[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sooo... bin jetz auch mal am OC-Testen...

Momentan rennt mein Athlon II @ NB Takt 2400Mhz (1,3V CPU NB VID), CnQ aktiv @ 3,36Ghz (Default Vcore)... Speicher unverändert @ 1600Mhz CL9 @ 1,6V net schlecht für den Anfang... dank dir Wernersen hab ichs endlich kapiert mitm OC :hail:

Was denkt ihr? So im Januar/Februar werd ich mir wohl ne 5850 zulegen...hoffe das Sapphire bis dahin ne VaporX draußen hat...ansonsten nen Tick später :)

Da wird aber auch ne neue CPU fällig... nen Athlon II X4 620 mit leichtem OC wenn nötig sollte reichen dafür oder? Die Athlons gefallen mir irgendwie vom P/L Verhältnis :d

@Wernersen: Jetz weiß ich ganz genau was du mit "geschmeidiger laufen" meinst :coolblue:

€dit: Übrigens lieg ich mit OC bei knapp 63W Verbrauch unter Volllast... eigentlich schon bissle ernüchternd wenn mer bedenkt das ich für 560Mhz weniger 40W weniger an Saft verbrate...im Idle sind es mit OC immerhin "nur" noch 16W...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Pirate85

ne Nachtschicht eingelegt ? :wink:
eine VaporX gibt es aber noch keine 5850.
Die Verlustleistung steigt schon ganz schön mit OC, aber der Unterschied ist schon deutlich spürbar gerade mit hohem NB-Takt. ;)

Joa hab ich :d

Nunja, hab ja auch geschrieben gehabt das ich im Januar/Februar ne 5850 holen möchte - bis dahin wird Sapphire wohl ne VaporX Version draußen haben :wink:

OC teste ich eben nur aus Spaß an der Freude, wenn ich damit fertig bin geh ich wieder zum UV-State zurück :drool:

Was mir aufgefallen ist: Wenn man OCed und es auch im Prime Stable ist, kann es trotzdem in manchen Games (in meinem Fall EvE) ruckeln trotz wesentlich höherem Takt.

Grund war bei mir das ich die NB voltage net angehoben hatte (die ja aber trotzdem 400Mhz schneller gelaufen is) - was glaubst du wie blöd ich geguckt hatte: 560Mhz mehr und trotzdem fängt es dort an zu ruckeln wo mit 2,8ghz kein Ruckeln da war :stupid::lol:

€dit: Was sagst du... ne Vcore von 1,4V und ne CPU NB VID von 1,4V ist net kritisch oder? die Mainboard-NB hab ich jetzt auf 1,2V ... sollte eigentlich alles im Grünen Bereich liegen. Bin grad am Primetesten... Aktuelle Taktraten:

CPU Takt: 3,5Ghz
NB Takt: 2,5Ghz
HT-Link: 2,5Ghz

€dit2: Scheint mit 3,5Ghz stable zu laufen... läuft damit sogar so gut das ich am überlegen bin es so zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Suche für das UD4P günstigen zuverlässigen Speicher (2x2GB). Will nicht oc'en.
Was würdet ihr empfehlen?

Wenn du günstigen, guten Ram suchst würde ich Corsair XMS 3 1333er CL9 empfehlen (findest du im Startpost des Threads)

Wenn du noch günstigeren RAM suchst: Ich hab noch 4 Gb da... allerdings 4x 1gb 1066er CL7 (2x 1Gb Kingston, 2x 1Gb Aenon...selbe Heatspreader drauf - Unterschied fällt net auf und arbeiten super zusammen)

Sind bei mir vor dem XMS 3 ohne Probs gelaufen (Auf meinem UD4P Board). Wenn du interesse hast ---> PN :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen:

So :wink:

Bin mittlerweile bei 3,64Ghz angekommen... Scheint Stable zu sein, Tests laufen.

Setting:

CPU: 3,64Ghz
NB: 2,6Ghz
HT-Link: 2,6Ghz
RAM: 1380Mhz @ CL7

CPU VID: 1,4V
CPU NB VID: 1,4V
NB: 1,2V
RAM: 1,6V

die Voltages sind net zu hoch oder? Temps im Hellgrünen Bereich (Volllast):

CPU: 44°C
Kerne: 34°C
IMC: 45°C
NB: 32°C

Verbrauch:

CPU Idle: 16W
CPU Last: 65W

CnQ ist immernoch aktiv... und läuft :bigok:

€dit:

Jetzt bin ich bei gleichen Voltages mittlerweile bei 3,78Ghz angekommen :bigok:

HT: 2,7Ghz
NB: 2,7Ghz
RAM: erstmal nur bei 1080 zwecks Stabilität... wird später neu ausgelotet :d

Und ob dus mir glaubst oder net: CPU Verbrauch ist bei gleicher Voltage gesunken! Bin jetzt bei 54W unter Vollast :confused:

€dit2: Musste ne kleine Spannungskorrektur nach oben vornehmen: CPU VID und NB Vid jetzt bei 1,41V ...

Teste jetzt mal mit dem "OCCT" Tool mit den IntelBurnTest-Algorithmen... mal gucken was bei Rauskommt...

Ram ist jetzt bei 1440Mhz @CL7 @1,7V - wenn das mal gutgeht...

Hoffe hier macht bald mal einer nen Statement - höher will ich mit der Spannung jetz net, nich das mir hier was abraucht :-[

Zuletzt bearbeitet:
@ Pirate85

deine Spannungen sind noch im grünen Bereich NB VID 1.4V ist kein Problem und der Athlon kann die 1.4V sogar bis 1.5V je nach Kühlung ab.
Bei der NB VID würde ich @ air so um die 1.4V gut sein lassen und ab 1.5V geht kein MHz mehr, aber dann wird der ordentlich warm.
Ich glaube diese Anzeige vom Easy Saver und der Verbrauch wird nur kalkuliert.
Habe das Gleiche wie Du beobachtet bei mehr Vcore zeigt es plötzlich weniger Verbrauch an. :hmm:
Was mich wundert ist, dass Du gleichzeitig mit dem HT-Link so hoch kommst. das ist eigentlich kontraproduktiv.

schönes Ergebnis :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das Easy Saver Tool auf Win7 x64. Im idle zeigt es 12.89 Watt an und load 58 Watt @ 3200MHz 1.328V

Sooo... also die 3,78Ghz laufen Stable bei folgenden Settings:

NB-VID: 1,425V
CPU-VID: 1,425V
NB: 1,3V
RAM: 1440 @ 1,65V CL7-7-7-18-20

CPU-Takt: 3,78Ghz
HT-Link: 2,7Ghz
NB-Takt: 2,7Ghz
Busspeed: 270Mhz

... vielleicht lass ich es von Lain so reinstellen - aber nen 24/7h Setting ist das durch die 1,3V auf der NB garantiert net, das sollte auf Dauer nicht gesund sein.

Teste Momentan die 3,5Ghz @ 1,28V CPU-Vid, 1,2V NB-VID und 1,2V NB.
HT-Link bei 2Ghz, NB-Takt bei 2,5Ghz... Busspeed: 250Mhz

RAM ist bei 1333 @ 1,6V CL-7-7-7-18-20

Das könnte, wenn es läuft, sogar mein neues 24/7 Setting sein... läuft richtig geschmeidig :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe heute meinen neuen pc aufgebaut. starten tut alles normal. nur die windows 7 installation will nicht klappen.

ich starte von cd und er läd die windows files. danach kommt ich ein bild weiter, entweder es geht dann gar nicht weiter oder es dauert bis zu 20 min bis ich dann zur auswahl komme das ich windows installieren kann, nunja danach kommt dann die anzeige windows installation wird gestartet und es passiert wieder nichts.

bios update habe ich schon durchgeführt. nun habe ich gar keinen plan woran das liegt an der cd kann es nicht liegen, habe auf dem laptop winodws 7 problemlos installieren können.

floppy disk hab ich ausgeschaltet, anderes laufwerk getestet und die festplatte an anderem pc dran gehabt und da lässt sich windows installieren.

kann mir da jemand da helfen ?

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition

Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000

Grafik: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890

Mainboard: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 AT

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9)

Netzteil: Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX 2.3

Gehäuse: Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP – black

DVD-Brenner: LG GH22NS50 SATA Schwarz bulk

Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB (Barracuda 7200.12)

Monitor: LG Flatron W2442PA-SF

@Blindfisch

Hast du im BIOS die richtige Spannung für deinen RAM eingestellt? :p
Im BIOS auch das Floppy deaktiviert?

Vielleicht musst du deine HDD auch erstmal neu formatieren. (Am anderen PC)

grEEtz
fuzzy

ich bin jetzt soweit sagen zu können das ein speicher riegel defekt ist. den erstmal zeigt er kein dual channel an und wenn der vermutete defekte im board st geht die installation nicht ist nur der andere drin lies sich gestern abend windows installieren ist dann nur zum ende leider abgestürzt, mal sehn wie es jetzt läuft

Update: Ich komm zwar bis zum Windows installieren und so aber an irgendeiner stelle stürzt er ständig ab

Zuletzt bearbeitet:
@Blindfisch

Ahhhh,

vermeintlichen Fehler schon gefunden!?
Wäre natürlich gut wenn's denn wirklich daran gelegen hat. Hast jetzt einen neuen Riegel? Oder probierst du mit nur einem? Welchen RAM hast du? Und wieviel?

oki doki
fuzzy

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9)

2 x 2 GB

Probiere es im Moment mit einem Riegel und komme auch dazu Windows zu instalieren aber ständig stürzt der Pc dan ab. Langsam bin ich am verzweifeln

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

Ich komme bis " Installation wird abgeschlossen " und dann ist ende. Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, es passiert nichts mehr, HDD arbeitet nicht mehr. einfach nichts

Die Spannung von 1,6V für deine RAMs hast du im BIOS eingestellt?

Alle Stromversorgungskabel, auch auf dem MB, angeschlossen?
Was sagen denn die Werte für Spannung und Temperaturen im BIOS?
Kann man beim UD4P die Lüfterdrehzahlen und Temp. im BIOS einstellen?(verändern) Evtl. ist dort die Abschaltautomatik für Überhitzung zu niedrig eingestellt. Evtl. den Wert höher setzen.

fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung der Rams liegen bei 1.616 V , Temperaturen sind bei 40 °C und Vcore liegt bei 1.344

Alle Kabel sind angeschlossen

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:42 ----------

hab die komplette temp und lüfter überwachung/ regelung ausgestellt. ich hab echt keinen plan mehr. teilweise hängt sich der pc auch schon vorher auf. ich weiß echt nicht meht weiter

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:42 ----------

es läuft einfach nicht. entweder ich komm in die installation rein, er hängt sich dann irgendwann auf oder vorher. ich bin kur davor alles wieder abzubauen und alles wieder zurück zuschicken

Vielleicht solltest du die Vcore mal etwas anheben. So auf 1,4 - 1,425V.
CPU-Kühler sitzt auch richtig?
Deinen Scythe Mugen 2 SCMG-2000, meine ich.

Kannst du versuchen ein anderes BS (Win XP oder Linux z.B.) zu installieren?
Um zu sehen ob der Fehler dann auch auftritt.

Erm, als kleiner Hinweis weils mir auch am Anfang passiert ist:

Hast du deine Arbeitsspeicher in Slot 1+2 gesteckt? Dann hast du nämlich dualchannel.

Ich kannte vorher nämlich auch immer das man die RAMs in Slot 1 & 3 Stecken muss um Dualchannel zu erhalten :wink:

Zu deinem Problem mit den Abstürzen:

Verwendest du AHCI oder den nativen IDE?

@bytefuzzy CPU Kühler sitzt richtig. ist ja auch kein Temperaturproblem, die Temp geht maximal auf 40°C hoch.

Windows XP muss ich mal schaun ob ich das noch irgendwo habe.

@ Pirate85 Hatte beide in slot 1 und 2 , mittlerweile habe ich ja auch nur noch ein riegel drin weil der andere wohl definitiv defekt ist.

Ich benutze nativen IDE

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:30 ----------

nun nochmal ausprobiert. es geht bis zum aller letzten schritt "Installation wird abgeschlossen" und an dem Punkt ist es vorbei. Pc hängt sich auf

Inwiefern hängt er sich auf? Bluescreen? Bilder gehen net mehr weiter?

Ich mein, ich glaub das hatte ich auch mal, allerdings mit meinem alten P45 Board... da hat es ne ewigkeit gedauert aber dann ging es weiter.

Teste Momentan die 3,5Ghz @ 1,28V CPU-Vid, 1,2V NB-VID und 1,2V NB.
HT-Link bei 2Ghz, NB-Takt bei 2,5Ghz... Busspeed: 250Mhz

RAM ist bei 1333 @ 1,6V CL-7-7-7-18-20

Das könnte, wenn es läuft, sogar mein neues 24/7 Setting sein... läuft richtig geschmeidig :wink:

Na das hört sich doch gut an :wink:

Test beendet :)

Bin jetz bei 1,312V angekomm @ 3,5Ghz... NB und NB-VID sind unverändert geblieben - das bleibt jetz so :coolblue:

Inwiefern hängt er sich auf? Bluescreen? Bilder gehen net mehr weiter?

Ich mein, ich glaub das hatte ich auch mal, allerdings mit meinem alten P45 Board... da hat es ne ewigkeit gedauert aber dann ging es weiter.

@bytefuzzy CPU Kühler sitzt richtig. ist ja auch kein Temperaturproblem, die Temp geht maximal auf 40°C hoch.

Windows XP muss ich mal schaun ob ich das noch irgendwo habe.

@ Pirate85 Hatte beide in slot 1 und 2 , mittlerweile habe ich ja auch nur noch ein riegel drin weil der andere wohl definitiv defekt ist.

Ich benutze nativen IDE

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:30 ----------

nun nochmal ausprobiert. es geht bis zum aller letzten schritt "Installation wird abgeschlossen" und an dem Punkt ist es vorbei. Pc hängt sich auf

Hmm, hast es mal mit einem anderen OS probiert? Windows, Linux... Könnt mir auch vorstellen das auf der DVD evtl nen Fehler ist.

Das es an der DVD liegen soll kann ich mir absolut nicht vorstellen wenn er bis zu ""Installation wird abgeschlossen"" kommt und erst dann abgebrochen wird bzw. sich der Rechner aufhängt.
Das muß einen anderen Grund haben. Ist die HDD auch neu? Schon mal mit HD Tune getestet ob die HDD i.O. ist? Vielleicht defekte Sektoren oder so?

Merkwürdige Geschichte das ganze. :shake::hmm::stupid::motz:

fuzzy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh