[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Eric,

ich hab mal ne Frage zu deinem Speicher, hast du 4 oder 8 Gb auf dem Board installiert? Ich bekomme meine 8 gb irgendiwe nicht zum laufen. Glaube mittlerweile das sie zu heiß werden.

PS. Habe mal F6 geflasht und werds mal testen. bisher habe ich 3 neue optionen im Bereich RAM Settings gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis jetzt nur 2*2Gigabyte. das wäre natürlich blöd wenn das board nicht mit 4*2 Gigabyte geil ram umgehen könnte.
Hast du den speicher schon mal runtergetaktet und die Timings entschärft? Zum testen obs daran liegen könnte.

Wo habt ihr denn das F6 Bios her? Auf der Gigabyte seite wird mir nur das F5 und das F3M angeboten.
 
bis jetzt nur 2*2Gigabyte. das wäre natürlich blöd wenn das board nicht mit 4*2 Gigabyte geil ram umgehen könnte.
Hast du den speicher schon mal runtergetaktet und die Timings entschärft? Zum testen obs daran liegen könnte.

Wo habt ihr denn das F6 Bios her? Auf der Gigabyte seite wird mir nur das F5 und das F3M angeboten.

Ja habe ich schon ein wenig getestet aber bisher nix geholfen, werde mich aber dieses wochenende nochmal dransetzen. Was ein wenig nervt, ist dass es mal von GEIL kein vernünftiges Forum gibt in dem man sich austauschen kann oder zumindest Betreuung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xena

Deine RAM werden heiß? ..mit wie viel Spannung betreibst du die Module?
Normalerweise werden selbst Module OHNE Headspreader ein wenig mehr als handwarm und das bei 1.7V, da kann ich aus Erfahrung Sprechen.
Der JEDEC-Standard für DDR3 liegt im übrigen bei 1.5V, ich weiss das daß Minimum der Gigabyte Boards im BIOS bei 1.6V liegt was aber weniger tragisch ist.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain

Natürlich habe ich das F6 Bios sofort aufgespielt und getestet.

Neu oder noch nicht aufgefallen:>

Pc Health Status:
Hardware Thermal Controll (taktet die CPU herunter und verringert VCORE wenn die CPU zu heiß wird)

und in einen der Menüs
AMD C1E Support (eine Erweiterung zu Cool und Quit (Google))

Ansonsten geht das Board sehr stabil bei zu scharfen Timings des Ram ist bei mir kein Cmos Clear mehr nötig sondern er taktet den Ram herunter und geht in's Bios.

Ach ja, die NB habe ich jetzt mit 1,2V NB und 1,3V NB VID Primestable über 19 Std. @2600MHz. Bei 2800MHz NB 1,2V NB VID 1,45 steigt nach ungefähr einer Stunde ein Kern aus das ganze getestet bei 3800 MHz und VCore 1,392V

Gruß Atlan

[url=http://www.abload.de/image.php?img=screen2_3800mhz_nb26002lqv.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben hier so viele Unganged eingestellt? Hat das eine Begründung oder habt ihr einfach nur unterschiedliche RAMs?
Ich hatte zum flashen ein Program damit ging das total einfach im Win Betrieb, weiß jemand noch den Namen davon?

Mfg Basti
 
So hatte heute die 4 Module mal einzeln, als Paare und alle 4 Stk drin.
ich glaube das Temperaturproblem habe ich mir irgendwie eingeredet ich kann sie immernoch anfassen also können sie soo heiß gar nicht sein.

Einzeln und als Paar bekome ich sie wie auf den RAM angegeben mit 6-6-6-20 auf 667 Mhz zum laufen bei 1.7 V (wie angegeben)

Allerdings wenn ich alle 4 Module drin habe geht 667 Mhz Bandbreite gar nicht (hatte die Spannung auf 1.85, die Timings auf 9-9-9-30 NB Sapnnung leicht erhöht. Alles was ich mir so vorstellen kann. Immer kamen beim Intel burnin test und Prime nach einer Zeit Fehler und beim Zocken häufig aber unregelmäig Abstürze.

Jetzt habe ich die Bandbreite auf 553Mhz reduziert und siehe da bei 1.6V kriege ich bei 6-5-5-18 im ersten Versuch zumindest mal beim Burnintest der letzten 2h keinen Fehler mehr.

Ich werd mal ein wenig spilen um zu sehen ob noch Abstürze kommen. Allerdings finde ich es schon ein wenig blöd wen ich die Module nicht mit mehr Bandbreite betreiben könnte. Aber sie sind halt schon 2 Monate alt und umtauschen ist nich mehr.

Aber zumindest läuft es, mal sehen was die Nacht noch bringt.


Xeni

PS ich mach mir mal ne SIG mit den Bauteilen.
 
@Mc_Fly1985

Der Unganged Mode unterscheidet sich in folgendem Punkt vom Ganged Mode:

Ganged = 1x 128Bit Dual-Channel, der IMC steuert alle "RAM" Kanäle gleich an.
Unganged = 2x 64Bit Dual-Channel, der IMC kann 2 "RAM" Kanäle seperat ansteuern.

Für die Zukunft ist der Unganged Mode die bessere Wahl ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lain

Na klasse, und ich dachte Ganged, ist das Beste da alle Rams miteinander Kommunizieren:shot:, war auch noch voll stolz darauf das dass Funktioniert. Boah man gut das ich mich hier mal angemeldet habe:d!
Was meinste das Risiko eingehen und auf Bios 6 flashen?? Denn solange alles Stabil läuft denke ich sollte man sowas nicht unbedingt machen oder?

Mfg Basti:fp:wink:
 
@Mc_Fly1985

Solange alles funktioniert ist es unnötig ein BIOS Update zu machen!
Gründe für mich wären:
  • CPU-ID Aktualisierung für neue CPUs (falls ein Kauf ansteht)
  • Behebung von Bugs, bzw. Problemen die das System instabil werden lassen
  • Neue (wichtige) Features


Gruß lain
 
Wenn man die 4 weissen SATA Ports belegt, werden nur 2 Geräte erkannt, obwohl ich bei Smart Backup den Portmultiplier eingestellt habe?

Wie kann man es machen, das alle 4 Geräte erkannt werden?
Bios ist das F5

Geräte 0- Bluray LW
Gerät 1-3 - Festplatte!


Vielen Dank
 
@SpawnM12

Das wird höchst wahrscheinlich daran liegen, das daß BluRay LW nicht an RAID angeschlossen werden kann.


Gruß lain
 
und warum wird die andere HDD nicht erkannt, die Master an Channel 2 ist?
Raid ist keins eingerichtet.
Danke
 
Gibt es ein Tool was vom X3 die Kern-Temps ausliest?
 
@Wernersen

Mit Everest bspw. kannst du dies tun, allerdings stimmen die Temperaturen der Kerne nicht mit den realen Zahlen überein.
Die einzige Temperaturanzeige die halbwegs Aussagekräftig ist, ist die CPU Temp. (CPU TCase)
Bei den Phenom II CPUs ist es so das alle Kerne komischerweise die selbe Temperatur haben.
Belasten wir nur Kern 1 und die anderen nicht steigt die Temperatur laut Anzeige (Everest) trotzdem bei jedem Kern an.
Schlussfolgerung => Die CPU Core Sensoren sind Defekt und das Serienmäßig :rolleyes:

PS.: Hier 2 Screens
  • CPU Idle - Alle 3 CPU Kerne sind im Leerlauf
  • CPU Load - CPU Kern 1. primelt, während sich Kern 2 und 3 im Leerlauf befinden

...nun achtet mal auf die CPU Coretemps ;)


Gruß lain
 

Anhänge

  • CPU - Idle.jpg
    CPU - Idle.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 33
  • CPU Load.jpg
    CPU Load.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Thx bei mir zeigt auch Everest immer 0°C an.
 
@Wernersen

Das ist nur so wenn du deinen X3 zum X4 machst.
Bei manchen Leuten zeigt Everest dann auch -160°C und sowas an ;)


Gruß lain
 
Ah ja genau bei mir -256°C :fresse: schön wärs ja ---> 4 x 5 GHz :d

Meinst Du es bringt was das Bios zu aktualisieren? Hab noch das F4 drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

BIOS Updates bringen meistens was ;) ..allerdings kann auch ein neues BIOS nicht zaubern und Defekte Sensoren in funktionstüchtige verwandeln, und diese dann auch noch Kalibrieren :d


Gruß lain
 
Das ist ja klar lain, aber eventuell bessere Ram-Performance oder weniger Chipsatz-Spannungen ist ja nicht ungewöhnlich.

Jetzt hab ich die CPU auch mal als X3 laufen und die Kern-Temps sind idle 24°C mit dem Boxed-Kühler (Briefbeschwerer).

Später kommt ein anständiger Kühler drauf. Bin gespannt wie die CPU sich dann macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leutz. wie ist das UD5P? Kann man blind zuschlagen? bin noch am grübeln dfi dk m3H5, msi GD70 und das UD5P.
 
@RNeon

Das UD5P läuft zumindest bei mir seit der ersten Sekunde an absolut traumhaft.
Da ich die anderen beiden Boards noch nicht selber getestet habe kann ich natürlich nicht sagen welches davon das Beste ist.
Vom UD5P kann ICH nur gutes berichten, das Board bietet viele Anschlüsse wie bspw. 2x Gbit LAN ect. (siehe 1.Post), es hat eine luxuriouse Heatpipe und ein 2OZ Copper PCB.
Qualitativ habe ich selten so ein gutes Board in den Händen gehalten, vom Preis her kann man da also absolut nicht meckern.
Das Board läuft sehr stabil, Abstürze o.ä. habe ich bisher noch nicht erlebt.
Das BIOS bietet sehr viele (keine unnötigen) Optionen.
Desweiteren sind auf dem Board 3 Blau beleuchtete Knöpfe verbaut (Power, Reset und CMOS Clear).
So geht das mit dem OCen einfacher/schneller und der CMOS Clear ist auch schnell durchgeführt.
Für genauere Details verweise ich hier nochmal auf den Startpost :wink:

edit:

Durch die große Heatpipe wird das Board im gesamten natürlich auch "kaum" warm ;)
Und um den für manche Leute ja nicht unwichtigen Aspekt "Optik" zu nennen, brauch sich das Board aufjedenfall auch nicht zu verstecken :love:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich so unterschreiben. das handbuch ist gut (aber auf englisch) und das bios ebenso. bei mir ging sogar ein wechsel ohne Vista-neuinstallation ohne probleme von statten :)

bereue es nicht es gekauft zu haben. nachteil ist allerdings, dass scheinbar der 16x slot auf 8x gebremst wird wenn in dem 2. slot irgendeine karte steckt :-[
 
@PaMe87

Das ist auch "einer" der Unterschiede zwischen UD4P und UD5P => 1.Post, ganz unten :wink:
Beim UD5P laufen beide Slots mit 16x ;)


edit:

Startpost überarbeitet:
  • Inhaltsverzeichniss eingefügt
  • Reiter "Optimizing" hinzugefügt
Wenn Ihr Anmerkungen habt bzgl. des Optimizings dann bitte posten.
So.. gute Nacht :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab da ein problem. hab windows 7 drauf das board erst seit heute neu drin. so plötzlich habe ich folgendes phänomen. wenn ich windows neustarte dann bleibt das system bei windows wird gestartet hängen für 1-2 minuten und erst dann gehts weiter. wenn ich den rechner neu anschalte dann bootets ganz normal schnell durch aber wenn ich neustarte aus dem windows dann passiert wieder das selbe. auch wenn ich windows neuinstalliere und dann der erste neustart kommt nach den ganzen dateien kopieren von dvd also der erste windows start passiert das selbe. habe schon windows nochmal neu installiert und auch mit einer ander HDD probiert und anderen arbeitsspeicher auch aber immer das selbe. das war aber am anfang nciht. einer ne ahnung was los ist?
 
Floppy dran oder falls nicht im Bios deaktiviert?
 
floppy hab ich keins abser ist deaktiviert im bios
 
floppy hab ich keins abser ist deaktiviert im bios

komisch was kann das denn sonst sein?
Bootsequenzen korrekt?

Hab ich mir gestern den Xigmatek Thor's Hammer CPU-Kühler gekauft, jetzt passt der nur 90° gedreht auf dem AM3.
Das ist Mist, denn so saugt der direkt die Abwärme der Graka an und den schicken Lüfter sieht man nicht.
So ein Shice, alles wieder einpacken und umtauschen gehen oder hier gleich weiter verkaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh