viel bringt (10-20 Watt im Idle?).

Danke im voraus
LeoXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab was für die Kompatibilitätsliste:

GA-MA790XT-UD4P
CPU Kühler / RAM Kompatibilität
EKL Alpenföhn "Groß Clockner" | passt mit Einschränkungen | Kein hohen HS @ Slot 1 bis 2, 3 und 4 sind von der Höhe nicht beschränkt, jedoch wird dann der Lüfter eingeschränkt
 
1) Was bringt eigentlich CnQ? Ich habe mit und ohne ausprobiert – der Unterschied beim Stromverbrauch ca. 10 Watt! (von etwa 140 auf 130 im Idle samt Monitor) Wow!!! Bei den Temps und Lüfterumdrehungen tut sich eigentlich nichts. Ist es auch ein Marketing-Gag?

2) Weiß jemand den Unterschied zwischen C&Q im BIOS und Easy-Saver-Programm von Gigabyte für Windows?

3) Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Overdrive 3.0 gemacht?

4) Ich werde aus dem Handbuch nicht schlau (Seite 28-29). Wo soll ich die Festplatte und DVD-ROM anschließen? Bei den weißen (Gigabyte-SATA2-Chip) oder bei den blauen (AMD-SB750-Chip)? Oder ist es egal? Hat jemand einen Unterschied festgestellt, gemessen?

5) Welches Format soll ich wählen? Native-IDE oder AHCI (für RAID bin ich noch nicht reif)?

6) Kann ich Vista 32 ohne SP1 beim AHCI-Mod installieren?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Stromsparen (Familienvater->sparsam denken :-)). Aus den PCGH-Tabellen lese ich raus, dass Undervolting auch nicht sehr viel bringt (10-20 Watt im Idle?).
1. CnQ = Cool and Quiet
Senkt die Vcore und den Takt der CPU zum Stromsparen. Mit der Lüftersteuerung konnte ich bisher auch noch nicht viel anfangen. Will bei mir nicht so wie ich will. Muss ich mich auch mal drum kümmern.

2. Erst mal vorweg ich benutze den Easy nicht ;) Aber ich denk mal das man mit dem entweder noch weiter senken oder das System zwingen kann nur den niedrigeren Takt zu verwenden. Lt. Test bringt der EES nicht viel (ein paar W)

3. Nicht viele, finde es teilweise etwas unübersichtlich.

4. Relativ egal. Würd erst mal alles an die normalen blauen über die SB anschließen und den Zusatzchip im BIOS ausschalten. (Ich denk mal das das auch Strom spart)

5. Oje... Ich hab mein Vista64-SP1 mit AHCI installiert, aber später wieder auf IDE umgestellt. Irgendwie dauerte der Systemstart mit AHCI einiges länger.

6. Keine Ahnung ;)

Stromsparen ist immer gut, aber manchmal nicht ganz einfach. Es ist ja nicht nur die CPU die Energie braucht. Graka, Board, Laufwerke, Netzteil, alles braucht Strom ;) Schlussendlich müsste man alles irgendwo optimieren. Die Summe macht es nun mal. 10W sind bei einem Verbrauch von 140W auch 7%. Vllt. auch mal an die Graka gedacht? Die lassen sich teilweise auch gut drosseln.
 
@Civilizator:
Danke für die Antwort. Mit der Graka und Strom sparen habe ich mich schon beschäftigt. Sie läuft bei mit mit 1,06V auch im 3D-Mod. Ich scheue mich aber irgendwie, den CPU zu undervolten und sich mit den ganzen Tests und der "sich heran tasten"-Methode und "man kann es nicht pauschal auf alle CPU's übertragen" Aussagen beschäftigen.

Ich versuch's vllt mit dem Wert von lain.eRRoR von 1.168V. Wie kommt übrigens dieser unrunde Wert zustande? Muss ich beim Undervolten des CPU noch was außer VCore beachten?
 
@LeoXP

Hi,

schön ein weiteren User mit am Bord zu haben :wink:

1. Statt CnQ würde ich dir zu einem kleinen Tool names "PhenomMsrTweaker" raten, das Tool ist sehr simpel zu bedienen und bietet auch wirklich nur die nötigsten Einstellungen wie Multiplikator, VCore und NB Voltage.
Da das Tool als Service im Hintergrund läuft hat man auch kein Tray Symbol o.ä.
Es arbeitet voll automatisch und wechselt je nachdem wie du es eingestellt hast das Profil zwichen Energie sparen und voller Leistung.
Meine Werte => 800MHz @ 0.784V (wobei hier auch 0.85V mehr als ausreichend wären) und 2.8GHz @ 1.168V.
Um das Tool zu nutzen muss im BIOS Cool n Quiet deaktviert werden => WICHTIG

2. Solche Software würde ich an deiner Stelle nicht installieren, ich verweise deswegen hier mal auf Punkt 1.

3. Scheint ganz gut zu funktionieren, aber richtig OCen würde ich mit BIOS Settings und dann die stabilen Werte in den PhenomMsrTweaker schmeißen und freuen :banana:

4. Die normalen SATA Ports sind die "blauen" , die weißen sind eigendlich für RAID vorgesehen funktionieren aber genauso auch als normale SATA Ports.

5. Für eine "modernere" SATA II Platte würde ich AHCI nehmen, da hier NCQ aktiv ist was die Lebensdauer der Festplatte verlängert, inwiefern das was ausmacht kann ich dir leider nicht sagen.
Ich als SSD User kann ich dir nur vom AHCI Mode abraten :hwluxx:

6. Ja kannst du ;)

Was das Stromsparen angeht, wie gesagt der PhenomMsrTweaker lässt dich schon so einige Watt sparen beim CPU :)

..Beim undervolten der CPU muss du nichts anderes als die VCore beachten/verändern.


..um noch mehr Strom zu sparen, empfehle ich dir den Onboard RAID Controller sowie LAN2 abzuschalten, falls du es nicht brauchst.
Ebenso die ganzen Schnittstellen (Parallel, Serial usw.) ...mein System braucht im Idle ca. 72W und unter Volllast ca. 140W. (wenn alles läuft, auch alle Platten)

CPU: 3x 800MHz @ 0.784V
GPU: 160/500MHz @ Stock
Platten schalten sich im Leerlauf ab
Systemplatte ist eine SSD :bigok:

macht knapp über 70W und damit bin ich mehr als zufrieden das kannst du mir glauben :)

2 Lüfter (120x120) habe ich noch drin, einen @ Mugen 2 und den anderen @ Accelero, den NT Lüfter rechne ich hier mal nicht mit ;)

Edit:

..was die Timings angeht, lass lieber die 1333MHz @ CL6 ...die paar MHz mehr bringen wie du schon selbst erkannt hast kaum mehr Leistung, meist nur 2% oder weniger.
Ich habe über mehrere Wochen mit den RAM Timings rumgespielt und getestet, und am Ende stand fest das es 1333MHz @ CL6 sein sollte.
Warum?
Ganz einfach die RAM werden mit 1.7V kaum mehr als handwarm, was einen zusätzlichen Lüfter mehr als überflüssig macht. (War bei DDR2 aber auch ohne Probleme möglich)
Der geringe zuwachs an "Performance" bei 1600MHz und die deutlich gesteigerter Spannung und damit verbundene Wärme war also ein relativ sinnloses unterfangen.
In Benchmarks waren die 1600MHz zwar meist besser im Datendurchsatz, allerdings war die Steigerung nur marginal, was den gesteigerten Stromverbrauch von gut und gerne 5W auf keinen Fall rechtfertigt.
Die Reaktionszeit die für mich persönlich wichtiger ist als 100-150MB mehr Datendurchsatz, war allerdings bei den 1333MHz @ CL6 besser.
Ich weiss nicht ob es an meiner SSD liegt, aber der Windows boot, sowie das öffnen diverser Applikationen ging gefühlt immer schneller als mit den 1600MHz.
Ansonsten gibt es da noch die CommandRate auch unter "CR" bekannt, hier kannst du 1T oder 2T einstellen wobei 1T hier die schnellere Variante ist, da du dies aber schon auf 1T gesetzt hast erübrigt sich dieser Punkt ;)
Um die Reaktionszeit noch weiter zu steigern kannst du auch die CPU NB übertakten, aber das ist ein anderes Thema, ich verweise auf den ersten Post :xmas:


Edit2:

@mahoo

Habe es eingetragen :wink:


Edit3:

Startpost erneut überarbeitet => Freischalten von "deaktivierten Kernen"


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gigabyte User,

schaut euch doch mal die untervolting Ergebnisse bei Techtrencer's Thread an LINK ich würde mich freuen wenn einige von lain.eRRoR's Thread da mitmachen.
Ich möchte nicht alleine vorne weg stehen. ;)
Zeigt doch mal wie gut die Gigabyte Boards sind. :)

Denn zu einer guten CPU gehört auch ein gutes Board. :bigok:

Lain, Du hast doch auch eine gute CPU ich möchte mal ein paar Ergebnisse von dir sehen.

Gruß
Atlan2101
 
@lain:
Wow, is net schlecht wie du auf 70 Watt kommst!?

Die nicht benötigten Chips habe ich auf dem Mainboard abgeschaltet - keinen Unterschied im Stromverbrauch festgestellt;

CPU@800MHz@0.75V laufen zu lassen bringt etwa "nur" 10 Watt Ersparnis :-(

HDD verbraucht nicht so viel (ich meine so um 16 Watt irgendwo gelesen zu haben);

Mal schauen was es ausmacht, den 4. Kern wieder abzuschalten.

Deine Graka saugt wahrscheinlich nicht so viel wie meine.
 
@Lain

Ja, wäre cool wenn du auch mal testest lies doch mal den Startpost durch und mach mit. Alle anderen natürlich auch.

Worum geht es in diesem Stepping Thread?
Es gilt einen Takt von 1Ghz, 2Ghz, 3Ghz,...mit minimaler Spannung zu erreichen
AMD Ghz Club (939, AM2, AM2+, AM3 Stepping thread Link

Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen???

Ich nutze das gigabyte ga-ma790fxt-ud5p habe Bios updaten müssen auf Version f5 da mein Cpu nicht richtig erkannt wurde.
Ich nutze 2x OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3RPR1333C94GK), Reaper HPC mit dem Phenom 2 x4 955 Black Edition

Ich kenne mich nicht so gut aus in Sachen OC und sonstigen Einstellungen.....
Meine RAM speicher laufen nur auf 1066 stabil jedesmal wenn ich auf 1333 anhebe läuft der Rechner kurz und macht blu Screen:wall:, kann mir mal einer sagen welche die beste Bios Einstellung für mein System ist?? Habe irgendwie das Gefühl das ich Leistung durch falsche Einstellungen verliere.
Erst einmal wäre mir wichtig das ich die Ram auf 1333 bekomme, muss ich dazu noch andere Einstellungen ändern damit das funktioniert??
Habe mal ein Bild da zugepackt mit den Daten von Intel Burn kann ich gar nichts anfangen!

Vielleicht findet ihr ja was, was gar nicht zusammenpasst
Lg Basti
 

Anhänge

  • Jo.jpg
    Jo.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 35
@Mc_Fly1985

Du solltest evtl. die Spannung des RAM mal auf 1.7V stellen, damit müssten sie aufjedenfall 1333MHz @ CL7-7-7-24 1T schaffen!


@LeoXP

Eine SSD braucht selbst im Betrieb gerade mal 2W, dürfte noch ein bisschen weniger sein wenn sie Idled ;)
Wie ich sehe hast du 3 Lüfter drin, was auch einer mehr ist als bei mir.
Meine 2x 120x120 Lüfter drehen mit maximal 800rpm, im Idle ungefähr mit 400rpm.


@Atlan2101

Mach ich sobald ich Zeit dafür finde :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mc_Fly1985

Du solltest evtl. die Spannung des RAM mal auf 1.7V stellen, damit müssten sie aufjedenfall 1333MHz @ CL7-7-7-24 1T schaffen!

HI
Hatte ich schon probiert, selbst auf 1.8V hatte nichts gebracht der Rechner ist hochgefahren, und bekam einen Blauen Bildschirm:wall::wall:.
Bitte Weitere antworten!
LG
 
@Mc_Fly1985

Da kann irgendwas nicht stimmen, gerade wenn du "nur" 2GB RAM hast sollte die 1333MHz keine Hürde darstellen, immerhin gibt es Leutz die mit diesem Board 8GB mit 1600MHz betreiben.
Ich denke du hast im BIOS irgendeine Einstellung falsch gesetzt.
Taste dich langsam vorwärts, ich würde mit 1333MHz CL9-9-9-24 1T anfangen und dann immer weiter nach unten arbeiten :d
Aber das 1333MHz @ CL7-7-7-24 1T selbst bei 1.7V nicht laufen wollen ist sehr sehr seltsam, hoffentlich nicht das erste RAM Kit was es nicht auf die Kompatibilitätsliste schafft :(
Ansonsten kannst du noch versuchen die CommandRate (CR) auf 2T zu stellen, allerdings denke ich nicht das es daran liegt, bei DDR2 wäre es wohl so gewesen, aber bei DDR3 kann man selbst 4x 2GB @ 1600MHz mit 1T betreiben, selbst getestet :)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mc_Fly1985

Da kann irgendwas nicht stimmen, gerade wenn du "nur" 2GB RAM hast sollte die 1333MHz keine Hürde darstellen, immerhin gibt es Leutz die mit diesem Board 8GB mit 1600MHz betreiben.
Ich denke du hast im BIOS irgendeine Einstellung falsch gesetzt.
Taste dich langsam vorwärts, ich würde mit 1333MHz CL9-9-9-24 1T anfangen und dann immer weiter nach unten arbeiten :d
Aber das 1333MHz @ CL7-7-7-24 1T selbst bei 1.7V nicht laufen wollen ist sehr sehr seltsam, hoffentlich nicht das erste RAM Kit was es nicht auf die Kompatibilitätsliste schafft :(
Ansonsten kannst du noch versuchen die CommandRate (CR) auf 2T zu stellen, allerdings denke ich nicht das es daran liegt, bei DDR2 wäre es wohl so gewesen, aber bei DDR3 kann man selbst 4x 2GB @ 1600MHz mit 1T betreiben, selbst getestet :)


Gruß lain

Ich besitze auch 8Gb Ram!!!!!!!!!!!!!!2x das 4GB KIT, habe es nur blöd beschrieben sorry!
Aber das 1333MHz @ CL7-7-7-24 1T sind bei meinen Speichern eigendlich noch bessere Cl drin???
LG
 
@Mc_Fly1985

Da kann irgendwas nicht stimmen, gerade wenn du "nur" 2GB RAM hast sollte die 1333MHz keine Hürde darstellen, immerhin gibt es Leutz die mit diesem Board 8GB mit 1600MHz betreiben.
Ich denke du hast im BIOS irgendeine Einstellung falsch gesetzt.
Taste dich langsam vorwärts, ich würde mit 1333MHz CL9-9-9-24 1T anfangen und dann immer weiter nach unten arbeiten :d
Aber das 1333MHz @ CL7-7-7-24 1T selbst bei 1.7V nicht laufen wollen ist sehr sehr seltsam, hoffentlich nicht das erste RAM Kit was es nicht auf die Kompatibilitätsliste schafft :(
Ansonsten kannst du noch versuchen die CommandRate (CR) auf 2T zu stellen, allerdings denke ich nicht das es daran liegt, bei DDR2 wäre es wohl so gewesen, aber bei DDR3 kann man selbst 4x 2GB @ 1600MHz mit 1T betreiben, selbst getestet :)


Gruß lain

:banana::):banana::):banana::):banana::):banana::):banana::):banana::):banana::)

Lol habe immer nur den Memory clock auf 6x66 gestellt und die Cl nie manuell eingeben, habe ich nun gemacht auf wie auf den Bildern zu sehen, Und Rechner ist noch an selbst nach 10 min OCCT :-)
Gibt es noch nützliches Einstellungen im Bios die man ändern sollte?? Bin da immer Vorsichtig(NOCH)
Kann ich die Ram CL noch Reduzieren oder ist das Maß der Dinge erreicht??
Den CPU übertake ich nur alleine mit den Multiplikator? Bekomme morgen einen neuen CPU Lüfter Vendetta 2. ICH HOFFE NUR DER PASST!! Der Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 passt jedenfalls nicht, müsste ich einen Ram für entfernen.
Auf jeden fall schonmal danke für deinen Rat!!!!Auch an lain!!:)
 

Anhänge

  • 06082009511.jpg
    06082009511.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 40
  • 06082009510.jpg
    06082009510.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh