[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind 100% i.o.

Hatte sie "damals" vor 2 Monaten ja auf Herz und Nieren überprüft, die sind einwandfrei.

Mich wundert es halt auch aber was will ich machen :confused:

laufen tun sie definitiv 1A - daran gibt es nix zu rütteln, auch laufen sie ja ohne die X-fi einwandfrei...

€dit: CPU ist bei 1,135V net Stable... bei 1,168V scheint sies aber zu sein... nunja - immerhin komm ich so auf ~44Watt unter Vollast runter... ist nen Riesen Unterschied zu 90W o_O (hatte die CPU original mit 1,4V)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das neue Bios eigentlich besser als das F7 meine Rams oder sonst irgendwas machen keine Probleme.
Wie gesagt ich bin mit meinen A-data Riegeln sehr zufrieden, meine Gskill Trident gingen auch nie ordentlich, komisch war auf Asus Boards, das Gigabyte ist ja mein erstes, und ich bin schwerstens begeistert, das einzige was mich stört sind die großen Vcore sprünge bei der Vcore.......

@ Civi:

Ich hab jetzt rausgefunden woran es liegt... klingt zwar komisch aber... wenn die X-fi drinnen ist dauert es nur nicht so lange das der Rechner abschmiert... das Problem ist aber nicht die Karte, auch nicht der Ram... es ist die CPU... die IMC-NB in der CPU schafft die 1333Mhz der RAMs irgendwie nicht mit ihrer Voreingestellten Spannung :stupid:

€dit: Welche Spannung ist den nun eigentlich für was Zuständig?

CPU NB Vid = HT Link Speed
Mobo NB = Referenztakt

oder? Ich versteh das grad net ganz, bitte auf Aufklärung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind einmal neue Eindrücke.....

Bei mir war die WLP eingetrocknet.....

Edit: Falls noch jemand probleme mit AHCI und WIN7 hat hier ist die lösung ....

http://www.pctreiber.net/datei_download_3337.html

Damit 9-10_win7_32-64_ahci.exe sind die Probs dann weg

MFG

Anhänge

• IMG_2761.jpg
    IMG_2761.jpg
    162 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2768.jpg
    IMG_2768.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2801.jpg
    IMG_2801.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2803.jpg
    IMG_2803.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
hi mal ne Frage an euch.

habe vor auf phenom 2x4 umzusteigen, doch wie hoch ist die wahrscheinlichekit das ich bei nem neu kauf mit diesem mobo und dem 955er black auf 3,8-4Ghz hoch komme? Der IRFX14 dürfte ja passen oder?

Ich hab selbst gerade den 955 auf das UD4P gesetzt

und komme nicht an die 3800 Mhz ran

3700 sind bei 1,45v drin
zZ bleibt er aber bei 3,5 bei 1,325v

Ein Freund hat zeitgelich den 965 bekommen und selbst der geht nur bis 3850mhz bei ca 1,475v

Also das du einen erwischst der an die 4Ghz geht ist eher selten -gibts aber

Jo dann werde ich wohl auf das neue Stepping warten.
Da mein bro auch bald nen Pc haben will, habe ich für seinen Pc auch das ud4P im auge und ein wenig oc auf 3,5 Ghz oder so. Welchen kühler hast du drauf`?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne Wakü mit 240 + 120er Raddi nur für CPU

hab aber auch verschieden Luftkühler hier die das selbe schaffen würden

das mit dem C3 Stepping kann aber noch ein paar Wochen dauern.
Den nachrichtenseiten sogar bis Q2/2010

Die gefahr ist das das neue Stepping dann vieleicht sogar im ersten Moment teurer sein kann bis es sich einpendelt.

Kommt halt drauf an ob mann warten kann

@Madz

Sag mir doch bitte auf welcher Seite/Post du den Wakühler gepostet hast?
Dann trag ich den sofort ein.

EDIT:

Seite 76 #1885

Könnte der TE bitte mal die eine Seite vorher angesprochenen Wakü-Lösungen nachtragen? :rolleyes:

daraufhin habe ich Dich im Post #1893 (selbe Seite) gefragt wo auf der vorherigen Seite etwas stehen soll?
Ich habe gerade bis Seite 60 alles durchsucht, aber nichts gefunden, vllt. wolltest du es posten hast es aber nicht :wink:
Das einzige was ich gefunden habe ist dein Post #1841 (Seite 74)

Mir fehlt im ersten Post was über Wakü. ;) Anfi-tec.de bietet entsprechende Kühler an. :)

Da aber auch hier kein Kühler zufinden ist, gehe ich mal davon aus das du keinen genannt hast.

..so entweder bin ich absolut blind oder habe Recht :d

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorhin schonmal gefragt, leider wurde das wohl übersehen...

Würde mal gern wissen wofür was steht:

CPU NB VID ist doch glaub ich für den Taktgeber zuständig was RAM angeht
und die NB auf dem Mainboard für den Referenztakt oder? Blick da gerade net wirklich durch.

Mein Corsairproblem scheint nämlich daher zu rühren das der Speichercontroller der CPU mit 1333Mhz nicht klarkommt :(

Lain ich komm gleich die 100km zu dir und frag dich direkt :fresse:

ich hab ne Wakü mit 240 + 120er Raddi nur für CPU

hab aber auch verschieden Luftkühler hier die das selbe schaffen würden

das mit dem C3 Stepping kann aber noch ein paar Wochen dauern.
Den nachrichtenseiten sogar bis Q2/2010

Die gefahr ist das das neue Stepping dann vieleicht sogar im ersten Moment teurer sein kann bis es sich einpendelt.

Kommt halt drauf an ob mann warten kann

Jo dann würde ich bei mir einfach noch nen weilchen Warten....
Für den anderen Pc ist oc eh nicht wichtig, da würden stock reichen, werde aber sicherlich probieren 3,5 zu erreichen:d
Das dürfte ein alpeföhn sicherlich schaffen oder?

Hmmm... mache grad Übertaktungs-Tests...

Damit ich das Sys bei 3,5Ghz stable zum laufen krieg muss ich die NB Voltage auf 1,3V erhöhen...

habe aber HT-Link auf 2Ghz stehen lassen (also Standard, nur busspeed ist bei 250Mhz) ...

Würde nun wirklich mal gern wissen wofür was ist.

Scheinbar ist die Mainboard-Nb für den Referenztakt zuständig... weil ich jetzt trotz gleichem HT-Link dort 1,3V anlegen musste... aber Warum habe ich dann mit dem Athlon II X2 240 die 250Mhz Busspeed mit 1,2V auf NB Voltage geschafft? o,O

Versteh das gerade net so wirklich :confused:

@Pirate85

Das siehst du richtig, die NB-VCore ist für das Board und die NB-Vid ist die Spannung für den IMC im CPU ;)

Die NB-VCore kann man gut und gerne von 1.2 auf 1.3V anheben (falls nötig) bei der NB-VID sieht das wieder anders aus, hier kommt es auch auf die Güte der CPU an, manche brauchen mehr die anderen weniger Saft.

Auf deine Frage warum dein Quad mehr Saft will als dein Dual-Core liegt daran, das A. die Güte deines Quads evtl. nicht so gut ist wie die deines Dual-Cores und das vier Kerne eben vllt. auch mehr Saft brauchen als zwei. ;)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal Update:

Meine Corsairs scheint es entschärft zu haben... 1066 schaffen sie nach wie vor mit 7-7-7-18er Setting

aber 1333 ist net mehr drin... da bringt das Windows Memory Diagnostic Tool beim 3. Test fehler :( werd die wohl umtauschen müssen...

Aber die CPU scheint irgendwie 1333er nicht wirklich mitzumachen... hatte meine 1066er mal auf 1333Mhz übertaktet - schmiert auch mit dem "ntfs.dll" Fehler ab obwohl bei denen das WMD sauber durchläuft :grrr:

Also jein. ECC-Ram ja und reg.ECC-Ram nein. Korrekt so?

wolf

nur die 770er Boards unterstützen ECC und ein paar Nvidia Bretter.
Hab erst letzte Woche einen defekten Server Hardwaremäßig mit einem 770er Board und einem PII 955 wieder auf Vordermann gebracht. Die Gigabyte-Boards eigenen sich ja dafür hervorragend, mit einer theoretischen Lebenszeit von 6 Jahren im Dauerbetrieb. (Nur Schade das da überall die SB710 drauf ist und keine SB750)

Hab da mal eine Frage bezüglich Platz und CPU-Kühler:

Hat einer von euch auf dem UD4P einen Zalman CNPS10X Extreme ?
Wie sieht es da mit dem Platz aus wegen höheren DDR3 Ram Modulen mit Kühlrippen aus ? Verbaut der Zalman da 1 Slot ? Gleiches interessiert mich auch beim UD5P, wenn da überhaupt Unterschiede gibt.

Überlege ihn mir zu zulegen mit diesem RAM

https://www.alternate.de/html/produ...1600/Patriot/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/349538/?

oder diesem

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Ps: Mir ist klar das er nicht gerade '"leise" ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz

Zum zweiten mal, wo hast du Sie gepostet, ich verweise nochmal auf meinen Post #2230 , nur ein Stück weiter oben ;)

Gruß lain

nur die 770er Boards unterstützen ECC und ein paar Nvidia Bretter.
Hab erst letzte Woche einen defekten Server Hardwaremäßig mit einem 770er Board und einem PII 955 wieder auf Vordermann gebracht. Die Gigabyte-Boards eigenen sich ja dafür hervorragend, mit einer theoretischen Lebenszeit von 6 Jahren im Dauerbetrieb. (Nur Schade das da überall die SB710 drauf ist und keine SB750)

Die 770 haben aber keinen 2.PCIe x16 mit vollen 16Lanes. Ich habe einen Areca PCIex8 mit 3xMobi. Da weiß ich nicht ob der bei einer PCIe mit nur 4 Lanes limitiert.

wolf

moin!

wie sieht's bei dem board mit 790x/sb750 eigentlich mit der raid0 performance aus ? habe gelesen das viele probleme mit der sb750 in verbindung mit raid0 haben. ich will zwei 500er samsung f3 als bootvolume nutzen.

oder die CPU - mit der alten gings ja problemlos oder?

Ja da hast du Recht... hab jetzt den 1066er auch mal auf 1333 übertaktet - selbes Problem :heul:

Wie kann das sein das die IMC-Unit net mit 1333er klarkommt? :stupid:

interessiert mich auch, will das Board kaufen, möchte gerne meine vorhandenen 2x 320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB 7200 U/minSATA als RAID0 weiterbenutzten und zustätzlich eine ST SSD FTM64GX25 als Systemplatte ??

Oder ist das Problemeatisch mit dem Board ? :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh