[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
So eine Frage,wenn ich den Rechner neustarte,kurz bevor er quasi neustarten will kommt schwarzes bild,und er sagt kein signal mehr von Monitor,ist alles momentan auf standard bis auf die Bootoption!

Woran liegt das,bios is das F9B so stehts beim booten zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Molto stress und probleme mit P35-DS3!

Ich hatte vor 1,5 Jahren das DS3 gekauft, war ne Rev 1.0 und lief auch ne ganze weile ohne Probleme (bis darauf, dass vista probleme hatte den pc auszuschalten, winxp und suse 10 aber nicht). im Noverber 08 verabschiedete sich der Lan-Chip ohne wieder auffindbar zu sein (wurde weder im Gerätemanager, unter versch. betriebssytemen noch beim POST vorm booten angezeigt). Wurde auf garantie eingeschickt, und getauscht. Rev 2.0 kam zurück (und das 1. Problem, weil die slotblende natürlich nich passte und man mir aus geiz nur das nackte mainboard zurückschickte). Allerdings tauchten nach dem einbau die 1. Probleme auf: das teil tat nichts beim einschalten. Also nicht mal der POST kam, kein bildschirm und kein piepen. Da half nur auschalten und stecker ziehen, ein paar mal den Poweronoff-schalter drücken (damit auch alle Elkos leer sind) und dann ging es nach mehreren Versuchen irgendwann.
Aber schon recht uncool so! Jetzt wollte ich parallel zu meinem Vista noch xp installiern (allerdings auf ne andere Platte, die per eSATA angeschlossen ist). Da das mit nlite irgendwie nicht funktionieren wollte (ka warum) also die SATA-Controller auf legacy und Ahci aus gestellt und voila die installation erkannte die platten und kopierte die dateien, startete neu....und überraschte mich mit neuen problemem "Fehler beim laden des Betriebssystems". Auch die ursprüngliche Platte geht nicht mehr. nix geht mehr! in Linux bin ich über die Installations-Cd reingekommen, aber auch hier funktionierte einiges nicht. Die vistainstallation wird zwar noch erkannt (von der Installationscd von MS) aber reparaturfunktionien gehe nicht!

Ich weiß nich was los sein soll, offenbar tritt das problem öfter mal auf, aber so richtige lösungen schien es nicht zu gehen, irgendwelche hardwarekonstellationen gehen nicht.

wegen des komischen startverhaltens überleg ich trotzdem das ganze auf garantie einzuschicken...

Deshalb würd ich mich neben Lösungsvorschlägen mal für vorschläge interessieren, welches aktuelle Mainboard dem DS3 entspricht (uU auch nich von Gigabyte...das war ja n reinfall) vor allem Preis und leistungsmäßig.

Joa soweit von mir.

Gruß Ludwig
 
Also ich komme mit meinem Problem auch nicht weiter!.

Immer wenn ich neustarten will kury bevor er zum startpost wechseln will,also der Schritt wo man noch das windows ladebild sieht,und dann hast in den Startpost geht,da geht das bild halt normal einmal aus,und dann sagt er er bek'me kein Signal!

Hab grade auch mal prime costum laufen lassen das lief 5 std ohne Fehler,ich hab echt kein plan was es noch sein kann!!
 
ich nehm mich mal deiner frage an: also erstens is mir dein problem nicht wirklich klar. Die beschreibung ist durchaus doppeldeutig.

wieso willst du neustarten, bevor der pc neustartet? wenn dabei der fehler auftritt, dann machs halt nich. Und wobei tritt der fehler genau auf? ist das bild dann dauerhaft weg, oder kommt es irgendwann wieder?

von der sache ist das ja uU n Problem der Stromversorgung der Grafikkarte, bzw. des PCI-e-Slots.

und was soll der Startpost sein? wenn du ein Windowsladebild siehst ist der POST des mainboards schon längst vorbei.

Gruß Ludwig
 
Du kannst nicht einfach den SATA Mode umstellen und dann hoffen, dass die alten OS noch laufen.

Da darfst du jedes mal neu installieren. Also von AHCI auf legacy und andersrum kannste meistens vergessen. Dürfte aber auch im Hinweisfenster vom BIOS stehen. Nachdem du das umgestellt hast, die Platte einfach sauber machen und dann nochmal installieren. Dann dürfte es gehen.

Ich glaube also nicht, dass das am Board liegt. Ich habe auch nen gebrauchtes DS3 bei mir reingebaut und voila, mein Q6600 ließ sich auf einmal anstandslos übertakten. Auf meinen alten 680i Board ging nix (obwohl ich es damals für 250 EUR gekauft habe, mit offiziellen Quadcore Support...).

Jetzt rennt der Q6600 auf 3,4 GHz, was mir persönlich vorerst reicht, um die Zeit auf AM3 zu überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay das würde auch erklären wieso das nur beim neustarten so ist,dann werde ich das mal machen!!
 
nein, dass vista nicht booten würde war mir klar. Aber wenn ichs zurück stelle, also wieder auf native und ahci an, dann sollte vista wieder booten!

Hat das alter mainboard auch gemacht. Ich hatte nämlich mal versucht WinXp auf ne USB-Festplatte zu installieren, dazu hatte ich die Festplatte ohne das Gehäuse an den IDE-Port gehängt, winxp normal (ohne Probleme) installiert, und nach der installation, wieder alles zurück gestellt (außerdem hat das BIOS das selbst gemerkt, und mir sofort vorgeschlagen, ne ältere BIOS-Version zu laden, wo halt noch alles auf SATA gemodelt war).

Über den umweg von der Installatoinscd kann ich jetzt erstma linux wieder booten, aber es hat lauter probleme und die windows partitionen lassen sich partout nicht mounten, weil irgendwelche module fehlen.

Selbst wenn die Vistainstallation verloren wäre, sollte wenigstens WinXP gehen, oder meinste nich? Ich denke schon, dass hier irgendwas mit dem board im Argen ist. Zumal ja die komischen Startprobleme weiterhin existieren. Bei denen hab ich (unter berücksichtigung des POST-Fehlersignals was manchmal, nicht immer, statt der völligen stille ausgegeben wird), inzwischen die Grafikkarte als problem ausgemacht. Wenn er nämlich still bleibt, dann bleibt die grafik auch kalt, was bei ner 2900XT nicht passiert, wenn sie läuft. Er hat also irgendwie probleme den PEG-Slot zu starten oder zu initialisieren. Wie gesagt, ohne hardwareänderung klappts ja, nach einigen versuchen, wenn man den STrom abklemmt und die Kondensatoren leer macht.
 
So,will meine CPU jetzt auf 3,6 übertakten,sprich 400 fsb 9er Multi.

Immoment läuft das stable auf auto Settings,meint ihr ich sollte das sol lassen,oder sollte ich VNB V-Core und so was es da gibt manuell machen,versteh das ganße bei dem Gigabyte Mobo nemlich noch nicht so ganß.

Also was es aufsich hatt mit diesem +0.1 oder wie auch immer das immer da steht,bei dem asus p5q-e musste man halt nur 1.20V einstellen und das wars,hier is das ein weniger schwerer finde ich!
 
Also einfach immer ein wert höher machen bis prme halt so lange wie möglich durchhält,und bei allen sachen bis ich nen costum run durchbekomme oder?

Sagt mal,was ist eigentlich wenn ich im bios VNB zb. auf normal stelle,das heißt dann aber nich quasi auto,solldern echt normal wert halt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gerne ob ich auf meinem P35-DS3R DDR2 Rams mit 1066MHz betreiben kann?
Laut Support-Liste wird nur ein 2GB Ram von Kingston Supportet, das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Mein Augenmerk liegt speziell auf dem
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit und dem
OCZ DIMM 4 GB Reaper-HPC DDR2-1066 Kit
Kann mir jemand seine Erfahrung darüber mitteilen!?
 
hallo leute,


ich habe folgendes problem: der cpu-lüfter springt manchmal nicht an.

habe ein ga-p35-ds3r (glaube rev.1.0), bios f2.
cpu ist ein q6600, kühler scythe mine mit einem s-flex 1200.

die lüfter (cpu und gehäuse hinten) werden über die automatische lüftersteuerung vom board geregelt, bin eigentlich sehr zufrieden: beide drehen im idle mit meist ~500 rpm, temps sind ok.

seit einiger zeit springt aber der cpu-lüfter nicht mehr an.
nicht, dass er etwas anlaufzeit braucht (so kenne ich das vom gehäuselüfter, der in der regel erst nach ein paar minuten loslegt), sondern da kommt gar nix.
bei spätestens 70 grad (idle...) starte ich dann neu, dann läuft er normal an.

ich habe den rechner seit ca. 1,5 jahren, das beschriebene problem ist recht neu.

hat jemand eine idee, woran das liegt und was man da machen kann?


lg tarantoga
 
nein, ich habe gar nichts geändert.

das einzige, was sich geändert hat, ist die umgebungstemperatur: heizung ist kaputt, wir heizen zZt nur mit einem ofen. daher ist beim ersten hochfahren die temperatur manchhmal sehr niedrig.
kann es sein, dass es dem lüfter "zu kalt" ist?
 
Ich wüsste gerne ob ich auf meinem P35-DS3R DDR2 Rams mit 1066MHz betreiben kann?
Laut Support-Liste wird nur ein 2GB Ram von Kingston Supportet, das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Mein Augenmerk liegt speziell auf dem
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit und dem
OCZ DIMM 4 GB Reaper-HPC DDR2-1066 Kit
Kann mir jemand seine Erfahrung darüber mitteilen!?
Das Ds3r kann man mit 1066er Ram betreiben. Je nach dem kann es sein, dass man den Ramteiler manuell einstellen muss, sollte aber kein Problem darstellen.

Würde beim Kauf darauf achten, dass du 2x2048Mb kaufst, weil das Board bei 4x1024Mb etwas zickig wird, wenn man den Ram übertakten will.
 
Hi,

hat hier jemand schon den Scyhte Mugen 2 auf dem GA-P35-DS3(P) (Rev 1.1) verbaut? Oder ne Idee ob der passen könnte? Ein Q9550 soll damit gekühlt werden - der derzeitige Zalman 7700 Cu läuft im Idle (bei niedrigster Drehzahl (~975rpm) durch den Fanmate auf ca 40°C (CoreTemps) und dreht unter Prime auf bis zu 67°C.

Lohnt sich der Umstieg (mal abgesehen von der Geräuschkulisse)?


Gruß,
fc750
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die idle vcore ist ein fester wert

das bedeutet das im schlechtesten fall die vcore sogar steigt
 
kann es



nur ist es nun mal so das c1e feste werte hat und sich nicht an der eingestellten vcore orientiert

das was du willst gibt es glaube nicht

kannst es mal mit dem tool CrystalCPUID versuchen

ich habs bis jetzt schon bei 2 boards probiert und nicht zum laufen bekommen
 
Doch, das gibt es!

Mein Mars kann das!

Nur jetzt muss das kurz zur RMA, aber dann hat sich das GB schon erledigt.
 
Moin,wollte mal fragen ob hier ein Performance Level dabei ist?



Kenne mich damit nich aus,und sehen die Einstellungen da soweit ok aus?
 
Ich hab das P35 DS3. Hat jemand bei euch auch festgestellt, dass nach jedem Boot die HDDs willkürlich anders "verteilt" sind?

Ich hab folgendes Problem: In TrueCrypt 6.1a lasse ich immer alle HDDs für die Favoriten einbinden. Das Problem ist, dass nach jedem Boot die "versteckten" HDDs immer an einen anderen logischen Strang hängen.
Also einmal hängt meine 250GB HDD als "Device\Harddisk0\Partition1" drin und andere male als "Device\Harddisk1\Partition1". Genauso ist das noch bei 2 anderen HDDs bei mir. Das war beim alten Board nicht (eVGA nf680i SLI). Somit kann ich die Favoritenfunktion nicht nutzen, da jedesmal die HDDs woanders sind.

Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß eventuell Rat?
 
Da wird einfach die Vdimm erhöht um mit einem höheren FSB arbeiten zu können. Kan aber auch bei JZ nachgelesen werden. Die haben übrings auch ein schönes How Tow fürs Bios !

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds3.htm

Ansonsten sind hier noch viele Infos und einstell Tips zu finden :
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638

Hoffe das hilft euch erstmal ! Ich betreibe übrings ein Q6600 und 2x2 Gb Gskill ram auf dem Board und habe absulut kein Probleme ! Mein Rev ist 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist eigentlich das neue F13 BIOS für das GA-P35-DS4 Rev.2. Habe mir eine neue CPU gekauft und muss dafür Updaten.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh