[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm... okay... hast du den 24 Poligen ATX stecker und den 8 Poligen Stecker über der CPU drin?

Hast du evtl das Netzteil ausgeschaltet (Schalter auf der Rückseite des NTs)

Sorry aber ich fang ganz einfach an zu Fragen :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jawohl 24 Polig und 8 Polig sind drin, über und neben dem Mainboard. Netzschalter hinter dem Gehäuse war an. Kein Thema dass du fragst, kann ja sein dass ich irgendwas übersehe.
 
Die restlichen Komponenten neu oder weisst Du das CPU - Graka - NT usw. laufen?
Das NT testen am 24poligen Stecker den dritten und vierten - schwarz und grün überbrücken und schauen ob das NT anläuft
 
Der Rechner ist rundherum neu, alle teile sind neuware. CPU Sockel sitzt richtig (einfaches hineingleiten und aufs Dreieck ausgerichtet), Grafikkarte ist mit Netzteil verbunden (2 Steckverbindungen). 24 und 8 Polig sind im Board drin.
 
Dann sollte man zuerst mal schauen, ob das NT Power liefert.
 
Wie geht das, dass ich das NT seperat testen kann? Also das "überbrücken" mit einer Büroklammer?

Könnt ihr mir sagen wie die Anschlüsse hier geordnet werden sollten? Ich bin nach Anleitung gegangen, aber wäre gut wenn ihr mir trotzdem es nochmal erklären würdet. Vielleicht liegt es dran:

http://img2.myimg.de/FPanelcf663.jpg (Anleitung Panel)
http://img2.myimg.de/PWRLED9b008.jpg (Anleitung Power LED)
http://img2.myimg.de/FUSB98efa.jpg (Anleitung USB)

http://img2.myimg.de/wohinUSBb11a2.jpg (Die USB Kabel)
http://img2.myimg.de/ThePower84217.jpg (Die Power Kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dir nicht sicher bist, dass du das richtig beschaltet hast, mach mal alle ab und nur den Power-Switch ran. Da ist zwar auch die Polarität angegeben, bei einem Taster eigentlich wurscht. Es gibt aber auch komische Gehäuse mit Frontplanel-Gedöhns und Überwachungsmonitor usw. evtl. liegt da der Hund begraben.
Der Power-Switch alleine reicht zum starten.

Was fürn Gehäuse hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Sharkoon Rebel 9 - ich habe versucht das Kabel "Power SW" einzeln einzusetecken und auch auf anderen plots zu stecken und jeweils einen startversuch unternommen, leider hat das nichts gebracht.
 
Wie geht das, dass ich das NT seperat testen kann? Also das "überbrücken" mit einer Büroklammer?

Jab das NT testen am 24poligen Stecker den dritten und vierten - schwarz und grün überbrücken und schauen ob das NT anläuft.
Mit einer Büroklammer z.B


Einen Sharkoon Rebel 9 - ich habe versucht das Kabel "Power SW" einzeln einzusetecken und auch auf anderen plots zu stecken und jeweils einen startversuch unternommen, leider hat das nichts gebracht.

Gut das Case sollte solchen Schnickschnack nicht haben, dann ist das problem wo anders.
Der Power-Switch-Taster wird ja wohl nicht defekt sein? Um das zu testen kann Du auch mal den Resett-Switch auf den Power am Board stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überbrückung mittels einer Büroklammer erfolgreich, das NT ist angesprungen!
Ja das Case hat keinen SchickSchak, es ist einfach und schlicht ohne Zubehör, abgesehen von USB und Soundausgängen am Frontpanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal kurz die beiden kontakte für den schalten mit nem jumper zu brücken un kug ob es angeht
 
Gut dann sollte das NT auch Saft liefern.
Welches NT hast Du?
Jetzt mal den anderen Taster auf Power am Board stecken oder vorsichtig überbrücken mit einem schmalen Schraubendreher z.B
Wenn Jumper dann gleich wieder abnehmen falls es anläuft, sonst gehts halt gleich wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit der Reset Switch anschluss versucht, leider war hier auch kein erfolg bescheiden, sonst hätte man die Fehlerquelle schneller eingrenzen können. Soll ich den SChraubendreher zwischen den beiden steckkontakten des power "schieben"?

Der Test mittels des Schraubendrehers bescherte mir auch keinen Erfolg. Bedeutet das etwa, dass das Mainboard defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee unwahrscheinlich das beide Taster vom Case defekt sind.
Jetzt steck mal nur das nötigste ran......Graka und nur einen Ram in Bank 1 zuerst und falls es dann immer noch nicht muckst alle Ram-Bänke durchchecken.
Die Graka noch in dem anderen PCIe Slot probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider auch keinen Erfolg gebracht, auch nicht als ich mit nur einem einzelnen rambaustein alle bänke durchgetestet habe und auch dran gredacht habe die steckverbindung testweise umzudrehen
 
Die Polarität ist bei den Tastern eigentlich wurscht, die geben ja nur einen Impuls.
Es gibt aber auch Cases mit reichlich Elektronik drin und da können schlecht geschirmte Leitung für Fehlerströme sorgen. Hab ich schon erlebt mit Günstig-Blender-Case, konnte ich garnicht fassen, dass es sowas gibt.

Hast du auch alles ab ausser Graka? HDD und andere Laufwerke alles ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirFalke

Hast du vllt. einen Abstandshalter unter dem Board falsch gesetzt?
Läuft der PC wenigstens an wenn du RAM oder Grafikkarte ausgebaut hast? bzw. kommen dann Piep-Töne?


Gruß lain
 
Nein auch nach dem ausbau der RAM Bausteine und der Grafikkarte und abstöpseln der SATA Festplatten und DVD Brenners läuft der rechner immer noch nicht an, also muss ich davon ausgehen dass hier ien mainboardfehler vorliegt?
 
Auch alle Ram-Riegel einzeln gesteckt?
Oder wie schon angesprochen irgendwas unter dem Board nicht korrekt sitzt und einen Kurzschluß verursacht. Deshalb mal einen Testaufbau einfach auf dem Tisch mit den nötigsten Komponenten.
Es ist die beste Varriante zuerst alles mögliche auszuschließen.
Wenn es dann immer noch nicht anspringt, muss es auch nicht zwangsläufig das Board sein.
Dann bleibt einem nur Graka usw. auf einem anderen System zu testen.
Es ist natürlich ein Problem wenn man kein zweites System am Start hat.

Es gibt auch korriose Fälle wo manche Boards mit bestimmten NTs einfach nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy Dings! es lag an den USB Kabeln!
Aber das System macht jetzt beim Starten BEEP BEEP BEEP BEEP BEEP .... in kürzeren Abständen, was hat das zu bedeuten, ein Videosignal kommt dabei nicht raus. (Jetzt allerdings ohne BEEP und mit Signal, siehe weiter unten)

Ach ich Dings, die RamBausteine braucht doch jedes System, jetzt läufts ohne irgendwelche BEEPs und so, das stellt mich jetzt dann noch vor eine einzige herausforderung - Wofür sind dann bitte diese Kabel:

http://img2.myimg.de/wohinUSBb11a2.jpg
(die beiden rechten, der linke ist selbsterklärend und funktioniert)

da ein einstecken dieser Kabel entgegen der meinung der gehört in die USB Buchse eben dazu geführt hat dass das system nicht mehr läuft. Ich war schon dabei den PC auszubauen um ihn außerhalb des gehäuses zu testen, aber dann sagte mir ein kleiner Gedanke probiers doch mal diese stecker zu ziehen. Dann gings, aber ich hab trotzdem viel gelernt heute, was ich das nächste mal alles tun kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch bei der aufklärung dieses Kabels helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meckert wenigstens schon mal...:fresse:
 
Siehste alles ab bis aufs nötigste......das nächste mal gleich zuerst.
Da muss doch bei dem Case eine Beschreibung sein für die Kabel.
Auf dem rechten steht zwar auch USB mit shield also geschirmt.
 
wie wernersen schon schreibt, muß bei der Beschreibung vom Case stehen....
 

1.6V minimum ist doch eigentlich korrekt.
Schau mal ob die vDimm in allen Lastzuständen gleich bleibt?
Mit dem F4 Bios hatte ich Schwankungen zwischen 1.79 - 1.81V jetzt mit dem F5 steht es gleichbleibend auf 1.79V
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5V sind korrekt laut Jedec Standard, mein Board übervoltet auch auf 1,6V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh