[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein problem hat sich gelöst

wenn ich einen hohen referenztakt fahre, kann der speicherkontroller in der cpu ins schleudern kommen. das heiß bei mir zb. wenn ich die cpu @standarttakt lasse(2,1ghz) dann kann ich mit dem speicher auch 1066 nutzen. übertakte ich aber den referenztakt auf 276(2,9ghz) dann kann ich max 732 speicher fahren. nehme ich einen anderen speicherteiler damit der speicher höher läuft bootet der rechner nicht.
und ich hab alle einstellungen durch, von timmings, speicherspannung, teilern von hht/nb, spannung von nb usw.

dachte zuerst das liegt am gigabyte board, aber auf meinem biostar ist das genau das gleiche problem. einzigste lösung, den referenztakt nicht zu weit übertakten damit man mit dem speicher höher kommt....oder so lassen.

ist aber abhängig von der cpu, meine 9550 und 9950 hatten das problem nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei meiner Konfiguration ein Problem. Wenn ich den Rechner nach längerer Zeit hochfahre, kommt er noch nicht mal bis zum BIOS. Erst nach längerem Warmlaufen startet er. Wenn ich ihn herunterfahre und wieder starte, muss ich erst das Netzteil mehrfach starten bis er wieder Strom bekommt. Gestern is es z. B. passiert, dass der Rechner abgestürzt ist, als ich einen HD Sender mit der Synergy S2 ansehen wollte und zu einem anderen Sender umgeschaltet habe.

Zwei Vermutungen, die ich zur Diskussion stellen möchte:
1. Netzteil defekt.
2. Netzteil mit 400W zu schwach, um die Anfangsbelastung auszuhalten.
 
Hallo fermoll,

ich will keinem Angst machen, aber genau so fing es damals mit meinem Asus NForce4-Board und der eingebauten Technisat-Satkarte auch an. Irgendwann verstab das Board ganz. Letztendlich wurde dann immer mehr in Foren darüber geschrieben und es wurde klar, dass hier etwas mit der Versogungsspannung der DVB-S-Karten schief ging. Lag im Endeffekt am Board, ich weiß aber nicht mehr, ob es ein Asus oder ein NForce4-Problem war. Vielleicht gibts da auch Probleme mit 790GX-Boards und DVB-S-Karten? Weiß da jemand was?
 
So ich hab mit dem Board zwei Probleme.
Eins ist schon gelöst und zwar will eine Sapphire HD4850 blaues PCB und Onboard Graka nicht unter Vista x64 richtig zusammen arbeiten.
Fehler: langsame Fensteranimationen, träges Verhalten, 2,9 Wertungspunkte bei Desktopgrafik.
-> Lösung Onboard Graka nur auf Sideport oder auf disable stellen.

Ein weiteres Problem das ich bisher nicht lösen konnte:
Das Board braucht ewig um unterzufahren/auszuschalten 40-50Sek.
Andere Grafikkarte (2600XT) hat nicht das Problem, die Onboard Graka auch nicht und die Sapphire auf einem andere 790GX Board fährt auch normal runter.
Das Runterfahren betrifft nicht die OS Ebene, sondern ist Hardware bedingt, als ob sich eine halbe Minute die Lüfter noch drehen sollen.


Mein Fazit zu dem Board auf OC Ebene:
Ich finde unter den 790GX Boards das BIOSTAR TA790GX3 bis jetzt am Besten, dann das MSI DKA790GX und erst weiter hinten das Gigabyte (das schon mehrmals nach Neustart/Stromtrennung einfach die eingestellten OC Optionen vergaß!).

Irgendwie werden die Spannungsregler mit der Heatpipe verdammt heiß beim Gigabyte, während die beim Biostar und MSI nicht so heiß beim Übertakten (1,4Vcore@X2@3400MHz) werden.
Wie bei dem Test komme ich auf circa 20Watt mehr Verbrauch unter Last bei Gigabyte im Vergleich zum Biostar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Konfiguration ein Problem. Wenn ich den Rechner nach längerer Zeit hochfahre, kommt er noch nicht mal bis zum BIOS. Erst nach längerem Warmlaufen startet er.
Sowas hatte ich auch - nachdem ich in Overdrive gespielt hatte, insb. bei "erweiterte Taktratenkalibrierung" auf auto.
Als ich es wieder disabled habe, war das Problem wieder weg.
M
F
G
Sopur
 
So ich hab mit dem Board zwei Probleme.
Eins ist schon gelöst und zwar will eine Sapphire HD4850 blaues PCB und Onboard Graka nicht unter Vista x64 richtig zusammen arbeiten.
Fehler: langsame Fensteranimationen, träges Verhalten, 2,9 Wertungspunkte bei Desktopgrafik.
-> Lösung Onboard Graka nur auf Sideport oder auf disable stellen.

Ein weiteres Problem das ich bisher nicht lösen konnte:
Das Board braucht ewig um unterzufahren/auszuschalten 40-50Sek.
Andere Grafikkarte (2600XT) hat nicht das Problem, die Onboard Graka auch nicht und die Sapphire auf einem andere 790GX Board fährt auch normal runter.
Das Runterfahren betrifft nicht die OS Ebene, sondern ist Hardware bedingt, als ob sich eine halbe Minute die Lüfter noch drehen sollen.


Mein Fazit zu dem Board auf OC Ebene:
Ich finde unter den 790GX Boards das BIOSTAR TA790GX3 bis jetzt am Besten, dann das MSI DKA790GX und erst weiter hinten das Gigabyte (das schon mehrmals nach Neustart/Stromtrennung einfach die eingestellten OC Optionen vergaß!).

Irgendwie werden die Spannungsregler mit der Heatpipe verdammt heiß beim Gigabyte, während die beim Biostar und MSI nicht so heiß beim Übertakten (1,4Vcore@X2@3400MHz) werden.
Wie bei dem Test komme ich auf circa 20Watt mehr Verbrauch unter Last bei Gigabyte im Vergleich zum Biostar.


also ich hab ja auch das gigabyte...und das biostar davor. verbrauch mit meinem X3(2,9ghz) ist ungefähr gleich, also keine 20w unterschied...eher brauch das gigabyte unter prime ein paar watt weniger.

wenn du ACC verwendest kann es zu kaltstartproblemen kommen. ich hab keine ACC eingestellt da ich C&Q benütze, und mit ACC geht das nicht.

bis jetzt jetzt hat mein board noch keine bios einstellung verloren, und ich trenne auch den strom.

ja, die heatpipe wird sehr warm, kupfer leitet halt die wärme gut :d

aber ich hab mir einen kleinen lüfter drauf gemacht, bei 5v unhörbar....und bringt was! ist von einen alten cpu-kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne X2 und den Watt Mehrverbrauch habe ich definitiv, ok lass es zwischen 15- max. 20Watt sein.
 
kann sein das sich die boards ab 200w anders verhalten....hatte auch zuvor auch den 9950 auf beiden boards....und da wars das selbe in grün, kein unterschied.

nur idle scheint das biostar weniger zu brauchen....

was brauch dein X2 unter last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe mein Problem gelöst.
Das Netzteil war wohl defekt. Ich habe es ausgetauscht, aber auch die Leistung erhöht auf 550 Watt. Jetzt kann ich mit dem Schalter am Gehäuse den Rechner hochfahren und auch ausschalten, während ich vorher den Schalter am Netzteil betätigen musste.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die TV-Karte einen zusätzlichen Stromanschluss hat, und zwar einen HDD-Anschluss, wie er für IDE- CD-Roms verwendet wurde. Den hatte ich übersehen, er war allerdings in der äußerst dürftigen Installationsanleitung des Herstellers an keiner Stelle erwähnt. Auf der Seite unter FAQ (Frage 6) findet man jedoch das Problem besprochen. Jetzt läuft mein System unter Vista 64 ohne Aussetzer, die TV-Qualität ist aber noch verbesserungswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche NTs setzt ihr denn mit dem Board zusammen ein (Watt) ?
Hat jemand überhaupt schon ne Inkompatibilität beobachtet ( ähnlich den DFIs)
 
Es gibt Netzteilinkompatibilität? Irgentwie habe ich keine Idee wie es zu sowas konnen soll.
Ich habe mit meinen vollkommen überdimensionierten 385 Watt Seasonic S12 II absolut keine Probleme. Ich muss mal mit meiner neuen WD Green testen wie weit ich noch unter die 45 Watt im Idle komme.
 
ich hab bei meinem ein corsair (450W) und ein be quiet (450W) versucht und beide haben keine Probleme gemacht...

Funkt. eigentlich easy tune 6 auch mit dem AMD board oder ist das nur fuer intel?
 
Easytune 6 habe ich noch nicht ausprobiert, aber da stehen nur Intelchipsätze die unterstützt werden. Easytune 5 Pro funktioniert ohne Probleme, aber das bietet eh keine Funktionen, die Overdrive nicht auch besitzt.

Ich habe gerade mal Graka ausgebaut und die Samsung HDD, sowie alle Lüfter abgeklemmt.
Mit CPU auf 1GHz@1V und HD3300 auf minimalen Takt komme ich auf 39 Watt. Das reicht auch vollkommen aus um Ubuntu zu betreiben. Mit Last bei 1GHz komme ich dann auf 57 Watt. Auch wenn diese Einstellungen bei einem so teuren Board nicht viel Sinn machen, ausprobieren kann man es ja mal.

Ich habe jetzt mal CPU und HD3300 auf Standard gestellt und komme damit immerhin auf 43 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Enermax 425 Watt und auch keine Probleme.
ET6 funktioniert bei mir, ich benötige es aber nur für die Lüftersteuerung.
M
F
G
Sopur
 
Habe jetzt doch das erste ernsthafte Problem mit dem Board.

Durch umbau-Maßnahmen ist mein Sata-Brenner in einem anderen Gehäuse verblieben, so dass ich jetzt über IDE Kabel einen Brenner LG GSA H20 L und ein DVD Rom Laufwerk von Lite on dran habe.

Das Prob ist das Vista entweder den Brenner oder nur das Rom Laufwerk aktiviert und den Treiber dafür einspielt - beide zusammen gehen nicht und sind auch nicht Sichtbar.
Ich habe noch zwei Samsung FPs über SAtA AHCI an sen Sata-Ports 0 und drei dran.

Meine Frage ist unterstützt das Board nur ein LW am IDE Kabel ?

Treiber, Bios, Google hab ich alles schon probiert hat nichts genutzt, ich hab keine Chance beide DVD-Laufwerke zum Laufen zu bringen.

Kann mir da jemand vielleicht helfen !

Gruß rolle1112
 
Hast Du die Laufwerke richtig gejumpert (Master und Slave)?
Wenn sie im BIOS erkannt werden: gehe in der Systemverwaltung zu Datenträger, ev. musst Du sie dann dort initialisieren.
M
F
G
Sopur
 
Au Au, seit ca. andertalb Jahren nur Sata s verbaut.

Danke Sopur, einfach die Jumperung vergessen, es funkt !
 
Hoffentlich funkt es nicht zu stark, denn dann wäre was nicht in Ordnung ;-)
Ne, schön, dass es funktioniert!
M
F
G
Sopur
 
Mag mir jemand ein günstiges 2x2gb kit (ddr800-1066) empfehlen das gut aufm dem Board läuft,
aus der QVL von Gigabyte werd ich net wirklich schlau, steht nix gescheites drinn

meine ballistix laufen zwar, aber werden langsam zu klein

PS:Achja, ists normal dass die beiden Reigel im Dualchannel nur in slot 1+2 laufen, und nicht in 3+4?

MFG Nopi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schau doch mal vorne auf die erste Seite da stehen kompatible Speicher-Kits !
 
Damn.....
man bin ich blind :wall:

€dit: sind die OCZ 1066er von Seite 1 geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage zum Speicher - welche 8GB-Kits laufen auf dem Board ?

Nach dem ich festgestellt habe das dass Board mit einigen Rams doch ganz schön zickig ist habe ich die QVL bei Gigabayte zu rate gezogen und nichts gefunden.
 
Nach einem Fehlkauf mit Asus habe ich jetzt zu Gigabyte gegriffen und bin erstmal sehr zufrieden damit.
Systemtests hat das Board brav bestanden. Mal sehen wie es sich im Dauereinsatz schlagen wird.
Mein Speicher wird ohne Probleme erkannt und kann somit in die Liste hinzugefügt werden:
Transcend aXeRAM DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 DDR2-1066

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage zum Speicher - welche 8GB-Kits laufen auf dem Board ?

GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon Series) laufen bei mir ohne Probleme. Ich habe aber bewusst 800-er genommen.
 
Boah Jungs hat schon wer ne Lösung zur miserablen USB-Performance gefunden?

Auf meinen Mp3-Player will dass ding nur mit 2MB/S schreiben...
Ein anderes System schreibt immerhin auf den selben Playern mit 7MB/S
 
Boah Jungs hat schon wer ne Lösung zur miserablen USB-Performance gefunden?

Auf meinen Mp3-Player will dass ding nur mit 2MB/S schreiben...
Ein anderes System schreibt immerhin auf den selben Playern mit 7MB/S

Linux benutzen. Ubuntu liegt mitlerweile bei über 30 MB/s (Vista: 26 MB/s) wenn ich von USB-HDD lese und mein USB-Stick schafft auch 28 MB/s (Vista: 22 MB/s). Unter Vista muss man sich halt mit den etwas geringeren Übertragungsraden zufrieden geben. Beim Schreiben sind die Unterschiede noch größer zu sein. Da stellt sich halt die Frage ob es an Microsoft liegt oder ob AMD bei den Treibern etwas falsch macht. Da bei meinem Notebook mit XP SP3 USB noch langsamer ist als bei dem 790GX, würde ich eher auf MS tippen. Mit SP2 schaffte der Nvidia-Chipsatz im Notebook noch 32 MB/s.

EDIT.
ich habe noch die obern erwähnten RAM in die Kompatibilitätsliste eingetragen.
 
Kanns eigendlich sein dass man für das Board nen Chipsatztreiber braucht (auf der CD war keiner dabei)
Der PC läuft zwar ganz gut (etwas wenig punkte im 3dmurks) aber mir kommt das ganze doch irgendwie komisch vor

PS: ich weiß dass die frage dumm ist und ich eventuell einfach blind war lol

achja, OS ist Vista32
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Im ATI-Treiber ist der Chipsatztreiber integriert.
M
F
G
Sopur
 
Habt ihr im Prozessor Thread schon gelesen das sie mit unserem GB 790GX über 6GHz geschaft haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh