@LeoXP
Hi,
schön ein weiteren User mit am Bord zu haben
1. Statt CnQ würde ich dir zu einem kleinen Tool names "PhenomMsrTweaker" raten, das Tool ist sehr simpel zu bedienen und bietet auch wirklich nur die nötigsten Einstellungen wie Multiplikator, VCore und NB Voltage.
Da das Tool als Service im Hintergrund läuft hat man auch kein Tray Symbol o.ä.
Es arbeitet voll automatisch und wechselt je nachdem wie du es eingestellt hast das Profil zwichen Energie sparen und voller Leistung.
Meine Werte => 800MHz @ 0.784V (wobei hier auch 0.85V mehr als ausreichend wären) und 2.8GHz @ 1.168V.
Um das Tool zu nutzen muss im BIOS Cool n Quiet deaktviert werden =>
WICHTIG
2. Solche Software würde ich an deiner Stelle nicht installieren, ich verweise deswegen hier mal auf Punkt 1.
3. Scheint ganz gut zu funktionieren, aber richtig OCen würde ich mit BIOS Settings und dann die stabilen Werte in den PhenomMsrTweaker schmeißen und freuen
4. Die normalen SATA Ports sind die "blauen" , die weißen sind eigendlich für RAID vorgesehen funktionieren aber genauso auch als normale SATA Ports.
5. Für eine "modernere" SATA II Platte würde ich AHCI nehmen, da hier NCQ aktiv ist was die Lebensdauer der Festplatte verlängert, inwiefern das was ausmacht kann ich dir leider nicht sagen.
Ich als SSD User kann ich dir nur vom AHCI Mode abraten
6. Ja kannst du
Was das Stromsparen angeht, wie gesagt der PhenomMsrTweaker lässt dich schon so einige Watt sparen beim CPU
..Beim undervolten der CPU muss du nichts anderes als die VCore beachten/verändern.
..um noch mehr Strom zu sparen, empfehle ich dir den Onboard RAID Controller sowie LAN2 abzuschalten, falls du es nicht brauchst.
Ebenso die ganzen Schnittstellen (Parallel, Serial usw.) ...mein System braucht im Idle ca. 72W und unter Volllast ca. 140W. (wenn alles läuft, auch alle Platten)
CPU: 3x 800MHz @ 0.784V
GPU: 160/500MHz @ Stock
Platten schalten sich im Leerlauf ab
Systemplatte ist eine SSD
macht knapp über 70W und damit bin ich mehr als zufrieden das kannst du mir glauben
2 Lüfter (120x120) habe ich noch drin, einen @ Mugen 2 und den anderen @ Accelero, den NT Lüfter rechne ich hier mal nicht mit
Edit:
..was die Timings angeht, lass lieber die 1333MHz @ CL6 ...die paar MHz mehr bringen wie du schon selbst erkannt hast kaum mehr Leistung, meist nur 2% oder weniger.
Ich habe über mehrere Wochen mit den RAM Timings rumgespielt und getestet, und am Ende stand fest das es 1333MHz @ CL6 sein sollte.
Warum?
Ganz einfach die RAM werden mit 1.7V kaum mehr als handwarm, was einen zusätzlichen Lüfter mehr als überflüssig macht. (War bei DDR2 aber auch ohne Probleme möglich)
Der geringe zuwachs an "Performance" bei 1600MHz und die deutlich gesteigerter Spannung und damit verbundene Wärme war also ein relativ sinnloses unterfangen.
In Benchmarks waren die 1600MHz zwar meist besser im Datendurchsatz, allerdings war die Steigerung nur marginal, was den gesteigerten Stromverbrauch von gut und gerne 5W auf keinen Fall rechtfertigt.
Die Reaktionszeit die für mich persönlich wichtiger ist als 100-150MB mehr Datendurchsatz, war allerdings bei den 1333MHz @ CL6 besser.
Ich weiss nicht ob es an meiner SSD liegt, aber der Windows boot, sowie das öffnen diverser Applikationen ging gefühlt immer schneller als mit den 1600MHz.
Ansonsten gibt es da noch die CommandRate auch unter "CR" bekannt, hier kannst du 1T oder 2T einstellen wobei 1T hier die schnellere Variante ist, da du dies aber schon auf 1T gesetzt hast erübrigt sich dieser Punkt
Um die Reaktionszeit noch weiter zu steigern kannst du auch die CPU NB übertakten, aber das ist ein anderes Thema, ich verweise auf den ersten Post
Edit2:
@mahoo
Habe es eingetragen
Edit3:
Startpost erneut überarbeitet =>
Freischalten von "deaktivierten Kernen"
Gruß lain