[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade das neue Bios drauf, und seitdem ist das System instabil, muss noch herausfinden, was anders ist.

Was bringt der EC Bios Hyprid Modus?

@ecth

...soweit ich da informiert bin beinhaltet jedes NEUE Bios auch die Daten der alten Version + neue Daten oder auch Features, wieso das jetzt mal 5 und dann wieder 3 ist weiss ich leider auch nicht.

@Copman

Der EC Bios Hybrid Modus sagt mir jetzt so nix, allerdings gab es mit dem BIOS F3b glaub ich die Option ein Speicherabbild des BIOS auf die HDD zu sichern, diese Option wurde später wieder entfernt => warum auch immer.
Vllt. ist das die selbe Option mit neuem Name oder doch was ganz anderes :fresse:

Gruß lain

wie sind eigentlich eure erfahrung mit dem f3b? Ich habs derzeit noch laufen und will bislang auch kein update machen weil ich die 4-kern geschichte noch testen will.
gibts da gravierende gründe warum man updaten sollte? die offiziellen fixes hab ich schon gelesen (das bisschen was man findet) aber was sagt eure erfahrung?

Im AHCI Mode wollte mein Rechner mit dem F3b und dem F4g nicht mehr hochfahren, mit dem F4 was eine Finale BIOS Version darstellt sollte KEINER Probleme haben.

Gruß lain

Im AHCI Mode wollte mein Rechner mit dem F3b und dem F4g nicht mehr hochfahren, mit dem F4 was eine Finale BIOS Version darstellt sollte KEINER Probleme haben.

Du vergisst die pII X4 955 User unter Bios F4 wird die Cpu nicht erkannt und läuft nur mit 800 Mhz. Das richtige Bios lt. Gigabyte ist für den 955 das F5c.

Atlan2101

Achso, dann sollte ich lieber das letze finale nehmen(sprich F4) anstatt das neueste updaten zu lassen?

Wenn du einen Phenom II X4 955 hast dann brauchst du das BIOS F5C, wenn du einen X3 710 oder 720BE hast reicht auch das F4.

Gruß lain

So, habe gestern für nen Freund das Ud4P samt Phenom 2 X 955BE verbaut. Natürlich auch eine Biosupdate gemacht, damiot der Proz richtig erkannt wird. Nun hab ich noch ne Frage: Wollte meine externe HD mal per E-Sata dranhängen. Die Anschlüsse der Blende hab ich an die beiden Anschlüsse des 2. Sata-Controlers auf dem Board gesteckt. Aber: Egal, wie ich es im Bios eingestellt hatte (IDE oder AHCI), der Rechner wollte nicht mehr hochfahren bei eingeschalteter externer Pltte (Vista 64 SP2). Was habe ich falsch gemacht?! Die Platte ist ne WD Caviar Green in nem Gehäuse von easy Nova...

So, habe gestern für nen Freund das Ud4P samt Phenom 2 X 955BE verbaut. Natürlich auch eine Biosupdate gemacht, damiot der Proz richtig erkannt wird. Nun hab ich noch ne Frage: Wollte meine externe HD mal per E-Sata dranhängen. Die Anschlüsse der Blende hab ich an die beiden Anschlüsse des 2. Sata-Controlers auf dem Board gesteckt. Aber: Egal, wie ich es im Bios eingestellt hatte (IDE oder AHCI), der Rechner wollte nicht mehr hochfahren bei eingeschalteter externer Pltte (Vista 64 SP2). Was habe ich falsch gemacht?! Die Platte ist ne WD Caviar Green in nem Gehäuse von easy Nova...

Warsch musst du im Bios die Priorität der Festplatten ändern, sonst will das System von extern booten, da aber dort mit Sicherheit keine mbr info drauf is bootet nix.

Ich habe nen Mugen 2 auf dem UD5P passt 1a, allerdings kann man keine bspw. Corsair Domintator oder OCZ Reaper X in den ersten beiden RAM Slots betreiben da hier der Lüfter stört.
Da der Mugen und der Mugen 2 die selben Maße haben kannst du Ihn ruhigen gewissens verbauen :)

Gruß lain

Ich habe das MA790XT-UD4P seit einigen Tagen und das G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) ist kompatibel und läuft sehr gut auf den Board.
Zur Zeit läuft auf den Board ein Phenom II 955BE mit 3.2GHz und 1.2V, also um genau 0,15V untervoltet.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich meinen x3 720Be - undervolten bei gleichbleibendem Takt ? bzw - auch wenn er mit 3Ghz läuft ?

Board: MA790XT-UD4P

Wenn ja - welche einstellungen muss ich beachten ?

greez

Hey jungs!
Es läuft! ja tatsächlich, seit ostern tu ich jetz rum;) und glei mal ans OC gewagt:)
was brauch ich so für spannungen auf der nb und httlink wenn ich ned über 2,2 raus will? muss ich da was erhöhen? wie weit würd ich kommen ohne erhöhung? also realstisch gesehen:)

@danykoston

Mein 720BE läuft/lief mit 2.8GHz @ 1.168V :) ..musst einfach den VCore absenken und schauen wie lange er stabil läuft.

@Julian Kruck

Die 2.2GHz NB schaffst du auch OHNE Spannungserhöhnung ;)
Wenn du die NB auf 2.6, 2.8 oder 3GHz takten willst, kannst du keinen Kaltstart des PCs mehr machen, das heißt.. nachdem ersten Start ins BIOS gehen abspeichern und dann erst hochfahren.
Die PIIs können nicht mit einer NB Frequency von über 2.2GHz starten, läuft der Rechner allerdings schon kommt man ein ganzes Stück weiter hoch.

Ich hatte meinen bei 2.8GHz NB Takt => NB VCore auf +0.250V dann müsste es gehen :)

Gruß lain

gut mehr will ich nämlich gar nicht;)
primel grad mit 3,4GHz(262). gefällt mir das ding:)

ich hab ihn jetzt mal auf - 3 Ghz - 3,2 ghz geschraubt - mir is aufgefallen wenn ich mit der kiste jetzt nix mach - geht die nimmer in C'n'C und schraubt sich selbst auf 800 mhz runter - warum nimmer?

oder muss ich das wieder extra einstellen

greez

ich hab ihn jetzt mal auf - 3 Ghz - 3,2 ghz geschraubt - mir is aufgefallen wenn ich mit der kiste jetzt nix mach - geht die nimmer in C'n'C und schraubt sich selbst auf 800 mhz runter - warum nimmer?

oder muss ich das wieder extra einstellen

greez

hast du den cpu-multi verändert? wenn ja, dann geht C&Q nicht mehr....
C&Q geht nur weiterhin wenn man übern referenztakt übertaktet...

ansonst K10Stat benutzen

Hallo erst einmal,

ich habe mir in der letzten Woche mit einzelnen Hardwareteilen einen PC zusammengestellt und schaffe es nicht diesen mit 8GB stabil zum laufen zu bekommen.
Bisher kein OC, da noch nicht stabil.

Komponenten:

GA-MA790FXT-UD5P
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Corsair TX 850W
Western Digital Caviar Black 1000GB
MSI R4890-T2D1G-OC, Radeon HD 4890
Noctua NH-U12P

Und hier meiner Meinung nach das Problemkind:

GeIL Ultra DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6-20 (DDR3-1333) (GU34GB1333C6DC) 2x d.h. 8GB

Bios Version ist F3k, OS Vista 64, Catalyst 9.5

Was mich ein wenig nervt ist das auf dem Speicher mit Laseraufdruck steht 6/6/6-24
laut schnellstem SPD 6-7-7-25 ...... ist das normal?

Habe ich alle Speichermodule eingebaut (8GB) bekomme ich regelmäßig Displaytreiberabstürze. (atikmdag.sys) (RAM Spannung erhöhen brachte auch nicht wirklich was.)
Mit 4 GB geht es bisher besser ... bin noch am testen

Selbst mit eingebauten 8GB liefen alle 3 versch. Memtest Programme ohne Fehler.
Ach und ein paar von den Ideen den ATI / Windows Display / TDR Fehler zu beheben habe ich versucht aber brachte nix.

Werde auf jeden Fall morgen den Speicher umtauschen oder hat jmd noch ne andere Idee?
Vielleicht ist es auch die GRAKA, bin ein wenig verzweifelt. Ist nicht mein erster PC aber der werste mit so einer undefinierten Unstabilität.

Werde weiter berichten aber bisher ist der Speicher nicht zu empfehlen.

[edit 1.]

2 ter 3dMark06 Test mit 4 GB lieferte auch einen Fehler, ich teste nun mal das andere Paar Speicher.

[edit 2]

3 ter 3dmark Test mit entschärften Timings (7-7-7-25), Fehler immernoch da irgendwie wird es komisch ...

Zuletzt bearbeitet:
@Xena

Vielleicht hilft Dir ja der Link weiter. Das ist zwar OCZ Reaper Ram aber es scheinen einige mehr probleme mit GA UDP5 und PII X4 955 und RAM 1333 CL6 zu haben. Ich habe zwar nur 4 GB die auch 1333 6-6-6-20 gehen sollen aber die selbe sch.....
Willkommen im Club!

Atlan2101

Zuletzt bearbeitet:
habe den 4 Gig kit OCZ Reaper HPC (OCZ3RPR13334GK) am laufen aufm ud4p..
timings 6-6-6-18 @1,6V
sonst X3 720 auf 3,7 GHz @ 1,5V (Luftkühlung)

Zuletzt bearbeitet:
@Xena

Vielleicht hilft Dir ja der Link weiter. Das ist zwar OCZ Reaper Ram aber es scheinen einige mehr probleme mit GA UDP5 und PII X4 955 und RAM 1333 CL6 zu haben. Ich habe zwar nur 4 GB die auch 1333 6-6-6-20 gehen sollen aber die selbe sch.....
Willkommen im Club!

Atlan2101

Danke sehr interessanter Link, allerdings bekomme ich das System noch nicht einmal mit CL 9 Timings stabil, mir ist die Speichergeschwindigkeit ja schon fast egal nachdem ich fast das ganze Wochenende damit verracht habe.

Musste eben auch festellen dass wenn ich im Bios die C1E Option anwähle einen Systemsstillstand habe nur durch Reset lösbar.

Ich habe gerade auf Bios Version F5c "downgraded" und kloppe seit 2h 3d Anwendungen und MEMtest erst mit 4GB und jetzt mit 8GB bisher noch kein Fehler. Timings des RAM sind allerdings auf Failsafe (7-7-7-24).

Bin mal gespannt ob es nur am Bios lag. (HOFFNUNG :hail: )

Benutzt das F3k jemand?

Ne dachte mir auch ob ich mal das F3K versuchen sollte.Hoffe das bald ein neues Bios kommt.Irgendwie passt mir da noch nicht alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh