[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du noch ne weile freude an deiner hardware haben willst, dann schau das du die temps runter bekommst....außerdem kann die ganze geschichte bei 69°C auch sehr instabil werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@OT71
Instabil ist nichts auch nicht nach 5 stunden crysis auf Höchster Detail Stufe.... habe ebend nur befürchten das es irgendwann mal raucht und aus!Also auf lange sicht gesehn.
 
crysis stresst mehr die grafikkarte, wenn du die stabilität der cpu testen willst machst du das mit prime95 oder S&M....wie auch immer, besorg dir mal einen gescheiten kühler ;)
 
@Mc_Fly1985

Da kann ich OT71 nur zustimmen.
Natürlich hält die CPU das eine ganze Weile problemlos aus, allerdings zu lasten der Lebensdauer des Prozessors.
Ich sage immer wenn die CPU unter "maximaler Last" 60°C wird, dann ist alles okay.
Das deine CPU im Idle schon 52°C ist, liegt daran das Sie auch im Idle mit der erhöhten VCore betrieben wird!


Meine Empfehlung:

  • Kühler auswechseln gegen einen Mugen 2 o.ä. in dieser Größe
  • Leisen Lüfter mit unter 1000rpm montieren, für einen leisen PC ;)
  • Unbedingt den PhenomMsrTweaker installieren und nutzen :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@All

UD4P

New BIOS Release: F5

Update CPU ID (AGESA 3.5.3.0 for PhenomII /AthlonII AM3 CPU)


UD5P

New BIOS Release: F6

Update CPU ID (AGESA 3.5.3.0 for PhenomII /AthlonII AM3 CPU)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ud5p f6

Ich habe mein Board auf das F6 aktualisiert.

Bis jetzt habe ich nur feststellen können, dass man sehen kann wieviel Volt man eingestellt hat (CPU-VID und CPU-Volt).

...was vorher nicht der fall war.


 
UD5P

New BIOS Release: F6

Update CPU ID (AGESA 3.5.3.0 for PhenomII /AthlonII AM3 CPU)


Gruß lain[/QUOTE]


f6 habe ich noch dar nicht gefunden is das besser als das f5???
 
@Mc_Fly1985

Da kann ich OT71 nur zustimmen.
Natürlich hält die CPU das eine ganze Weile problemlos aus, allerdings zu lasten der Lebensdauer des Prozessors.
Ich sage immer wenn die CPU unter "maximaler Last" 60°C wird, dann ist alles okay.
Das deine CPU im Idle schon 52°C ist, liegt daran das Sie auch im Idle mit der erhöhten VCore betrieben wird!


Meine Empfehlung:

  • Kühler auswechseln gegen einen Mugen 2 o.ä. in dieser Größe
  • Leisen Lüfter mit unter 1000rpm montieren, für einen leisen PC ;)
  • Unbedingt den PhenomMsrTweaker installieren und nutzen :wink:


Gruß lain

hi

PhenomMsrTweaker heisst der evt. auch anders google hat den net gefunden.
Wenn ich mal wieder in der stadt bin suche ich mir im Pc geschäfft einen kühler aus der auch passt, kaufe ihn aber im i-net wegen sparen.
Sind meine vcore zu hoch`? siehe bild habe nichts verstellt
Mfg Basti
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 34
@OT71
Wie willst du den EKL Alpenföhn Groß Clockner
mit der Ausrichtung zum Gehäuse Lüfter hin bekommen würde ich dieses Model Verbauen würde ich nur eine Ausrichtung zum Netzteil oder zur Grafikkarte hinbekommen wegen den Sockel.
Außerdem ist mein Board voll bestückt und alle Arbeitsspeicher mit HS:-(
Habe schon 2 Lüfter ausprobiert
OCZ Vendetta 2 ähnlich wie der EKL Alpenföhn
Scythe Ninja 2 GIGANTISCH
beide passen nicht aufgrund der HS,
Der Thermolab Baram wäre allerdings interessant wegen der AM3 per Rückplattenverschraubung, denke mal somit kann man ihn anders wie bei den andern hier aufgelisteten Modellen auch Senkrecht verbauen, also die Lange Seite, nach oben und unten.
Oder ist es doch nur Vertikal möglich, weil du geschrieben hast, das du 2 lots Opfern musst wenn HS, er ist ja nur 68 Breit das müsste eigentlich passen auch mir hs.
Danke für den link!!
Hatte den PhenomMsrTweaker Download Anhang übersehen dachte das wäre nur ein Forum wo die drüber tratschen.In anderen Suchergebnisse hatte ich nur Overdrive und co gefunden.

Mfg Basti
 
@OT71
Wie willst du den EKL Alpenföhn Groß Clockner
mit der Ausrichtung zum Gehäuse Lüfter hin bekommen würde ich dieses Model Verbauen würde ich nur eine Ausrichtung zum Netzteil oder zur Grafikkarte hinbekommen wegen den Sockel.
Außerdem ist mein Board voll bestückt und alle Arbeitsspeicher mit HS:-(
Habe schon 2 Lüfter ausprobiert
OCZ Vendetta 2 ähnlich wie der EKL Alpenföhn
Scythe Ninja 2 GIGANTISCH
beide passen nicht aufgrund der HS,
Der Thermolab Baram wäre allerdings interessant wegen der AM3 per Rückplattenverschraubung, denke mal somit kann man ihn anders wie bei den andern hier aufgelisteten Modellen auch Senkrecht verbauen, also die Lange Seite, nach oben und unten.
Oder ist es doch nur Vertikal möglich, weil du geschrieben hast, das du 2 lots Opfern musst wenn HS, er ist ja nur 68 Breit das müsste eigentlich passen auch mir hs.
Danke für den link!!
Hatte den PhenomMsrTweaker Download Anhang übersehen dachte das wäre nur ein Forum wo die drüber tratschen.In anderen Suchergebnisse hatte ich nur Overdrive und co gefunden.

Mfg Basti

PhenomMsrTweaker meine einstellungen sind die OK???Habe mal wieder null Ahnung von diesen Einstellungen:eek:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 36
Mc_Fly:

Im gelinkten Thread wird auch über die Einstellungen diskutiert. Mir persönlich wären Deine Multiplikatoren im Energiesparmodus "P-state 1 (powersaving)" zu hoch. Wenn ich nur surfe reicht mir dort ein Multi von 4 bei 0.784 Volt. Wie weit Du dort mit der Spannung runter gehen kannst musst Du ausprobieren.
 
PhenomMsrTweaker meine einstellungen sind die OK???Habe mal wieder null Ahnung von diesen Einstellungen:eek:

Nein du hast so ziemlich die Standard bewahrt.

So sollte dein PhenomMsrTweker eingestellt sein (nur unters Feld) das obere je nachdem was du beim Overclocking ermittelt hast. :teufel:

PS.: Was dein Lüfterproblem angeht, so wirst du wohl mal schauen müssen welcher Kühler deinen Ansprüchen gerecht wird und dabei nicht soviel Platz braucht.

Aber:

  • Je kleiner der Kühler desto wärmer wird der Prozessor
  • Je kleiner der Kühler, desto lauter wird der Lüfter sein (um die CPU kühlen zu können)
  • Groß und leise geht wohl nicht in Verbindung mit 4 RAM Modulen mit hohen HS

...ich kenne nicht jeden Lüfter, aber die GIGANTEN von Scythe, OCZ und EKL dürften somit alle nicht wirklich passen, aber da kann ich mich natürlich auch irren ;)


Gruß lain :hwluxx:
 

Anhänge

  • PhenomMsrTweaker_settings.jpg
    PhenomMsrTweaker_settings.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@Mc_Fly1985
natürlich hat der EKL eine ausrichtung zum gehäuselüfter, hab den ja schon selber verbaut....oder willst du behaupten ich hätte einen knick in der optik :fresse:

der ThermoLap Baram läßt bei amd nur ne ausrichtung zum gehäuselüfter zu...deswegen hab ich ihn ja gekauft
 
@OT71
Sorry verstehe echt nicht wie den EKL mit Ausrichtung zum Gehäuse Lüfter verbaut hast, es muss doch immer eine Befestigung klemme über den Cpu kühler Sockel, wenn du den mit Ausrichtung nach draußen verbaust bekommst du doch die Klemme nicht mehr drüber, weil dann die Heatpipe im weg sind.....oder haste den Sockel geändert? :confused:

Der OCZ wie auf den Bild zusehen ist doch fast dasselbe wie der EKL, hatte diesen kurzzeitig verbaut konnte ihn nur mit Ausrichtung nach unten und oben verbauen nicht wegen den Rams sondern wegen den Sockel. Haste vielleicht noch ein Bild von deinem=?

Mfg Basti
 

Anhänge

  • Scythe Ninja 2 vs.Big Box.jpg
    Scythe Ninja 2 vs.Big Box.jpg
    189 KB · Aufrufe: 33
  • OCZ Vendetta2.jpg
    OCZ Vendetta2.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 23
@Lain

Mhh da dachte ich kaufe ich mir mal Vernünftige RAMs mit HS, und auch scheiße, weil nur Probleme mit Cpu Kühlern... naja man lernt nie aus! Der alte bleibt erst mal drin:grrr:, versuche nur noch irgendwie die Hitze runter zubekommen.

War schon am überlegen beim Scythe Ninja 2 ein paar (Hitze bleche) so ab zu flexen:grrr: das dieser darein passt, aber ob er dann noch was bringt ist die andere Frage, und wenn nicht sind 35 euro für die Katz.


Mfg Basti:wink:
 
tsts...mach doch mal die augen auf



und jetzt...groschen gefallen :d


aber schon mal überlegt, anstatt eines towerkühlers einen blower drauf zu machen....die haben zwar nicht ganz die leistung eines tower, aber die restlichen komponenten werden auch gekühlt, bzw. dürfte platz für deinen ram sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
tsts...mach doch mal die augen auf



und jetzt...groschen gefallen :d


aber schon mal überlegt, anstatt eines towerkühlers einen blower drauf zu machen....die haben zwar nicht ganz die leistung eines tower, aber die restlichen komponenten werden auch gekühlt, bzw. dürfte platz für deinen ram sein.


Ja:haha::haha::haha:

Habe die geänderten klemen nicht gesehen, der OCZ hatte sowas nicht, dieser wurde befestigt wie der Standard Lüfter. :haha:
 
aber wegen deiner ram bestückung wirst du wohl mit allen towerkühlern probleme bekommen....bei ausrichtung zum gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lain
Dank lain`s Einstellungen ist nun alles im grünen Bereich.Nichts mehr mit 52 Grad im Stand..:wink:
Muss ich die Einstellungen wieder erhöhen wenn ich zocke?? Oder macht er das von alleine??
Kann mir die Einstellungen jemand erläutern so das ich weiß was ich da ändere?
Powersaving verstehe ich noch aber
Core Multis
Cpu VID
NB VID = Bahnhof

Mfg Basti
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 28
aber wegen deiner ram bestückung wirst du wohl mit allen towerkühlern probleme bekommen....bei ausrichtung zum gehäuselüfter.

Das Denke ich auch deswegen bleibt der Standart ERSTMAL DRIN, und wenn ich das nächste mal in der Stadt bin schaue ich mir mal Kühler im laden an, die ganze zeit bestellen und zurück schicken geht ins Geld...:wink:

Mfg BAsti
 
Wie performen bei euch die Speicher ?

 
@Mc_Fly1985

Damit der PhenomMsrTweaker die Einstellungen automatisch ändert (Idle und Performance) musst du alles so einstellen wie auf dem folgenden Bild.

Hast du alles so eingestellt wie auf dem Bild (mit deinen Werten natürlich) musst du den PhenomMsrTweaker nicht mehr starten, oder dessen in den Autostart legen.
Der PhenomMsrTweaker starten beim nächsten Windowsboot als Service im Hintergrund, also ohne Symbol in der Taskleiste o.ä.

Im Taskmgr kannst du den Prozess allerdings sehen => "PhenomMsrTweakerService"

Edit:

@Wernersen

Hier mal ein Cache & Mem Bench von mir, allerdings mit Idle-Werten :d

Edit2:

Seit ich den PhenomMsrTweaker nutze zeigt mir Everest nur noch Mist an. :confused:
CPU-Z erkennt alles richtig auch beim switchen zwichen Idle und Performance wird nur die VCore und der Takt korrigiert! :hail:
Mit im BIOS fest eingestellten Werten funktioniert auch Everest problemlos.


Gruß lain :coolblue:
 

Anhänge

  • Cache_bench.jpg
    Cache_bench.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 45
  • PhenomMsrTweaker_settings_2.jpg
    PhenomMsrTweaker_settings_2.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 46
  • Everest_Mist.jpg
    Everest_Mist.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
So läuft das System ganz ordentlich, nur konnte ich die CPU noch nicht richtig testen, weil nur boxed Kühler immo drauf sitzt.
Im 3D Mark 2006 liegen die Werte etwas unter den von Q9550@4GHz war allerdings auf Vista jetzt Win7.
Kommst Du mit der idle Vcore tiefer wenn du den X3 auf drei Kernen laufen lässt?
PhenomMsrTweaker muss ich dann auch mal testen.
 
@Wernersen

Ich geh mal davon aus das du mich meinst.
Nein noch weiter runter komm ich nicht, zumindest nicht stabil.
Aber da nur ein stabiles System Sinn macht (in meinen Augen) ist bei meiner CPU, 0.784V das absolute Minimum, alles was darunter liegt garantiert mir keine 100% Stabilität.

EDIT:

Startpost überarbeitet und aktualisiert.

EDIT2:

Hat eigendlich schon jemand das BIOS "F6" ausgiebig getestet und kann etwas zu Neuerungen oder evtl. neuen Features sagen?

Oder habt ihr alle das selbe Motto? "Never touch a running System" :hail:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lain


Hat eigendlich schon jemand das BIOS "F6" ausgiebig getestet und kann etwas zu Neuerungen oder evtl. neuen Features sagen?

Oder habt ihr alle das selbe Motto? "Never touch a running System" :hail:


Gruß lain[/QUOTE]

Das würde mich auch interessieren!
Das Programm springt jetzt immer je nach Anspruch auf Energiesparend oder Vollgas! SUPER!
Hatte aber bislang die eingaben nie gespeichert nach Neustart.
Wie bekomme ich das Tool in meinen Autostart??

Mfg basti
 
Moin.

Bin neu hier. Hab ein neues System zusammengeschraubt in dem das MA790FXT-UD5P werkelt.
Wollte zu Erweiterung der Kompatiblitätsliste beitragen.
Reicht dazu meine Verlinkung zum Sysprofile?



Achja. Gemäß einem Artikel in der PCGH läuft mein 955er @ 3,5GHz bei 1,3V, also overclocked by Undervolting.

Hier noch der zugehörige 3DMark06-Screen.
3d-markneu9yd0.jpg
 
ich habe mal eine Frage zur Temperaturanzeige.

Speedfan zeigt mir drei Temps an.
Temp1
Temp2
Temp3

Temp1 ist laut Everest das Mainboard.
Temp2 ist laut Everest die CPU (nicht die Kern temperatur)
Temp3 bekomme ich nur in den Programmen Speedfan und H/W Monitor angezeigt.
Daher meine Frage. Wo sitzt der Temperaturfühler von Temp3?

Wenn die Frage hier schon mal auftauchte dann tuts mir leid. habe über die suche nichts gefunden.

Die Speicherkompatibilitätsliste kann ich auch erweitern.

G.e.i.l. DDR3-1333 CL6 läuft bei mir wunderbar mit 1,6V
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 46
@Mc_Fly1985

Kuck nochmal genau mein Screen von PhenomMsrTweaker an, wenn du alles so gemacht hast wie ich (außer die Werte) dann sollte sich das Tool automatisch starten, allerdings nur als Service => Taskmgr => PhenomMsrTweakerService ;)


Gruß lain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh