[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,


Gigabyte MA790FXT UD5P
AMD Phenom X4 955BE


habe diese Komponenten im Bios wird mir der CPu mit 3,2 Ghz angezeigt aber nicht im Vista ( 64bit ) wird mit nur 1,61 Ghz angezeigt kann mir da bitte jmd. weiterhelfen ?? C&Q ist deaktiviert.

Danke, gruss Crevo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Crevo

CnQ im BIOS deaktivieren, und unter Vista unter Energiesparplan: Höchstleistung einstellen => fertig


Gruß lain
 
Hallo,

ich plane das Board Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit einem AMD Phenom II X4 955 zu kaufen. Welches RAM (aus der Kompatibilitätsliste oder auch nicht) ist denn für ein bisschen OC empfehlenswert?

Kennt ihr auch ein guten CPU-Kühler der möglichst leise ist, Raum für OC lässt und nicht unbedingt die RAM-Slots versperrt (wobei ich vorerst nur 2 benötige)
 
@mahoo

Hi, was genau stellst du dir unter OC vor? ..das so ziemlich maximalste was man mit einem Phenom II erreichen kann sind 1600MHz, diese sind aber oftmals auch nicht ganz stabil.
Es ist mehr oder weniger Glückssache, bei einigen Leuten läuft es problemlos und bei anderen nur mit Instabilitäten oder nur mit sehr schlechten Timings, was bei AMD schon sehr suboptimal wäre^^
Ich persönlich kann dir 2 Sachen empfehlen.

1. Du kaufst dir ein DDR3-1600 Kit und hoffst das es läuft bzw. hast dann für spätere CPU Generationen noch Luft nach oben.

oder

2. Du kaufst dir ein günstiges DDR3-1333 Kit und betreibst dieses mit scharfen Timings.

AMD CPUs reagieren sehr stark auf Timings, sowie auch die neuen Intel i7 CPUs da hier der IMC im CPU integriert ist und nicht mehr seperat als Northbridge auf dem Board verbaut ist. (AthlonXP)

Für Gamer ist die RAM Geschwindigkeit sowieso eher als nebensächlich zu betrachten, da kommt es schon eher auf die Reaktionszeit an, hier würden sich wieder schärfere Timings bezahlt machen ;)

Du entscheidest :p


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain.eRRoR

Danke für deine Antwort.
Ich muss zugeben, ich kenne mich mit OC nicht wirklich gut aus. Möchte mir aber die Möglichkeit offen lassen, falls ich mal mehr CPU-Performance benötige, diesen übertakten zu können. Speziell am RAM möchte ich eigentlich nichts machen. Dachte, wenn man an der Frequenz des CPU dreht, das RAM evtl. auch höhertakten muss. Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain.eRRoR

danke, habe beides gemacht funktioniert aber leider noch immer net .... haste noch en anderen tipp ???

Gruss CreVo
 
@mahoo

Seit dem Athlon64 kann man den CPU "unabhängig" vom RAM hochschrauben, dafür bedient man sich eines "Teilers".
Du kannst dir ein DDR3-1600 Kit holen und versuchen es auch mit den Herstellerspezifikationen zu betreiben, sollte dies allerdings misslingen so rate ich dir die RAM mit 1333MHz anzutreiben und dafür die Timings so scharf wie möglich einzustellen. :teufel:
Was nochmal den Lüfter angeht, bei solch einer CPU braucht man auch einen etwas größeren Kühler aka Scythe Mugen o.ä. diese Kühler + Lüfter versperren meist die ersten beiden RAM Slots.
Ich würde dir zu einem RAM Kit raten das keine allzu großen HS hat wie bspw. die Corsair DHX oder Dominator Serie.
Denn baust du normal große Module ein dann passt auch der Kühler samt Lüfter :) ..allerdings musst du dann beim ausbauen der Module im Slot 1 und 2 immer erst vorher den Lüfter schnell abmontieren, aber wer wechselt schon ständig seine RAM Module aus, naja außer Enthusiasten :wink:


@Crevo

Was für ein OS benutzt du genau?
Hast du das System von deinem vorhergehenden PC übernommen oder neu aufgesetzt?


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
habe vista ultimate 64 bit version un den pc erst vor 2 wochen zusammengbaut is also jungfreulich ;)
an ner mainboard einstellung kanns net liegen da der cpu ja im bios richtig erkannt wird oder ??

nach dem system neustart setzt sich die energieoption automatisch wieder auf ausbalanciert.....wenn ich es dann änder bleibt der takt aber gleich...


Gruss Crevo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crevo

Es gibt meiner Meinung nach 4 Möglichkeiten für so ein Phänomen:

  • CnQ ist aktiviert
  • C1E ist aktiviert
  • Windows Engerisparplan ist auf "Energiesparen" eingestellt
  • Irgendein Tool läuft im Hintergrund und regelt die CPU Leistung (K10Stat, PhenomMsrTweaker)

Viel mehr kann es eigendlich nicht sein, lade dir mal Prime95 oder Everest oder sowas runter und mach einen CPU Belastungstest, zum überprüfen der CPU Leistung kannst du CPU-Z 1.52 nehmen, sollte obwohl der Belastungstest läuft die Leistung bei 1600MHz bleiben dann wird im BIOS irgendeine Einstellung falsch sein.
Sollte sich die CPU unmittelbar nach Start des Belastungstests auf 3.2GHz takten, dann greifen bei dir immernoch (warum auch immer) die Stromsparfunktionen aka CnQ und C1E.
Kontrolliere nochmal ob CnQ nicht doch vllt. auf Auto steht, in diesem Fall => DEAKTIVIEREN
Welches BIOS hast du drauf?
Ich würde an deiner Stelle das neue BIOS "F3M" flashen, dannach dürfte es keinerlei Probleme mehr geben.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
laut cpu-z hab ich die bios version F4 drauf bzw. es wird mir nur ein cpu takt von 800Mhz angezeigt -.- ich versuchs mal mit dem bios update...
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P und 'nem EKL Groß Clockber drauf?
 
@mahoo

Der EKL Groß Clockner müsste problemlos passen.
Bei den Größen der heutigen CPU Kühler dürfte man oft Probleme bekommen mit RAM Modulen wie bspw. Corsair DHX/Dominator Serie oder OCZ Reaper X.
Da die Frage nach "passt der Kühler in Verbindung mit diesen RAM Kit" immer wieder gestellt wird, werde ich den Startpost um die Kategorie "CPU Kühler Kompatibilität" erweitern.


edit:

Also postet eure CPU Kühler/RAM Config :lol:

edit2:

Startpost aktualisiert.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Also postet eure CPU Kühler/RAM Config :lol:
Dann fang ich mal an xD

Zalman CNPS 9700
mit
Corsair XMS3 DHX Kit 4GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9DHX)

Passt perfekt, zwischen CPU und RAM -Kühlern sind noch etwa 1-2mm Luft.
Die RAMs sitzen dabei in den Slots 1+2. (direkt an der CPU)
 
CPU Kühler/RAM Config

CPU Kühler/RAM Config:

Bei mir verrichtet der Thermalright IFX-14 seinen dienst.
Als Speicher kommt 2x das F3-12800CL9D-4GBNQ -Kit von G.Skill zum Einsatz.

Wenn man zwei 120mm Lüfter am IFX-14 hat kann man keine hohen RAM-Riegel nutzen. Es sind dan alle 4 Steckplätze hinter dem IFX-14 versteckt.


 
@Civilizator & borschtle,

Hab euch zur Liste hinzugefügt :wink:

edit:

1000 postings geknackt^^


Gruß lain
 
Für mich ganz wichtig:

Wenn ich XMS3 DHX verbaue, passt dann ein Mugen 2????
 
@Bowser

Nicht wirklich, da die ersten beiden Slots vom Lüfter bedeckt werden.
Betreibst du allerdings passiv/semi passiv oder justierst den Lüfter auf die andere Seite dürfte dein vorhaben gelingen...


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit einem EKL Brocken, oder einem Noctua NH-U12P aus, gehts da?
Möchte den Rechner möglichst leise haben.

Oder wisst ihr da noch einen besseren geeigenten Kühler?
 
@Bowser

Hast du 2 oder 4 Corsair DHX Module?
So ziemlich jeder großer Kühler dürfte hier Probleme machen, den sobald der Lüfter montiert wird, hat man meistens dass Problem das in die ersten beiden Slots keine RAM Module mehr passen die einen hohen Headspreader haben.

Daher 3 Möglichkeiten:

  • Du hast nur 2 Module und nutzt eben nur Slot 3-4
  • Du verwendest einen Kühler der so Konstruiert ist das du ohne Probleme deine DHX Module verwenden kannst
  • Du hohlst dir den Kühler den du willst und musst aber auf andere RAM umsteigen
Bei DDR3 finde ich sowas wie einen HS langsam überflüssig, meine Module werden unter Stress ein wenig wärmer als meine Hand/Finger ;)

edit:

Ansonsten schau mal auf www.geizhals.at/deutschland und kuck dir die Maße an, vllt. passt ja einer grad so mit deinen DHX :)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich noch keine DHX Module. Zählt alles noch unter Kaufplanung. Ich dachte nur, wenn ich da einen Mugen 2 verbaue, dann kommt da unten kaum Kühlluft hin und wenn die Speicher die dann brauchen sollten... Aber wenn DDR3 eh nicht wärmer wird, ist das wohl unnötig (übertaktet wird nicht, soll nur möglichst leise werden)
Ist dann wohl kein Problem oder?
 
Also ich hab das UD4P und OCZ DDR3 1333 Module und nen Xigmatek Red Scorpion! passt perfekt, nur dass man ihn halt nur so einbauen kann, dass er nach oben oder nach unten bläst!
macht aber nix weil ich den dann halt so eingebaut hab dass er nach oben bläst und dann oben noch zwei 120er Lüfter reingebaut und jetzt ist er schön kühl!

hätt noch ne frage zu den timings:

beim ud5p stehen ja die OC-Ram ergebnisse und jetzt wollt ich mal fragen was ich wo einstellen muss wenn da 7-7-7-20 steht?! und was muss ich bei Trfc und den anderen sachen einstellen!?
weil meine laufen auf auto mit 7-7-9-30 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Hab mir mal ein AM3 System besorgt.
Board UD4P ----> CPU X3 720 BE 0904 BPMW @ X4 15W Idle. Der vierte Kern lässt sich mit ACC freischalten und läuft stabil, bis jetzt nur stock weil nur der boxed Kühler immo drauf ist.
Jetzt fiepst das NT Coba Nitrox permanent widerlich hochfrequent rum.
Zum kotzen diese Kompatibilitäts-Probleme. :shot: mit Sittich Mod :lol:

Wie sieht es mit dem Bios aus? hab das F4 vom 21.05.2009 drauf und ACC funktioniert.
Unterstützen die neueren Bios-Versionen das auch den X3 freizuschalten?

Mit OC muss ich mich natürlich auch erst mal einfummeln, wenn die CPU anständig gekühlt wird, hoffe ich schafft der 3400-3500MHz @ Vid 1.325V
Hab mal nur den CPU-Multi angehoben, sodas die auf 3200MHz kommt, aber dann funzt kein C&Q mehr. Ist das generell so?
Den Multi auf stock 14 gelassen funzt C&Q. Die CPU kann ich auf 3300MHz ohne Vcore Erhöhung laufen lassen mit dem Spielzeug-Kühler der dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@benjy999

Die Timings heißen wie folgt (CL, tRCD, tRP, tRAS) ...was auch noch von Vorteil ist, wenn du die "tRC" auf 20 oder tiefer bekommst und "CR" also CommandRate wenns geht auf 1T.


@Wernersen

Wenn du übertaktest funktioniert CnQ nicht mehr, Abhilfe schafft hier der "PhenomMsrTweaker" damit läuft meiner mit 800MHz @ 0.784V und mit 2.8GHz @ 1.168V.
Kann das Tool nur empfehlen :)
Mit dem BIOS F5 lässt sich ebenfalls ein X2, X3 zum X4 machen.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :wink: das Proggi gleich mal ausprobieren.

Bin mal gespannt was ich aus den OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P16004GK) quetschen kann.
Hab die in den weißen Bänken stecken.
Ist was bekannt, ob es evtl. in den blauen besser geht?

Welche NTs machen sich am besten an den Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sende mein Board nun zum Support. (dauerte lange, wg Anfrage.. immerhin habe ich nun n Barcode-Blatt ausgedruckt bekommen, womit der Versand für mich Kostenlos wird :O netter Service von notebooksbilliger, nur so am Rande.)

Mein Problem ist, ich hab den Papp-Karton des ud5p als Universal-PC-Zubehörkiste mißbraucht.
Welche Kabel drin warn und welche ned, hab ich schon gefunden aber wie siehts mit Schrauben aus? Waren nur 9 Schrauben mit diesen Papierdichtungen (um Kontakt zum Gehäuse zu vermeiden) da?
Und der Gigabyte-Aufkleber ziert nun mein Gehäuse..
Glaubt ihr, die stenkern da rum, wenn ich sowas nicht mitschicke?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh