@LudwigM
Hi,
das Board ist nicht schlecht, allerdings würde ich für einen HTPC eher zu einem µATX Board greifen.
Das GA-MA785GMT-UD2H wäre hier das richtige für dich denke ich, denn es hat die neusten Onboard Grafik (HD4200) und sonst alle anderen Sachen die das UD4P und UD5P auch haben bis auf Crossfire mit 2 seperaten Grafikkarten
..was das Stromsparen angeht wird das µATX Board wohl auch besser sein als die großen Brüder
Ich schätze mal das daß BIOS ähnlich dem des UD4/5P ist und hat damit sehr gute Einstellmöglichkeiten für UV und OC
Falls µATX nicht erwünscht sein sollte, kann man bedenkenlos zum UD4P oder UD5P greifen, vom Stromverbrauch nehmen sich die ATX Boards von Asus, Gigabyte ect. nicht viel (1-3W)
Zum Onboard Sound kann ich nicht viel sagen, aber wir haben hier bestimmt ein paar Leute die Onboard Audio nutzen
Das UD4P sowie das UD5P erfüllen "
derzeit" nicht den JEDEC Standard für DDR3 der bei 1.5V liegt, daher das Board "overvolted" den RAM etwas (1.6V ist Minimum) was aber weniger tragisch ist, da die meisten RAM Kits eh 1.65 - 1.8V benötigen.
Beim CPU undervolted das Board (UD5P) eher wenn ich 1.1750V einstelle, bekomme ich 1.168V raus => Konstant!
Eine richtige Lüftersteuerung besitzt das Board nur am 4-pol. CPU FAN Anschluss, die anderen 3-pol. Anschlüsse lassen sich nicht wirklich steuern. (kann mich auch irren)
edit:
Was die Hitze angeht, ich habe nur 2 Silentlüfter (400-800rpm) im System und der Chipsatz wurde bisher bei über 30°C im Zimmer (Gehäuse geschlossen wie immer) maximal 47°C! (UD5P)
Gruß lain