[Sammelthread] Gigabyte GA-N650SLI-DS4 (nForce 650i SLi)

*************1. Gigabyte GA-N650SLI-DS4*************

ldvbDee3.jpg

*************1.1 Spezifikationen*************

Processor LGA775

-Support Intel® Core™ 2 Quad/Core™ 2 Duo/Pentium® D/Pentium® 4 Processor
-Supports 1333/1066/800 MHz FSB

Chipset NVIDIA® nForce 650i SLI

(Northbridge: C55, Southbridge: MCP51)

-Onboard Marvell 88E1116 phy (10/100/1000 Mbit)
-Onboard Realtek ALC888 chip
-Onboard T.I. TSB43AB23 1394 chip

Memory

-4 DDRII DIMM memory slots (supports up to 8 GB memory)(Note 1)
-Supports dual channel DDRII 800/667/533 unbuffered DIMMs
-Supports 1.8V DDRII DIMMs

Internal I/O Connectors

1x 24-pin ATX power connector
1x 8-pin ATX 12V power connector
1x floppy connector
2x IDE connectors
4x SATA 3Gb/s connectors
1x CPU fan connector
1x system fan connector
1x North Bridge fan connector
1x power fan connector
1x front panel connector
1x front audio connector
1x CD In connector
1x S/PDIF In connector
2x USB 2.0/1.1 connectors for additional 4 ports by cables
2x IEEE 1394a connectors for additional 2 ports by cables
1x power LED connector
1x Chassis Intrusion connector

Expansion Slots

2x PCI Express x16 slots (SLI NUR 2x PCI Express x8)
2x PCI Express x1 slots
3x PCI slots

Rear Panel I/O

1x PS/2 keyboard port
1x PS/2 mouse port
1x S/PDIF Out connection (coaxial+optical)
1x parallel port
1x serial port
4x USB 2.0/1.1 ports
1x IEEE 1394a port
1x RJ-45 port
6x audio jacks (Line In / Line Out / MIC In/Surround Speaker Out (Rear Speaker Out)/Center/Subwoofer Speaker Out/Side Speaker Out)

Form Factor ATX 30.5cm x 24.4cm

H/W Monitoring System

-voltage detection
-CPU/System temperature detection
-CPU/System/Power fan speed detection
-CPU warning temperature
-CPU/System/Power fan failure warning
-CPU/System Smart Fan Control

Other Features Supports @BIOS

-Supports Download Center
-Supports Q-Flash
-Supports EasyTune (funktioniert nicht mit allen Boards)
-Supports Xpress Install
-Supports Xpress Recovery2
-Supports Xpress BIOS Rescue

*************1.1.1 Bilder*************

*************1.2 Ausstattung*************

4x SATA KABEL
1x Handbuch
2x Treiber CD Vista/XP
1x SLI connector

*************1.21 PREISE*************

Geizhals (Deutschland Preise/Shops) LINK

*************1.3 OC-Verhalten*************

Das Board hat gegenüber anderer Boards (ASUS MSI .... ) eine 6 Phasen Spanungsversorgung.
Bei last maximale Schwankung von 0,02volt. Beim ASUS P5N-E SLI 650i lag der wert schon höher, 0,06-0,08vcore keine Seltenheit.

Endweder lag es am Board Revision vom ASUS, oder am schlechten Produkt. Das bei diesem Board nicht der fall ist! .

Bilder Folgen ;)

* FSB bis zu 650 MHz
* Speichertakt bis zu DDR 2 1400
* VCore bis zu 2.375V
* VDIMM bis zu 2.6V
* SPP Northbridge bis zu 1.60V
* MCP Southbridge bis zu 1.8V
* CPU VTT bis zu 1.60v

*************1.4 KOMBATIBILITÄT RAM RIEGEL*************

381x-1.jpg

Muskin XP2 6400 4-4-4-10 T2 LINK + PREIS

*************2. FAQ - Frequently Asked Questions*************

Welche Kühler passen auf das Board

LUFTKÜHLER

-Sonic Tower
-Boxed Kühler

WASSERKÜHLER

-

*************3.0 Links zu Treibern, BIOS,Programmen*************

BIOS

BIOS F4 LINK
BIOS F5 LINK
BIOS F7 LINK

TREIBER

CHIPSATZ TREIBER 650i LINK

SOUND TREIBER REALTEK ALC888 LINK

*************3.1 Reviews*************

http://www.vr-zone.com/?i=4939&s=1

*************3.2 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)*************

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir das Board auch gekauft , aber ... gleich wieder ausgebaut und mein Platinum ( MSI ) wieder eingebaut .
Folgendes Problem . Bei mir keine LAN Verbindung in den Eigenschaften ersichtlich . Kann so keine feste IP Adreße vergeben . Außerdem dauert kopieren von einer HDD auf die andere ewig . Habe N-force 8.26 und 8.43 versucht . Kein Erfolg . Finde auch im Gerärtemanager den Marvell nicht .
Hat jemand ein ähnliches Problem und Lösung ? bin für hilfe dankbar . Kenne mich mit Netzwerk und LAN aber nicht so gut aus . Würde das Board gerne wieder verwenden , brauche aber im Moment ein absolutes zuverläßiges System .

also netzwerk adresse kann ich vergeben, geht wunderbar

der marvel gibts kein treiber, die netzwerk karte wird mit dem treiber paket installiert (nvidia)..

hast du neuinstalliert oder nur treiber neu rauf, da skönnte die schlechte performenz, der platten erklären.

ich habe beim kopieren ca ein durchsatz zwischen 60-80MB/s

wie sind die platten den angschlossen ide / sata ?

Habe sogar vor neuinstall. meine platte mit Hutil low level ( war vorher Vista drauf ) gemacht . Langsam formatiert . Hat nichts gebracht . Kann auch wunderbar ins internet , aber habe halt keine Eigenschaften in Netzwerkverbindung damit ich IP vergeben kann . Hier im Forum am Anfang hatte doch ein User das gleiche Problem . Weiß nur nicht was er gemacht hat . Vieleicht meldet er sich ja wieder . Das Giga würde mir besser gefallen wie mein Platinum . Habe vorher auch das ASUS gehabt ( 650SLI ) . Finde aber das Giga wegen 6-Phasen Stromversorgung besser . Hoffentlich bekomme ich das noch hin .

unter vista geht das unter xp sollte das auch gehen ;) ... da ich nur vista habe ... kann ich leider nur so testen.

push

habe heute mein ram kühler bekommen sieht schick aus sehr hochwertig das für 12eu ... geil bei km bestellt ... sehr nice das teil läuft auch perfekt mit 7volt ;) (siehe seite 1 bild)

Hallo,

Hat jemand Ninja kuhler auf Gigabyte GA-N650SLI-DS4?
Und when ja, kann mall eni bild posten wie dass passt?

Bonus - hat jemand VGA mit HR-03 kuhler dazu?

Danke!

hm ne leider nicht das board haben leider zu wennige :( sry kann dir da nicht weiter helfen....

habe da nen problem.

mein Gigabyte board übernimmt nicht einen FSB von 400.
Es startet zwar, setzt aber die Settings auf standart zurück.
So das komische ist nun, wieso gehen dann 437 FSB an und es startet?
Es läuft hier stabil usw. alles in Ordnung, bei einem Restart auch alles normal.
Nur nach einem Kaltstart setzt er die Bios Werte wieder auf standart zurück.
Nach einem Besuch im Bios und anschließendem saven geht es wieder 1a.

Tom

Mhhh überleg überleg ich überlege ob ich mir das Board hole und mein Asus P5NE rausschmeisse.

Aber ein System was vernünftig läuft sollte man so laufen lassen oder ???

Mhhh was mache ich blos überlege schon seit wochen ???

so jetzt gibts mal wirklich was negatives ;( was ich schade finde...

auf dem board läst sich kein Q6600 übertakten .... egal was ich mache ... bekomme nichts hin... ich vermute mal der q6600 zieht zuviel saft, das das board anscheinend nicht pakt. standart takt funktioniert wunderbar ... mehr leider nicht.

Hi,

habe jetzt seit 2 Tagen das Board und bin bisher positiv überrascht gegenüber meinem alten Asus P5N-E-SLI.

An alle der Scythe Ninja B passt ohne anpassungen.:teufel:
A-Data Vitesta Extrem laufen auch.:banana:

Ich kämpfe aber gerade mit meinem Q6600. Er lässt sich bisher ohne Probleme auf 2,7Ghz übertakten aber sobald ich in Vista will startet er neu. Der Abgesicherte Modus geht und Memmtest 86+ läuft auch Stundenlang.:eek:

Liegt das an Vista? Muß ich es eventuel neu installieren? Mit Originaltakt geht alles.:-[

HELP!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Lord

hm das selbe problem hab ich auch :( also ich mein der 3000ghz schaft die cpu locker bootet bis vista dan restart ....

vielleicht liegt das am F7 bios ?

Das habe ich mir auch schon gedacht und denke darüber nach auf F4 zurück zu gehen. Das mit Vista ist bei mir das gleiche bis Vista und restart. Kannst du mir mal deine Einstellungen bei den Spannungen geben währe ein guter anhaltspunkt um zu schauen wie gut meiner geht ( oder nicht ).

Melde mich gleich nochmal.
Hinzugefügter Post:
Habe es gerade getestet aber habe das gleiche Problem immernoch.:-[

Zuletzt bearbeitet:
hi, also ich habe ähnliche probleme....mein Q6600 lässt sich auch kein ding übertakten ! egal was ich einstelle, er freezt schon bei der bios/bootanzeige und dann muss ich reseten.
ebenso bekomm ich keine 4GB aeneon 667 zum laufen ( 2GB gehen ) ! sobald ich die anderen zwei dazustecke, gibts nen bluescreen beim laden von vista x64.

kann mir einer tips geben wie ich die cpu übertakten kann ? hab ich irgend ne option vergessen ? C1 is aus und auch eist ist aus !

bin schon ganzschön entäucht, hatte vorher das p5w-dh und da lief einfach alles reibungslos !

please help !

bin schon ganzschön entäucht, hatte vorher das p5w-dh und da lief einfach alles reibungslos !

please help !

Verstehe garnicht wenn reibungslos lief warum ihr dann euer system auseinander reist.

Ein funktionierendes System sollte mann nichts dran verändern.

Meine entscheidung ist somit gefallen icvh behalte mein geniales ASUS P5NE SLI.

weil das p5w dh deluxe leider nur crossfire unterstützt und ich hier zwei 8800GTS rumliegen habe :shot:

keiner ne ahnung warum ich die 4GB nicht zum laufen bekomme ? und warum sich mein Q6600 nicht overclocken lässt ?!?!?

edit: manchmal fährt er dann doch mit 4GB einfach hoch und läuft wunderbar ! neustart und dann ist wieder ende und es kommt n bluescreen beim booten...seltsam ?

bootet doch mal ein anderes betriebssystem. und wenn es nur ne Linux-LiveCd ist. mal schaun, ob nur Vista den Ärger macht...

Hi,

habe nochmal rumprobiert habe den Q6600 nun auf 2700Mhz Prime stable gebracht. Also lag nicht an Vista aber mei höherem Takt macht glaube ich mein 480W Enermax schlapp.

Gruß

Lord

auf der verpackung steht quad optimized ... möchte mal wissen wo da was optimiert ist ?

ich kann meinen nur mit standart takt betreiben.... 4gb funktionieren 1a ... der rest soweit auch ... nur OC mit dem quad geht garnicht ... schon sehr komisch das ganze. wisso schreibt man sowas auf die verpackung wenns eh nicht geht.

@NoiseKiLLeR

Teste mal meine Einstellungen ob das bei dir auch klappt.

Nb Spannung +0,2
FSB Spannung + 0,2
Southbridge Spannung +0,1
Cpu Vc?? +0,1
und CPU Spannung Standart

Dann Unlinked Mode
FSB 300Mhz
SPD 800Mhz

Hat bei mir funktioniert nur mit höheren Werten kämpfe ich noch.

Hoffe es hilft dir weiter.

@Lordarik das habe ich ja schon gemacht ;)

ich versuch mal AndyRTR vorschlag mal sehen ob was bringt.

4 x 3ghz würden mir ja dicke reichen mehr erwarte ich ja garnicht. aber so wie es jetzt ist, geht nur normal spannung, speed.

Ich muß meine Aussage zurückziehen mit den 2700Mhz. Gestern abend Vista neu gebootet und die ganze Scheiße ging von vorne loß also jetzt wieder Stock. Ich habe hier noch mein Asus P5N-E-SLI rumliegen und bin versucht meinen Quad auf dem zu übertakten oder ich versuche mich an dem V-Mod für die GTLRef Voltage.

Aber ich denke das mein Asus unter der last eines Übertakteten Quad abraucht da nur 3 Phasen für den CPU da sind.

@NoiseKiLLeR

will doch auch nur 3Ghz ;) aber das scheint noch weit weg zu sein.

jo das ist echt schade bei dem board weil sonnst alles perfekt ist .... hatte ja auch schon viele boards

habe alle 650i boards durch das ist das beste ... hatte auch das asus 680i, dan das gigabyte DQ6 p35 .... usw usw das board hier war das beste, ausgenommen das dq6 ;)

aber für den preis einfach zu teuer.

hatte gerade mal probiert, höherer fsb vcore zu fahren problem das selbe ....

hatte auch mal alle werte auf maximal.... bis auf vcore nichts gebracht. ich vermute mal das was mit den spannungswandler, bios nicht passt ... hab im gigabyte forum mal angefragt, mal sehen ob sich da was tut.

was aber komisch ist die cpu kann ich untervolten .... und alles läuft ohne probs aber übertrakten, geht die cpu nichtmal bei 1,5volt höher zu takten

Zuletzt bearbeitet:
War gerade hier auf Arbeit am Stöbern und habe eine 500Ohm Precisions Poti gefunden Tolleranz kleiner 5% und schön massiv mit Edelstahl gehäuse.

So nur noch den Meister fragen ob ich die Digitale Lötstation ausgeliehen bekomme und loß gehts. Bin zwar Elektroniker trotzdem habe ich so meine bedenken über den V-Mod aber zurückgeben will ich mein Board auch nichtmehr.

Pro Gigabyte

Sehr Stabile Spannungen
niedrige Temps
Super Bios
Keine Probs bei Speichertimings

negativ bisher nur das Prob mit dem Takt bei Quadcore denn mein alter C2D E6400 lief auf dem Board ohne Prob bei 3200Mhz.

Dagegen das Asus

Problematische Spannungen
Sau Heiß
Moderates Bios
Hatte Probleme mit den SPD Timings

Aber auch hier lief zum schluß mein C2d auf 3,2Ghz+

Gruß

Lord

naja ist die frage ob es was bringt, welchen mod machst du ? vmod ? ich denke das wird nix bringen.... wenn muss man ja wo anders suchen.

Ich versuche den V-Mod für die GTLRef Voltage von 0,66 auf 0,7 zu bringen.
Das ist der wo ein Widerstand rausgelötet wird und ein 500Ohm Poti mit eingestellten 100Ohm reingelötet wird. Dan ist der von VR-Zone auf einen FSB gekommen bei einem Quad von über 330Mhz und 333Mhz würden ja schon reichen.

Oder ich ware ob es eventuell durch ein Bios Update besser wird.

Jungs, ihr macht mir Angst. Ich grübel immer noch zwischen dem 650er EVGA und diesem Gigabyte hier. Für meinen Q6600. Der läuft zur Zeit 9x334MHz=3008MHz @default VCore auf einem Biostar PT965. Das pfeift aber auf dem letzten Loch wegen nur 3 Phasen Versorgung.

Ich schau mal, was ihr so hinbekommt. Zur Not kann es immer noch ein Gigabyte DS4/DQ6 werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh