[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
zum DS4 kann ich nix sagen ! Ich habe immer noch das Beta F13i drauf . Geht im Ocen besser als das Final F13 und das F14c
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So neu ist das F13 nun auch wieder nicht...
Habs schon ewig drauf und eigentlich keine Probleme damit :)

btw: Falscher Thread, fürs DS4/DQ6 gibts nen eigenen ;)
 
mahlzeit !
hatte gestern abend nen paar bluescreens "ndis.sys" ud nun wollt ich den realtek lan treiber neu drauf prügeln aber bei der install ist nun schon seit ner viertelstunde son kleines fenster wo steht
"detecting realtek ethernet network card and cable"
und es tut sich einfach nix -.-
hat vll jmd ne idee was da nicht paßt ?

mobo steht inner sig
 
P35 DS3 macht keinen Kaltstart
Wenn ich den FSB auf 440MHz anhebe, startet der Rechner nicht. Wenn er allerding schon lief und ich dann mein OC Bios lade, geht es einwandfrei. Weiß jemand, wie ich das beheben kann? Habe FSB und MCH auf +0,1V stehen. Muss ich eigentlich beide anhaben? ohne gehts nicht, aber läuft eines der beiden tendetiell auch ohne höhere Spannung?
 
Was heisst das Board macht keinen Kaltstart?

Geht es dann gar nicht an wenn du es nach der Trennung vom Stromnetz versuchst zu starten oder geht es an-aus-an und startet dann ganz normal durch?

Wenn dir das Board die OC Einstellungen automatisch auf default zurückstellt ist das ein zeichen dafür das du zuwenig Spannung anliegen hast.
 
Könnte aber durchaus auch problem mit dem Netzteil sein . Habe es häufig festellen müssen wenn das NT zu wenig leistung hat !
 
Was heisst das Board macht keinen Kaltstart?

Geht es dann gar nicht an wenn du es nach der Trennung vom Stromnetz versuchst zu starten oder geht es an-aus-an und startet dann ganz normal durch?

Wenn dir das Board die OC Einstellungen automatisch auf default zurückstellt ist das ein zeichen dafür das du zuwenig Spannung anliegen hast.

Ahh danke, genau das ist der Fall. Dann frag ich mich allerdings, ob sich das noch lohnt, den fsb so hoch zu treiben, oder ob ich nicht lieber den multi einen hoch setzte. dann kann ich die spannung auf standard lassen. Wie viel Spannung mehr verträgt das board ohne mucken?
 
Ich hab die MCH auf +0,1 und den FSB auf +0,2 wenn ich mich recht entsinne, aber bei mir ist die NB auch unter Wasser.

wenn du die möglichkeit hast geh lieber mit dem Multi hoch. Welche CPU haste? Kann nämlich seind as die auch an ihre FSB Wall stößt.
 
Q6600 fsb 440
also das ding ist ja, dass das sys das ganze mitmacht, wenn ich es im laufenden betrieb umstelle.
 
Q6600 fsb 440
also das ding ist ja, dass das sys das ganze mitmacht, wenn ich es im laufenden betrieb umstelle.
Dann ist das ja kein Wunder, der Q6600 braucht dann ziemlich viel Spannung! Stelle besser den Multi nach oben und den FSB nach unten, das Ds3 ist was Quads an geht, ein bisschen eigen... Vdrop, Spannungen,FSB etc..

Konnte heute den max. FSB meines Bretts testen: 600Mhz, mehr geht nicht. Hatte eine CPU da, die mehr als 600Mhz FSB macht. es wurden sämtliche Spannungen angehoben und die RAM Timings entschärf, aber über 600Mhz wollte es nicht gehen. Am RAM liegts auch nicht, da nur 2Gb eingebaut waren und der RAM bei 1200Mhz @ 5-5-5-18 (2,2V) noch stabil läuft.
 
DS3R ist stur bei FSB-Verstellen

... Kann aber auch bei JZ nachgelesen werden. Die haben übrings auch ein schönes How Tow fürs Bios !

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds3.htm

Ansonsten sind hier noch viele Infos und einstell Tips zu finden :
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638

:heul: .. und wer erzählt das den Boards? :heul:

aber mal der Reihe nach:

Ich habe seit ca. eineinhalb Jahren meinen 6400er C2D auf einem 965er Board mit 8x400 "unter Wasser" betrieben. Nun hat sich leider vor kurzem der Onboardsound verabschiedet und da ergab sich die Gelegenheit, das ich günstig an ein DS3R kommen konnte.
Nachdem alles umgebaut und wieder "unter Wasser" gesetzt wurde, sowie nebenbei Windows auch gleich auf die neue Platte und AHCI umgezogen ist, ging es daran, wieder auf die gewohnte Leistung zu kommen.
Dazu habe ich mir von JZ die oben erwähnten Einstelltipps besorgt und vorher noch schnell auf das neueste Bios upgedatet, Defaults geladen, Cmos-Clear gemacht und wieder die Defaults geladen.
Danach bin ich dann anhand JZ´s "Text Erklärungen für die Award BIOS Einstellungen" jeden Punkt des Bios durchgegangen und alles so eingestellt, wie es empfohlen wurde, bzw. ich es für Richtig empfand.
Den Punkt M.I.T habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben und dann gemäß der OC-Anleitung für den 6400er eingestellt. Zusätzlich habe ich die DDR2OVC um +0,2V (800er G.Skill GBHZ mit max 2,2V), der (G)MCH +0,1V gegönnt und die CPU VCore auf 1,425V (Erfahrungswert vom alten Board) erhöht. Bei OC-Erfolg wären dann die Spannungen so weit wie möglich wieder abgesenkt worden. Aber dazu ist es nicht gekommen:
Nach einem vorsichtigem FSB=333MHZ (2,6GHz) bootete das Board wieder mit 266MHZ (2,13GHz). Auch bei weiteren Schritten von 366, 375 oder 400Mhz erblickte ich in der Post-Anzeige wieder die 2,13Ghz.
Ziemlich geplättet wollte ich es jetzt ganz genau wissen und erhöhte den FSB auf unglaubliche 268MHZ und..., ihr ahnt es schon, das Board ließ sich auf keine Verhandlungen ein:

2,13GHZ, 8x266 :(
(Manuell ließ sich der Speicherteiler auf 3,0 = DDR800 erhöhen, nur die Änderungen am FSB selbst werden nicht übernommen)

Nun gut, das F13er BIOS hat offiziell noch den Beta-Status, also zurück zum F11, incl. Defaults, Clear-Cmos und das komplette Bios wieder neu eingestellt (das übt ungemein, die meisten Punkte brauchte ich nicht mehr nach schauen!) und dann wieder ganz Vorsicht auf 300Mhz:

2,13GHZ, 8x266 :wall:

Auch alle Versuche mit anderen FSBs bis 400MHz brachten keinen Erfolg.
Bei 401MHz war das Board dann sogar so beleidigt, dass es erst nach 5min Cmos-Clear wieder bereit war mit mir zu verhandeln (keinen Mucks beim drücken des Powerknopfes!) :teufel:
Am Wochende war ein Freund so nett, seine Hardware (6400er C2D, DS3L, 2*1GB MDT) mit mir zu tauschen. Nun wie sollte es auch anders kommen, auf seinem Board lief meine Hardware ohne Probleme bis 3,2Ghz, mit seiner Hardware zeigte sich mein Board genauso zugeknöpft (nebenbei bemerkt, seine Hardware ist auch anderes "gewohnt").

Wie Ihr euch vorstellen könnt bin ich derzeit ziemlich ratlos, dass ist mein erstes Board, das sich nicht übertakten läßt.

Fürs Protokoll noch mal die Hardware:

C2D 6400
2x1GB G.Skill 800er GBHZ
P35 DS3R Rev. 1.0
C3D 8800GTS
Elan-Vital Greenerger 400 Watt NT
und zwei Samsung Hds, eine SATAII 320er und eine SATAI mit 160GB.
Wie schon erwähnt ist alles Wassergekühlt, auf dem Board neben der CPU auch die NB.

Falls irgendjemand noch ne Idee hat, dann wäre ich Ihm dankbar, ansonsten werde ich mich nach einem neuem Board umschauen.

Gruß Sparky
 
Ey leute,nur ne Kurze frage,hatt es jemand von euch schon geschafft das DS3L 500 FSB Stable zu bekommen irgendwie?
 
Mh,kanns sein das man für 500 FSB deulich mehr V-Core braucht als für 445 fsb?
 
Ist möglich, dass man etwas mehr braucht. Ich brauche auch etwas mehr Spannung, wenn ich 500FSB einstelle.
 
Was heißt den "etwas" mehr?

Ich werd jetzt mal einen test machen 500x6 und dann prime Small einmal laufen lassen,weil mir sagte grad einer wenn das druchläuft liegt es nich an der FSB.....
 
Es kann durchaus sein, das man 0,02V-0,04V mehr braucht, je nach CPU.
Ich mache das immer so, ich stelle einen groben Richtwert im BIOS für die Spannung ein, meistens etwas mehr und im laufenden Betrieb regle ich die Spannung über EasyTune nach. Wenn prime nicht durchläuft muss man dann nicht extra zurück ins BIOS. Normal halte ich nicht viel von Ocen im Windows, deswegen verstelle ich nur die Spannung im laufenden Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das bei Easy Tune im laufenden Betrieb,also ohne Neustart?

Weil der will doch dann immer das man neustartet.......
 
Geht das bei Easy Tune im laufenden Betrieb,also ohne Neustart?

Weil der will doch dann immer das man neustartet.......
Nutze ET 5Pro, da ich mich mit ET6 nicht anfreunden kann. Einen Neustart will EasyTune nur, wenn man den Ramteiler verstellt. Wenn man eine Spannung oder den FSB ändert muss man nicht neu starten :)
 
Coole sache,aber bei mir is das dumme wenn ich zu wenig v-core geb bekomm ich leider he einen Bluscreeen^^,aber echt gut zu wissen,so muss man teilwesie nich immer neustarten^^
 
Coole sache,aber bei mir is das dumme wenn ich zu wenig v-core geb bekomm ich leider he einen Bluscreeen^^,aber echt gut zu wissen,so muss man teilwesie nich immer neustarten^^
Bluescreen bekomme ich nur, wenn ich denk Speicher zu arg übertakte...

Aber ich hab gesehen, dass du den den E8400 @4Ghz @1,248V am laufen hast. Ist das ein E0?
Die Spannung ist gleich wie bei mir:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein guter E0,ist das den ein guter Wert?

Nur für 500x8 brauch ich gleich im bios 1.4V was real so ca 1.35V ergibt,voll komisch.

Wenn ich zb. die 445x9 einstellen brach ich im BIos nur 1.3V und real ergibt das dann diese 1.248V........

Meinst du das liegt am Board?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein guter E0,ist das den ein guter Wert?

Nur für 500x8 brauch ich gleich im bios 1.4V was real so ca 1.35V ergibt,voll komisch.

Wenn ich zb. die 445x9 einstellen brach ich im BIos nur 1.3V und real ergibt das dann diese 1.248V........

Meinst du das liegt am Board?

Hmm also 0,1V Unterschied ist schon erheblich. Die 1,248V @4Ghz sind schon gut, genau gleich wie ein C1 ;) Kann aber nicht sagen, ob es am Board liegt, dass du so viel Spannung mehr brauchst.

Am Wochenende werde ich 500x8 nochmal durchtesten, dann kann ich dir nochmals genaueres sagen.
 
Ich werdmir in näshster zeit aufjedenfall ein aktuelles p45 Board kaufen,welches weiß ich noch nicht,würde aber gerne die 500x8 mit höshstens 1.3V stable bekommen,alles dadrunter wäre mir lieber....
:bigok:
Mein E8400 C0 vorher brauchte egal ob mit 449x9,oder 500x8 beides male 1.35V real,daher ist die CPU schonmal gut^^:)
 
Hmm also 0,1V Unterschied ist schon erheblich. Die 1,248V @4Ghz sind schon gut, genau gleich wie ein C1 ;) Kann aber nicht sagen, ob es am Board liegt, dass du so viel Spannung mehr brauchst.

Am Wochenende werde ich 500x8 nochmal durchtesten, dann kann ich dir nochmals genaueres sagen.

Hast du mitlerweile mal die 500x8 ausprobiert bei dir?
 
@ Whitecker007
Hatte angefangen zu testen, nur hatte ich danach kleine technische Probleme. Hatte mit 1,248V getestet, dann ist ein Core ausgestiegen. Dann bin ich ins BIOS hab die deafults geladen und alles neu eingestellt. Nur konnte ich danach nicht mehr booten, weil ich vergessen hatte, den RAID Modus zu aktivieren. Die Folge war eine Neuinstallation des OS und allen Treibern, weil er die Daten auf den beiden Platten nicht mehr sortieren konnte.

Wenn ich morgen mittag Zeit habe, hole ich den Test nach.
 
Oh man das tut mir für dich leid,sorry:=) das is hart

ich teste grade die 467X9 mit 1.4V,die Temps gehen ganß schön krass hoch 63C,will aber mal ne stunde Prime Small laufen lassen,fänd ich genail wenn die CPu das schafft....

Aber wenn bei dir nur ein Core aussteigt ist das schonmal gut,bei mir bekomm ich beim Start von Prime einen Bluescreen bei dr V-Core!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man das tut mir für dich leid,sorry:=) das is hart

ich teste grade die 467X9 mit 1.4V,die Temps gehen ganß schön krass hoch 63C,will aber mal ne stunde Prime Small laufen lassen,fänd ich genail wenn die CPu das schafft....

Aber wenn bei dir nur ein Core aussteigt ist das schonmal gut,bei mir bekomm ich beim Start von Prime einen Bluescreen bei dr V-Core!
Auf der einen Seite war es gar nicht so schlimm dass ich Neuinstallieren musste, nun rennt das Xp wieder schneller:)

4,2Ghz sind nice, habe die auch schon mal schnell angeprimelt gehabt, aber die Cpu wurde dabei zu warm (~1,4V). Bluescreens bekomme ich nie wegen der Cpu, nur wenn ich den RAM zu hard ran nimm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh