[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mir zu 99.9% sicher das sie laufen ;)

PS.: Die RAM Module sehen wirklich gut aus, freu mich schon auf erste Testberichte :)

Gruß lain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut wollte mir nämlich erst die oben genannten g-skill holen da die auf der kompatibilitäts liste standen, aber wenn die auch laufen nehm ich liber die die haben au bessere timing =)

@LudwigM

Holst du dir ein oder gleich zwei Kits? ..ich hab demnächst Geb. und spiele mit dem Gedanken mir gleich 2 Kits von denen zu holen, allerdings nur wenn die 8GB mit mindestens den selben Settings laufen wie meine jetzigen :)
Wäre cool wenn du das mal vorab testen könntest :) ..hast bis zum 26. also bis übermorgen Zeit :shot:

Gruß lain

ne 4gig reichen mir aufjedenfall^^
will kein 64bit sys da läuft meine tv karte garnicht^^

Mal so gefragt, wieviel mhz (ram) braucht man um den X4 955 BE auf 3,6 - 3,8 ghz, 1:1 laufen zu lassen?

Ich schwanke zwischen den gennanten GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 DDR3-1333 und den G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24.

Mal so gefragt, wieviel mhz (ram) braucht man um den X4 955 BE auf 3,6 - 3,8 ghz, 1:1 laufen zu lassen?

Ich schwanke zwischen den gennanten GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 DDR3-1333 und den G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24.

den versteh ich nicht, was meinst du mit 1:1?

soo hab mal das UD4P un das Geil-Kit von meinem link bestellt, und hoffe mal das ich den rechner mit meinen alten komponenten gut weg bekomme damit ich ned drauf zahle^^

@Agent Cheese

Was? 1:1 synchron laufen, das gabs bei AMD zuletzt beim K7 (AthlonXP) und seit dem Athlon64 nicht mehr. => Da kein FSB mehr ;)

@LuddwigM

Ich ich will Tests sehen^^

Gruß lain

hehe hab heut erst mal die zahlung erhalten bestätigung bekommen xDD
un übertakten werd ich auch nicht^^
kann mann man beim UD4P eigentlich die spannung im bios reduzieren?
weil mein A II läuft mit 2,8 @ 1,08v stabil...

@LudwigM

Sicher kannst du im BIOS undervolten ;)

2.8GHz @ 1.08V ist sehr gut, mein 720BE macht das mit minimal 1.168V :(

Gruß lain

jah gut du hast au 3 kerne un ich hab nur nen x2 =)
gut dann mal sehen wied das klappen wird ob ich nen paar weniger watt haben werd als mit dem Asus M4N78^^

@LudwigM

Das hat mit der Anzahl der Kerne eigendlich nichts zutun, eher mit der Qualität des Prozessorinternens, sprich des Siliziums.
Bestes Beispiel ist hier der PII X4 955 den einge Leute mit 1.224V betreiben! ..Ich glaube das die wenigsten X3 oder X4 CPUs einen Takt von 3.2GHz schaffen bei dieser VCore ;)
Stichwort => selektiert^^

Gruß lain

Bestes Beispiel ist hier der PII X4 955 den einge Leute mit 1.224V betreiben!
Also ich teste meinen 955 momentan mit eingestellten 1,2V, wobei laut Anzeige 1,184V herauskommen.
Für einen ausgiebigen Test fehlt mir grad die Zeit, man will mit seinem Rechenknecht ja auch mehr machen als Optimieren und Benchen ;)

Den Intel Burn hat er bei 5 Runden a 3233MB überstanden. (Gesamtzeit 961s)
Ich weiß das das noch nicht reicht, aber das nächste WE kommt und da werd ich das sicher auch mal ausgiebiger testen.

Aber ich hab da noch ein anderes Problem. Irgendwie braucht der Rechner nach dem einschalten sehr lange bis das BIOS angezeigt wird. (>15s)
Bei Reset und Neustart funktioniert alles normal. Ansonsten läuft alles normal und stabil.

Zuletzt bearbeitet:
@Civilizator

3.2GHz @ 1.184V ist ein super Wert! eine Stufe weiter unten (1.168V) dümpelt mein X3 mit 2.8GHz ;)

Startpost aktualisiert

Gruß lain

3.2GHz @ 1.184V ist ein super Wert! eine Stufe weiter unten (1.168V) dümpelt mein X3 mit 2.8GHz ;)
1.168V hab ich probiert, hat sich aber nach relativ kurzer Zeit in abstürzen kenntlich gemacht. Ich hoff das die 1,84 jetzt stabil sind.

Die Temps sind aber auf jeden Fall ne ganze Ecke weiter unten. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
heute ist mein UDP4 gekommen mit ram, hab erstmal alles zusammen gebaut un als ich angeschalted hab passierte nichts ausser das die lüfter drehen, kein piepen garnichts...
hab dann ne weile rum probiert andre cpu, bios reset un nur ein ramriegel...
un es tat sich garnichts....
hab nun wieder mein altest board eingebaut un meine laune ist natürlich im keller...
werde das zeug wohl wieder zurück schicken...
weil wenn die cpu noch öfter beim kühler entfernen am kühler kleben bleibt ist sie bestimmt bald kaputt....

Kann man beim UD5P nicht einzelne Cores Freischalten?Bei Asus und DFI geht das so das ich Down und Up Coren konnte.

heute ist mein UDP4 gekommen mit ram, hab erstmal alles zusammen gebaut un als ich angeschalted hab passierte nichts ausser das die lüfter drehen, kein piepen garnichts...
hab dann ne weile rum probiert andre cpu, bios reset un nur ein ramriegel...
un es tat sich garnichts....
hab nun wieder mein altest board eingebaut un meine laune ist natürlich im keller...
werde das zeug wohl wieder zurück schicken...
weil wenn die cpu noch öfter beim kühler entfernen am kühler kleben bleibt ist sie bestimmt bald kaputt....

vielleicht doch der RAM nicht kompatiebel oder der Athlon II?

Hallo,

hat schon mal jemand den Speicher "Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL6 Ultra" auf dem UD4P getestet?

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/DDR3-1333/Geil-4GB-KIT-PC3-10667U-DDR3-1333-CL6-Ultra_i3584_101671.htm

Mit CL6 wäre der bestimmt Nice? :d
Kostet zwar etwas mahr aber was soll´s? :haha:

CU!

3820810309_b5172377ff.jpg

Glaube der LudwigM hat auch Geil Rams nur mit CL7 und anscheinend läufen sie nicht oder das Board.

UDP4 + Bios + F5 + x4 810

Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Ich hab gestern das Bios meines UD4P von Version F3 auf F5 aktualisiert und dann EC Firmware auf Hybrid gestellt. Jetzt zeigen mir sowohl CPU-Z als auch Everest als Prozessornamen den x4 810 (hab ich ja auch drin) und als L3-Cache 6MB an. Ich hab aber nur 4MB. Ist das ein Auslesefehler, weil ja weiterhin x4810 angezeigt wird, oder hat die Freischaltung des zusätzlichen Cache funktioniert und ich habe jetzt einen x4 910?

Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Ich hab gestern das Bios meines UD4P von Version F3 auf F5 aktualisiert und dann EC Firmware auf Hybrid gestellt. Jetzt zeigen mir sowohl CPU-Z als auch Everest als Prozessornamen den x4 810 (hab ich ja auch drin) und als L3-Cache 6MB an. Ich hab aber nur 4MB. Ist das ein Auslesefehler, weil ja weiterhin x4810 angezeigt wird, oder hat die Freischaltung des zusätzlichen Cache funktioniert und ich habe jetzt einen x4 910?

Genau so schaut es aus, du hast die restlichen 2MB Freigeschaltet.Je nach CPU ist es möglich Kerne,Cache und Multi Frei zu schalten.

Hat jemand ne seite für die aktuellsten treiber? Downloade zwar gerade welche von Gigabyte aber damals bei meinem anderem board gab es fürn chipsatz neuere treiber als auf der HP stand.

Sata Raid treiber braucht man bei diesem board auch nicht zu installieren wenn man kein Raid nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
cache freischalten

@CBOT
Ok, danke. Dann muss ich das wohl mal auf Stabilität testen. Aber warum wird weiterhin x4 810 angezeigt, obwohl ich durch die Freischaltung ja eigentlich einen x4 910 habe, den es ja auch gibt, oder?

weis jemand was zu meinem problem?
oder warum ignoriert ihr mich? =(

@Agent Cheese

Was? 1:1 synchron laufen, das gabs bei AMD zuletzt beim K7 (AthlonXP) und seit dem Athlon64 nicht mehr. => Da kein FSB mehr ;)

@LuddwigM

Ich ich will Tests sehen^^

Gruß lain

Sorry, ist schon lange her das ich n AMD hatte. :d

@LudwigM hab die gleichen Komponenten hier, werde sie aber erst nachmittags/abends einbauen.

Stell mal die timings auf 8-8-8-26, lese gerade folgendes:

"Leider kann ich dem Ram bis auf den guten Preis nichts abgewinnen da die Timings mit 7-7-7-24 zu dauernden abstürzen führen(Board GigaByte GA-MA790FXT-UD5P). Selbst mit einer erhöhten Spannung war nichts zu machen, musste sie am Ende auf 8-8-8-26 stellen und siehe da, es geht. Also wer sich mit dem niedriegen Timing abfinden kann, kann ruhigen gewissens zu greifen. Freunde von Übertaktung und der gleichen kann ich nur raten die finger weg zu lassen."

Also wenn das stimmt mit den CL8 dann schick ich den ram zurück und hol mir andere.

Andere sache, welches bios empfehlt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann garniks umstellen es kommt nichtmal ein bios screen es drehen nur die lüfter mehr nich kein piepsen garnichts...
hab die hardware wieder ausgebaut.. un die alte wieder rein da ich keinen alternatieven ddr3 ram habe muss ich wolh alles zurückschicken und später mit 100% kompatiblen ram neubestellen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh