[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ toco

wieviel Vcore musst Du deinem X3 für die 3.5GHz verpassen?
Haste den Multi erhöht oder den Ref-Takt angezogen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hat das Case keine Beschreibung anbei liegen, sonst hätte sich vermutlich eine größtteil meiner Fragen sich von selbst erledigt, indem ich Die Caseanleitung mit dem Motherboardhandbuch abgeglichen hätte.

Wie kann ich übriges feststellen welche "Version" mein Bios hat? Ich habe den Bios heute per Q-Flash auf die aktuellste Version geupdatet, nur möchte ich gerne feststellen ob das mir auch gelungen ist.

IM Moment fährt mein System mit 52° Systemtemperatur und 43° CPU Temperatur, allerdings noch nicht unter "volllast" sind diese werte im "installierenden Betrieb gut genug?
 
@wernersen, 1,43V. Hab mit K10 stat 2 Profile, eins wo ich Leistung brauch und eins für den normalen Betrieb. Da läuft er dann mit 1,296V @ 3Ghz.
Mit 3 Kernen ging er höher bei Standard Spannung, aber man kann nicht alles haben ;-)
Ram läuft mit 1,6V bei Timings 7-7-20-22-1T bei 687Mhz. Muß mal wie lain.eRRoR versuchen auf 6-6-6 mit 1,7V.
Ach wegen Multi...den hab ich erhöht und Ref Takt bei 206Mhz. Müßte zuviel Spannung geben um höher zu kommen. Von der Kühlung her kein Problem, aber Strom kostet ja auch n bissl

Edit sacht: natürlich mit C&Q bei 0,8V
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SirFalke
Everest --> Computer --> Overclock zeigt unten die Bios an, aber leider nur das Datum
Im Post-Screen wird das aber glaube auch angezeigt, ist nur recht schnell weg.
Mit der Pause Taste kann man es aber anhalten.
Zu den Temps: hab immo 34°C CPU idle und 39°C Board ---> Ist aber heute über 30°C hier.....in Toxicity

@wernersen, 1,43V. Hab mit K10 stat 2 Profile, eins wo ich Leistung brauch und eins für den normalen Betrieb. Da läuft er dann mit 1,296V @ 3Ghz.
Mit 3 Kernen ging er höher bei Standard Spannung, aber man kann nicht alles haben ;-)
Ram läuft mit 1,6V bei Timings 7-7-20-22-1T bei 687Mhz. Muß mal wie lain.eRRoR versuchen auf 6-6-6 mit 1,7V.
Ach wegen Multi...den hab ich erhöht und Ref Takt bei 206Mhz. Müßte zuviel Spannung geben um höher zu kommen. Von der Kühlung her kein Problem, aber Strom kostet ja auch n bissl

Thx :wink: damit ich mal Vergleiche habe.

Bis jetzt hab ich den Multi @ stock 14 gelassen damit die CPU runter idled.
Ansonst wie in der Sig beschrieben schafft der X3 die 3200MHz@ 1.312V.
Mit diesen Tools muss ich mich mal befassen, ob die CPU auch die Enregie-Sparfunktionen nutzen kann wenn man den Multi erhöht.
Sonst müsste man den Referenztakt schon ganz schön anziehen um auf 3500-3600 zu kommen von der Vcore mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen nochmals vielmals! Ich werde mir Everst anschließend herunterladen, im moment läuft die Installation von Windows Vista 64 bit, nur irgendwie wirkt die installation etwas langsamer als üblich. Im Bios ist der PC mit 3200 MHz aber ausgewiesen, ich poste es gleich nachher, im moment kann ich ja nicht auf den Bios zugreifen. Auch was ich gleich als erstes im BIOS gemacht habe war das Floppy Laufwerk zu deaktivieren, da ich ja keins habe und von möglichen Problemen in dieser Richtung gehört hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sirfalke, CPU-Z zeigt dir ebenfalls die genau Bezeichnung vom Bios an.
 
Gut ich werde dann auf jeden Fall von einem der Beiden einen Screen machen und dann euch fragen ob so mit meinem Rechner alles dann in bester Ordnung ist. :)
 
@wernersen, wenn du Multi erhöhst, funkt C&Q nicht mehr, zumindest wenn du es im Bios machst. Mit K10stat schon, das ist ja das schöne :d
Es gibt aber auch Boards da funkt es mit Multierhöhung im Bios, mit meinem leider nicht.
 
Werd mir evtl. mal ein Performance-Setting suchen und mir die P-States ermitteln um auch mit dem Multi nach oben zu kommen, aber es läuft eigentlich völlig geschmeidig, wie ich es jetzt am laufen habe.
@ X4 14x229= 3206MHz@ 1.312V HT-Takt 2290MHz Ram 7-7-7-28 1T 763MHz@1.79V
 
Zuletzt bearbeitet:
NB Multi kannst du noch auf 11 stellen, wie auch im Eröffnungspost schon steht
 
@toco

Die Boards haben alle eine Minimalspannung von 1.6V.
Neben K10Stat kann ich dir/euch auch den PhneomMsrTweaker empfehlen.
Ich werde wohl mal ein Tutorial dazu in dem Startpost stellen.


@SirFalke

Stell im BIOS mal auf 7-7-7-20 1T (tRC 24) und lass die VDimm Spannung auf Standard, sollte das funktionieren könntest du mal CL6-6-6-18 1T (tRC20) probieren :)


Gruß lain
 
wenn ich glück habe kommt morgen wieder mein UD4P mit den XMS3's =)
 
@DIVEL-XTR

Bitte, das gehört in den Marktplatz!
Oder schreib es in deine derzeit nicht vorhandene Signatur ;)

gn8 @ all


Gruß lain
 
1.6V minimum ist doch eigentlich korrekt.
Schau mal ob die vDimm in allen Lastzuständen gleich bleibt?
Mit dem F4 Bios hatte ich Schwankungen zwischen 1.79 - 1.81V jetzt mit dem F5 steht es gleichbleibend auf 1.79V

Achso, mich wundert es nur das ich nen X4 rein hab und er gleich 1.6 volt braucht.

Werd ich mal testen.

Die PCI-E Frequenzy hab ich auf 100 eingestellt. Sollte man so einstellen nehm ich mal an? Bei meinem P45 board musste man das. Wie das bei AMD ist keine ahnung, habs vorsichtshalber mal getan.
 
NB Multi kannst du noch auf 11 stellen, wie auch im Eröffnungspost schon steht

Mit einem Referenztakt von 229 musste ich erstmal auf 10 bleiben. Höher ging erstmal nicht auch nicht mit 2 Stufen Spannungserhöhung, aber da muss ich bei Zeiten mal in Ruhe fummeln. Die Boards sollen ja hohen Referenztakt von bis zu 3000MHz schaffen. Dazu muss natürlich alles stimmen und am richtigen Schräubchen drehen. Mit höherem Referenztakt performen die Speicher besser.
 
@lain.eRRoR
@SirFalke

Stell im BIOS mal auf 7-7-7-20 1T (tRC 24) und lass die VDimm Spannung auf Standard, sollte das funktionieren könntest du mal CL6-6-6-18 1T (tRC20) probieren :)


Gruß lain

Vielen Dank für den Tipp, darf ich fragen was die Vorgehensweise bewirkt? Wird hierbei der Prozessor übertaktet oder dergleichen? Mit übertakten oder solchen veränderungen habe ich leider keine Erfahrung, aber Interesse ist jedenfalls vorhanden -wer will nicht schnell sein? ;)

@all
Vista Zeigt mir ein Diskettenlaufwerk an, obwohl ich dieses im BIOS Disable gestellt habe. Scheint das ein Fehler von Microsoft zu sein oder habe ich es noch nicht ganz deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast bist du net auf Save & Exit gegangen :wink:

bei mir ist keins Vorhanden wenn ichs auf None gestellt habe... (ist unter Standard Cmos-Einstellungen)

Und was lain mit 7-7-7-7-20 1T meint sind die Speichertimings, du findest sie unter CPU-Z im Reiter "Memory" und im Bios unter M.I.T. oder wie das Dingensens heißt und dann "Advanced RAM" oder so ähnlich (weiß ich jetz net 100%ig wie das heißt - da achtet mer nach ner Weile einfach nimmer drauf, man weiß was gemeint ist...aber jeder Motherboardhersteller hat andere Bezeichnungen) :drool:

lg

Martin
 
Ich bin schon auf Save gegangen, so schlecht sind meine Bios Kenntnisse auch wieder nicht ;) Ich glaube aber das lag am Bios Update, dass es wieder dann auf Enable war. Jetzt ist es wieder richtig auf Disable.

Ja eine Bezeichnung names M.I.T. gibt es auf dem Board da werde ich es dann mal gleich nachher schauen.
 
Ich bin schon auf Save gegangen, so schlecht sind meine Bios Kenntnisse auch wieder nicht ;)

:d Das hab ich auch schon öfters gesagt... aber ich als Jahrelanger MSI-Homie habe schon meine Problemchens mit der Gigabyte-Bios Fraktion :shot:
 
Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer, oder warum bezeichnet Ihr die Werte als o.k.?

Bei seinem Bild [IMG]http://www.abload.de/image.php?img=cpuz01dr8n.jpg[/IMG] zeigt CPU-Z einen Core Speed von 803,6 und einen Faktor von 4. Bei mir zeigt der Core Speed und einen Faktor von 16. Sollte bei einem Takt von 3200 Mhz bei einem Phenomm 955 auch so sein. Vore Voltage sagt bei ihm 0,976 V; sollten es normal nicht um die 1,35 V (bei mir 1,344 V) sein?

Ich denke, er sollte noch einen Cmos-Reset machen und mit anschließenden Laden der Optimized Defaults und Erneuerung der Bios-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch vollkommen normal...

Cool ´n´ Quiet als Ansatzpunkt ;) :wink:

(D.H. die CPU regelt sich je nach Last selbst herunter und sorgt somit für kühlere Temperaturen und sparsameren Betrieb)

€dit: Mal ne andere Frage... ich verwende ja momentan 4x1Gb und hatte mir nen 2x2Gb Corsair XMS3 KIT bestellt gehabt weil ich meine anfänglichen Boardprobleme auf den RAM geschoben hatte... ist ja jetz net mehr so deshalb:

Trotzdem den neuen Ram einbauen (1333er bei CL9) oder den alten behalten (1066er bei CL7) und den neuen wieder direkt als neu verkaufen? ... weiß grad net so recht was ich machen soll :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme heute 2*2GB XMS3 1333 CL9
un das UD4P un hoffe das alles glatt läuft^^
 
Auch die TW3X4G1600C9DHX ? :wink:

Ich weiß halt net so recht ob sich das lohnt weist du... für die Corsairs könnte ich ja gleich wieder NP verlangen wenn ich sie verkauf - die würde ich dann net mal aufmachen...
 
des wär was für mein game pc wenn ich auf amd umsteige xD
was meint ihr eigentlich wenn ich mir nen phenom II x4 hol mit 3,0ghz hab ich dann nen stromsparenderen game pc der weniger abwärme hat als das intel sys aus der signatur?
 
des wär was für mein game pc wenn ich auf amd umsteige xD
was meint ihr eigentlich wenn ich mir nen phenom II x4 hol mit 3,0ghz hab ich dann nen stromsparenderen game pc der weniger abwärme hat als das intel sys aus der signatur?


naja, die intel sind ja schon recht sparsam....und unter dem E8400 wirst du mit einem X4 nicht kommen, auch wenn du ihn untervoltest.

wegen der kühlung kann ich nix sagen, ich weiß nicht wie warm die E8400 werden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh