[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@derschlambi

Wieso können die 33° nicht stimmen? :confused:

Hier noch die Werte von Everest

Gleicher PC, gleiche "Belastung". Keine Änderungen! System siehe unten. :bigok:

oki doki
fuzzy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bytefuzzy

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die angezeigten Temperaturen teilweise nicht stimmen können. Das zeigen auf jeden Fall meine Beobachtungen in den letzten Monaten.

Was anderes...Habe heute auf das F6 geflasht und natürlich gleich mal geschaut, ob sich der 4te Kern freischalten lässt. Hier das Ergebnis:

Prime95 lief erstmal nur ein paar Minuten. Ich will erstmal noch sehen, wie weit ich mit der Spannung mit 4tem Kern noch runterkomme.

EDIT: Scheint auch mit der gleichen Spannung zu laufen wie mit 3 Kernen. Sauber :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein bisschen an meinem System herum gespielt und bin zu den Ergebnissen gekommen->

CPU: Stock 3,2 GHz
NB per Multi: 2400
Ht-Link per Multi: 2000
Speicher: 7/7/7/20 1T
NB Voltage Control:1.12V/+0,02
CPU NB-Vid Control:1,175/+0,075

Aber er gibt immer noch nach jedem 5 Start eine Fehlermeldung. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Was habt ihr unter den Speichereinstellungen unter Trfc für Werte?

@derschlambis

Wieviel Vcore hast du der Cpu gegeben und möchtest du die Cpu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Vcore lag bei 1.175V eingestellt mit AMD Overdrive. Ist die gleiche Einstellung wie ich sie mit drei Kernen bereits hatte. Im Bios entspricht das einer Einstellung von -0.150V, da die Standardspannung bei 1.325V liegt. Das Board scheint etwas weniger anzulegen, standardmässig kommen 1.312V raus, jetzt sind es 1.168V.

Dann poste auch ich mal meine Idle Werte :wayne:

Gruß lain

Anhänge

• Idle_temps.jpg
    Idle_temps.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 63
Hmmmm

CPU ist nicht übertaktet (955BE) und ich das das UD4P.
Grafikkarte ist ne 5870, aber auch erst seit heut, vorher war ne 4870 drin.
Gehäuselüfter vorne unten, hinten oben.

CPU-Kerntemps usw. ist alles i.O. nur eben die Mainboard Temp is mir ins Auge gesprungen.

@lain & toco

Der Unterschied bei euch beträgt 12°, wobei toco seinen Prozessor freigeschalten und übertaktet hat. Irgendwas stimmt da nicht...

EDIT: Hier mal noch meine Temperaturen bei Last. Teste gerade NB-Takt 2200MHz.

Anhänge

• load.jpg
    load.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die angezeigten Temperaturen teilweise nicht stimmen können. Das zeigen auf jeden Fall meine Beobachtungen in den letzten Monaten.
...
Gruß lain

und hier meine Idle Temps...

Na,
was sagst du jetzt zu meinen Temps? :stupid:
Sieh dir die screnns von den beiden an.
@"toco" und @"lain.eRRoR"
Ähnlich wie bei mir. Was hast du denn beobachtet in den letzten Monaten?
Stimmen die bei uns dreien nicht, oder deine, oder hast du eine andere Erklärung? :rolleyes: :drool:

grEEtz
fuzzy

@bytefuzzy

Meiner Meinung nach ist die richtige Temperatur von Everest diejenige, wo CPU alleine steht und nicht 1. CPU usw. Alleine die Tatsache, dass diese immer gleich sind ist schon unmöglich. Das geht bei dem Packaging einfach nicht. Außerdem habe ich beobachtet, dass diese Temperatur teilweise unterhalb meiner Zimmertemperatur lag, was einfach nicht gehen kann. Bei dir ist es gerade andersrum. Sehr seltsam. Die 40° bei lain finde ich auch allerdings recht hoch, vor allem auch die Differenz zu den Werten von toco.

Zuletzt bearbeitet:
@DeepInTrouble

Hast du davor gespielt oder irgendwas Grafiklastiges angehabt?
Scheint die Grafikkarte zu sein. Ich denke, wenn du einen Seitenlüfter direkt auf die Karte blasen lassen würdest, dann wären deine Temps auf dem Board um einiges niedriger.
Die Karte bekommt von dem Lüfter vorne nicht viel ab, darum heizt sich mehr auf und gibt die Wärme natürlich auch ans Board weiter.
Bei den alten Intelboards war der Sensor in der nähe der Grafikkarte und wenn da nicht ein bisschen Wind hinkommt, sind die Temps so hoch.
Bei meiner alten 2900XT hatte ich am Anfang auch keinen Seitenlüfter und die Temps sind um 10-15 Grad gestiegen im Gegensatz zu der Vorgängerkarte. Durch einen Seitenlüfter hatte ich Abhilfe geschafft.

Hat von euch schonmal jemand den Everest Cache und Memory Benchmark gemacht? Würde nämlich mal den RAM takten und hätte da gerne Vergleichswerte. Wer Lust hat darf den Benchmark auch gerne nachholen ;)

durch das Gehäuse kommen natürlich schon mal sehr gute Temperaturen zustande bei mir. Außerdem steht der PC momentan in einem Zimmer, das gut gelüftet und unbeheizt ist ;-)
Als ich meinen ehemaligen Opteron DC 165 @3Ghz ins HAF 932 verfrachtete, gingen die Temps auch gut runter im Gegensatz zum Midi Tower.
Da hatte ich im Idle 2-3° höhere Temps als mit dem jetzigen Prozessor. Unter Last waren sie, aufgrund der hohen VCore mit 1,55V um etliches höher.
Raumtemp habe ich im Moment 18°.
Unter Vollast brauche ich nicht mal die Lüfter höher drehen, bei den momentanen Temperaturen draussen.
Ich denke schon, das die Temperaturen stimmen bei mir, einfach von den Erfahrungswerten der letzten Jahre.

Hier noch nen Bench mit Everest:

Zuletzt bearbeitet:
@derschlambi

Und hier mal meine,
mit meinem 955er, den ich z.Z. mit 3,5 Ghz betreibe.

Auch ok?

fuzzy

Anhänge

• Ever. Bench 955BE 3,5GHz.jpg
    Ever. Bench 955BE 3,5GHz.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
i
Vielleicht hilft Dir dass weiter.

Es deutet wohl auf deine Graka. Vielleicht wäre ja mal ein Thread mit den ganzen Beep Codes nicht schlecht?!

MfG

ich hatte den fehelr gestern wieder so ähnlich un zwar kam beim hochfahren ein bluescreen un das bild wurde bunt :kotz:
aber nach reset ging es wieder normal ._.

gestern kam schonwieder das mit dem beep code...
aber anschliesend funzt der rechner einwandfrei..

@bytefuzzy

Meiner Meinung nach ist die richtige Temperatur von Everest diejenige, wo CPU alleine steht und nicht 1. CPU usw. Alleine die Tatsache, dass diese immer gleich sind ist schon unmöglich. Das geht bei dem Packaging einfach nicht. Außerdem habe ich beobachtet, dass diese Temperatur teilweise unterhalb meiner Zimmertemperatur lag, was einfach nicht gehen kann. Bei dir ist es gerade andersrum. Sehr seltsam. Die 40° bei lain finde ich auch allerdings recht hoch, vor allem auch die Differenz zu den Werten von toco.

Es lässt mir keine Ruhe dass du meine Temps anzweifelst, darum hier mal :wink:

Zitat von tomshardware.com
hier: http://www.tomshardware.com/de/Kuhler-Intel-AMD-LGA1366-AM3,testberichte-240293-16.html

Vergleich: Fünf CPU-Kühler für Core i7 und Phenom II

Zalman neuester Kühler hält unseren Core i7 auf 48°C. Dabei erreicht er eine Lautstärke von 39,7 dB(A)
— das ist sehr niedrig. Wird die CPU nicht belastet, sinkt die Temperatur auf lediglich 28°C ab.

Wir haben den Kühler mit und ohne Kunststoffring getestet. Laut Zalman sollte die Performance ohne Ring
deutlich höher sein. Dies konnten wir nicht nachvollziehen: Ohne Kunststoffring lag die Temperatur stets um
etwa 2°C höher — wird empfehlen, den Ring auf dem Kühler zu belassen.
.....
Zitat Ende

Einziger Unterschied, bei mir läuft der Kühler auf einem AM2+ Board und einem AM3 Proz.! Ach so, den Ring habe ich übrigens NICHT montiert. Sollte ich vielleicht mal machen, vielleicht komme ich dann auch noch 2° weiter runter.
Zimmertemperatur habe ich übrigens 21,6°. ;)

fuzzy :btt:

Hallo:) Bin neu hier aber habe mich schon in den letzten 2-3 wochen durch die Posts gewühlt, das meiste OC zeugs sind bömische Wälder:P Naja nichts destotrotz habe ich natürlich ein Problem das ich hier schreibe:)

Habe das MA790FXT-UD5P den X4 955 BE dazu 4GB-2er-Kit-OCZ-Platinum-AMD-Edition-OCZ3P1600LVAM4GK <--diesen RAM, mein Problem ist das er nur mit 1066mhz läuft, habe den mal von Hand nach dem neuesten BIOS update auf 1600mhz hochgesetzt und sonst nix verändert, natürlich freezt der rechner beim hochfahren von WIndoof ein.

Ich würde ihn gerne auf 1333mhz und guten Timings?(heissen die so?) laufen lassen, habe aber nirgends was gefunden was ich da sonst noch so einstellen muss also wie ich die Volt des RAM hochstelle und was ich sonst noch so einstellen muss:) Wäre super wenn das mal jemand erklären könnte für einen DAU wie mich xD:)

Danke im vorraus und danke für den super Startpost usw. dieser Tread hat mich erst darin bestärkt dieses Board zu kaufen.

Die richtige Spannung für deinen RAM hast du im BIOS eingestellt? (1,6 Volt??)
Das sollte auf deinen Riegeln stehen. Kann auch 1,5 V sein.
Die Steppings per Manual, also von Hand eingeben
-> als 1333er mit CL7-7-7-20 versuchen oder CL9-9-9-24 bei 1600ern.

grEEtz
fuzzy

Nimm lieber die 1333 Frequenz. Und dein Ram dürfte 1,65V haben, guck mala uf der Homepage von OCZ nach, auf den Riegeln stehts ja leider nicht. Wo man das genau einstellt weiß ich nicht auswendig, aber du kannst auf jeden fall manuell die settings vornehmen. guck nochmal die menüs durch.

@Zyli

Hi und Willkommen an Bo"a"rd :wink:

Deine Module dürften 1333MHz mit CL6-6-6-18 1T bei 1.7V schaffen ;)

Gruß lain

Danke Lain:) Wenn ich denn nix weiter daran rumstellen muss sollte das selbst für mich kein Problem sein.:) Werden die dann großartig heiss oder reicht ne gute Luftkühlung?

@Zyli

Bei 1.7V wird nichts heiß ;)
Du könntest noch versuchen die tRC auf 20 zusetzen.

Gruß lain

Windows Update für Vista und 7 für Energiesparmodus C1E bei AMD CPUs

Windows Update für Vista und 7 für Energiesparmodus C1E bei AMD CPUs

http://www.tweakpc.de/news/16975/windows-update-fuer-vista-und-7-fuer-energiesparmodus-c1e-bei-amd-cpus/ schrieb:
Microsoft hat ein neues Update für Windows Vista und 7 fertig gestellt.

Anzeige
Offenbar gibt es ein Problem mit dem sogenannten Advanced Programmable Interupt Controller (APIC) Timer. Dieser ist so programmiert, dass er auch läuft, wenn er nicht genutzt wird. Dies verhindert, dass AMD Prozessoren in den Energiesparmodus C1E wechseln, was weitere 10 Prozent Energie sparen könnte.

Betroffen sind die 64 Bit Versionen folgender Betriebssysteme:

* Windows Vista Service Pack 2 (SP2)
* Windows Server 2008 Service Pack 2 (SP2)
* Windows 7
* Windows Server 2008 R2

Der Hotfix (KB974090) ist bei Microsoft auf Anfrage erhältlich und wird dann per E-Mail bereit gestellt.
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B974090&x=8&y=11
Ist sicherlich wichtig. Ich bin so drübergestolpert und mir fiel sofort ein dass ich den APIC deaktiviert habe, weil er der Grund zu sein schien, warum mein PC zwar nach ner Zeit in den Standby wechselt, jedoch ohne User Interaktion noch WoL einfach wieder aufwacht! Ich werde das Ding mal bei mir einspielen, eine Info auf der ersten Seite halt eich aber schon jetzt für sinnvoll!

Ganz schön dämlich oder? Aber ich habe von meinem Onkel gehört, dass dessen Bekannter einen Bruder hat, der meist rote T-Shirts trägt. Besagter Bruder arbeitet in einer angesehenen KFZ-Werkstatt als Lehrling und er soll in der Mittagspause bei einer Google Suche nach "Methanol" auf folgenden Link gestoßen sein http://tiny.pl/hqn8v ....... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Douh... hab ich selbst nicht gesehen. Das PW ist von MS gesetzt... es lautet derzeit (ouh man): "KkKK%thHrL"
Nach dem 16.10 lautet es der Mail entnehmend "zufaPr)["
Das sind Vögel... für nen HOTFIX!! :fire:

Hey Leute, ich hab ja Probleme mit System-Freezes und dabei sagt mir jeder 2. das es wohl was mit dem Ram zu tun hat. memtest zeigt aber 3h lang keine Fehler.

Ich hab 4GB ocz platinum 1333 Ram (7-7-7-20), der ist ja angegeben mit 1,9-2,0V. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass dies zu viel für die Phenom II ist und hab deshalb Spannungen von 1,7-1,8 probiert (mit Ram @1200Mhz). Das Problem hab ich dennoch.

Verkraftet die CPU das, wenn ich den Ram dauerhaft auf 2.0V laufen lasse? Noch jemand solche Probleme?:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh