[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn deine RAM für 1.9V spezifiziert sind, dann musst du diese sogar noch weiter erhöhen wenn du mehr Takt oder geringere Timings haben willst!
Meine Crucial sind bspw. 1333MHz @ CL 9-9-9-24 @ 1.5V ...für bessere Timings von CL6-6-6-18 brauch ich dann schon 1.7V.
Du kannst bei guter Belüftung/Kühlung auch mehr als 2V geben, ich finds halt nur etwas Sinnfrei.
1600MHz @ 7-6-6-20 klingt doch gut :) ..also beschweren kannst du dich bei dem Wert nicht! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, hab heut morgen gelesen, die hat wer auf 7-6-5-18 gekriegt. Das würd ich auch noch gern testen. Was für Mess-Tools gibts denn so? Ich will mehr als einen trockenen Everest-Test und selber Sekunden bei Winrar stoppen ist irgendwie.. ka o,o ungenau.

Jo, 1,9V klingt hoch und is au relativ unsinnig hoch aber es ist auch n echt schöner Wert und wenn die so stabil laufen (wieviele IntelBurnTests soll ich denn machen? Was macht ihr so? Ich habs zwar bisher immer mit 7 aber ka xD) und der 4. Kern bis jetzt nicht rumspackt, solang der RAM stabil ist, hab ich mit dem System echt n kleinen Jackpot (zumindest in meinen Augen ^^) und lehn mich zurück.
Wenn ich mal mehr will, hol ich ne 2. Graka xD
 
Hi,
hab mir grad ein neues AM3 System zusammengebaut und ich komme nicht ins BIOS rein. Der Bildschirm bleibt einach nur schwarz, nach dem Willkommenscreen des Bios. Wenn ich nicht auf "entfernen" drücke, geht alles weiter ganz normal und verlangt nach einer Betreibssystem-CD. Windows installieren anfangen wäre unklug.

System:

UD5
AMD 810
Hd4870
OCZ Reaper 6-6-6-18
 
Also 7-6-5-18 läuft bei 1,9V nicht stabil. Intel Burn 4/7.
Aber die andern warn ja auch gut ^^
Nur jetzt, beim Kaltstart gabs wieder n doppelboot und kurz die Meldung, dass es n Absturz gab und ob ich weitermache oder ins BIOS geh. Klingt ungesund =/ Die 1,9V sind einfach ned gut, befürcht ich..
 
Hat keiner eine Idee?
 
Was genau istn los? Also wenn du normal startest, kommst ins Windows und wenn du Entf/Del drückst is schwarz?
Klingt komisch.. Hast den clr CMOS Button probiert?

// Haha, ich bin wieder bei 1333 6-6-6-18 1,8V weil mein WLAN-Stick bei 1600 7-6-6-20 1,9V einfach kein Netz sieht und wenn, dann nur für einen sehr kurzen Moment.
Bitter.
 
so ist das. ich komme einfach nicht ins BIOS rein, wenn ich auf "entf" drücke, es blinkt nur am linken Bildschirmrand. Habe schon mit F12 probiert, aber das geht ja nicht, weil BIOS noch alte Version hat:kotz:
Habe dann probiert Windows zu installieren, um dann von Windows aus Bios updaten prbieren. Es ging so lange, cih dachte ich werde ein Kind kriegen. Irgendwann war schon so weit, wo ich nur eine Taste drücken brauchte, um Windows zu installieren. Habe aber eine Fehlermeldung bekommen, dass keine geiegnete Systempplatte gefunden werden kann, obwohl beide Festpplatten erkannt werden. Irgendwas hau da nicht richtig hin. Eventuell kenn ich mich da nicht aus?! Ich habe alle SATA Geräte in die blauen Büchsen gesteckt (2X Samsung F1 320Gb und Asus DVD Brenner). Jetzt habe ich wieder teilweise alles außereinander gebaut, vielleicht sehe ich, wo ich Mist gebaut habe, aber nichts ich kann nichts finden. Ich stecke noch die Festplatten und DVD-Brenner zum Gigabyte Controller und die USb Kabeln vom Gehäuse ab, vielleicht leckst irgendwo.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ecth

Mach 50 Runden im InteBurnTest über die Nacht, sollte er das schaffen ist dein Sys zu 99% Stabil ;-)


@"HardwarePRO"

Welche BIOS Version hast du drauf?

Solltest du noch das alte F3 drauf haben, steck alle USB Geräte ab am besten auch SATA und IDE Laufwerke und versuch es dann erneut ins BIOS zu gelangen.
Sollte das gehen dann spiel dir gleich das BIOS F4 auf, dann dürftest du Ruhe haben :)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier mal weiterhelfen.
Ich habe jetzt schon so vieles gelesen aber kann mich immer noch nicht entscheiden zwischen diesen 3 Boards.

* Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X
* Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
* MSI 790FX-GD70, 790FX

Theoretisch würden mir die Features aber ausreichen. Ein Poti zum OCen brauch ich nicht und die 8 SATA Ports langen mir auch. Crossfire will ich nicht machen, hab ne einzelne Grafikkarte. Den 4ten Kern meines PhenomII x3 720be würde ich gerne versuchen freizuschalten..

Meine Frage jetzt, gibt es irgendetwas was gegen das UD4P spricht, irgendetwas was ich nicht berücksichtigt haben könnte?
Oder andersherum gefragt, gibt es etwas was ganz klar für das eine oder andere der beiden teureren Boards spricht? Ein Grund warum ich lieber die 40 EUR mehr investieren sollte?

Und ganz wichtig auch die Frage: was hat euch zu Gigabyte gezogen, weshalb kam für euch das MSI letztenendes nicht in Frage?

Ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Viele Grüße
Alex
 
@ecth

Mach 50 Runden im InteBurnTest über die Nacht, sollte er das schaffen ist dein Sys zu 99% Stabil ;-)


@"HardwarePRO"

Welche BIOS Version hast du drauf?

Solltest du noch das alte F3 drauf haben, steck alle USB Geräte ab am besten auch SATA und IDE Laufwerke und versuch es dann erneut ins BIOS zu gelangen.
Sollte das gehen dann spiel dir gleich das BIOS F4 auf, dann dürftest du Ruhe haben :)


Gruß lain

Ich habe es geschaft Windows zu installieren und dann Bios Update von Windows aus durchzuführen. Jetzt habe ich F3L Version drauf und komme ins BIOS rein. Dein Tipp hätte mir wenig gebracht, da ich nur USB-Tastatur habe. Alte Tasaturen habe ich schon längs keine mehr.

Allerdings habe ich nächtes Problem: mein Raid0 aus zwei Samsung F1 ist gröten schlecht.


Unbenannt.jpg Habe 64Kb Stripsize.

Ich habe noch eine Frage. Kann ich Sata Dvd-Brenner mit 2 Festplatten im RAID0 Modus gleichzeitig auf dem SB750 nützen? Ich habe den Brenner an Gigabyte Controller angeschlossen. Als ich den Brenner an SB750 angeschlossen habe, konnte ich kein Vista installieren, obwohl alle Laufwerke erkannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es geschaft Windows zu installieren und dann Bios Update von Windows aus durchzuführen. Jetzt habe ich F3L Version drauf.
Allerdings habe ich nächtes Problem: mein Raid0 aus zwei Samsung F1 ist gröten schlecht.


Anhang anzeigen 94020 Habe 64Kb Stripsize.

Ich habe noch eine Frage. Kann ich Sata Dvd-Brenner mit 2 Festplatten im RAID0 Modus gleichzeitig auf dem SB750 nützen? Ich habe den Brenner an Gigabyte Controller angeschlossen. Als ich den Brenner an SB750 angeschlossen habe, konnte ich kein Vista installieren, obwohl alle Laufwerke erkannt wurden.


ich würde die Festplatten auf jeden Fall an die SB750 (6 Anschlüsse) anschließen, der JMB322 (4 Anschlüsse) dürfte einiges weniger an Durchsatz liefern.
mit Brenner und 2 FP gleichzeitig sollte kein Problem darstellen... warum das nicht funktioniert hat kann man so nicht sagen, da wären mehr Infos nicht schlecht. sonst lass den Brenner einfach am JMircon und gut.
 
Beim Intallieren von Vista bin ich nicht weiter gekommen, als den Brenner an SB750 angeschlossen hatte. Es kommt Installationsscreen usw. aber als ich INF Datei für Raid installieren wollte, konnte der Brenner nicht auf die CD von GigaByte zugreifen oder lesen. Ich wollte auch nur Sb750 Chip nützen, habe ich auch GB onboard Controller abgeschalten, aber da hatte ich blue screens bei jedem Start im Intallatinosmenu oder wie das heißt, wo alle Geräte aufgelistet werden, welche erkannt wurden.

Ist es normal, dass im Bios keine der Laufwerken aufgelistet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightmare Devil

Kann dir das UD5P empfehlen, läuft seit Anfang an problemlos.
Da es hier schon einige Leute gab die Probleme mit dem UD4P hatten, kann ich dieses nur bedingt empfehlen.
Zum MSI Board kann ich nichts sagen, und warum ich mir ein Gigabyte gekauft habe ...mhm zum einen weil Gigabyte einer der ersten Hersteller war der AM3 Boards angeboten hat und zum zweiten weil ich früher schon Gigabyte Boards hatte die alle reibungslos liefen und noch laufen :)
 
@Nightmare Devil

Kann dir das UD5P empfehlen, läuft seit Anfang an problemlos.
Da es hier schon einige Leute gab die Probleme mit dem UD4P hatten, kann ich dieses nur bedingt empfehlen.
Zum MSI Board kann ich nichts sagen, und warum ich mir ein Gigabyte gekauft habe ...mhm zum einen weil Gigabyte einer der ersten Hersteller war der AM3 Boards angeboten hat und zum zweiten weil ich früher schon Gigabyte Boards hatte die alle reibungslos liefen und noch laufen :)

Puh, na das ist wenigstens mal ne Aussage die mich ein Stückchen weiterbringt. Jetzt muss ich nur noch MSI ausstechen. Optisch gefällt es mir um einiges besser, aber was die Features und Stabilität angeht muss ich nochmal schauen. Sicher, performancemäßig nehmen die sich ja alle nix.

Vielen Dank schonmal!!!
 
Hallo,

ich habe einen X3 720 BE und ein Gigabyte MA 790XT UD4P mit dem Bios der Version F2B und habe damit die 4 Kerne des X3 freigeschaltet. Nur schmiert der PC egal bei welcher Taktung 3,6 GHz oder 2,8 GHz sofort bei Prime 95 unter dem Customtestvefahren am bei Small FTFs nicht. Woran kann das liegen?

MFG

Asus1889
 
@lain.eRRoR:
über nacht is nicht. der ist keine 2m von meiem Kopf weg und allein die hd4890 is dreckslaut xD nene, beim schlafen bleibt die kiste aus ^^
aber joah, 50ma tagsüber geht. ich ckeck mal, was drin ist.
momentan läufts ja super.. im endeffekt glaub ich, 1333 bei guten timings und nicht mehr als 1,8V is optimal ^^

@Nightmare Devil:
für mich war eben entscheidend wg theoretischem crossfire (sli gibts ja noch ned?), dass beide pcie2x16-slots vie volle x16 geschwindigkeit UND x16 stromanbindung haben.
außerdem überzeugte mich gigabyte als firma mehr.
die meisten kleineren boards hatten zudem eine onboardkarte und ich war bis kurz vor dem kauf drauf und dran doch ne nvidiakarte zu kaufen -> da hätte onboard nix gebracth, wegen verschiedenen treibern. kein hybridcorssfire, kein runterstufen von pcie auf onboard, um strom zu sparen.

außerdem warb gigabyte als einziger hersteller damit 1666er ram zu unterstützen (was ja auch theoretisch bei mir ging, sogar kaut kurzem test stable ôo nur eben usb wlan kackte rum. die anderen werte waren super!

und wenn es 2 modelle gibt, dann ist es garnicht so verkehrt das bessere zu haben. beim topmodell weißt du einfach, dass das der stolz des herstellers sein muss. da steckt mehr arbeit drin, als bei abgespeckten versionen. (mitunter n grund für meine hd4890, auf die ich bis auf gta4 echt stolz bin ^^ die rennt wie harry und übertakten geht eh noch.. ^^)
 
Moin zusammen !

Mal eine Frage. Überlege mir gerade mal wieder nen AMD Sys zuzulegen. Als Board würde ich gerne das GA-MA790FXT-UD5P nehmen.

Kann man in den obersten PCIe x1 Slot ne Creative X-Fi Titanium betreiben oder stört dort der NB Kühler ?

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.


EDIT: Gibts eigentlich auch schon Wasserkühler für das Board ?


THX

Gruss

Spoon
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus1889

Wenn dein Rechner selbst bei Standardtakt abschmiert, dann ist der 4. Kern deines CPUs defekt/teildefekt.



@ecth

ja 1333MHz und weniger als 1.8V ist aufjedenfall gesünder :)



@Spoon1975

Hatte ein änliches Problem, ich will mir einen Areca ARC-1200 SATA Controller einbauen.
Ich habe genau nachgemessen und die Karten passen in den PCIe 1x Slot rein, ist zwar Arschknapp wegen dem Heatpipekühler aber es passt :)

EDIT: 21.04.09 19:16

Ich wollte euch nur kurz mitteilen das ich den Thread von whippersnapper übernommen habe, da er keine Zeit mehr hat sich um diesen zu kümmern geschweige den Ihn zu pflegen.
Ich habe den Startpost mal etwas auf Vordermanm gebracht.
Auch hier nochmal eine bitte an alle User hier die das Board haben, wir brauchen noch OC/UV Ergebnisse.. und in der Speicherkompatibilitätsliste ist auch eine gähnende Leere
^^


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bezüglich Speicher läuft derzeit bei mir:
2x 2GB OCZ Reaper HPC 1333 MHz, 6-6-6-23 bei 1.75V (ist die Herstellervorgabe).

Da ich das System derzeit Rund um die Uhr produktiv einsetze, mache ich gerade keine Experimente, läuft soweit natürlich topp stabil.
Aber natürlich hatte ich mir auch mal ein Wochenende kurz Zeit genommen um zu gucken, was machbar ist.
Stabil lief der Speicher auch mit 1333 MHz, 5-6-6-18 bei 1,65V. Die CPU hatte ich mal um 0,25V runtergedreht, keine Probleme, bei 0,3V weniger gab es bei Benchmarks Abstürze.

Übrigens lasse ich den Speicher im "Ganged"-Modus laufen, vielleicht sollte man das auch noch erwähnen?
 
Speicher:

DDR3 4x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1600MHz CL7
1600mhz geht nicht

dafür aber

1333 6-6-6-18 1T unganged 4Riegel im Dualchannel bei 1.75 Volt (mit 1.7 läufts nur 99,9999% stabil)

20 Tests mit Intelburntest
10 Durchläufe mit Memtest 86+
12 Std Prime
alles Fehlerfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
@klappstuhl83

Sollten die CL5-6-6-18 100% stabil sein nehm ich sie gerne mit auf, aber vorerst belass ich es bei den Standardtimings die du fährst.
Ich kann deine RAM nirgends finden (geizhals, schottenland) ...also ich finde zwar ein haufen OCZ Reaper Speicher aber keinen mit Timings von CL6-6-6-23 ...eher 6-6-6-20 ;) ...bitte um Korrigierung wenn ich falsch liege?


@Copman

joa kann man durchgehen lassen^^ ..ich geh mal davon aus das deine OCZ RAM Standardmäßig mit 7-7-7-24 1.9V läuft.. also laut Herstellerangaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain.eRRoR:

Die liefen so 100%ig stabil. Ich belasse es nur aus o.g. aktuell bei den Herstellervorgaben.
Bei 1,5V (der Standardspannung des Boards) laufen die z.B. sehr instabil, da isses quasi Wurst, welche Timings ich einstelle. Ab 1,6V scheint da aber viel Luft nach oben zu sein. Mit der Herstellerspezifikation von 1,75V hatte ich auch kurz auf 1600MHz 5-6-6-18 gestellt und das lief. Hab aber nicht ausgiebig getestet.
Kurzum: Die 1333 5-6-6-18 @ 1.65V darfste gerne mit aufnehmen.

Edit: Ja, Du hast absolut recht. Meine Angabe (23) bezog sich immer auf RC, nicht auf RAS. RAS lasse ich stets auf 18!

Hier ist der RAM

Noch ein Edit: Bei allen Angaben immer 1T und Ganged :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@klappstuhl83

ist aufgenommen :)

Am bestern ihr schickt mir mal den passenden geizhals Link, so fällt es mir leichter die richigen Speicher mit richtiger Bezeichnung in die Kompatibilitätsliste einzutragen.


Grüße lain
 
Was mich noch interessieren würde:
Wie sieht es bei euch mit den Everest-Benchmarks vom Speicher aus, je nach Einstellung? Hätte da gerne mal noch einen Vergleich, das soll jetzt keine Highscore-Jagd sein ;)

Meine Werte wären:
Speicher Lese: 8838 MB/s
Speicher Schreiben: 6497 MB/s
Speicher Kopieren: 8482 MB/s
Speicherverzögerung: 48,2 ns

Alles Standard, bezieht sich auf 1333 MHz, 6-6-6-18 CR1 Ganged, Everest v. 5.01.1700
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werte wären:
Speicher Lese: 8801 MB/s
Speicher Schreiben: 7000 MB/s
Speicher Kopieren: 7501 MB/s
Speicherverzögerung: 48,8 ns
TRC => 20

bezieht sich auf 1333MHz, 6-6-6-18 1T, Unganged, Everest 5.01.1700


@klappstuhl83

Ganged oder Unganged sind beim overlocking eigendlich egal ;) ..deswegen nehm ich das nicht mit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Copman

joa kann man durchgehen lassen^^ ..ich geh mal davon aus das deine OCZ RAM Standardmäßig mit 7-7-7-24 1.9V läuft.. also laut Herstellerangaben?

ja genau, nur wie schon geschrieben 1600 mit den Herstellertimings ist nicht möglich. Vorallem werden die Riegel dabei 90Grad heiß.

Bei mir laufen die Riegel nun mit 52 - 60 Grad

änder Bitte im 1. Post von 2 auf 4 Riegel ab, es sind 4x2048 MB, hab mit ich vorherrigen Post verschrieben. (es sind 2 Kits)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Copman

is ja echt böse, meine haben keinen HS und laufen mit CL6-6-6-18 @ 1.7V und werden etwas mehr als handwarm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja solange die Kiste stabil läuft is ja alles i.O.
Leider hab ich nen drecks Prozzi erwischt, wo bereits bei 3450 bei 1,5V Schluß ist. Hatte eigentlich 3650-3800 erhofft.
 
"Neue" Firmware vF4A für das UD4P verfügbar.
Denke mal, ohne große Änderungen, ich installier es gleich mal :)
 
BIOS für das UD4P steht nun ebenfalls im Startpost.
Und die Links habe ich etwas überarbeitet.


Gruß lain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh