[Sammelthread] Gigabyte GA-N650SLI-DS4 (nForce 650i SLi)

*************1. Gigabyte GA-N650SLI-DS4*************

ldvbDee3.jpg


*************1.1 Spezifikationen*************

Processor LGA775

-Support Intel® Core™ 2 Quad/Core™ 2 Duo/Pentium® D/Pentium® 4 Processor
-Supports 1333/1066/800 MHz FSB

Chipset NVIDIA® nForce 650i SLI

(Northbridge: C55, Southbridge: MCP51)

-Onboard Marvell 88E1116 phy (10/100/1000 Mbit)
-Onboard Realtek ALC888 chip
-Onboard T.I. TSB43AB23 1394 chip

Memory

-4 DDRII DIMM memory slots (supports up to 8 GB memory)(Note 1)
-Supports dual channel DDRII 800/667/533 unbuffered DIMMs
-Supports 1.8V DDRII DIMMs

Internal I/O Connectors

1x 24-pin ATX power connector
1x 8-pin ATX 12V power connector
1x floppy connector
2x IDE connectors
4x SATA 3Gb/s connectors
1x CPU fan connector
1x system fan connector
1x North Bridge fan connector
1x power fan connector
1x front panel connector
1x front audio connector
1x CD In connector
1x S/PDIF In connector
2x USB 2.0/1.1 connectors for additional 4 ports by cables
2x IEEE 1394a connectors for additional 2 ports by cables
1x power LED connector
1x Chassis Intrusion connector

Expansion Slots

2x PCI Express x16 slots (SLI NUR 2x PCI Express x8)
2x PCI Express x1 slots
3x PCI slots

Rear Panel I/O

1x PS/2 keyboard port
1x PS/2 mouse port
1x S/PDIF Out connection (coaxial+optical)
1x parallel port
1x serial port
4x USB 2.0/1.1 ports
1x IEEE 1394a port
1x RJ-45 port
6x audio jacks (Line In / Line Out / MIC In/Surround Speaker Out (Rear Speaker Out)/Center/Subwoofer Speaker Out/Side Speaker Out)

Form Factor ATX 30.5cm x 24.4cm

H/W Monitoring System

-voltage detection
-CPU/System temperature detection
-CPU/System/Power fan speed detection
-CPU warning temperature
-CPU/System/Power fan failure warning
-CPU/System Smart Fan Control

Other Features Supports @BIOS

-Supports Download Center
-Supports Q-Flash
-Supports EasyTune (funktioniert nicht mit allen Boards)
-Supports Xpress Install
-Supports Xpress Recovery2
-Supports Xpress BIOS Rescue

*************1.1.1 Bilder*************









*************1.2 Ausstattung*************

4x SATA KABEL
1x Handbuch
2x Treiber CD Vista/XP
1x SLI connector

*************1.21 PREISE*************

Geizhals (Deutschland Preise/Shops) LINK

*************1.3 OC-Verhalten*************

Das Board hat gegenüber anderer Boards (ASUS MSI .... ) eine 6 Phasen Spanungsversorgung.
Bei last maximale Schwankung von 0,02volt. Beim ASUS P5N-E SLI 650i lag der wert schon höher, 0,06-0,08vcore keine Seltenheit.

Endweder lag es am Board Revision vom ASUS, oder am schlechten Produkt. Das bei diesem Board nicht der fall ist! .

Bilder Folgen ;)

*************************************

* FSB bis zu 650 MHz
* Speichertakt bis zu DDR 2 1400
* VCore bis zu 2.375V
* VDIMM bis zu 2.6V
* SPP Northbridge bis zu 1.60V
* MCP Southbridge bis zu 1.8V
* CPU VTT bis zu 1.60v

*************************************

*************1.4 KOMBATIBILITÄT RAM RIEGEL*************

381x-1.jpg


Muskin XP2 6400 4-4-4-10 T2 LINK + PREIS

*************2. FAQ - Frequently Asked Questions*************

Welche Kühler passen auf das Board

LUFTKÜHLER

-Sonic Tower
-Boxed Kühler


WASSERKÜHLER

-

*************3.0 Links zu Treibern, BIOS,Programmen*************

BIOS

BIOS F4 LINK
BIOS F5 LINK
BIOS F7 LINK

TREIBER

CHIPSATZ TREIBER 650i LINK

SOUND TREIBER REALTEK ALC888 LINK

*************3.1 Reviews*************


http://www.vr-zone.com/?i=4939&s=1


*************3.2 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)*************
 
Zuletzt bearbeitet:
jo .... bin schon am überlegen ob ich noch heute zu alternate fahren soll mir ein anderes board holle ....

ich werde aber erstmal, weiter testen ....

darf den kabelmann nicht verpassen der kommt heute .... 16m/bit + fernsehen +telefon für wennig geld ;) solang muss ich warten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
so, problem mit 4GB gelöst ! mein samsung sata dvd brenner hat das problem verursacht...keine ahnung warum ?!? hab das laufwerk abgeschlossen und siehe da > 4GB laufen ohne probleme ;-)...dabei ist das laufwerk nichtmal defekt ( habs getestet ) . jetzt wieder ide brenner drann.

und den quad bekomm ich ums verrecken nicht übertaktet !! kann doch nicht sein das vr den quad bis 360FSB bekommen hat wenn hier alle ähnliche probleme mit dem quad haben...
 
@lordarik

gibt vor und nachteile bei den boards ;)

das erste sieht bescheidne aus ... mit popel lüfter .... was wieder radau macht.. naja wie es quad mässig auf dem board aussieht ist auch ungewiss ....

das zweite hatte ich schon .... probleme gibts beim sound, wird nicht immer erkannt bzw nur treiber von cd verwendbar. das zweite ist der an aus bug was sehr nervig ist und evt auch noch andere sachen im pc zerstören kann... wie meine 2 platten ... weil das board nach jeder einstellung im bios ram oder cpu an aus geht. wenn du falsche settings eingestellt hast macht es das solang bis du bios reset machst ;) deswegen eher finger weg ..... von dem teil ....

ich würde mir evt ein gebrauchtes abit quad oder ein gebrauchtes asus dh deluxe kosten beide um die 100-110eu gebraucht.

http://geizhals.at/deutschland/a203600.html

mfg
 
@ NoiseKiLLeR


Ja ich kenne das An Aus Problem bei den Gigabyte hatte virher ein P965-DS4 und da hatte ich das Problem bis ich den Ram gewechselt habe.

Ich werde umtauschen bei MIX un únd da steht es halt für gerademal +30€ drin zu meinem 650.

Abit habe ich mir eventuell das Abit IP35 angeschaut hat bis auf Heatpipe weniger und kein Guru alles gleich zum PRO.

Wie ist eigendlich das Abit 650SLI

Gruß

Andy
 
das abit 650i ist das schlechteste von allen 650ier .... wennig fsb und einige viele bugs must mal hier im forum schaun gibts ein thread zu.
 
mal jemand wieder was rausbekommen um den quad höher zu schrauben ? find einfach nix....bei 2,7GHz ist schluss !! dabei schafft die cpu 3,2GHz ( auf p5w dh getestet )
 
ne nix .... neues bin momentan am internet cabel verlegen 32m/bit geht ab wie sau fast 4,5mb/sek vom nvidia server gezogen hammer .... ;) ich werde aber morgen mal antesten was da noch machbar ist mit dem board....
 
Zuletzt bearbeitet:
ab und zu bleibt auch der bildschirm bei nem neustart einfach schwarz ! muss dann resetten und dann gehts weiter...seltsam irgendwie.

kennt jemand das probl. ? :hmm:
 
Habe auf dem GA-N650SLI einen E6300 mit 430x7 auf 3010 Mhz getaktet ! Das mit (Normal) Spannung im Bios (ca. 1.3 V bei CPUZ) ! Ram im Sync auf +0,175 V im Bios ! Die restlichen Spannungen auf +0,1V ! Lief stabil !
Dann habe ich einen ersteigerten E6400 der mit 450x8 (3,6 Ghz) laut Screenshots laufen soll ! Gebootet bekomme ich ihn mit 430x8 (ca.3,44 Ghz), aber stabil nur mit 375x8 (3 Ghz) !!! Netzteil ein Sharkoon 480 Watt !

Habe auch die Spannung bis gemessene 1,45 V probiert, aber irgendwo ist der Wurm drin ! Kriege in nichtmal mit 400x8 stabil ! 3DMark 05 - CPU Test nur wenige Sekunden ! Speicher ist Geil DDR 800 ! Das Board undervoltet ja auch ziemlich ! Habe auch mal 400x7 mit Sync Speicher versucht ! Komischerweise instabil ! Mit dem alten E6300 mit 430 Mhz stabil ! Neuer E6400 braucht bei 3 Ghz im Bios 1,3500 V ! Speicher läuft aber nur mit 750 Mhz stabil ! Unlinked wird das ganze instabil ! Was mir aufgefallen ist, das unter Everest die 12 V Spannung nur 11,5 - 11,7 V beträgt ! Hatte aber sonst nie Probs mit dem Netzteil ! Habe eine Radeon 1950 Pro 512MB, 2x Nec IDE Brenner, 2x SATA HDDs und eine TV-Karte im Betrieb ! Bios ist das F7 ! CPU im Idle selbst bei hoher Taktrate nur 31-35 Grad! Geht aber dann bei Orthos auch auf über 60 Grad !!!

Ich würde also gerne 3200 Mhz mit 400x8 laufen lassen, damit der Ram sauber im Sync Mode laufen kann ! Hat jemand noch einen Tip !

Edit: Was hat dieser 8 Pol CPU Anschluss zu bedeuten ! 4 Pole sind ja abgedeckt ! Vielleicht muß man
ja alle Pole belegen ! Deshalb zickt vielleicht das Board !
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal willkommen,

mit welchem board wurden den die 3,6ghz erreicht mit welcher kühlung ....

auf oc werte würde ich mich auf manche user hier im forum nicht verlassen .... weil ist ja hardware zu hardware anderst ....

zum thema 8pol stecker wer schon sinvoll 8pol stecker stat 4 zu verwenden ;) weil der 8pol ist ja für die zusätzliche cpu spannung wichtig...

zum thema untervolten, das haben mitlerweile alle gigabyte boards, das DS4 und das DQ6 P35 hat das auch ....

bei mir zb muss ich 1,325volt einstellen um 1,3volt real zu erreichen. aber dafür hast du wenniger schwankungen bei last, was eher wichtiger ist, als das untervolten ;)

............

Habe auf dem GA-N650SLI einen E6300 mit 430x7 auf 3010 Mhz getaktet ! Das mit (Normal) Spannung im Bios (ca. 1.3 V bei CPUZ) ! Ram im Sync auf +0,175 V im Bios ! Die restlichen Spannungen auf +0,1V ! Lief stabil !
Dann habe ich einen ersteigerten E6400 der mit 450x8 (3,6 Ghz) laut Screenshots laufen soll ! Gebootet bekomme ich ihn mit 430x8 (ca.3,44 Ghz), aber stabil nur mit 375x8 (3 Ghz) !!! Netzteil ein Sharkoon 480 Watt !

Habe auch die Spannung bis gemessene 1,45 V probiert, aber irgendwo ist der Wurm drin ! Kriege in nichtmal mit 400x8 stabil ! 3DMark 05 - CPU Test nur wenige Sekunden ! Speicher ist Geil DDR 800 ! Das Board undervoltet ja auch ziemlich ! Habe auch mal 400x7 mit Sync Speicher versucht ! Komischerweise instabil ! Mit dem alten E6300 mit 430 Mhz stabil ! Neuer E6400 braucht bei 3 Ghz im Bios 1,3500 V ! Speicher läuft aber nur mit 750 Mhz stabil ! Unlinked wird das ganze instabil ! Was mir aufgefallen ist, das unter Everest die 12 V Spannung nur 11,5 - 11,7 V beträgt ! Hatte aber sonst nie Probs mit dem Netzteil ! Habe eine Radeon 1950 Pro 512MB, 2x Nec IDE Brenner, 2x SATA HDDs und eine TV-Karte im Betrieb ! Bios ist das F7 ! CPU im Idle selbst bei hoher Taktrate nur 31-35 Grad! Geht aber dann bei Orthos auch auf über 60 Grad !!!

Ich würde also gerne 3200 Mhz mit 400x8 laufen lassen, damit der Ram sauber im Sync Mode laufen kann ! Hat jemand noch einen Tip !

Edit: Was hat dieser 8 Pol CPU Anschluss zu bedeuten ! 4 Pole sind ja abgedeckt ! Vielleicht muß man
ja alle Pole belegen ! Deshalb zickt vielleicht das Board !
 
Aus dem Angebotstext !

"Verkaufe hier meine Core 2 Duo E6400 CPU. sSpec Number ist SL9S9, Core Stepping B2 (das gute alte, das neuen geht ja nicht mehr so gut zu oc'en), Batch# ist die bei Profi-Overclockern sehr gefragte L629B!. Deswegen läuft sie auch nicht nur beim Standardtakt von 2.13GHz, sondern lässt sich auf bis zu 3.6GHz (also weitaus schneller als jeder andere Sockel 775 Prozessor) übertakten, und das mit einem auf ca. 7V gedrosselten Zalman 9500LED (der ja schon bei 12V deutlich schlechter kühlt als ein guter Towerkühler!!! D.h. bei besserer Kühlung (mit Wasser/Chiller oder Kompressor) wären noch weit höhere Taktraten möglich!!! "

Laut Bild ein Abit Board ! Multicore Nuclearus Test mit 3,6 Ghz bestanden !
CPU Voltage laut Bild 1,43 Volt ! Mit Abit Guru Tool ausgegeben !
ATX 12V angegeben mit 12,18 Volt !!!

Ich glaube, ich werde mir ein Netzteil mit 8pin holen müssen !
Oder gibt es einen Adapter für einen 4pol HDD Stromanschluß?!?

Edit: Es gibt einen 4pol auf 8pol Adapter ! Aber löst der die Spannungsprobleme ? Ich denke mal nicht !


Vielleicht kann mir ja jemand eine Empfehlung geben !

Ich habe gelesen, das Seasonic und Tagan Netzteile für um die 60 Euro ganz gut sein sollen !

Edit: Habe mir gerade das Cooltek 500W Ultra Silent für 89,90 Euro bestellt !
Ich werde berichten, ob sich die Probleme damit gebessert haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


ich denke ich werde ein Abit Quad GT nehmen. Was haltet ihr davon.




Gruß

Lord
 
@Lordarik ... ja das wer die beste alternative zu dem gigabyte und dem asus ... nehm das abit ... im marktplatz gebraucht ;) kleiner tip da verkauft einer eins für knap 100eu ... mit garantie

@M4rvin schön zu hören ;) willkommen im club welche cpu läst du drauf laufen ?
 
Hallo Leute,

Ich habe vor ein paar Tagen aufgerüstet und nun hier einen E6750 auf dem N650SLI-DS4 laufen. Kühler ist ein Sonic Tower.

Nach einigem testen und neustarten habe ich die CPU jetzt bei 3667MHz am laufen. Soweit stabil (1h dual prime95)

Eines finde ich aber merkwürdig. Everest und speedfan lesen echt komische temperaturen und spannungen aus.
Z.d für die Cores 13-15 grad im idle und das bei mind 22grad zimmertemperatur. Gut, das sollte aber an der CPU liegen und nicht am Board, oder? ich schätze das da mind 10grad zu wenig angezeigt werden.

Die Spannungen sind ja noch lustiger. Vcore wird undervolted, wie ja schon gesagt wurde. Aber z.b. wird bei mir für +2.5V=>2.21V angezeigt, für +12V=> 2,37V (kein tippfehler), für -12V=> -16.97V und -5V => -8.53 :eek:

Also irgendwas stimmt da nicht. Am Netzteil liegts nicht, ist ein Gutes LC power silent giant 500W :xmas: denn mit nem Green Energer sah es genauso aus. Sind euere Werte ok?
 
Eingestellt habe ich 1,475, ausgelesen werden 1.44.
Ob er auch mit weniger rennt habe ich noch nicht getestet...
 
da smit dem falsch auslesen liegt nicht am board sondern am everest ....

die neuen everest versionen sind wie ich finde eh buglike ....

das mit der cpu temperatur, liegt daran da bei dem neuen F7 bios die temps nach oben korrigiert worden sind. falls du noch das F5er drauf hast, wird wenniger angezeigt.

bzw wenn du eine alte everest version hast wird dir zuviel oder zu wennig temperatur angezeigt ... wie auch immer das tool liest falsch aus :d
 
Hmm, 1. scheinen mir die temps zu niedrig (bzw, physikalisch unmöglich) und 2. zeigt ja auch Speedfan, coretemp, RM Clock und das Gigabyte tool dasselbe an. Aber ja, das F7 bios hab ich drauf.

Was sagst du zu den Spannungen, wie siehts da bei dir aus? Da alles im moment stabil läuft können die doch eigentlich nicht stimmen?
Könnte das an dem Nvidia SMBus treiber liegen, oder ist der für was anderes zuständig?
 
zu dem smbus treiber kann ich mich nicht eusern da der beim asus und abit auch mit bei war also denke ich, das das daran nicht liegt....
 
war auch nur so ne idee. Glaube nicht das es daran liegt.
Was sagen denn deine Spannungen, sind die alle ok? Und welches Prog benutzt du dafür?
 
hm naja spannungen liest jedes programm falsch aus, da kann man schlecht sagen ob die spannungen stimmen ;)

die vcore ist 100% in ordnung das reicht mir der rest ist unintressant.
 
so jetzt hab ich nochmal alles mögliche probiert was nur geht um den quad zu übertakten und es geht einfach nicht mehr wie 2,7GHz ( FSB 300 ) !
werde das board jetzt zurückschicken. welches board könnt ihr mir empfehlen um den Q6600 besser zu übertakten ? sollte wenns geht ein nvidia sein, da ich sli fahren möchte
 
so jetzt hab ich nochmal alles mögliche probiert was nur geht um den quad zu übertakten und es geht einfach nicht mehr wie 2,7GHz ( FSB 300 ) !
werde das board jetzt zurückschicken. welches board könnt ihr mir empfehlen um den Q6600 besser zu übertakten ? sollte wenns geht ein nvidia sein, da ich sli fahren möchte

Ha und ich wollte mir dieses Gigabyte auch holen zum glück habe ich es nicht gemacht und mein gutes funktionierendes System auseinander gepflückt.

Hoch lebe mein geniales ASUS P5NE was nie Probleme bei mir gemacht hat.

Würde mir es immer wieder kaufen für den Preiss

Das enmpfehle ich dir.

Also wer Probleme mit dieses P5NE hat der sollte einen Grundkursus machen oder hat keine Ahnung.
 
ja man kanns ebend nicht allen recht machen ;) kann ja keiner wissen das der quad bescheiden drauf läuft ....

dafür rennen alle anderen cpus perfekt mit dem board
 
dafür rennen alle anderen cpus perfekt mit dem board

so siehts aus...mein E4300 läuft auf dem Board auch mit 3,3GHz ohne probs ! eben der Quad macht probleme und deshalb muss das board weg, oder weiss jemand ob durch neues Bios mehr geht ?

wie siehts mit dem P5N32-E SLI Plus aus ? taugt das was für den Quad ?
 
keine ahnung ;) ..... wenn dan warte ich bis x38 vorher lohnt nicht auf was anderes zu wechseln
 
ok...aber wie kann es sein das du nicht ein mhz höher kommst mit selben bios wie ich ? ich fahre sehr stabile 2,7GHz ( 9 std prime ) und er fährt noch bis ins bios bei 3,25GHz...dann stürzt er beim windows login ab ! liegts evtl. an einem nicht richtig geflashtem bios o.ä ? wie habt ihr das bios geflasht ? ich hab eine bootdiskette erstellt und alle dateien vom bios auf diskette kopiert und dabei die "bak" datei überschrieben und kopiert. is das so richtig ? und muss man dann beim dos tool noch irgendwas einstellen ? oder eben alles standart lassen und flashen ?

man man man wenn da nich bald was geht dann werd ich wohl doch zum P35 DS4 greifen...wird ja wohl hochgelobt das teil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh