[Sammelthread] Gigabyte GA-N650SLI-DS4 (nForce 650i SLi)

*************1. Gigabyte GA-N650SLI-DS4*************

ldvbDee3.jpg

*************1.1 Spezifikationen*************

Processor LGA775

-Support Intel® Core™ 2 Quad/Core™ 2 Duo/Pentium® D/Pentium® 4 Processor
-Supports 1333/1066/800 MHz FSB

Chipset NVIDIA® nForce 650i SLI

(Northbridge: C55, Southbridge: MCP51)

-Onboard Marvell 88E1116 phy (10/100/1000 Mbit)
-Onboard Realtek ALC888 chip
-Onboard T.I. TSB43AB23 1394 chip

Memory

-4 DDRII DIMM memory slots (supports up to 8 GB memory)(Note 1)
-Supports dual channel DDRII 800/667/533 unbuffered DIMMs
-Supports 1.8V DDRII DIMMs

Internal I/O Connectors

1x 24-pin ATX power connector
1x 8-pin ATX 12V power connector
1x floppy connector
2x IDE connectors
4x SATA 3Gb/s connectors
1x CPU fan connector
1x system fan connector
1x North Bridge fan connector
1x power fan connector
1x front panel connector
1x front audio connector
1x CD In connector
1x S/PDIF In connector
2x USB 2.0/1.1 connectors for additional 4 ports by cables
2x IEEE 1394a connectors for additional 2 ports by cables
1x power LED connector
1x Chassis Intrusion connector

Expansion Slots

2x PCI Express x16 slots (SLI NUR 2x PCI Express x8)
2x PCI Express x1 slots
3x PCI slots

Rear Panel I/O

1x PS/2 keyboard port
1x PS/2 mouse port
1x S/PDIF Out connection (coaxial+optical)
1x parallel port
1x serial port
4x USB 2.0/1.1 ports
1x IEEE 1394a port
1x RJ-45 port
6x audio jacks (Line In / Line Out / MIC In/Surround Speaker Out (Rear Speaker Out)/Center/Subwoofer Speaker Out/Side Speaker Out)

Form Factor ATX 30.5cm x 24.4cm

H/W Monitoring System

-voltage detection
-CPU/System temperature detection
-CPU/System/Power fan speed detection
-CPU warning temperature
-CPU/System/Power fan failure warning
-CPU/System Smart Fan Control

Other Features Supports @BIOS

-Supports Download Center
-Supports Q-Flash
-Supports EasyTune (funktioniert nicht mit allen Boards)
-Supports Xpress Install
-Supports Xpress Recovery2
-Supports Xpress BIOS Rescue

*************1.1.1 Bilder*************

*************1.2 Ausstattung*************

4x SATA KABEL
1x Handbuch
2x Treiber CD Vista/XP
1x SLI connector

*************1.21 PREISE*************

Geizhals (Deutschland Preise/Shops) LINK

*************1.3 OC-Verhalten*************

Das Board hat gegenüber anderer Boards (ASUS MSI .... ) eine 6 Phasen Spanungsversorgung.
Bei last maximale Schwankung von 0,02volt. Beim ASUS P5N-E SLI 650i lag der wert schon höher, 0,06-0,08vcore keine Seltenheit.

Endweder lag es am Board Revision vom ASUS, oder am schlechten Produkt. Das bei diesem Board nicht der fall ist! .

Bilder Folgen ;)

* FSB bis zu 650 MHz
* Speichertakt bis zu DDR 2 1400
* VCore bis zu 2.375V
* VDIMM bis zu 2.6V
* SPP Northbridge bis zu 1.60V
* MCP Southbridge bis zu 1.8V
* CPU VTT bis zu 1.60v

*************1.4 KOMBATIBILITÄT RAM RIEGEL*************

381x-1.jpg

Muskin XP2 6400 4-4-4-10 T2 LINK + PREIS

*************2. FAQ - Frequently Asked Questions*************

Welche Kühler passen auf das Board

LUFTKÜHLER

-Sonic Tower
-Boxed Kühler

WASSERKÜHLER

-

*************3.0 Links zu Treibern, BIOS,Programmen*************

BIOS

BIOS F4 LINK
BIOS F5 LINK
BIOS F7 LINK

TREIBER

CHIPSATZ TREIBER 650i LINK

SOUND TREIBER REALTEK ALC888 LINK

*************3.1 Reviews*************

http://www.vr-zone.com/?i=4939&s=1

*************3.2 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)*************

Zuletzt bearbeitet:
schöne bilder,

ich mach grad ein bisschen werbung für dich im p5n-e fred^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke ;)

die preise der boards sind ja momentan fast gleich ;) ... da tuhen sich die 2 boards nichts .... aber vom technischen herr tut sich was ;)

Schein ja echt n cooles Board zu sein, in dem Review vr-zone gehts ziehmlich ab :)

Also ist das Gigabyte besser als das Asus? :hmm:
Da mein P5N-E SLI nicht gut läuft tausch ichs wahrscheinlich um....

Ich denke ich hab dann mein neues Board gefunden, der Händler muss mir nur noch den Preis machen, den ich für richtig halte.
Muss man bei diesem Board auch die NB Spannung ins unermessliche treiben für 1333er oder wie lief das bei euch?

hm bei rennt das board ohne erhöhung auf 1500 quad FSB oder was meinst du mit deinen 1333 ?

ja das gigabyte sollte besser sein ;) aber wie bei allen 650i boards sollte man auf gute chipsatz kühlung achten ... im notfall kannst du auf den chipsatz ein 80mm lüfterli packen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich hab dann mein neues Board gefunden, der Händler muss mir nur noch den Preis machen, den ich für richtig halte.
Muss man bei diesem Board auch die NB Spannung ins unermessliche treiben für 1333er oder wie lief das bei euch?

Wenns für 1333 FSB Ready ist muss es wohl auch ohne Spannungserhöhung laufen oder?

hm bei rennt das board ohne erhöhung auf 1500 quad FSB oder was meinst du mit deinen 1333 ?

ja das gigabyte sollte besser sein ;) aber wie bei allen 650i boards sollte man auf gute chipsatz kühlung achten ... im notfall kannst du auf den chipsatz ein 80mm lüfterli packen ;)

Wein? ist das ein Weinforum, bin ich hier falsch? :hmm:

Nene habs schon geblickt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Habenwill, habenwill, habenwill!!:love:

Wie siehts mit EIST bzw. RMCU oder CrystalCPUID im ÜBERTAKTETEN Zustand aus (sorry wenn ich frage, aber seit meinem FPIN9 halt ich nichts mehr für selbstverständlich)

Habenwill, habenwill, habenwill!!:love:

Wie siehts mit EIST bzw. RMCU oder CrystalCPUID im ÜBERTAKTETEN Zustand aus (sorry wenn ich frage, aber seit meinem FPIN9 halt ich nichts mehr für selbstverständlich)

Eist funktioniert 100% auch beim OC ... unter vista x64 wenn dan sollte es auch unter xp funktionierne ;) ... im übrigen sollte das ja auch nicht OS abhängig sein.

Danke, ein Grund mehr mir das Teil vorzumerken. Besonders der Vcore Drop auf den Platinen der Mitbewerber ist mir ein Dorn im Auge, aktuell muss ich um default (1,325) zu erreichen auf 1,375 raufgehen:fire:

Hallo,

Kann jemand mir sagen ob GA-N650SLI-DS4 MB:
- ob E4x00 CPUs auch untervolten in BIOS kann?
- wie heiss ist NB kuhler ob plate mit 200MHz lauft und wieviel ob plate mit 266MHz lauft?

Danke!

e4x00 kann man untervolten, die cpu sollte auch mit 266mhz fsb laufen auser es ist ein beschnittene cpu die nicht mehr schaft als 2400 was ich aber nicht glaube .... der e4x00 sollte auf alle fälle die 375fsb mit machen können ;)

Danke,

Kann jemand im BIOS uberprufen, velche werte zu verfugung sind?

Auf eine seite habe ich gelesen, dass NB kuhler sehr heiss, aber sie
haben nicht gesagt ob dass auf 400MHz ware...

Ich werde nicht mehr als 266MHz brauchen.

also bei 266 mhz fsb ist selbst der kühler vom asus p5n-e sli noch im grünen bereich.

da das gigabyte den gleichen chipsatz - allerdings einen besseren kühler verbaut hat - sollte es daher keine probleme geben.

oder wie siehst du das noisekiller^^

also mit 266 sollte es keine probs geben ;) mit 375 eher schon ... ich sags mal so laufen würde es auch nur mir wers zu heikel .... wenn müste man richtige paste auf den chip machen, nicht das pad benutzen dan dürfte auch 375 ohne probs sein.....

also nochmal, es sollte 100% laufen .... auch ohne besserer kühlung

lange rede kurzer sin das teil hat 4 ;) auf dem bild nicht zu erkennen, aber am 24pol stecker (netzteilstecker) ist noch einer also 4
Hinzugefügter Post:
edit nachtrag ;)

hab jetzt mein kleinen 4300er auf 3300mhz ... bei 1,45volt auf dem asus (650i) gingen maximal 3000 auf dem p35 dq6 gingen auch nur maximal 3200 ... also mit dem board bis jetzt den besten wert erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das einer in Deutsch erklären oder gibs irgendwo so eine Anleitung in Deutsch.

Blicke daa nicht so richtig dursch was man machen soll um z.b für die Sorthbridge 1,75 VCore geben soll und der rest auch weis nur das irgendwas wieder mit Bleistift gemacht werden soll oder ???

@NoiseKiLLeR:

Ob ich richtig verstehe hast du GA-N650SLI-DS4 und E4300. Kannst du
testen vie dass undervoltet. Ich habe gelesen dass einige MB konnen nicht
unter 1.0V laufen, aber einige konnen E4300 mit 0.9V (0.95V) auf 1.8GHz
laufen. Kannst du deine CPU testen?

Kann das einer in Deutsch erklären oder gibs irgendwo so eine Anleitung in Deutsch.

Blicke daa nicht so richtig dursch was man machen soll um z.b für die Sorthbridge 1,75 VCore geben soll und der rest auch weis nur das irgendwas wieder mit Bleistift gemacht werden soll oder ???

1.75 Vcore???

Bist du von allen guten Geistern verlassen?
Hinzugefügter Post:
lange rede kurzer sin das teil hat 4 ;) auf dem bild nicht zu erkennen, aber am 24pol stecker (netzteilstecker) ist noch einer also 4

Sorry hab mich wohl zu knapp ausgedrückt.

Sind das alles 3-Pin Molex Stecker?
Ist der CPU Fan Stecker 4-Pin Molex?

Zuletzt bearbeitet:

http://www.vr-zone.com/?i=4939&s=12

Ich kann nicht so gut deutch, aber dort sagen dass du da kurzschluss
machts, dann ist ohmscher widerstand kleiner und deshalb 1.6v geht auf
1.75v.

Aber dass ist modding. Zufrieden?

Du kannst auch Babel:
http://babelfish.altavista.com/tr

Hätte mal 2 Fragen

1. könnte mir mal jemand die Maße des Kühlers sagen aber nur das was ich eingerahmt habe auf dem Bild

110707122102_gigabyte.jpg

2. Wo finde ich eine Liste welche Kühler auf das Board passen.

oder weis jemand ob der Thermalright SI 128 oder SI 120 draufpast ???

Will mir das Board bestellen aber ohne diese Infos nutzt mir das nicts deshalb bitte helft mir bei meiner entscheidung

Daaanke

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal 2 Fragen

1. könnte mir mal jemand die Maße des Kühlers sagen aber nur das was ich eingerahmt habe auf dem Bild

2. Wo finde ich eine Liste welche Kühler auf das Board passen.

oder weis jemand ob der Thermalright SI 128 oder SI 120 draufpast ???

Will mir das Board bestellen aber ohne diese Infos nutzt mir das nicts deshalb bitte helft mir bei meiner entscheidung

Daaanke

also zu 1 ;) der kühler also das was du makiert hast, hat die masse 4cm x 4cm lochabstand von loch zu loch 5,5cm

zu 2 warum sollte der den nicht passen ausenrum ist doch nichts was stören könnte ? oder also passt der auch.
Hinzugefügter Post:
Sorry hab mich wohl zu knapp ausgedrückt.

Sind das alles 3-Pin Molex Stecker?
Ist der CPU Fan Stecker 4-Pin Molex?

okay, 3 haben 3 pins der für cpu hat 4 pins, was aber auch nicht schlimm ist den man kann ja 3pin anstecken.
Hinzugefügter Post:
@NoiseKiLLeR:

Ob ich richtig verstehe hast du GA-N650SLI-DS4 und E4300. Kannst du
testen vie dass undervoltet. Ich habe gelesen dass einige MB konnen nicht
unter 1.0V laufen, aber einige konnen E4300 mit 0.9V (0.95V) auf 1.8GHz
laufen. Kannst du deine CPU testen?

werde ich nachher mal testen wenn ich zeit habe ;)

edit : so hab bis bischen getestet komme mit standart takt bei meinem 4300er auf 0,9 volt stabil ... ohne probleme alles was drunter ist geht nicht ... läuft rechner nicht ins windows ;)

Zuletzt bearbeitet:
@NoiseKiLLeR: Danke, danke, danke!

Dass ist ganz toll, 22C auf CPUs (ok, mit lufter auf 3700rpm), aber dass konte
doch passiv laufen mit Ninja kuhler.

ja möglich ist das ;) mein rechner läuft ja mit wasserkühlung, und nicht mit luft. die 3700u/min ist die pumpe, das ist dazu da wenn sich die pumpe verabschiedet schaltet sich der rechner ab ;) .... und warnsignale .... was ganz wichtig ist im 24/7 betrieb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh