[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen. Ich habe mal ne Frage zu meinen PC. Und zwar versuche ich mir nen kleinen zocker PC zu Bauen. Und das Ganze so güsntig wie es geht bis jetzt habe ich so an die 450 Euro ausgegeben. Ich liste mal alles auf :
Mainboard ist klar Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Prozessor ist der Phenom X3 8650, mit 2,31 GHZ je kern. Betriebsprog XP Home 32 bit
Grafikkarte ist die 9800 GX2 mit 1 GB speicher, Netzteil LC Power 550 Watt, Zwei DVD Laufwerke eins ist nen Brenner für CD das andere CD und DVD Brenner. Card Reader intern, momentan noch 3 gb arbeitsspeicher wild gemischte firmen. Ein 2 gb riegel und ein 1gb riegel beide 800mhz. habe aber nun extra den OCZ XTC Gold GX 800MHz CL4 bestellt auch 3 GB zu je 1 GB riegeln. Laut der Gigabyte liste ist diese kompatibel. Es soll nun noch kommen ne Lüftersteuerung und das war das ganze. Kann ich nun noch was verbessern oder gehe ich es ganz gut an ??? wenn alles fertig ist bin ich bei 500 euro achja alles über ebay teil neu teils gebraucht. Bin Mal neugirig was ihr so sagt. Gehäuse ist ein enermax vom flohmarkt für 5 euro ^^ in schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim Prozessor könnteste irgend wie schon nen X3 AM3 nehmen, denn kannste durch die zwei Speichercontroller für DDRII und DDRIII später weiterverwenden.

Und schneller ist der alle mal für nen zocker-PC mit dem 8650 stösst Du schnell an die Grenzen der Spielbarkeit bei den aktuellen Games.

Und wenn der AM3 zu teuer ist nimmste nen X2 550 Black Edition mit 3,1GHz der sollte auch noch schneller sein und zukunftssicherer - ausserdem haste die Mögklichkeit auf dem Board alle 4 Kerne freizuschalten und dann haste für ganz kleines Geld nen X4 mit AM3 - schau noch mal genau und überleg es Dir gut

Hatte ich vergessen schau Dir mal das hier von Snoopy an http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=616958
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem haste die Mögklichkeit auf dem Board alle 4 Kerne freizuschalten und dann haste für ganz kleines Geld nen X4 mit AM3 - schau noch mal genau und überleg es Dir gut

Hatte ich vergessen schau Dir mal das hier von Snoopy an http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=616958

Es sei noch dazugesagt:
Nur wenn du glück hast und nen guten X2 erwischt hast, kannst du ihn auf nen X4 freischalten, der dann auch Stabil läuft.
Wenn du nen 'schlechten' erwischt, bekommste ihn wohl gar nicht erst stabil.
Also lieber nicht zu viel erhoffen ;)
 
Ja das ist vollkommen richtig, aber das sollte nur die Möglichkeit beinhalten sich für nen moderneren Prozzi zu entscheiden und zwei Kerne mit 3,1Ghz sind ja auch nicht schlecht.
zumal der sockel schon nen bissl mehr zukunftstauglich ist
 
erstmal danke für die raschen antworten. Das mit den kern ist ja witzig genau das ist ein originalk teil ^^ zu 53 euro lol war ja klar. aber mal so gefragt ohne rumbasteln zu müssen welcher kern wäre besser und passt ohne tzricks zu beherschen auf das board.
 
erstmal danke für die raschen antworten. Das mit den kern ist ja witzig genau das ist ein originalk teil ^^ zu 53 euro lol war ja klar. aber mal so gefragt ohne rumbasteln zu müssen welcher kern wäre besser und passt ohne tzricks zu beherschen auf das board.

das ist ja das schöne an dem Board es passen augenblicklich alle AM2/AM2+ und AM3 Prozzis drauf
 
Das Board hat von Gigabyte das Siegel EOL bekommen damit dürfte es mit neuen Biosupdates vorbei sein ??? und warscheinlich auch mit dem Thread
 
Ist ja hoch interessant, dass Board wird immer noch zu Preisen zwischen 130 und 160 euro bei Geizhals gelistet !

werden wohl die letzten sein, aber der Preis ist ja mal der Hammer
 
Servus Kollegen!

Habe eben meinen alten Catalyst 9.6 Display Driver deinstalliert um den neuen 9.7 drauf zu packen. Problem ist jetzt, dass mir XP x86 jetzt bei dir Installation sagt, dass ich keine Admin-Rechte hätte. Sogar die richtige Anmeldung als "Administrator" brachte keine Abhilfe. Laufe jetzt ohne Display Driver rum, was elendig nervt.
Nutze nur die 3300er.
Hat jemand einen Tip?

mfg,
mr. teeny
 
Ich muß jetzt mal so dumm fragen, dass soll bei XP passieren ?

Lösch doch mal einfach alle Benutzerkonten und passwörter, was passiert dann.

Und erstelle dann nen neues Adminkonto mit Passwort

Hast Du sonst noch ein Programm was explizit von einem Adminkonto abhängig ist ?

Wenn das nicht klappt musst Du mal hier im Forum bei Software Betriebssysteme fragen, da kann man dir dann ebenfalls, warscheinlich noch besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
hab nun mein Mainboard aus der RMA wieder zurück (oder ein anderes, genau kann ich das nicht sagen). Es war der PS/2 Port für die Tastatur defekt.

Nun, das Problem ist behoben, allerdings werden nun meine CPU statt mit 1,25V mit 1,33V und mein Speicher statt mit 1,8V (ok, war vorher schon auf 1,9V) mit 2V betrieben. Das ist sehr ärgerlich, wenn auch nicht soo schlimm.

Aber das beste: Ich habe anscheinend wieder ein Kaltstartproblem. Und zwar startet der Rechner nach einer längeren "Pause", aber der Bildschirm zeigt nichts an. Nach etwa 10s gibt es einen Neustart. Das war es dann aber auch, dieser Vorgang wiederholt sich dann.

Es hilft nur die Bios-Batterie herauszunehmen. Bios-Reset bringt nichts.
Das ganze ist echt merkwürdig, ich bin schon drauf und dran, das Board wieder einzuschicken.

Habt ihr evtll. noch Tips, wie man das Problem umgehen kann?

Das aktuellste Bios ist drauf. Keine Übertaktung usw.
 
Versuch mal auf ein älteres BIOS zu gehen ...
Einige BIOS Versionen haben nen BUG der dazu führt, dass zuviel VCore anliegt.

Probier einfach mal welche durch, ich weis jetzt leider nicht mehr in dwelchen Versionen der BUG überall ist.
 
Moin!

Wollte grad die Final von Windows 7 64bit installieren. Aber leider findet er die Platten am Sataraid nicht. habe schon die vista64 treiber von gigabyte runtergeladen und auch die aktuellen von AMD. Aber er will nicht. Hat von euch jemand funktionierende Treiber?

viele Grüße

cumec
 
Moin!

Wollte grad die Final von Windows 7 64bit installieren. Aber leider findet er die Platten am Sataraid nicht. habe schon die vista64 treiber von gigabyte runtergeladen und auch die aktuellen von AMD. Aber er will nicht. Hat von euch jemand funktionierende Treiber?

viele Grüße

cumec

Mmh, eigentlich brauchste den Sata Raidtreiber von der CD und wenn nicht hier mal versuchen ne Raid Treiber-Diskette zu erstellen

Link: http://game.amd.com/us-en/drivers_chipset.aspx
 
Neues BIOS flashen...

Hi!

Ich möchte mein Mainboard mit einem neuen BIOS flashen. Hab noch die Version F2 es gibt bereits F5, wie ich auf der gigabyte seite gesehn habe.
Muss ich einfach nur die neueste Version flashen oder die "vor-versionen" also F3 F4 F4V davor drauf haun bevor ich F5 flashe?:confused:

schönen abend noch!
 
na das ging ja fix :d
DANKE!

gibts irgendwelche schwierigkeiten mit der neuen Version? Ist die Version F5 empfehlenswert?

MFG
 
Versuch mal auf ein älteres BIOS zu gehen ...
Einige BIOS Versionen haben nen BUG der dazu führt, dass zuviel VCore anliegt.

Probier einfach mal welche durch, ich weis jetzt leider nicht mehr in dwelchen Versionen der BUG überall ist.

Danke, das hat es gebracht. Mit der Version F3 startet mein PC nun wieder. Leider sind die CPU und der Ram immer noch mit zuviel Spannung versorgt, aber das kann man halbwegs in WIndows korrigieren.
 
Hi,

ich habe unter Windows 7 Netzwerkprobleme. Sofern ich Windows mit einem eingesteckten Kabel hochfahre, gehts Problemlos. Ziehe ich das Kabel ab, kommt stets die Meldung kein Kabel eingesteckt.
Sobald ich dann die Karte deaktiviere (und wieder aktivieren will) verschwindet der ganze Treiber aus dem Geräte Manager. Selbst nach einem Neustart ist er nicht mehr da.
Das einzige was hilft ist dann im Bios den LAN Adapter zu deaktivieren, Windows hochfahren, im Bios wieder aktivieren und nochmal Windows hochfahren.
Dann ist er wieder da. Ich weiß das dies sehr kurios klingt, es ist aber leider so.
Außerdem bekomme ich maximal nur eine 100Mbit Verbindung (trotz Gigabit Netzwerk). Eine manuelle Einstellung in den Treibersettings führt leider dazu, dass er wieder keine Verbindung mehr erkennt (auch nicht nach Neustart).

Habt ihr ähnliche Probleme?

Das Problem tritt sowohl mit den von Windows 7 mitglieferten Treibern, als auch mit den aktuellsten für Windows 7 von der Realtek Seite (Version 7.005) auf.
 
AMD Phenom X4 9950 / GA-MA790GP-DS4H/ übertakten

Hi,

Ich will meine CPU übertakten.
Hier mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H /BIOS >>> F2
CPU: AMD Phenom X4 9950 (BE) >>> HD995ZXAGHBOX (Standardtaktung)
Speicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Graka: ATI HD4870 1024 MB
Netzteil: Tagan 480 Watt

Habe bereits erste Versuche unternommen. Doch bei hochsetzten des Multiplikators von x13 auf x14, im BIOS, erhalte ich nach etwa 6 Minuten bei Prime 95 eine Fehler (error).
Angezeigt wird:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0,4
Hardware failure detected, consult stress.txt file
torture test ran 6 minutes 1- error 0- warnings
Worker stopped

Es werden einige Sekunden dannach die weiteren "kerne" gestoppt. Bei allen 4 die gleiche Meldung...

Hab dannach den Belastungstes von AMD-Overdrive laufen lassen. Dort dasselbe...
Als Info stand noch: Berechnungsfehler

Habe beim OC auf den Multiplikator gesetzt, da diese Variante sicherer ist... (ohne den HT-Link und den NB-Takt zu verändern)

An was könnte dies liegen?
Den Vcore habe ich bereits etwas angehoben 1,3V + 0,025V hat jeddoch nichts gebracht

Hoffe auf eure Hilfe!

Danke
 
Auch wenn beim Multi-OC der speicher nicht mit geoct wird versuch doch mal deinen Ram auf 800MHz laufen zu lassen.

Hab genau deine CPU zu laufen und brauche bis Multi 14 keine Spannungen zu erhöhen.

Da ich leider aus Deinem CPU-Code nicht sehen kann ob Du einen 125W oder 140W X4 hast wäre es gut wenn Du es noch schreiben könntest !

Hast Du im Bios die ACC Funktion angefasst oder läuft die auf Standard ?

Normalerweise hebe ich bei dem Board und den Prozzi erst ab Multi 15 (3GHz) die Spannung der CPU um einen Wert an und die der NB

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

Hi,

ich habe unter Windows 7 Netzwerkprobleme. Sofern ich Windows mit einem eingesteckten Kabel hochfahre, gehts Problemlos. Ziehe ich das Kabel ab, kommt stets die Meldung kein Kabel eingesteckt.
Sobald ich dann die Karte deaktiviere (und wieder aktivieren will) verschwindet der ganze Treiber aus dem Geräte Manager. Selbst nach einem Neustart ist er nicht mehr da.
Das einzige was hilft ist dann im Bios den LAN Adapter zu deaktivieren, Windows hochfahren, im Bios wieder aktivieren und nochmal Windows hochfahren.
Dann ist er wieder da. Ich weiß das dies sehr kurios klingt, es ist aber leider so.
Außerdem bekomme ich maximal nur eine 100Mbit Verbindung (trotz Gigabit Netzwerk). Eine manuelle Einstellung in den Treibersettings führt leider dazu, dass er wieder keine Verbindung mehr erkennt (auch nicht nach Neustart).

Habt ihr ähnliche Probleme?

Das Problem tritt sowohl mit den von Windows 7 mitglieferten Treibern, als auch mit den aktuellsten für Windows 7 von der Realtek Seite (Version 7.005) auf.

Das kann eigentlich nur nen Treiberprob bei W7 sein am Board sollte das nicht liegen.

Wenn Du überhaupt nicht weiter kommst schau im GB Forum mal nach, der Moderator der die AMD Boards supported ist recht kompetent
 
@ rolle1112

Habe die 125 Watt Edition.

Die ACC Funktion... gibt es die nicht erst nach dem BIOS-Update F5?
Habe noch Version F2...

Habe den Vcore schon etwas angehoben erst mit +0.025 V kam jeddoch die gleiche meldung dann mit +0.050V und meine Temps. sind stark gestiegen...
und auch da immernoch die gleiche Meldung...

Was mich etwas schockierd sind die Temperaturen... Bei einem Vcore von 1,3V (standard) hab ich bei Prime innerhalb dieser 6 Minuten eine Temp. von etwa 67°C

Zur Belüftung: Habe einen EKL Groß Clockner inkl. einem Enermax UCCL 12 der wirklich spitze ist... Volumenstrom (m³/h) 90,08

MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Raumtemperatur: 26°C ...
 
alles klar kevO, würde sofort auf F5 flashen dann wird es besser gehen war bei mir auch so

67° sind viel zu viel - AMD Specs sind 62 °-------- was hast Du für einen Kühler ?

Bei 3GHZ und meinem 140W BE habe ich einen EKL Brocken und bei Prime nie über 57 ° C
meist je nach Aussentemps nur zwischen 50 und 55°C, egal wie lange ich primele

Edit: sollte eigentlich Kühlerboden und WLP heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ja durchaus eine gute Prognose! werd ich gleich nacher mal nachschaun mit der Paste!

Zum Kühler: EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Zum Lüfter: Enermax Cluster UCCL12 | 12cm
http://www.enermax.de/produkte/fans/cluster/?L=0

Habe den Lüfter von EKL durch den Enermax ersetzt!

Was meinst du mit Kühlerboden? Das etwas nicht richtig befestigt ist?

Hast du mit der "Biosversion" F5 irgentwelche Probleme?

MFG
Kev
 
Mhm, ja durchaus eine gute Prognose! werd ich gleich nacher mal nachschaun mit der Paste!

Zum Kühler: EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Zum Lüfter: Enermax Cluster UCCL12 | 12cm
http://www.enermax.de/produkte/fans/cluster/?L=0

Habe den Lüfter von EKL durch den Enermax ersetzt!

Was meinst du mit Kühlerboden? Das etwas nicht richtig befestigt ist?

Hast du mit der "Biosversion" F5 irgentwelche Probleme?

MFG
Kev

Ich meine die Planheit des Bodens bzw. ob der Die von der CPU sehr krum ist.
Ich setzte nur AC MX2/3 WLP ein bringt Dir noch mal 2-3°C und im besten Fall 4-6 °C

Aber das Deiner so warm als 125W CPU wird kann normalö nicht sein, da muss also was anderes nicht stimmen.

Sag mal du befeuerst die CPU mit 1,3 V standard, hab ich das richtig verstanden ?

Ich war der Meinung das die nur 1,25V braucht
 
so hab jetzt die neueste version drauf! hat alles geklappt!:d

jawohl 1,3 V standard einstellung...

wegen der planheit:
ist mir schon beim einbau aufgefallen, dass der "boden" an den 4 äußeren stellen 4 "kanten" aufweißt. ist das schlimm?

zur paste: ich verwende arctic silver 5

wegen der temperatur: 26 grad zimmertemp. ist eig. auch relativ viel was meinste?

MFG
 
nee aber 67°C mit nem EKL ist zu viel !

Ist Dein Gehäuse gut durchlüftet und nimm mal bitte die MX durch den Klecks in der mitte, dann den Kühler nen bissl drehen haste keine Lufteinschlüsse und die verteilt sich dann auch besser wie die arctic. nichts gegen die Arctic aber mit der Verteilung bei unebenen Flächen braucht man schon viel erfahrung oder Glück bis die richtig sitzt.

Ausstauschen brauchst Du die MX auch nicht mehr, bis Du den Rechner wegschmeißt, die wird nämlich nicht schlechter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh