[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mc_Fly1985

Da es jetzt zu funktionieren scheint, versuch dich doch mal an CL6-6-6-18 1T und die tRC auf 20 :) ...die Spannung auf 1.7V lassen.

Hier noch ein Screen, tRC => Bank Cycle Time


Gruß lain
 

Anhänge

  • Timings.jpg
    Timings.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mc_Fly1985

Da es jetzt zu funktionieren scheint, versuch dich doch mal an CL6-6-6-18 1T und die tRC auf 20 :) ...die Spannung auf 1.7V lassen.

Hier noch ein Screen, tRC => Bank Cycle Time


Gruß lain

Geht bei mir auch musste aber die Spannung auf 1.75V anheben mit 1,7 blaues bild beim Win start. :banana: Das war aber jetzt das Möglichste der speicher oder?

Ich wollte gerade meine Festplatten über Raid zusammenlaufen lassen man sagt die Arbeiten dann zusammen also schneller?

Weist du wie ich diese einstellen muss denke auch mal im Bios oder??

Geht das auch ohne das ich meine Ganzen daten verliere??

LG Basti:)
 

Anhänge

  • Geht!.jpg
    Geht!.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 32
@Mc_Fly1985

Um RAID zu nutzen, musst du als erstes im BIOS RAID aktivieren. (IDE, AHCI und RAID stehen zu Wahl)
Deine jetzige Windowspartition kannst du nicht weiter benutzen, um RAID nutzen zu können und ich denke du willst einen RAID-0 (Speedraid) nutzen braucht es 2 Platten am besten die gleichen vom selben Hersteller.

1. RAID im BIOS aktivieren
2. Im BIOS, first Boot from CD/DVD einstellen
3. Von CD booten..

  • Bei XP steht gleich am Anfang des blauen Bildschirms F3 drücken für Treiber von Drittanbietern => F3 drücken
  • Bei Vista/Win7 kann der Treiber im Partitions/Installtions Menü geladen werden

4. Ist der Treiber geladen, installiert sich Windows nun auf beiden Platten, aber nicht doppelt sondern ein Teil liegt auf der einen oder der andere Teil auf der anderen Platte (50:50) ...fällt nun aber eine Platte aus wegen einem Defekt egal welcher Art ist dein System da hin ;)

5. fertig :)


Was Speicheroptimierung angeht wars das so ziemlich, du könntest natürlich noch ein wenig mit den Subtimings experimentieren, aber ein großer Performanceschub wird da mit 100% Sicherheit ausbleiben.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mc_Fly1985

Um RAID zu nutzen, musst du als erstes im BIOS RAID aktivieren. (IDE, AHCI und RAID stehen zu Wahl)
Deine jetzige Windowspartition kannst du nicht weiter benutzen, um RAID nutzen zu können und ich denke du willst einen RAID-0 (Speedraid) nutzen braucht es 2 Platten am besten die gleichen vom selben Hersteller.

1. RAID im BIOS aktivieren
2. Im BIOS, first Boot from CD/DVD einstellen
3. Von CD booten..

  • Bei XP steht gleich am Anfang des blauen Bildschirms F3 drücken für Treiber von Drittanbietern => F3 drücken
  • Bei Vista/Win7 kann der Treiber im Partitions/Installtions Menü geladen werden

4. Ist der Treiber geladen, installiert sich Windows nun auf beiden Platten, aber nicht doppelt sondern ein Teil liegt auf der einen oder der andere Teil auf der anderen Platte (50:50) ...fällt nun aber eine Platte aus wegen einem Defekt egal welcher Art ist dein System da hin ;)

5. fertig :)


Was Speicheroptimierung angeht wars das so ziemlich, du könntest natürlich noch ein wenig mit den Subtimings experimentieren, aber ein großer Performanceschub wird da mit 100% Sicherheit ausbleiben.


Gruß lain

Danke für die super antwort !!!!!Muss morgen erstmal die Externe vom Kumpel ausleihen nicht das meinen schönen sicherheitskopien verschinden ;)

Meinst du es lohnt auf Raid-0 umzusteigen???Also von der schnelligkeit=?
Im moment Kopiere ich von HD zu HD mit ca 55mb.
Alle andern Voraussetzungen habe ich dafür wie Festplatten usw.
Danke dir nochmal, das umstellen der Cl merkt man aber wirklich deutlich hätte ich nicht gedacht!

MFG Basti
 
Hi,

vielen Dank lain.eRRoR und die anderen für diesen Thread !

Vermutlich kann ich nicht viel beitragen (mit dem RAM hat mich DonKanalie um zwei Tage geschlagen :d ), aber da ich es als nützlich empfand die verschiedenen Systeme und Einstellungen hier zu erfahren, will ich einfach mal meine (bisher noch konservative) Einstellungen aufführen:

GA-MA790XT-UD4P
Phenom II 955 BE (3.7 GHz @ 1.392 V und 0.8 GHz @ 0.784 V mit PhenomMSRTweaker)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) @ 1333 MHz, 7-7-7-21-26-1T bei "Standard Gigabyte" 1.6 V)
Mugen 2
Casetek 1018

Da der RAM keine hohen Heatspreader besitzt passt er unter den Mugen 2 Kühler. Wenn man vom Mugen 2 den Lüfter abmacht ist die Montage kein Problem. Schönerweise habe ich mich nicht vermessen und das Mainboard und der Kühler passen in mein altes Casetek-Gehäuse mit ausgebauten Seitenlüfter.

Grüße
 
@Arat

Hi,

und willkommen an Bo"a"rd :wink:

Sieht doch garnicht verkehrt aus dein System :)
Ich habe auch einen Mugen 2, wenn der Lüfter auf die rechte Seite montiert wird, also so das er nach hinten zum Gehäuse rausbläst, dann passen auf die ersten beiden Slots nur RAM ohne hohen HS da ja sonst der Lüfter stört.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
GA-MA790XT-UD4P + PII 945, XP resettet nach Start

Habe gerade obiges System installiert.
XP SP3 installiert. Treiber vollständig, sonst nichts.

XP startet bis zum Willkommensbildschirm, dann Reset und
ich seh den Bios Postschirm wieder.
Dann kann man Glück haben und XP startet normal.
Nach dem Ausschalten ist es wieder das Gleiche.

Graka ist ne 4870. Kann das am ATI Treiber liegen ?
 
hört sich irgendwie nach Instabilität an,
lief der rechner schonmal einwandfrei?
Ansonsten mal anderen Speicher, bzw. NT versuchen,
ich kenn solche Situationen nur wenn die CPU bei OC zuwenig Saft bekommt.
 
Nein, der PC lief noch nie, habe die Teile gestern erst zusammengebaut.

Ohne Grafiktreiber funktioniert der Bootvorgang.
Zieht die Graka mit aktiviertem Treiber in 2D mehr Strom als ohne ?
NT hab ich aber noch, kann ich testen.

Speicher kann ich nicht testen, da ich nur 2 DDR3 Rams besitze.
OK, ich könnte nur einen Ram einstecken, falls die Kiste mit nur einem
Ram startet.

Als Kühler ist ein Ninja2 drauf, der versperrt mir aber Ram1+2.
Ist das ein Problem, dass die Rams auf 3+4 stecken ?

Memtest 3.5 funktioniert nicht, resettet sofort. Sollte das eigentlich
funktionieren ? Memtest 3.1 läuft fehlerfrei durch.

Auch läuft neuste Coretemp nicht. Startet zwar, zeigt aber keine Temps an.
 
Hallo leute, ich hätte da mal eine frage:

das ud4p hat ja einen 16x slot und einen 8x slot.
wenn ich jetzt in dem 16x normal die grafikkarte stecke und in den 8x eine pci-e karte (also zb. eine netzwerkkarte) wird dann der16x auch gedrosselt? oder entsteht die drosselung nur durch eine 2. grafikkarte?
 
Panasonic:
Eigentlich sollte die Graka nicht mehr Strom ziehen, vielleicht andere Spannungsspitzen, aber das würde mich wundern.

Und ja, Dein Rechner sollte auch mit einem RAM-Riegel laufen. Hast Du mal Memtest86+ 2.x mit einer Boot-CD probiert ? http://www.ultimatebootcd.com/

Hast Du Coretemp mit Adminrechten ausgeführt ?

Wie auch immer, ich würde auf jeden Fall nochmal mit verschiedenen Versionen die Graka-Treiber neu installieren.
 
@Panasonic

Unbedingt mit MemTest besser noch mit Windows Memory Diagnostic testen, hört sich für mich wie ein Speicherfehler an! WICHTIG => Jedes Modul einzeln, sollte es ein RAM Kit sein, dann müssen eh beide zurückgeschickt werden.

PS.: den Windows Mem Diagnostic Test kannst du vor dem Windows boot auswählen => wie gewohnt mit "F8" ;)


@PaMe87

Es ist egal was im 2. PCIe Slot steckt, sobald du den 2. PCIe Slot nutzt werden beide nur mit 8x befeuert.


@Arat

Coretemp braucht soviel ich weiss eine digitale Signatur, die man beim Windows Boot (F8) auswählen kann/musst damit Coretemp funktioniert! (ohne Gewähr)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche nochmal Rat!
Habe heute den Vendetta 2 Verbaut Pc läuft unter Volllast nicht übertatet auf 61 Grad, bin nun am überlegen ob ich ihn wieder zurück schicke da mir das sehr unnütze vorkommt, der Standard Lüfter schafte ihn auf 65 grad vorlast. Was meint ihr????
Außerdem war der einbau ein Krampf der Vendetta drückt gegen meine Ram´s :-(
 
@Mc_Fly1985

1. Hast du auch die Schutzfolie nicht vergessen abzuziehen? (Kühlerboden)
2. Kühler richtig montiert?
3. Lüfterdrehzahl hoch genug?
4. Sollte 1-3 passen, schick den Kühler zurück und Stempel es unter der Kategorie "Hardware die der Mensch nicht braucht" ab und hol dir einen anderen :)

5. Das mit den gegen die RAMs drücken, wäre für mich absolut inakzeptabel! => SCHROTT


Gruß lain
 
@Mc_Fly1985

1. Hast du auch die Schutzfolie nicht vergessen abzuziehen? (Kühlerboden)
2. Kühler richtig montiert?
3. Lüfterdrehzahl hoch genug?
4. Sollte 1-3 passen, schick den Kühler zurück und Stempel es unter der Kategorie "Hardware die der Mensch nicht braucht" ab und hol dir einen anderen :)

5. Das mit den gegen die RAMs drücken, wäre für mich absolut inakzeptabel! => SCHROTT


Gruß lain


Das mit den Ram regt mich auch auf:mad::mad::mad::mad::mad::mad:!!!!!Ist Fusch!!! Wenn man sich etwas neues Kauft sollte man sich drüber freuen und nicht aufregen kannst du mir einen Lüfter empfehlen, der auch passt und nicht so ein krach
Habe ihn richtig Verbaut so, aber ich dachte vor dem einbau er Bläst die warme Luft raus, kann ihn aber so auf dem AM3 Sockel nicht verbauen nur nach oben und unten kann er verbaut werden lol. bin gerade ziemlich gereizt und total Müde!! Mein Rechner sieht gerade noch unaufgeräumt aus (Kabel).Schicke Trotzdem mal Fotos mit .


Lain danke für schnelle Antwort, also meinst auch bloß weg damit???

Was wären den Gute Kühler werte??
 

Anhänge

  • 08082009512.jpg
    08082009512.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 35
Da hast du ja noch Glück, der Ninja2 ist noch größer.
Leider hab ich G.Skill Rams mit arg hohem Kühlkörper, kann nur
Bank 3+4 nutzen.
Aber die Kiste sollte eh nie mehr als 4GB brauchen...

Der Fehler lag wohl am Seasonic Netzteil.
Mit einem anderen NT bootet er normal, zumindest die letzten 5x.

MS MemDiag hab ich durchlaufen lassen, 12 passes, no errors.
Schätze, ein Defekt bei komplett neuer Hardware reicht ja auch.

Nochwas. Das Bios ist F4, sollte man das auf F4i updaten ?

Und auf Seite 1 steht was von C&Q abschalten, damit die CPU die Handbremse
löst ? Ist das immer noch so ?
 
Der Fehler lag wohl am Seasonic Netzteil.
Mit einem anderen NT bootet er normal, zumindest die letzten 5x.

MS MemDiag hab ich durchlaufen lassen, 12 passes, no errors.
Schätze, ein Defekt bei komplett neuer Hardware reicht ja auch.

Nochwas. Das Bios ist F4, sollte man das auf F4i updaten ?

Und auf Seite 1 steht was von C&Q abschalten, damit die CPU die Handbremse
löst ? Ist das immer noch so ?
Normal sind die Seasonics verdammt gut, kommt wohl bei jedem Hersteller mal vor.
Zum testen empfiehlt sich auch der IntelBurnTest, sowie Memtest.
Das F4i brauchst nur wenn du einen PII 955 oder den neuen 945 mit 95W TDP.
CnQ bremst normal nicht. Muss man nur bei OC per Multi abschalten. Bei mir ists auf jeden Fall an ;)

@ Mc_Fly1985
In der aktuellen PCGH Extended werden 100 CPU-Kühler getestet. Ansonsten hilft nur suchen, oder auf der ersten Seite die Kompatibilitätsliste anschauen.
(Was für das UD4P gilt sollte auch für das UD5P gelten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mc_Fly1985

Ich kann dir bedenkenlos den Scythe Mugen 2 empfehlen, der Kühler ist groß passt aber perfekt auf das Board, der Lüfter kann so montiert werden das er zum hinteren Teil des Gehäuses bläst.
Die RAM dürfen dann nur keinen hohen HS haben!

PS.: Aufjedenfall weg mit dem Mist ;)


Gruß lain
 
@Mc_Fly1985
so wie du den kühler eingebaut hast, kann das nix werden....wenn dann dreh ihn um 180 grad, so das er richtung netzteil bläst.

grundsätzlich sollte man sich vorher über die ausrichtung informieren....aber mach dir nix drauß, ich hab auch schon mein lehrgeld bezahlt ;)
 
Scythe Mugen 2, lain bist du sicher das der mit meinen OCZ Reaper Rams darein passt???Der sieht auf den Bildern wie der Ninja 2 aus...Meine Ram haben doch hohe HS :-(
Habe den Ninja2 auch noch hier liegen schicke ich Montag zurück der passt überhaupt nicht.
@Civilizator
Danke die PCGH habe ich hier liegen darauf hin habe ich mir ja den Ninja2 gekauft.....
@Panasinic
Hast du den Ninja 2 darein bekommen?????? Haste alle RAM plätze belegt??

Mfg Basti
 
Wenn es normale Rams wären, dann würde es gehen, mit den
"Kühlfinnen" kann ich allerdings nur Ram 3+4 belegen.
 
Habe den Vendeta2 jetzt mal gedreht, einen 2 GB Riegel hatte ich zum Testen entfernt.
Nichts gebracht, Vollast 63Grad bei 4600 RPM, kann ich diese Irgendwo höher stellen??Oder is das das max bei den Lüfter, würde sie am liebsten mal voll auf drehen und mal schauen was dann ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:41 ----------

Hat sich erledigt habe eine möglichkeit gefunden auf max zu stellen, und immernoch 63 Grad, der hammer echt ansolute Geldverschwendung!!!!! Standart kühler ist nur halb so groß und leistet selbe arbeit!Und sowas von OCZ Lächerlich!!!
 
ich hatte mal einen Xigmatek S1284C Achilles, der bläst ja auch gegen das netzteil....war kein bischen besser als mein scythe mine damals. ausrichtung zum gehäuse lüfter ist am besten, nur muß man da meist 1-2 ram-steckplatze opfern....mein ram läuft auch in steckplatz 3-4 weil ich auch hohe ramkühler drauf hab....
 
@Mc_Fly1985

Wie im ersten Post steht passt der Mugen 2 nur mit Einschränkungen, keinen hohen HS im Slot 1 & 2.


Gruß lain
 
@Mc_Fly1985

Wie im ersten Post steht passt der Mugen 2 nur mit Einschränkungen, keinen hohen HS im Slot 1 & 2.


Gruß lain

Hi Lain habe jetzt mein System auf Raid umgestellt, Beim Booten steht nun Performens statt die Platten bezeichnung,er Formatiert gerade D, was mich aber wundert da dort ja zur helfte Vista drauf ist.

Es heisst ja bis zu 3 Gb Transfer Rate erreiche ich diese nur über rait oder auch normal sata??

Ich gehe dir bestimmt schon auf die Nerven, weil es hier nicht rein gehört usw.
Habe mir das erste mal einen Rechner selber zusammengestellt und will nun natürlich das beste Rausholen, mit meinen andern (BILLIG PC´s:xmas:) die ich vorher hatte waren so viele einstellungen gar nicht möglich!


MFG Basti

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

Hi Lain habe jetzt mein System auf Raid umgestellt, Beim Booten steht nun Performens statt die Platten bezeichnung,er Formatiert gerade D, was mich aber wundert da dort ja zur helfte Vista drauf ist.

Es heisst ja bis zu 3 Gb Transfer Rate erreiche ich diese nur über rait oder auch normal sata??

Ich gehe dir bestimmt schon auf die Nerven, weil es hier nicht rein gehört usw.
Habe mir das erste mal einen Rechner selber zusammengestellt und will nun natürlich das beste Rausholen, mit meinen andern (BILLIG PC´s:xmas:) die ich vorher hatte waren so viele einstellungen gar nicht möglich!


MFG Basti


Formatierung klappt auch nicht, kann sie nicht benutzen
 
Hi Lain habe jetzt mein System auf Raid umgestellt, Beim Booten steht nun Performens statt die Platten bezeichnung,er Formatiert gerade D, was mich aber wundert da dort ja zur helfte Vista drauf ist.

Es heisst ja bis zu 3 Gb Transfer Rate erreiche ich diese nur über rait oder auch normal sata??

Ich gehe dir bestimmt schon auf die Nerven, weil es hier nicht rein gehört usw.
Habe mir das erste mal einen Rechner selber zusammengestellt und will nun natürlich das beste Rausholen, mit meinen andern (BILLIG PC´s:xmas:) die ich vorher hatte waren so viele einstellungen gar nicht möglich!


MFG Basti

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------




Formatierung klappt auch nicht, kann sie nicht benutzen


Hat Geklappt!:hmm:
 
@Mc_Fly1985

Das der Rechner die Platten jetzt nicht mehr "normal" anzeigt ist logisch, da die Platten jetzt von dem RAID Chip auf dem Board angesteuert/erkannt werden.
Beim RAID gibt es verschiedene Arten die jeweils für bestimmte Anwendungsbereiche konzipiert wurden.

  • RAID 0
  • RAID 1
  • RAID 5
  • RAID 0+1/10

Genauere Infos hier:
http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_193.html


Was die "theoretische" Transferrate angeht, so kann diese bei 2 Platten im RAID 0 um bis zu 90% gesteigert werden.
Da normale HDDs allerdings im Durchschnitt gerade einmal 80-90MB/s schaffen, reicht ein normaler SATA II Anschluss der für Geschwindigkeiten von bis zu 300MB/s konzipiert ist mehr als aus!

Ich geh mal davon aus das du deinen PC nur zum spielen verwendest und würde dir daher raten wenn du unbedingt einen RAID wünschst einen RAID 0 einzurichten.
Einfache Anleitungen dazu gibt es genug im Netz.

In Zukunft würde ich dich trotzdem darum bitten den jeweils dafür vorgesehenen Thread zu nutzen. :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain.eRRoR
Habe jetzt Raid 0 musste nur ein wenig ausprobieren, finde schon das bestimmte kopier/install Vorgänge um einiges schneller gehen. Nebeneffekt ist wie du schon sagtest: spinnt eine platte ist alles weg, und das permanent beide Platten laufen.
Habe da nur noch eine Frage, ist auch die letzte !
Habe jetzt meinen Standard kühler drauf habe auf 3516.9MHZ übertaktet. CPU kommt im stand 52 Grad, unter Volllast auf 69 Grad ist das noch ok??? Hatte gelesen das 62 Grad für den Prozessor ok wären.
Habe im Bios die Themaratur Warnung auf 70 Grad stehen dürfte doch eigentlich nichts Passieren oder? Der Kühler spielt mir ab und zu mal das Lied vom Tot aber wird auch wieder Ruhiger.:-)
Wollte mich NOCHMAL für deine Hilfe bedanken, man findet selten mal jemanden im Net der Sachen so beschreibt das man auch weiß was gemeint ist bzw. es versteht ..

Mfg Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh