[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs jetzt endlich geschaft windows zu installieren, dabei hatte ich ein ram riegel in slot 3. dachte dann naja die 2 anderen slots sind defekt. pustekuchen. jetzt hängt sich der pc beim anmelden oder nach dem start auf, ich hab aufjedenfall nicht viel vom windows.

das windows zu installieren ging war wohl auch nur zufall. nunja ich teste morgen früh ein anderes nt, villeicht ist das ja defekt und schaltet ständig die spannung weg, wenn es das nicht ist kann es eigentlich nur am mainboard oder speicher liegen, tendiere aber eher zum board. gehen eben beide sachen am montag wieder zurück.

hatte auch shcon ne andere festplatte drin zum windows installieren und da ging es nicht.

festplatte und laufwerk sind als fehlerquelle 100% ausgeschlossen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich sagen das Mainboard ist defekt.
Aber du hast Recht, reklamiere Board und RAM, da machst du nichts falsch.

Schönes WE

fuzzy

Okay - letzte Frage: Irgend ne PCI Karte in den PCI-Slots? Wenn ja: Raus das Ding... das Problem hatte ich Anfangs mit dem Board - es hat mich fast 24h gekostet ehe Lain mich auf den Trichter gebracht hatte...

Also das es am NT liegt glaube ich nicht.
An deiner stelle würd ich erst mal noch ein anderes OS probieren. Kommt mir auf jeden Fall sehr seltsam vor, sind ja keine ungewöhnlichen Komponenten verbaut.
An der stelle nochmal, ist sonst noch was anderes verbaut wie PCI Karten, USB-Geräte, ... als das was du vorher aufgezählt hast?

€: Pirate war schneller...

also als Grafik hab ich momentan eien geforce 7600 GT als übergangslösung bis die 5000 lieferbar sind. sonst hab ich keine extra komponenten eingebaut

@Blindfisch

Mit der 7600 sollte auch das NT keinerlei Probleme mehr haben.
Wenn keine alten PCI Karten o.ä. verbaut sind würde ich nochmal die BIOS Settings überprüfen!
Und wie immer kontrollieren das kein Abstandshalter falsch unter dem Board plaziert ist.
Am OS dürfte es nicht liegen!

Gruß lain

Bin seit ein paar Tagen dabei meinen X4 955 zuOcen, aber nicht mit dem gewünschten erfolg.
und zwar habe ich festgestellt, dass ich die nb und ht frequenz nicht erhöhen kann, bzw es immer fehler gibt. Habe fehler bei Prime auf den 3. kern, dabei hab ich aber nur ht und nb mulit um jeweils 1 nach oben, also beide mit 2200...
brauche ich für diese erhöhung schon eine spannungserhöhung? dachte 2,2 macht das board locker mit, aber iwie ned so...

@Julian Kruck

Um so höher man den CPU-Takt treibt desto weniger kann man die NB ocen.
Mit Standardwerten/voltages müssten die 2.2GHz zu erreichen sein!

Gruß lain

Das Problem hatte ich am Anfang auch mit meinem gehabt. Iwi kommt man manchmal net drum rum die Spannung der NB-VID und die NB Spannung etwas anzuheben.

Bei mir hab ichs so auf ziemlich nette Werte geschafft :wink:

@Pirate85
ändere mal deine signatur....einen x2 940 gibts nicht ;)

Mir fehlt im ersten Post was über Wakü. ;) Anfi-tec.de bietet entsprechende Kühler an. :)

Moin zusammen,

habe am WE für meinen Bruder einen PII-955 BE mit Mugen-2 verbaut.
Kann mir einer sagen, welche Temps für diese Combo "normal" sind?

Sorry - aber ich habe mit diesem AMD-Gespann halt keine Erfahrung.
Unsere Temps:
Idle = 35-36°C
Last (Prime95) = 50-52°C

Außerdem:
Haben den Speicher (2x2GB) in Slot 3+4 gesteckt, da der Lüfter vom Kühler die beiden ersten Speicher-Slots etwas behindert hat.
Geht das so i.O., oder gibt es da Probleme?

Bekomme nichts mehr installiert

Hallo Leute,
mit meinem ersten Beitrag gleich ein (für mich) fettes Problem:

Anfang Juli das Gigabyte UD5P gekauft, zusammen mit einem AMD x4, 2x2GB Corsair sowie der Powercolor 4870 1GB. Versorgt wird es von einem BeQuiet 520w.

Ich konnte 6 Wochen lang ganz normal den PC benutzen, bis ich eine üble Virenattacke bekam (Win32/Virut) und XP neu installeren musste.
Klappte aber nicht, beim Hardware einrichten hängt er sich seitdem ständig an ein und derselben Stelle auf, und zwar scheinbar dann, wenn es um die 4870 geht (kurzes Flackern 1 sec. vorher).
Win7 mag sich auch nicht installieren lassen...
Dann versuchte ich, auf einer IDE- Platte mein Glück, das selbe Ergebnis.
Sämtliches Zeugs hab ich schon deaktivirt bzw. ausgebaut, was nicht unbedingt sein muss.
Board und 4870 sind schon getauscht worden, bin so langsam am Ende mit meinem Latein.

Was kann es sein?!? :heul:

Gruß
Zwergberg

@ karamanga: je nachdem was du drin hast würde ich schon sagen dass die werte in ordnung gehen. last temp ist glaub bissl überm erwarteten, aber erst zu hause kann ich dir meine werte rübergeben.

@ zwergberg: hört sich sehr mysteriös an, aber an einen zusammenhang mit der virengeschichte glaube ich nicht. an welcher stelle bleibt die installation hängen?

Nein, daß das Virus irgendetwas physikalisch beschädigt hat, nehm ich auch nicht an, das war nur der Anlass, neu zu installieren. 6 Wochen vorher, also beim Erhalt der Sachen, hab ich natürlich erst alles neu aufgespielt, da klappte das problemlos.

Ich hab den PC jetzt am Laufen, jedoch mit einer schnöden 4MB- PCI-Karte.

Die Installation blieb tatsächlich bei der Grafikkarten- einbindung hängen (Geräteinstallation, beim letzen "n", Restzeit 34 Minuten). Mit der PCI- Karte ist er eben dort durchmarschiert, der Bildschirm ging 2x kurz aus, also alles normal.
Tausche ich aber diese Karte gegen die PCI-E aus und fahre das neuinstallierte XP hoch, hängt er dort genauso nach 20 Sekunden bei "neue Hardware gefunden"- und das kann ich nicht verhindern, wie's scheint.

Grundsätzlich sind alle BIOS- Einstellungen default, ich hab 2x 250GB WD und 1x 500GB Samsung an SATA hängen. BIOS- Version scheint die 6 zu sein, diese Zahl erscheint jedenfalls am Start...

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass dieses Board nicht mit der 4870 mag?!?

Sowashabichnochnichtgehabt....

Gruß
Zwergberg

Noch niemalsnie gehört sowas.. Fies, würde auch in Richtung Inkompatibilität tippen,a ber das kann nicht sein. Nicht bei so ner aktuellen Karte, glaub ich einfach nicht. _Hättest_ du sie nicht shcon getauscht hätt ich gesagt es liegt an der defekten Karte.
Vielleicht hat auch einfach Murphy zugeschlagen und es hat dir -wie auch immer- den PCI-E Port zersägt? Hast eine andere PCI-E Karte die du testen kannst? Vielleicht von nem Kumpel?

Das Board wurde ja ebenfalls getauscht, und der Defekt- wenn es denn einer ist - trat ja auf, ohne dass irgendwas verändert wurde an der Hardware. Eben lief er noch, Virus, Neuinstallation (Formatiert) - Zack, nix ging mehr.
Den RAM hab ich auch schon umgesteckt, einzeln laufen lassen- kein Einfluss.

Die Karte wird übrigens "hot", man kann die Heatpipes kaum berühren... und das im Idle. Soll aberwohl bei der normal sein.... und bis zur Erkennung hat sie ja auch ein störungsfreies Bild!

.....

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich am Anfang auch mit meinem gehabt. Iwi kommt man manchmal net drum rum die Spannung der NB-VID und die NB Spannung etwas anzuheben.

Bei mir hab ichs so auf ziemlich nette Werte geschafft :wink:

und wie ist das mit dem kaltstartbug? habe gehört dass das board nicht mit einem takt von über 2200 kalt startet? ist das noch aktuell?

Wie viel spannung sollte ich na haben für 2,2? und wenn kaltstart kein problem, wie kann man am besten sehn ob die instabilität an der nb hängt?

wie ist das ganze eigentlich mit ht link? ist der auch so wichtig wie nb?

Ich möchte mich auch noch einmal mit einem kleinen Problem an euch wenden.
Habe Win7 x64 installiert und bin zufrieden. Ich glaube als Energiemodus ist alles noch auf Default. Heißt, nach einiger Zeit wird der Monitor schwarz und noch bisschen später fährt der PC in den suspended Modus. Heißt, LEDs leuchten noch, aber Platte ruht und Lüfter ebenso. Es ist _nicht_ der Ruhezustand.
Gag / mein Problem an der Stelle: plötzlich startet die Büchse einfach so wieder ohne dass jemand was geklickt / gedrückt hätte. Nervig irgendwie. Weiß jemand was verantwortlich sein könnte? WoL habe ich deaktiviert...

und wie ist das mit dem kaltstartbug? habe gehört dass das board nicht mit einem takt von über 2200 kalt startet? ist das noch aktuell?

Wie viel spannung sollte ich na haben für 2,2? und wenn kaltstart kein problem, wie kann man am besten sehn ob die instabilität an der nb hängt?

Ich schaff mit meinem Athlon II X2 940 3,78Ghz bei folgenden Werten:

CPU-Vcore: 1,408V (1,425 eingestellt)
CPU-VID: 1,4V
NB: 1,3V - die 1,3V sollen aber nicht gesund sein hab ich mir sagen lassen, maximum wäre hier 1,2V :wink:

Kaltstartbug? Was is das? Hab ich nich :fresse: :d

Ich schaff mit meinem Athlon II X2 240 3,78Ghz bei folgenden Werten:

CPU-Vcore: 1,408V (1,425 eingestellt)
CPU-VID: 1,4V
NB: 1,3V - die 1,3V sollen aber nicht gesund sein hab ich mir sagen lassen, maximum wäre hier 1,2V :wink:

Kaltstartbug? Was is das? Hab ich nich :fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Was ist denn das für eine CPU die du in deiner Sig stehen hast? :confused:
Seit wann gibt's die AMD Athlon X2 940?

oki doki
fuzzy

240 o_O fuck wieso is mir der Fehler net aufgefalln? xD

€dit: Ich weiß wo der Fehler herkam... der AM2+ Sockel war doch der 940... shitte da hab ich wieder zuviel auf einmal gemacht fürchte ich :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal mit ein. :cool:
Mein Problem: Wenn ich den Rechner ausschalte bleiben USB Geräte unter Strom, soll aber nicht, und bevor ich im BIOS was kaputt mache, hab ich hier ein Bild meiner aktuellen Einstellungen:

Board: GA-MA790XT-UD4P Firmware F5
NT: OCZ ModXStream Pro 600W

hey leute bin jetzt noch am überlegen mein
-x38 asus maximus formula se
-q6600 @ 3,0ghz
-4gb ddr2 1066 5-5-5-15
gegen ein ud5p mit 4gb drr3 1333 un nem phenom 2 x4 945 zu tauschen
hab ich da dann etwas mehr leistung und vielleicht einen niedrigeren verbrauch und abwärme?

Ich klinke mich hier mal mit ein. :cool:
Mein Problem: Wenn ich den Rechner ausschalte bleiben USB Geräte unter Strom, soll aber nicht, und bevor ich im BIOS was kaputt mache, hab ich hier ein Bild meiner aktuellen Einstellungen:

Board: GA-MA790XT-UD4P Firmware F5
NT: OCZ ModXStream Pro 600W

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Rechner vom Netz zu trennen denke ich. Etwas anderes fällt mir zu sowas nicht ein. :coolblue:

oki doki
fuzzy

Der Rechner hängt schon an einer Master-Slave-Steckdose, alles geht aus halt die Maus leuchtet fröhlich weiter. Klar, man kann untern Schreibtisch kriechen und jedesmal das Netzteil abschalten, ist aber nicht im Sinne der Erfinders. Das müsste doch im BIOS zu machen sein oder nicht? Jemand ne Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh