[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jap, 1T.

mein System läuft momentan so:

UD5P mit AMD Phenom II X3 720 BE

Undervolting:
800MHz @0.85V (es lief auch 0.8V, das war aber die Schmerzgrenze, dazu hab ich dann 0.05V Spielraum gepackt...)



Overcloked (24h prime + occt stable, allerdings keinen Screen zur Hand):
3.4GHz @1.376V (ich bekomme auch 3.6GHz stabil, aber dafür muss ich eine ganze Ecke über 1.4V und das wollte ich dem Prozessor und der Stromrechnung auf Dauer nicht zumuten)




(Edit: benutze K10stat zum OC und UV.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor demnächst nochmal die CPU/RAM, UV/OC Ergebnisse in eine Exceltabelle zu packen, spart sicherlich ein haufen Platz und sieht übersichtlicher aus :)


Gruß lain
 
also bei mir isses noch nicht zum starten gekommen xD bin aber noch am experimentieren...aber vorrang hat erstmal mein Problem mit dem internet ...ich bekomm einfach keine verbindung hin ...aber ich hab auch das UD5P ;)
 
Hab nun das UD4P ENDLICH gekriegt und will den ganzen Spaß (X4 955 BE etc.) morgen zusammenbauen. Als OS wird nach der Beta nun der Win 7 RC draufkommen.

So nun die Hauptfrage, da ich von Intel auf AMD gewechselt bin, steige ich bei dem Treiberwirrwarr noch nich so ganz durch (zumal die AMD Seite irgendwie arg unübersichtlich ist). Kurz und knapp, könnte mir jemand sagen, welche Treiber ich brauche? Thx im voraus!
 
Eigentlich nur die Realtek Treiber für Audio und Lan

Und wenn du ein Raid einsetzt halt dann noch diesen, ansonsten ist ab Vista alles dabei.
XP weis ich leider nicht, bei mir ist auch nur die x64 ultimate drauf

Overdrive brauchst du eigentlich gar nicht. Genauso wie diese ganzen Tools, evtl. ist aber vielleicht was brauchbares für dich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragozool

warum nimmst du den Strom nicht komplett weg wenn du den PC ausschaltest?
Ich glaube nicht das man den Rechner in den Stand-by oder Ruhezustand versetzen kann und dabei das Keyboard oder/und die Maus komplett abschalten kann, schließlich sind beide oder eines der beiden Eingabegeräte dafür da den PC wieder einzuschalten/aktivieren "zuwecken" ;)


Gruß lain

edit: Startpost aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nun auch ein etwas größeres Problem. Direkt nachdem ich alles zusammengebaut habe, bin ich ins Bios hab auf AHCI umgestellt und wollte anschließend Windows 7 installieren. Aber irgendwie findets die Platten unter "Standard CMOS Features" nicht...In der Windows Installation komme ich dann bis zu dem Punkt, an dem die Platten partitioniert werden. Trotz einbinden des Treibers passiert dann nix und ich kann net weitermachen.

Wegen dem Komplettpaket, da ist der SB Treiber mit drin?
 
Ga-ma790fxt-ud5p

hallo leser,

ich hab mir das board vor paar wochen geholt als der Phenom II X4 955 rauskam.
das board ist echt gut, muss ich euch bestimmt nicht schreiben.

system:
GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
AMD Phenom II X4 955
G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ
XFX GeForce GTX 285 XXX

 
Ok habs jetzt doch hingekriegt im AHCI Modus zu installieren, funktioniert soweit alles einwanfrei. Nur bei "Standard CMOS Features" steht immer noch überall None, ist das normal?

Nochmal wegen dem Catalyst Komplettpaket, da ist doch nur der Grakatreiber drin meine ich oder irre ich mich da?
 
@DeepInTrouble

Wie ich schon oben geschrieben habe, solltest du AUCH eine ATI Grafikkarte besitzen, dann installier das Komplettpaket (da ist der SB Treiber auch mit drin) ..solltest du allerdings eine nvidia Karte haben o.ä. dann NUR den SB Treiber runterladen, da der Grafiktreiber dann ja nicht benötigt wird.

Wenn du den AHCI Mode nutzen willst, ist es normal das er im Startscreen keine Platten oder Laufwerke erkennt, dafür kommt unmittelbar dannach die AHCI Initialisierung, da müssten dann alle Platten/Laufwerke angezeigt werden!


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja hab das schon verstanden gehabt, habe auch eine ATI, nur hab ich nirgendwo gefunden , dass der SB da mit drin ist
 
kann man den Start mit AHCI eigentlich verkürzen?
diese Initialisierung hab ich am Laptop auch nicht.. !?
 
@Fuu

Nein das kann man leider nicht verkürzen, du kannst nur den RAID Controller deaktivieren, dann zeigt er die Laufwerke schon nach 3 punkten an anstatt 5, zudem geht es auch etwas schneller (ca. 2 Sekunden)


@DeepInTrouble

Wähle bei der Install Benutzerdefiniert aus (nicht Express) dann zeigt er dir eine Liste an, sollte in der Liste Northbridge Filter angezeigt werden, dann ist der SB Treiber mit drin.
Hatte auch schon Komplettpakete wo der SB gefehlt hat, wo ich mir dann auch die Frage gestellt habe warum es dann Komplettpaket heißt^^


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo also da wird nix angezeigt, nur Display Treiber, CCC etc. den SB Treiber hab ich danach mal einzeln installiert, naja passiert is aber irgendwie nix...dachte der updatet irgendwelche Devices...kp...
 
@DeepInTrouble

Wie passiert ist nix? ...da passiert auch net sonderlich viel, er installiert ja nur den NorthBridge Filter Treiber (hat er den wenigstens unter Benutzerdefiniert => Northbridge Filter angezeigt?)
Sollten im Gerätemanager keine Konflikte sein, ist doch alles i.o :)

Welches OS benutzt du? ...hast du eine HDD oder SSD? ,wenn SSD welche? :fresse:


Gruß lain
 
habe ein größeres Problem mit dem Board:
kurzfassung:
Will auf einem der 2 2 zusätzlichen sata-controller ein Raid 0 einrichten. Das klappt auch soweit. Installation und alles kein problem, aber sobald ich neustarte und keine bootfähige cd im laufwerk habe, kommt die melldung hall.dll fehlt. Zu sagen ist, dass ich noch zusätzlich 5 weitere platten am laufen habe, diese werden von der Southbridge angesteuert(also der Controller mit 6 Anschlüsse). Kann sein dass das board damit iwie überfordert ist?

Wenn ich schonmal dabei bin noch ein kleineres problem:
und zwar, kann ich an den 2 zusätzlichen Controllern nur eine festplatte betreiben, die andere wird nicht erkannt. Wenn ich aber von port multiplier auf Raid umstell und ein raid einrichte, werden die 2 Platten erkannt. Ist natürlich ärgerliche da 2 anschlüsse im normalen modus nicht genutzt werden können. ist das bei euch auch aufgefallen? gibts da einen Lösungsweg?
 
@Julian Kruck

Also da die 5 Platten an der SB hängen und tadellos laufen , gehe ich mal davon aus das irgendein Problem mit dem RAID Controller besteht.

Welches Betriebssystem nutzt du? ...hast du das UD4P oder UD5P? ..klingt verdammt nach UD4P :(
Das, dass Board überfordert ist denke ich nicht, wird irgendein anderes Problem sein.
Die Meldung wegen der hall.dll lässt auf eine defekte Datei oder defektes Windows oder ein RAID Problem schließen.
Check nochmal deine BIOS Settings ;)

siehe hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...light=<+Windows+root+>\system32\hal.dll


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ist das UD5P. und ich verwende Win Xp 32-
Windows hab ich nun schon öfters neu installiert...daran kanns also nicht liegen.
Und was soll ich im bios checken?(bin leider im mom nicht an dem pc)

Glaubst du der raid-Controller ist defekt? bezieht sich das auf das erkennen von 2 platten oder auf hall.dll?

ich glaube der link verweist auf eine falsche seite?
 
@Julian Kruck

BIOS checken => damit meinte ich, nochmals überprüfen ob alle Einstellungen richtig sind.
Ich glaube NICHT das der RAID Controller defekt ist, sonst würde er wahrscheinlich garnix anzeigen/Erkennen.
Vllt. gibts auch ein Softwareproblem (RAID Treiber)

Der Link verweist auf das Problem mit der hall.dll


Gruß lain
 
Die müssten alle richtig sein. Immerhin läuft das system ja perfekt, wenn ich eine bootfähige cd eingelegt habe.
dann müssten aber alle treiber diesen defekt haben. Außer der benötigte treiber befindet sich nicht auf der cd....könnte das sein? also wenns des is, beiß ich mir in den popo:d

oh sry, soweit runter hab ich nicht gelesen. Die platten sind genau des selben Types, also kann ich doch das auch ausschließen, oder?

edit: also der treiber müsste installiert sein, jedoch habe ich gerade etwas im handbuch gelesen. und zwar das man Smart Backup utility installieren sollte. glaubt ihr das hilft was? muss ich morgen unbedingt mal ausprobieren.
und zudem mit 2 platten am controller: kann sein dass das bios nur eine erkennt, aber in windoes 2 verfügbar sind? muss ich morgen auch unbedingt mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain.eRRoR

Na die Installation war fix fertig, das meinte ich damit. Und nein den Northbridge Filter hat er auch auf Benutzerdefiniert nicht angezeigt. Im Device Manager ist auch alles wunderbar. Hatte erwartet, dass z.B. unter System Devices mehr ATI oder AMD auftaucht (so war ich das bei Intel gewohnt), aber das sind sämtliche Treiber von Microsoft. Im Prinzip ist bis auf die Graka (HD4870) und die Soundkarte (X-Fi Gamer) alles von M$...Wie sieht denn der GeräteManager bei dir aus, wenn ich fragen darf, bzw. welchen Eintrag hat der Northbridge Filter.

Mich hat das nur gewundert, dass im Prinzip nix gemacht wird und Windows (Win 7 RC ist mein OS) alles findet.
Zwei HDD's hab ich (None Raid), die Samsung F1 320GB.
 
Hier der Screen...
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 57
Jut sieht bei mir ähnlich aus, dann werd ich mal nicht weiter rumnörgeln ^^ Funktionieren tut es ja :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh