[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir noch geblieben ist C1E Funktion kann jetzt ausgeschaltet werden und bei den RAM Settings war auch was anderst.Aber ich hatte es nur schnell drauf da mir mein Prozi schlechter ging als mit dem F4.
 
GA-MA790XT-UD4P mit 8 Gig ?

Hallo Luxxer,

wie verhalten sich, speziell beim UD4P, 8 Gig Ram - und zwar diese:
2x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC).
Werden die Reigel "richtig" erkannt und rennen problemlos ?

Einem Kollegen wird dieses Bundle (zzgl. PII X4 810) angeboten.
Preis ist top - ich habe jedoch keine Ahnung, ob dieses Gespann zufriedenstellend werkeln würde ...

Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit dem UD4P und kann mir 'nen Tip geben ?!

Dank und Gruß

Rainer
 
push.jpg
 
Erfahrungen mit DDR3 und AMD sind zur Zeit noch ziemlich Mangelware.
Ich würde Crucial nehmen, aber wenn der Preis für die Geil passt und die nicht zuviel VDIMM brauchen ... ok. Wobei ich Geil nicht wirklich traue ;-)

100% sicher kannst Du auf alle Fälle erst sein wenn er das Paket hat, und es läuft.

Abgesehen davon gibts nen aktullen AMD Bug, nachdem es angeblich zu Problemen mit 4x 1333er Modulen kommen kann. Würde ich jetzt aber mal nicht überbewerten, ähnliches gabs bei 1066er und den alten 65nm Bx Steppings auch ...

ciao

Alex
 
Das ist die Sache;
ich soll sagen KAUF damit der Kollege sich darauf verlassen kann, daß es läuft :d:rolleyes:
Das kleine Problem dabei: ich WEIß es nicht !
 
Tjo blöd,

also garantieren würde ich persönlich das nur mit Jedec RAMs bzw. Rams, die in der Gigabyte Liste stehen.

Alternative noch die Corsair Liste durchgehen, ob die AM3 boards da ebenfalls schon auftauchen.

Vorschlag:
Nimm Crucial 1066er, die sind auf alle Fälle billig und laufen garantiert.
Hier im Forum hat jemand die bei 1333 @ CL6 laufen, so schlecht sind die also nicht.
http://www.geizhals.at/eu/a284495.html

edit:
2) Preis: 361,17
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 114,40
1 x AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed (HDX810WFGIBOX) bei Mindfactory 154,97
2 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (CT2KIT25664BA1067) bei cyberport.de 45,90

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Bundle existiert bereits und soll unter Kollegen den Besitzer wechseln - und ich soll sagen, ob er das Set kaufen kann, ergo ob's 100% funktioniert :(

Der kriegt jetzt einfach ein NEIN von mir und fertig :d
Ich setze mich doch nicht freiwillig in die Nesseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ga-ma790fxt-ud5p

Ich werde mir das Board auch aneignen aber erst wenn der Phenom II X4 955 erschienen ist (20. April).
http://www.computerbase.de/news/har...9/maerz/exakter_termin_amds_phenom_ii_x4_955/

Zur Zeit kostet das Board 150,- €uro bei Mindfactory.de, 4 Wochen warten und man spart sicherlich noch ein paar €uro.
Intel war immer meine erste wahl aber wenn ich jetzt die Preise vergleiche "AMD (AM3) vs. Intel (1366)" brauch ich nicht länger überlegen.

Beim RAM bin ich noch am überlegen - für welchen ich mich entscheiden soll.
Der hier kommt in die engere wahl:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/325850/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

mein erster Beitrag hier

Hab mir am Wochenende paar Komponenten zugelegt.

CPU: AMD Phenom II X3 720BE [EPMW]
Mainboard: Gigabyte MA790FXT-UD5P
RAM: 2x OCZ 4096MB KIT PC3-10667U CL7 XTC Platinum
Grafikkarte: Gainward GTX 260 GS 896MB GDDR3 PCIe 55nm
Fesplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATAII (HD753LJ)

geholt.

Nach dem Biosupdate auf F3B läuft der Prozessor auf 4 Kerne. Prime95 30min stabil.

Werde im laufe des Tages paar benchmarks reinstellen.

mfg
 
Wie ist das eigentlich bei AMD mit dem Speicher? Benötige ich um über ref-takt zu übertakten(K10states) einen gut gehenden Speicher? Wenn ja was wäre den so realistisch?
Hab vpr mir 2x 2Gb Module zuzulegen und es sollten schon gute Speicher sein, allerdings kann ich das bei AMD überhaupt nicht einschätzen.
 
schwer zu sagen welcher Speicher gut oder schlecht ist..
DDR2 oder DDR3?

Bios F4 und F3l laufen problemlos, allerdings kann ich bei beiden den 4. Kern nicht freischalten.
:-/
 
Funzt mit dem neuen Bios (UD4P) jetzt CnQ auch bei Multi 18 und Bus Speed Erhöhung?

Davor gings ja nicht. Bei dem Asus gehts.
 
Hallo @ all, da ich auch einer der ersten Tester des ga-ma790xt-ud4p bin und verzweifelt überall Infos zum Board suche hier mal für alle meine ersten Erfahrungen und Probleme:

(+/-) PhenomII X3-720 BE 0904EPMW auf X4 upgrade hat nicht geklappt (Bios 2F, 2Fb oder 3F), wird zwar erkannt im Bios, aber kein Booten. Mir zwar egal, da ich ja nen X3 gekauft habe, aber vielleicht hätte es mit anderem Board geklappt, wer weiß.

(-) extreme RAM Probleme mit OCZ DDR3:
1x versucht das freigegebene 2x2048MB DDR1800 CL8 Kit OCZ3N1800SR4GK, welches nicht als DDR1600 erkannt wird sondern nur als DDR1066 und auch nicht im CL8 läuft. Dann versucht, das nicht freigegebene 2x1024MB OCZ DDR1600 Kit OCZ3P16002GK CL7, welches frühestens als CL9 und DDR1333 länger als 2Stunden ohne Bluescreen bleibt. Weiterhin wurden die benötigten 1,9V bei beiden vom Bios als 1,6V eingestellt (hatte ich natürlich korrigiert).

(-) definierte Timings für RAM im Bios, nach WinXP Absturz wieder auf default (was ja erst Recht nicht läuft...)

(-) im Bios oftmals USB Tastatur weg (2 vers. Hersteller getestet), also x mal neustarten

(--) als super Nachteil, das Cool n Quiet bei manuellem Multiplikator im Bios nicht mehr unter WinXP arbeitet

(--) Multiplikator in Win nicht einstellbar (zumindest mit mitgeliefertet Software), sondern nur Referenztakt. Wozu hab ich ne Black Edition...

(--) Weiterer Supernachteil, die SATA Treiber für WinXP 32bit (andere nicht getestet) man kann damit im AHCI Modus keine S.M.A.R.T Werte auslesen, dafür muss man im Bios auf virtuell IDE stellen, wobei dann sinnvolle Funktionen der neuen SATA Platten nicht mehr genutzt werden können!! (Wem schon öfter Platten gestorben sind, der weiß wie sinnvoll die S.M.A.R.T Überwachung sein kann)

(+/-) abgewinkelte SATA Anschlüsse am Board, für mich persönlich unglücklich

(+/-) die zusätzlichen Lüfteranschlüsse auf dem Board konnte ich nicht regeln (Netzteil regelt sie dafür umso besser...)

(+) Zubehör, Ausstattung, Preis


Abhilfen zu o.g. Problemen (insbesondere SMART und Multiplikatorwahl mit Cool n Quiet) sind gern erwünscht.

Mein neuer Testspeicher wird der GEIL DDR3 1333 CL6 2x2048MB, aber warte noch drauf.
 
für den Multi

http://www.geocities.com/k10stat/

damit kannst unter laufenden Betrieb die Sprünge und Spannung einstellen, somit volles C&Q.

Du kannst das Programm auch silent starten (hab allerdings gerade den shortcut nicht da), damit du nach jedem Boot die Über/ Untertaktung hast.
 
Hallo @ all, da ich auch einer der ersten Tester des ga-ma790xt-ud4p bin und verzweifelt überall Infos zum Board suche hier mal für alle meine ersten Erfahrungen und Probleme:

(+/-) PhenomII X3-720 BE 0904EPMW auf X4 upgrade hat nicht geklappt (Bios 2F, 2Fb oder 3F), wird zwar erkannt im Bios, aber kein Booten. Mir zwar egal, da ich ja nen X3 gekauft habe, aber vielleicht hätte es mit anderem Board geklappt, wer weiß.

nein, wenn der Bildschirm schwarz bleibt ist der 4. Kern defekt, hat nix mit dem Board zu tun.

(-) extreme RAM Probleme mit OCZ DDR3:
1x versucht das freigegebene 2x2048MB DDR1800 CL8 Kit OCZ3N1800SR4GK, welches nicht als DDR1600 erkannt wird sondern nur als DDR1066 und auch nicht im CL8 läuft. Dann versucht, das nicht freigegebene 2x1024MB OCZ DDR1600 Kit OCZ3P16002GK CL7, welches frühestens als CL9 und DDR1333 länger als 2Stunden ohne Bluescreen bleibt. Weiterhin wurden die benötigten 1,9V bei beiden vom Bios als 1,6V eingestellt (hatte ich natürlich korrigiert).

(-) definierte Timings für RAM im Bios, nach WinXP Absturz wieder auf default (was ja erst Recht nicht läuft...)

ich hab OCZ DDR3-1333 CL7 am laufen.
wird auch falsch erkannt (DDR3-1066 und Timings), änder ich das auf DDR3-1333 mit Timings auf CL7-7-7-20-27 läuft der aber eindwandfrei, und das sogar mit 1.6V statt wie angegeben mit 1.8V!

(-) im Bios oftmals USB Tastatur weg (2 vers. Hersteller getestet), also x mal neustarten

das Problem hatte ich anfangs auch, aber seit dem letzten Bios (F4, hab allerdings das UP5P) kein Problem mehr.
hab sonst einfach PS2 genommen... so ein Adapter ist ja bei jeder Maus/Tastatur dabei.

(--) als super Nachteil, das Cool n Quiet bei manuellem Multiplikator im Bios nicht mehr unter WinXP arbeitet

(--) Multiplikator in Win nicht einstellbar (zumindest mit mitgeliefertet Software), sondern nur Referenztakt. Wozu hab ich ne Black Edition...

siehe unten, K10stat ! einfach Spannung und Multi selbst festlegen, damit ist auch extremes undervolting möglich. für 800MHz werden nur ca. 0.8V benötigt. stabil sollte der Prozessor mit Std. VCore bis 3200MHz gehen, ich hab 3400MHz bei 1.376V (laut CPU-Z) stabil (in K10stat allerdings 1.385? eingestellt).

(--) Weiterer Supernachteil, die SATA Treiber für WinXP 32bit (andere nicht getestet) man kann damit im AHCI Modus keine S.M.A.R.T Werte auslesen, dafür muss man im Bios auf virtuell IDE stellen, wobei dann sinnvolle Funktionen der neuen SATA Platten nicht mehr genutzt werden können!! (Wem schon öfter Platten gestorben sind, der weiß wie sinnvoll die S.M.A.R.T Überwachung sein kann)

das Problem hab ich auch noch, AHCI wollte anfangs nicht, hab mich aber auch noch nicht wieder drum gekümmert...

(+/-) abgewinkelte SATA Anschlüsse am Board, für mich persönlich unglücklich

sind ja auch abgewinkelte Kabel dabei.. für mich sind die super, aber das kommt natürlich auch auf den Tower an.

(+/-) die zusätzlichen Lüfteranschlüsse auf dem Board konnte ich nicht regeln (Netzteil regelt sie dafür umso besser...)

kann man die sonst über das Bios regeln? bei mir wurden sie zwar ausgelesen vom Bios, aber hab die Gehäuselüfter dann auch an eine 7V Leitung des Netzteils geklemmt...
könnte sein, dass es mit speedfan möglich ist.

(+) Zubehör, Ausstattung, Preis

fand es zwar relativ teuer für 150€ (also das UD5P nicht dein UD4P...), aber dafür ist auch einiges dabei, und die i7 Boards (und Prozessor) waren mir einfach zu teuer.


zu k10stat

für den Multi

http://www.geocities.com/k10stat/

damit kannst unter laufenden Betrieb die Sprünge und Spannung einstellen, somit volles C&Q.

Du kannst das Programm auch silent starten (hab allerdings gerade den shortcut nicht da), damit du nach jedem Boot die Über/ Untertaktung hast.

Verknüpfung anlegen, in den Autostart mit
K10stat.exe -loadpstate:X -nowindow
wobei das X die Nummer des gewünschten Profils ist.
man kann sich z.B. 2 Profile anlegen, einmal für Leistung und eins zum sparen ;)
dann kann man über eine Verknüpfung direkt die passenden Profile laden.


Gruß,
Fuu
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch gelesen. hab extra geschrieben das ich das ud5p habe... o_O
sonst dürften die sachen aber auf beide zutreffen.
 
für den Multi

http://www.geocities.com/k10stat/

damit kannst unter laufenden Betrieb die Sprünge und Spannung einstellen, somit volles C&Q.

Du kannst das Programm auch silent starten (hab allerdings gerade den shortcut nicht da), damit du nach jedem Boot die Über/ Untertaktung hast.

wenn das über reftakt geregelt wird, dann dürfte doch auch ein 810 X4 mit dem Prog übertaktbar sein oder?(also ohne be)
 
Guten Tag, erstmal.
Ich bin dabei n neues, günstiges aber leistungsstarkes System zusammenzubauen und da kam ich natürlich nicht an AM3 und den Boards von Gigabyte vorbei.
Stichtag ist der 31. März, weil ich da mit Zivi fertig bin und mein Entlassungsgeld kassier :d Bis dahin sollte ich wissen, was ich bestell (bis auf GraKa.. aber da springen die Preise teilweise alle 6h Oo'' Ist aber auch eher mein Fachbereich..)

Das UD5P ist an sich ja ne spannende Angelegenheit..
Was mich interessiert, ist: hat es nun eSATA-Anschlüsse? Wär ein kleines Extra, das ich gerne hätte, für die Zukunft.

Ansonsten:
UD5P oder UD4P? Ich wollte nur eine Grafikkarte benutzen. Haben die mehr wesentliche Unterschiede außer dem schwachen 2. PCIex16-Slot? (und den wenigeren USB-Anschlüssen, etc..) Wie ist die Kühlung? Ich bin da leicht traumatisiert, weil ein Freund ein neues High-End-Mainboard für 270€ gekauft hatte und das Ding immer bei ~100°C abschmierte. Keiner konnte sagen, wieso es so heiß wurde und er hat einige Teile zurückschicken müssen..

Allerdings ist das UD5P das Topmodell und grad was Arbeisspeicher angeht, denke ich, kommt da mehr bei raus.. Und da knüpft die 2. Frage an
Welcher Arbeitsspeicher?
Eig. wollte ich ein Zukunftsweisendes System. So, dass ich nurnoch RAM nachladen und die Grafikkarte wechseln müsste um, sagen wir in 2-3 Jahren ein Top-System zu haben. (Taktbar ist 720 BE ja durchaus, zumindest dann evtl mit neuer Lüftung/WaKü.)
Ich dachte an 2000er DDR3, aber nun stelle ich fest, dass man eig Probleme hat normale Formate zu benutzen. Wieviel Erfolg prophezeit ihr mir mit 2000ern? Und wieviel mit 1600ern? (tiefer, würd ich ungern gehen.)
Und wo sollte ich den Arbeitsspeicher am besten bestellen?
Da wo mein bisheriges Zeug herkommen soll, ist die Auswahl manchmal beschränkt, darum würden mich Geheimtipps mal interessieren..

(Kleine Nebenfrage: Wenn ich 4 Slots habe und aus Geldmangel eher 2x 1GB kaufen würd, wegen doublechannel. Kann ich später 2x 4GB oder so nachrüsten und die ebenfalls mit doublechannel betreiben? Oder müssen alle 4 Sticks gleich sein? Ich denke eigentlich, es muss nur die Taktung stimmen.. Habe bisher keine Erfahrung, weil mein auf 400 gequälter DDR sowas nicht kennt..)

Und zuletzt:
Oder würdet ihr mir beim Anspruch 1 GraKa, möglichst stabiler, schneller Arbeitsspeicher, evtl 1 eSATA und eine gute Kühlung von vornherein eher zu einem ASUS, ASRock oder MSI empfehlen? Bin grad total verwirrt xD

Vielen Dank im Voraus!
 
@ Fuu,

danke für die schnelle Antwort, werd das k10stat mal ausprobieren, wenn damit der "HöchstMultiplikator" manuell im laufenden Betrieb festgelegt werden kann bin ich mehr als zufrieden. Schade nur, das Gigabyte das nicht in das mitgelieferte Softwaretool integriert hat.

Mit dem RAM bin ich auch gespannt, sollte spätestens Freitag da sein, als CL6 mit 1333er Takt gibts dann auch hoffentlich bessere Schreib und Leseraten als mit jedem 1600er Ram, dessen Unterstützung zur Zeit wohl nur verkaufstechnische Vorteile bringt. Die generellen Probleme mit DDR3 sind aber nicht von der Hand zu weisen, da liegt längst noch keine so große Kompatibilität vor wie bei DDR2.

Bestehen bleibt natürlich das SMART Problem bei AHCI, wobei ich leider gelesen hab, das das auch schon auf älteren Gigabyte Boards nicht funktioniert. :wall: Wenn da nicht bald Abhilfe kommt werd ich wieder zu meiner Lieblingsfirma MSI wechseln, dort lief schon auf meinem alten Sockel 939 Board AHCI mit SMART und das dynamische OCen war damit auch 1A möglich...

bei deinem beschriebenen PS2 zu USB Adapter war glaube bei mir das Problem, das damit nicht alle Funktionen der Tastatur gehen und ich jedes mal umstecken müsste, hoffen wir mal, das der Bug bald weg ist, wobei beim F3 Bios das schon etwas seltener vorkam

Alles in allem mal für mich aber wieder ein Beweis dafür, das halbfertige Produkte an Kunden ausgeliefert werden und diese dann zu Testzwecken missbraucht werden. Schade schade, aber das ist ja in immer mehr Branchen so...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

@ecth

Also das mit dem RAM über 1333 ist meiner Meinung wie gesagt reine Verkaufsstrategie, mir ist auch kein erschwinglicher besser CL7 bekannt. Dann kauf lieber 1333er mit CL6, hoffe das der läuft und spar das Geld für teureren 1600er oder gar 2000er, welcher dann nur runter getaktet wird... Seitens AMD (offizielles AMD Forum) ist der AM3 auch nur bis 1333er ausgelegt. Zum testen kann ich da alle bei Geizhals gelisteten und gut bewerteten Shops empfehlen (zwecks des Umtauschs oder der Rückgabe).

Dein Dualchannelmodus 2er verschiedener Paare sollte funktionieren, Garantie gibt dir aber bestimmt keiner. Irgendwie hab ich auch was von 2 seperaten Kontrollern beim Gigabyte Board gelesen, die irgendwas können oder sowieso verbessern... Wobei mir aufgefallen war, das ich zumindest in Everest egal ob mit einem Riegel oder erkannten Dualchannelmodus bei 2 Riegeln annähernd die gleichen Schreib und Leseraten raus kamen. Daher Frage @ all, hab ich da was falsch gemacht, oder ist Dualchannel keine große Sache mehr? Oder war nur Everest das falsche Programm zum testen. Hab mir aktuell noch SiSoftware Sandra zugelegt um das heraus zu finden, aber noch kein neuen Ram da...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

@etch nochmal,

mein ud4p hat übrigens esata, zwei stück an einem mitgeliefertem slotblech, sogar mit nach außen gezogenem Strom und allen Adapter Kabeln. Die Ausstattung ist schon top bei Gigabyte...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

@julian,

also soweit ichs kenn ist Black Edition die freie Multiplikatorwahl, den Referenztakt kannst bei jedem ändern, dafür brauchst dann auch nicht k10stat sondern es reicht die mitgelieferte Software von Gigabyte. Das übertakten über Referenztakt ist doch die herkömmliche Methode welche schon immer Anwendung fand und keine Black Edition erfordert...
 
[/COLOR]@julian,

also soweit ichs kenn ist Black Edition die freie Multiplikatorwahl, den Referenztakt kannst bei jedem ändern, dafür brauchst dann auch nicht k10stat sondern es reicht die mitgelieferte Software von Gigabyte. Das übertakten über Referenztakt ist doch die herkömmliche Methode welche schon immer Anwendung fand und keine Black Edition erfordert...


ja schon, aber man kann doch nur mit K10state seine eigenen C&Q-Profile anlegen, oder? des um das gehts mir ja, wenn ich nur übertakten möchte, würd ich das auch im bios machen, aber ich will ja dass wenn die cpu ned ausgelastet ist, undervoltet wird. Funzt das mit nem nicht BE? normalerweise doch schon oder?
 
Und wo ist dann der Immense Unterschied zwischen UD5P und UD4P?
Was fehlt mir, wenn ich n UD4P hab?
Fehlt irgendwo Leistung oder sinds der 2. PCIex16-Slot und dann so Sachen wie 8 anstatt 10 USB oder so?

[edit:]
Und wie sehr kann ich mich auf diese Liste verlassen?
Ein paar 1600er und 1800er sind ja drin, die scheinbar gehen müssen.
Wenn ich jetzt aufhör nach den Sternen zu greifen und von einem 1600er ausgeh, der dort versprochen tun muss, wird er das auch? xD (blöderweise ists immer n teurer.. zb ocz sli ram, der für 2gb 80€ verlangt, wo ich doch für 2000er nur 56 gezahlt hätt....)
 
Zuletzt bearbeitet:
@julian,

also mit der mitgelieferten Software kannst im Win den Referenztakt erhöhen, Cooln n Quiet taktet immer (auch bei nicht Black Edition) über den Multiplikator herab und funktioniert damit auch weiterhin. Ist dannn halt nicht 4x200MHz sondern 4x215MHz dein Mindesttakt.

@ecth,

die Liste kannst vergessen, anderer Speicher geht auch und der dort genannte schafft seine CL Timings nicht immer. Probieren. Wie gesagt ich warte zur Zeit auf GEIL DDR3-1333 CL6 und geb dann bescheid, wie der läuft...
 
Funzt mit dem neuen Bios (UD4P) jetzt CnQ auch bei Multi 18 und Bus Speed Erhöhung?

Davor gings ja nicht. Bei dem Asus gehts.

Mit dem MSI 790FX-GD70 funktioniert CnQ ebenso tadellos wie auf dem ASUS. ;)

Bis jetzt gefällt mir das MSI am besten, die Entscheidung welches Board ich behalte fällt somit zwischen dem GIGABYTE und dem MSI.
Das ASUS habe ich schon verkauft da es für meine Ansprüche nicht mit den anderen beiden mithalten konnte !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ecth

Das UD5P hat gegenüber dem UD4P, 2x Vollwertige PCIe 16x Lanes, 2x Gigabit LAN, 10 Sata Ports und eine etwas luxeriousere Heatpipe sowie 1x CMOS, 1x Start, 1x Reset Button (blau beleuchtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
@jcm 900

hab auch schon überlegt zum msi zu wechseln, da mein letztes board von denen auch 1A war. Funktioniert denn beim MSI das Auslesen der SMART Werte im AHCI Modus unter Win? Vielen Dank
 
@shkxy222

Hab zwar kein MSI, aber bei meinem Gigabyte kann ich SMART Werte unter Win auslesen, bei mir ist auch AHCI aktiv.
 
@lain,

bist du dir sicher, welche Treiber hast du bei der Installation verwendet? Liegt es überhaupt an den Treibern oder am Bios?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh