[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pirate85

Mal abwarten, bisher bist du der einzige hier der SpeedFan nutzt.
Meine Lüfter drehen auch so sehr leise (Idle = 400-600rpm, Load = 800-1000rpm je nach Temperatur)

Ich hab für heute genug, habe gerade den ganzen PhenomMsrTweaker Guide gemacht, ich geh penn. gn8


Gruß lain
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leutz, Hallo Lain!

Ich überlege meine Systeme (WinXP und Win7) nachträglich von native IDE auf AHCI umzustellen (wegen NCQ und Hotplugging für eSATA), wenn das übehaupt geht. Hat jemand schon so was gemacht? Ich check's mit AHCI nicht ganz: Wenn ich im BIOS auf von Native IDE auf AHCI umstelle, wird mein DVD-ROM-Laufwerk (LG SATA 16x irgendwas) beim Bootvorgang gar nicht angezeigt. Stattdessen steht ganz kurz "Strg + A für Mikrochip irgendwas drücken". Wenn ich es mach, werden die Festplatte und der DVD-Brenner zwar aufgelistet angeziegt, ich kann aber keinerlei Einstellungen vornehmen, Treiber laden oder sonstwas machen. Hat schon jemand ähnliches erlebt? Hat jemand Performance mit Native IDE und AHCI verglichen? Was bedeutet eigentlich die Einstellung im BIOS "As SATA type"? Sorry, wenn ich jetzt nicht genau/keine Screenshot posten kann. Wollte nur anfragen, vllt brauch ich da gar nicht den Kopf wegen Performance zerbrechen. Eine externe eSATA-Platte plane ich erst, könnte aber eigentlich auch ohne Hotplugging auskommen.

Servus und Danke im voraus
 
Anleitung wie man nachträglich auf AHCI umstellt, aber wie und ob das in Win7 geht weiß ich nicht, evtl. das gleiche wie in Vista:

Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation:

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt prompt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart.
Einfach AHCI im Bios aktivieren geht auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren.
Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a .
In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys.
Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen.
Neustart ist danach unbedingt erforderlich.
Jetzt laufen die SATA Festplatten und die optischen SATA Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.


Windows 7 Fred
 
Ich überlege meine Systeme (WinXP und Win7) nachträglich von native IDE auf AHCI umzustellen (wegen NCQ und Hotplugging für eSATA), wenn das übehaupt geht. Hat jemand schon so was gemacht?
Haben schon viele gemacht, ich auch. Hast hier im Forum ja schon eine Anleitung bekommen. Ansonsten gibt es da auch im Gigabyte-Forum detaillierte Beschreibungen und Treiberlinks. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
 
soo heute werd ich mal ein bisschen am cpu undervolten arbeiten und an den speichertimings =)
was muss ich den beim untervolten hier beachten?
es gibt jah 2 einstellungen zur spannung.

und zu den timings damit hab ich bis jetzt noch nie viel gemacht, aber was wäre bei meinem rams mit 1,6volt denn möglich?
 
@LeoXP

Bei Vista/Win7 kannst du einfach zwischen IDE und AHCI umschalten OHNE irgendwas nachinstallieren zu müssen. ;) (da der AHCI Treiber schon im OS integriert ist, nicht wie bei XP!)


@LudwigM

Du musst beim Undervolting nur die VCore nach unten regeln. ;)
Ob deine RAM mit deinen Settings @ 1.6V laufen wirst wohl nur du rausfinden können. ;)


Gruß lain
 
achso was ist das das was über der vcore steht?
hab das jetzt auch auf 1,1V was hab ich dann verstellt?^^

un zu den timings da hab ich halt noch nie was gemacht^^
ich weis ja nicht was realistisch ist und was nicht,
hab jetzt mal 7.7.7.20 und 1T gemacht un dann windows speicherdiagnose standart
un es wurden keine fehler gefunden
 
@LudwigM

Das wird die CPU-NB gewesen sein, keine Angst die 1.1V sind auch der Standard für diese.
Du kannst es also auf 1.1V lassen oder halt auf Auto stellen :)

Klingt gut, dann versuch jetzt 6-6-6-18 1T tRC 20 / tRC => Bank Cycle Time


Gruß lain
 
55° und Leise

Guten Tag,

ich habe ein paar Rescourrenlästige Spiele in den höchsten Einstellungen gespielt (Fallout 3, Drakensang, Crysis und bin vollauf begeistert, dass ich endlich von der ganzen Grafikpracht auch endlich mal "erschlagen" bin. ;)

Soweit ich es mit "CoreTemp" ermitteln könnte scheint beim Spielen meine CPU Temperatur höchstrens auf 55° Grad hochzuschrauben. Ist das akzeptabel? Wieviel Grad kann/sollte eine CPU maximal vertragen? Habe ich noch mit 55° unter Last Spielraum für overclocking oder muss ich hierzu weitere Kühlungsoptionen anwenden?

Übiges selbst unter Vollast (bei Spielen, Benchmarks keine Ahnung) ist mein Rechner kaum zu hören, hörbar wird es nur, wenn man ganz nah an den Rechner geht. Damit bin ich sehr zufrieden bisher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LudwigM

Das wird die CPU-NB gewesen sein, keine Angst die 1.1V sind auch der Standard für diese.
Du kannst es also auf 1.1V lassen oder halt auf Auto stellen :)

Klingt gut, dann versuch jetzt 6-6-6-18 1T tRC 20 / tRC => Bank Cycle Time


Gruß lain

hab noch prime laufen mit 1,088V vcore laut cpuz
ist schon 2stunden stabil
 
Pass aber auf Ludwig... wenn du Cool´n´Quiet verwendest kann das arg nach hinten losgehen wenn du nur auf Vollast testest ;)

Wenn die CPU sich nämlich dann runtertaktet kann es passieren das dein Rechner freezed weil er unter niedrigsten Takt dann nicht genug Spannung bekommt :wink:
 
hab jetzt mal prime auf energiesparmodus laufen un bin laut cpuz bei 0,736V
wie lang sollt ich da prime laufen lassen auch 3h auf inplace?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal prime auf energiesparmodus laufen un bin laut cpuz bei 0,736V
wie lang sollt ich da prime laufen lassen auch 3h auf inplace?

das ist aber schön wenig Vcore, bei wie viel MHz?

Um sicher zu sein müsste man den Custom-Run einmal durchlaufen lassen.
 
Also mein Stand ist noch das, wenn Prime 15h unter Blend durchgelaufen ist, das System Timestable ist :wink:
 
Also das lief jetzt 1,5stunden mit 800 auf der genannten spannung, könnte jah um sicher zu gehen nach den test noch ma 1-2 stufen drauf hauen oder?
wenn ich das dann hab will ich au mal das mit den kernen freischalten testen^^
mit den rams auf 7.7.7.20 find ich ganz okay soweit^^
 
Also das lief jetzt 1,5stunden mit 800 auf der genannten spannung, könnte jah um sicher zu gehen nach den test noch ma 1-2 stufen drauf hauen oder?
Also ich würd dir da eher mal noch raten 10+h zu testen.

Wenn du Lust hast kannst auch mal noch mit dem IntelBurnTest testen. Der fordert das System noch mal etwas mehr.

Aber 1,5h sind sicher noch nicht ausreichend ;)
 
dann müsst ich jah mind 10h die 800mhz testen un 10h die 2800hmz???
 
@SirFalke

55°C sind voll im grünen Bereich, zumal es sich ja hierbei um Volllast handelt ;)


Gruß lain
 
Anleitung wie man nachträglich auf AHCI umstellt, aber wie und ob das in Win7 geht weiß ich nicht, evtl. das gleiche wie in Vista:

Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation:

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt prompt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart.
Einfach AHCI im Bios aktivieren geht auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren.
Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a .
In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys.
Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen.
Neustart ist danach unbedingt erforderlich.
Jetzt laufen die SATA Festplatten und die optischen SATA Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.


Windows 7 Fred

hier noch eine Anleitung, fürs nachträgliche Installieren:
http://www.pctreiber.net/thread.php?postid=72074#post72074
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=57789
 
ohjee xD eigentlich müsste ich ja nur die 800hmz testen oder?
wenn du nur die Vcore @ 800Mhz gesenkt hast, ja ;)

Am ende muss jede selber wissen, ab wann er sein System als stabil ansieht. Da gibt es leider keine allgemeingültige Regel. Man kann ja durch Zufall nach 5min nen Absturz bekommen, aber auch erst nach ein paar Tagen. Kollege Murphy lässt grüßen :angel:

Bei mir hab ich nur die Vcore im BIOS abgesenkt, den IMC auf 2200 gesetzt und das dann getestet. Läuft seither einwandfrei mit 3600 @ 1,2V
 
achso ich dachte es gäb da so ne regel
ICM auf 2200 was meinst damit?
 
Vielen Dank!

Wisst Ihr vielleicht, wie ich einen Benchmark ausführen kann, beziehungsweise - wo ich einen kostenfreien herbekomme, welcher relevante Ergebnisse liefert. Ich möchte gerne die CPU und die Grafikkarte austesten, dabei natürlich auch die Lüfter auf ihre Geräuschentwicklung hin. :)
 
SirFalke, benchen mit Prime95, IntelBurnTest oder Core2maxPerf und für die Graka Furmark oder GPU Caps Viewer :wink:
 
OP schrieb:
IntelBurnTest (dieser hat im übrigen NICHTS mit der Firma Intel zu tun, was manche fälschlicherweise annehmen)

IBT ist nur eine unter vielen Linpack-GUIs und heißt so, weil als Basis der linpack-Algorythmus verwendet wird, der von Intel entwickelt wurde und auch weiter fortentwickelt wird :fresse:
 
Falscher Speicher ???

Hallo,

gestern sind meine bestellten Teile endlich gekommen.

Läuft auch alle Prima, nur der Ram wird nicht als 1333 Mhz angezeigt, sondern als 1066 MHz. :grrr:

Muss ich dafür was im Bios verstellen oder haben die mir einen falschen Speicher geschickt? :motz:

3885612175_d30524c068_b.jpg


Den: http://www.hoh.de/Default.aspx?TY=2&ST=1&IT=93165&CT=0 habe ich bestellt.

CU!

3820810309_911caf37e1_o.gif
 
@joergera

Stell mal im BIOS die RAM Core von 1,5V auf 1,6V.
Kontrolliere im BIOS ob dort auch der 1333er eingestellt ist. Notfalls ändern.

grEEtz
fuzzy
 
Laut CPU-Z hast du aber
OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429007.html

Schau mal was auf dem Heatspreadern der Riegel steht.

Und wie ich sehe laufen sieh doch mit 1333 bei 7-7-7-20 laut deinem Screen, sehe also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh