[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jah ich meinte jetzt bezogen auf das sys:
Game-PC: Lian Li PC-7F | Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,02Ghz @ Scythe Mungen 2
Asus Maximus Fomula | 2*Crucial Ballistix 2GB-Kit 8500 | eVGA GeForce GTX260²
SpinPoint F1 320GB & T166 320GB | Corsair HX 620W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
des wär was für mein game pc wenn ich auf amd umsteige xD
was meint ihr eigentlich wenn ich mir nen phenom II x4 hol mit 3,0ghz hab ich dann nen stromsparenderen game pc der weniger abwärme hat als das intel sys aus der signatur?

Ein Q6600 nimmt sicher mehr als ein Phenom II.......hatte mal was gelesen, dass eine Intel im Vergleich mehr zieht, dürften aber keine Welten sein.
 
un wie siehts mim heizen aus hab ich dann immer noch nen heizlüfter im zimmer? xDD
 
Kommt einfach darauf an wie du Kühlst... selbst die Stärkste CPU kann ma sehr leise kühlen ;)
 
des geht ned darum wie leise es is des is jetzt schon leiser als die GTX aber ich will allgemein weniger wärme ins zimmer blasen...
sobald der rechner an ist wirds spürbar heisser im zimmer
 
@LudwigM

Du hast doch schon einen Scythe Mugen 2 ;)

Du hast eigendlich nur 3 Optionen:

  • stärkeren Lüfter einbauen
  • einen zusätzlichen Lüfter einbauen
  • auf Wakü umstellen


Gruß lain
 
@ Ludwig

ich denke ich weiß was Du meinst?
Mit dem Mugen 2 und einem guten Lüffi drauf kannst Du so einen X4 955 problemlos auf 3600 eher mehr takten. So richtig warm wird den Dingern ab 1.45V, liegt natürlich immer an der Güte der CPU.....auch bei den Phenoms gibt es gute oder weniger gute.
Ansonst fehlt mir der direkte Vergleich, hatte vorher Wakü aber den Phenom nur mit Luftkühlung in Betrieb genommen.
Volllast beim Zocken entsteht in jedem State of the Art - PC einiges an Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
emm es geht nicht um die wärme abführung sonder um die wäre die produziert wird und nicht ins zimmer gelangen soll...

aber gut hab nen schlimmeres problem,
neues UD4P gekommen un wieder nichts ausser drehende lüfter...
 
emm es geht nicht um die wärme abführung sonder um die wäre die produziert wird und nicht ins zimmer gelangen soll...

aber gut hab nen schlimmeres problem,
neues UD4P gekommen un wieder nichts ausser drehende lüfter...

geht nicht gibt es nicht.......das Teil auf den Balkon stellen?

Front USB beschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
jah ich meinte jetzt bezogen auf das sys:
Game-PC: Lian Li PC-7F | Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,02Ghz @ Scythe Mungen 2
Asus Maximus Fomula | 2*Crucial Ballistix 2GB-Kit 8500 | eVGA GeForce GTX260²
SpinPoint F1 320GB & T166 320GB | Corsair HX 620W

hehe, das kommt davon wenn man nicht richtigt liest....

na sparsamer als ein Q6600 wird er auf jedenfall sein....und mit deinem kühler auch sehr leise ;)

die meisten 955er gehen ~3,5ghz mit standartspannung, also noch viel luft zum untervolten bei 3ghz, ergo auch weniger wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALL

Ein Phenom II X4 @ 3GHz mit 1.2V Spannung wird selbst bei einem boxed Kühler nicht über 50°C werden ;)


Gruß lain
 
das board funzt jetzt, es wollte irgendwie nicht mit meinem Be-Quiet BQT-E5 450w laufen..
hab mir nun ein Corsair HX 450 gekauft un hoffe das es genauso silent sein wird und es lauft.
 
hab mir nun ein Corsair HX 450 gekauft un hoffe das es genauso silent sein wird und es lauft.
Also mein 620HX läuft sehr silent ;) da ist der CPU Lüfter lauter.

Und ich muss Lain zustimmen, ein untervolteter PII x4 ist sehr kühl.
Am besten ein 955 ;) da hat man auch später noch Reserven und wirklich mehr brauchen tut der auch nicht als ein 945 mit 95W TDP. Man muss dazu nur etwas am System fummeln. Mit gewissen Tools lässt sich das auch noch weiter auf die Spitze treiben :angel:
 
ich würde eher den x4 810 oder sogar auf den x4 620 gehen, lassen sich mit ein paar handgriffen auf 3ghz bringen, und dabei die spannung reduzieren....potenzial zu mehr haben beide.
mit etwas glück kann auch die fehlende L3 cache freigeschaltet weden.

ansonst 945er und den untervolten.....später kann man auch übertakten wenn mer leistung gebraucht wird.

das gesparte geld kann man dann in andere handware stecken :d
 
@OT71

Nur ist der Phenom II X4 945 sowie 810 keine Black Edition und somit kann nur über den Ref. Takt geoced werden!

Folgende CPUs sind Black Editions:

  • AMD Phenom II X3 720 Black Edition
  • AMD Phenom II X4 955 Black Edition
  • AMD Phenom II X4 965 Black Edition

..wie schon der Name verrät ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@OT71

Nur ist der Phenom II X4 945 sowie 810 keine Black Edition und somit kann nur über den Ref. Takt geoced werden!


Gruß lain

und, wo liegt das problem....bischen den referenztakt hochziehen und ramteiler/nb-multi/ht-link anpassen wird ja wohl jeder hinbekommen ;)

zumal man so das normale C&Q weiter benutzen kann....
 
und, wo liegt das problem....bischen den referenztakt hochziehen und ramteiler/nb-multi/ht-link anpassen wird ja wohl jeder hinbekommen ;)

zumal man so das normale C&Q weiter benutzen kann....


Das sage nicht mir sondern den Leuten die das eben nicht Wissen und auch nicht mal eben schnell einstellen können, sonst gäbe es solche Foren ja nicht wenn das jeder könnte/wüsste ;)
Es ist nun mal so das über den Multi zu OCen viel einfacher ist (gerade für unerfahrene User) da man auf NICHTS außer die VCore achten muss.
Da ist der PhenomMsrTweaker aber die bessere Wahl als das Standard Cool n Quiet.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist es persönlich egal, soll jeder kaufen was er will....hauptsache AMD:d
 
hab jetzt nur die sound und mainboardtreiber von der gigabythe seite runtergeladen...
 
@LudwigM

Sind nicht die neusten ;)
Den Soundtreiber kannst du drauf lassen, Mainboardtreiber? :d ..so etwas wird nicht benötigt.
Ansonsten nur noch den Grafikkartentreiber. (Catalyst 9.8 für ATI oder den GeForce 190.62 für nVidia)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
jah ich meinte chipsettreiber habe auf der ati seite keine gefunden un grafiktreiber ist eh noch von vorher drauf, hab nicht neuinstalliert
 
Chipsettreiber gibts auch net, weil du keine brauchst ^^

hab auch erst gesucht gehabt ehe ich das mitbekomm hab :d
 
@LudwigM

Nein brauchst du nicht! ..es Bedarf einfach keinen Chipsatztreiber ;) nur RAID ist hier eine Ausnahme.


Startpost aktualisiert:

Custom Cool "n" Quiet - PhenomMsrTweaker Guide hinzugefügt


gn8 @ ALL :wink:
Gruß lain
 
@ Lain:

Weil wir schonmal das Thema wg. der PWM Steuerung hatten... hab jetzt im Bios die ganze Steuerungssoftware auf Disabled gestellt, mir Speedfan draufgemacht - Lüfter konnte ich nicht direkt steuern... man muss im Speedfan unter "Benutzerdefiniert" auf den "IT8720F at $228 on ISA" gehen, dort den "PWM 1 mode" auf "Software controlled" schalten (unten Häckchen bei errinnern nicht vergessen) - et Voila´

Schon kann man via Speedfan bestimmen wie schnell/langsam der Lüfter laufen soll... perfekt :wink:

evtl. interessiert es dich als Tipp für den Startpost - bei mir is jetz Ruhe im Gehäuse :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh