[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein ergebnis mit dem x4 920
läuft mit dem auslieferungsbios F1 am besten...ohne acc

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kühlst du den??? Und welche temps hat der 920er bei 3,6Ghz?
 
Wie kühlst du den??? Und welche temps hat der 920er bei 3,6Ghz?


mit dem kühler aus der signatur(luft)
temps kann ich nicht sagen, zeigt mir seit ich über 3,5ghz gegangen bin 0°C(coretemp) davor waren es 49°C(3,5ghz/1,456v) core.
hab zur sicherheit beim 3,6ghz run das fenster aufgemacht...
werd das aber morgen nochmal checken mit dem F3h bios
 
richtig...bei cpu-z steht dann unbekannt, aber laufen tut er trotzdem, und C&Q geht auch.
 
Hier wollte doch jemand wissen wie viel Platz man für Ram hat, wenn man den Groß Clock'ner benutzt. Zwischen der Halteklammer und der Speicherbank sind genau 3 cm Platz. Da kommt dann noch das dazu, was in die Speicerbank eingetaucht wird, so ist Platz für ca. 3,3 cm hohe Ramriegel. Da meine Aeneon ohne Kühlkörper schon 3 cm hoch sind, sieht es in den ersten beiden Speicherbänken eher schlecht aus für Ramriegel mit großen Kühlkörpern.
 
Wenn ich RAMs mit 2,2 Volt verwenden will welche Spannung muß ich dann höher stellen die NB-Vid spannung oder die NB Spannung ?

Frage deshalb weil es zwei spannungen sind die so ähnlich heißen.

Danke rolle1112
 
Ich habe gerade auch mal das F3H aufgespielt. Eine Neuerung fällt ja direkt ins Auge. Das Programm zum verwalten der Biosprofile wurde überarbeitet. Man kann damit jetzt auch Profile auf FAT32-Laufwerken speichern. Mit meinem USB-Stick funktioniert das prima.
Außerdem glaube ich noch eine geänderte Option entdeckt zu haben: NB Power Saving kann man jetzt auch auf "Enable" stellen, vorher ging nur "Disable" und "Auto".

Das Auslesen der Lüfterdrehzahlen mit HWMonitor von CPUID funktioniert aber nicht mehr richtig. Und wenn die Spannungsangaben von HWMonitor noch stimmen, dann ist die Speicherspannung von 1,85V wieder hoch auf 1,89V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich RAMs mit 2,2 Volt verwenden will welche Spannung muß ich dann höher stellen die NB-Vid spannung oder die NB Spannung ?

Frage deshalb weil es zwei spannungen sind die so ähnlich heißen.

Danke rolle1112

Hi,

laut dem Handbuch des GB müsste es noch einen Punkt DDR2-Voltage Controller.
Die NB-Voltage ist für den Chipsatz und die NB-VID-Voltage die Spannung die "CPU-Northbridge" denke mal die Spannung des integrierten Speichercontrollers
 
Bin zwar der englischen Sprache nicht mächtig, habe aber versucht irgenwo wo was mit IMC zu lesen, hab leider nichts gefunden.
 
die nb geht echt gut ab....auch wenn sie von aod nicht korrekt ausgelesen wird, aber es stimmt wie man an den punkten erkennen kann.



nb = 3.38ghz :d

das F1 bios geht richtig ab mit dem 920 daneb :hail:
 
Mal abseits vom Prozessor, hat schon mal jemand bei dem Board nen Problem mit dem Front-USB gehabt?
Hatte jetzt nen neuen Rechner, mit dem Mainboard und nem NZXT Gehäuse, Front-USB intern verkabelt, kein problem, USB Stick oder Scanner rein zack Rechner bootet neu....
Das macht er aber nicht immer komischerweise, aber bei verschiedenen Geräten.
Und so wie es scheitn nur an einem der beiden Front-USB....

Hatte schon mal Google bemüht, da wurde von der 5V StandBy Spannung gesprochen die man abschalten soltle für die Front-USB, leider finde ich dazu kein Jumper?!
 
Ich hatte das vor ein paar Jahren mal mit einem noname-Chieftec-Modmghäuse. Da ging dann auch immer der Rechner aus (reboot), wenn ich etwas vorne anstecken wollte. Das passierte da auch nicht immer. Mein USB-Stick ging fast immer, mein Gamepad sorgte dagegen fast immer für einen Reboot. Das war aber auch nur mit den Sockel A Mainboards, die ich eingebaut hatte. Jetzt steht der bei meinen Eltern mit einem 690V-Board von Gigabyte und es gab bis jetzt noch keine Probleme. Ich habe auch nie festgestellt woran es genau lag.
 
Die würde mich auch interessieren, vorausgesetzt es wurde etwas an dem Kaltstartproblem gemacht, oder an der Ram-Spannung (1,8V).
 
Es scheint ja so, als würde sich Gigabyte auch mal bei einem AMD-Board mühe mit dem Bios geben. Besonders da Gigabyte beim 790GX nur auf ein Board setzt macht mir Hoffnung, dass es noch weitere Optimierungen geben wird.
Ich werde auch mal testen wie viel ich mit dem F3H noch aus meiner CPU raus holen kann. Mein Speicher scheint jedenfalls etwas besser zu laufen als mit F1 und F2.
 
Moin,
ich habe riesige Probleme mit dieser Plattform.

Zusätzlich habe ich:
AMD 940
OCT XTC Platinum XTC 8500
ATI 4870
650 Watt Netzteil
Samsung DVD LW
und 5 Festplatten (2 x Samsung 501, 1 x Samsung 1 TB, 1 x WD Raptor, 1 x Velociraptor)
BIOS: F3H
Auf keiner dieser Festplatten kann ich Vista 32 o. 64 bzw. XP installieren.

Ich habe es glaube ich schon mindestens 50 mal versucht (native IDE und AHCI im Satamodus ausprobiert) und zig andere Einstellungen seit Samstag.

X-Fi ist ausgebaut und nur USB Maus und Tastatur von Logitech sind angeschlossen.

Es läuft einfach nicht und nie wird eine Festplatte erkannt. Selbst Acornis True Image oder Acronis Disk Direktor schaffen es nicht im Bootvorgang.

Nur True Image kann mit dem formatieren anfangen, bricht dann aber ab.

Hat jemand eine Lösung? ich bin echt am verzweifeln.

Werde jetzt mal das F3I ausprobieren.

Gruß, Lasso
 
Ja hast du die Kombo so gekauft und zusammengebaut oder irgendetwas auf bzw. nachgerüstet? Hast du schon mal versucht nur 1 Festplatte anzuschliessen und mit nur einer versucht es zu installieren?
 
Hatte auch Probleme beim istallieren,habe 3 Platten im System.Habe nach mehrfachen probieren einfach alle Platten bis auf eine abgeklemmt und siehe da ich konnte Windows installieren.
 
läuft das Board mit 8GB stabil? Will mir das Board jetzt auch für nen X4 940 kaufen.
Besser 4x2GB oder 2x4GB?

Muss ich da jetzt erst nen Bios Update machen, bevor er den 940 erkennt?
Kann ich die CPU trotzdem schonmal raufsetzen und das System/Vista installieren?
 
Moin,

also ich hatte keine Probleme beim installieren mit Win Server 2008.
Ich test dann mal 8GB OCZ, im moment sind noch 6GB MDT drin. Habe jetzt das F3h BIOS drauf, seit dem wird von everest die Temp der einzelnen Cores nicht mehr ausgelesen bzw. zeigt 0° Grad an.
3,6 Ghz werden gerade getestest mit default vcore.

*edit*
Für 3, 6 brauch der 940er schon >1,35 vcore

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So jetzt habe ich ein problem.
Bootet nicht mehr.
WAs kann das sein Hängt das mit dem Kaltstartproblem zusammen???

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So jetzt habe ich ein problem.
Bootet nicht mehr.
WAs kann das sein Hängt das mit dem Kaltsartproblem zusammen???

*edit2*
Geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei!
kann hier mal einer das BIOS hochladen??? Rapidshare ist das Limit erreicht!!!
(Max 10 Downloads!)

Und hat es schon jemand ausprobiert???
Selbst auf Gigabyte.co.jp ist nichts zu finden!!! Also vorsicht!!!
 
hat hier jemand eine ahnung, ob der neue Scythe Mugen 2 auf das board passt?

mfg
 
Das Kaltstartproblem kommt das mit dem Bios oder für den Phenom 2 oder seit wann besteht dieses Prob? Hab seither nen 5400 BE drauf laufen und keine Problem. Ist aber noch das auslieferungs-bios drauf.

Kommt dieses Installationsproblem auch vom neuen Bios dass einfach die Platten nicht mehr richtig erkannt werden?

Les zwar die ganze Zeit schon mit seit Anfang dieses Threads. Hab aber mittlerweile die übersicht verloren. Vielleicht könnte man solche Infos in kurzform im Startpost auflisten.
 
ACC hab ich noch nie was eingestellt. Wenns standartmässig aus ist, dann hab ichs net an ne.. Ja der Rechner wird Nachts immer ganz abgeschalten vom Stromnetz. Hab Ne teuere Master/Slave Mehrfachdose wo ich den Strom komplett abschalte bzw. der abgeschalten wird.... Hab zum test auch nen Strommessgerät dran und er ist definitiv aus.
 
hab gerade das F3O bios von der gigabyte seite geflashed, seitdem startet mein raid0 nicht mehr. bzw wird nach dem splashscreen wenn ich den pc einschallte, keine raidplatte mehr angezeigt bzw das raid menue wo die platten aufgelistet werden kommt nicht mehr :stupid:

hab im bios auf raid gestellt und somit sollte das doch auch funktionieren, ist ja alles wie vorhin...

kann mir da jemand vlt helfen?

edit: hab gerade rausgefunden, wenn ich native ide einstelle, werden die 2 raid platten im bios erkannt. wenn ich auf raid umstelle, werden sie nicht erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta... dann hast dieses Kaltstartprob net ;-) (wenn acc aus/standard!)

Mit einem X2 5400+ BE gibt es eh kein ACC.

Und was meint ihr jetzt genau mit Kaltstartproblem?
Geht der Rechner nicht an, wenn er vom Netz getrennt war?
Oder muss man ihn vom Netz trennen damit er angeht?
Dann kann ich das auch mal auf die Startseite schreiben.
Mangels Phenom kann ich das leider nicht selbst herausfinden.

Ich bin auch für andere Vorschläge offen, ihr müsst nur welche machen.

@hkw
mach bloß nichts unüberlegtes. Ich hatte mir damals (beim 690G mit SB600) sämtlich Daten zerschossen, als ich nach nem Biosupdate das RAID 0 neu einstellen musste (alles wichtige war wenigstens gesichert). Das Raid-Bios meinte ständig, dass die eine Platte nicht zum Raid gehören würde. Raid 0 kommt seid dem nicht mehr für mich in Frage.

Das die Platten beim Raidmodus vom Bios nicht erkannt werden ist doch klar, die laufen ja auch über das Raid-Bios. Wenn du auf IDE stellst wird das Raid-Bios deaktiviert und das normale Bios kann wieder auf die Platten zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh