[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg

Homepage | BIOS | Treiber

Die Modelle im Überblick

DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg

Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg

Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg

Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg

Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!

OC-Verhalten

Reviews

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)

Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​

Ja stimmt,die Temps werden da viel zu krass,das lief aber mit 1.4V 30 min durch,das is ja fürs erste schon ganß gut.:xmas:

Ja wenn dein XP sowieso beschissen lief kam ich ja zur rechten zeit.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Whitecker007
Bin im Moment gerade am primeln, ich glaub ich kann nun noch besser nachvollziehen wieso du nach einem neuen P45 Brett gesucht hast.

Im Moment schaut es so aus: 500x8
@1,248V ---> 10min, dann stieg ein Kern aus
@1,264V ---> 25min, dann stieg ein Kern aus
@1,280V ---> 40min, dann stieg ein Kern aus
atm: 1,296V ---> läuft seit 60min

bei 445x9 brauch ich auch nur 1,248V, würde also eine Differenz von 0,048V machen

Das Board ist heute ziemlich zickig und die Cpu auch und der Vdroop nervt ziemlich.
Konnte mich bisher auch noch nicht dazu durchringen den Vmod zu machen.

Bin überrascht, dass die Cpu überhaupt noch so geht ;) bei nem besseren Brett wären die Spannungen sicher auch noch mal besser...

EDIT:
Nach 1h 40min stieg der ein Kern aus(habe leider keinen Screen). Hatte danach keine Lust mehr weiter zu primeln, weil ich genervt war... Aber die Tendenz kannste erkennen Whitecker? Ist doch schon etwas mehr Spannung für mehr einen höheren FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Habs heute auhc nochmal ausprobiiert,hatte 1.35V im bios eingestellt,und 1.3V gabs real unter Last,das lief keine 10 min durch,dann bekam ich Bluescreen,ich denke auch das es am Chipsatz liegt,ich werd wohl demnäshst auf DFI/Gigabyte umsteigen.

Aber bei dir siehts so aus als wen du so um die 1.3V brauchen würdest weil du ja schon über eine Stunde lief......

Habs heute auhc nochmal ausprobiiert,hatte 1.35V im bios eingestellt,und 1.3V gabs real unter Last,das lief keine 10 min durch,dann bekam ich Bluescreen,ich denke auch das es am Chipsatz liegt,ich werd wohl demnäshst auf DFI/Gigabyte umsteigen.

Aber bei dir siehts so aus als wen du so um die 1.3V brauchen würdest weil du ja schon über eine Stunde lief......
Die guten neuen Ud3's und somit auch Gigabyte scheiden bei mir aus, da ich den Cpu Kühler nicht drauf bekomme. DFI ist krass, da kannste so viel verstellen, was ziemlich spannend ist:)

Genau, naja dass das so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht. Das Problem ist auch, dass man keine GTL's oder so verstellen kann und dann kommt dieser Vdroop noch dazu... Bin überhaupt noch froh, dass die Cpu noch so gut läuft;)

Hast deinen 2. Kern wieder gefunden ;)??

Ja,ich denke doch das mein Xigmatek Archilles überall draufpassen würd,also die wenigstens werden da inkompatibel sein.

Ja,ich finds auch arg viel krass V-Drop,deswegen will ich auch zu nen anderen Board wechseln. Nur welches es würd,ich tendiere zu Gigabyte weil ich damals schon ein Asus P5Q-E hatte,und das hatt mich schon arg beschäftigt,ich denke mal DFI würde mich umhauen,auch wenn mir alle sagen ich solle dies kaufen.

Ja hab ich,ich hatte unter MSconfig > Start > Erweitere Optionen >Porzessorkernzahl auf 1 gestellt,frag mich nich wieso,wa wohl wie immer zu unkonzentriert:fresse:

Ich hatte schon angst ein Kern geschrottet zu haben:asthanos:

Ist V-Drop eigentlich schlimm,also wenn ich tb. 1V V-Drop hab,hattt das irgendwelche negativen einwirkungen,oder ist das quasi nur virtuell,also man siehts nur?

bei 1V Vdrop würde gar nichts mehr gehen, bei mir sinds unter Last 0,03V zwischen IDLE und LOAD.

Wenn man 1,325V im Bios einstellt kommen im IDLE 1,28V an und unter Last sind es dann 1,248V , schon krass. Bei nem Quad Core ist es noch heftiger.

Das Gigabyte P35 performt ganz gut mit Vollbestückung:

Gebootet habe ich (aus Versehen) schon mit 560Mhz. :fresse:
War aber nicht prime-stable.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleichen Erfahrungen damit gemacht. Mit 2*1024Mb Ram kann man sogar 1250Mhz stabil bekommen. Bei meinem liegt die Grenze so bei 1130Mhz mit Vollbestückung ;) Ist ganz okay für P35.

Ich hab C1E,und EIST ausgemacht,mich nervt die Funktion,auch wenn sie eigentlich kein negativen Effekt hatt^^

Man wie gerne würde ich mich jetzt mit meiner CPU beschäftigen,aber mit dem DS3L is da nich viel machba leider wie du sagtest weil keine GTL`s und so

Mich würden die 500X8 mit so 1.28V,das wär schon geil^^

Sind 500x8,5 ;)

Die 1,4V sind zum Testen.

Der oben angesprochene VDroop ist schon extrem.

BIOS: 1,41V
Idle: 1,4V
Last: 1,37V​

Beim meinem alten Mobo (DFI P965) hatte ich praktisch keine VDroop.

Btw: Weis jemand wie weit die Wolfendale C0s noch hochgehen (Takt)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Frage: Ich habe das P35-S3 und möchte gerne von DDR800 auf 4GB DDR1066 umsteigen (2 x 2GB). Könnt ihr mir einen Speicher empfehlen oder laufen alle gängigen Marken/Modelle problemlos? Die PDF auf der Gigayte Website zu den unterstützten Modellen gibt ja nicht viel her...

Danke im Voraus...

Eigentlich laufen die Meisten Problemlos, man muss Sie nur halt von Hand einstellen.

Kannst z.B. den aus meiner Sig nehmen oder den von Apogee.

Übrigens wenn du nicht gedenkst zu übertakten ist 1066er Speicher totaler quatsch, und selbst dann musste schon weit über 400MHz FSB kommen.
Bei mir ist der 1066er Speicher deshalt normalerweise auch unnötig, aber er war halt so günstig.

Bin jetzt bei DDR800 geblieben, habe noch 2 GB des selben Speichers wie ich schon hatte gefunden, passt also :)...

hallo leute,

ich habe seit gestern das problem das alle möglichen werte im bios übernommen werden, aber das ocing des prozessors nicht.

Das verwendete Mobo ist das GA-P35-DS3R Rev. 2.0
meine bios version ist F11
mein q6600 läuft sonst immer mit 3600Mhz bei einem FSB von 400Mhz.

das problem ist vermutlich seit dem zeitpunkt wo ich eine andere grafikkarte zum testen einbaute.
vorher hatte ich das letzte betabios (F14d) benutzt.

cmos clear, pc stromlos setzen, batterie rausnehmen, STRG+F1 im bios drücken und dann ocen, brachten alles nichts.
mit dem F11 bios hatte ich die CPU ebenfalls schon auf 3600Mhz.

hat noch jemand eine idee was ich machen kann?

Also ich hatte sowas auch schonmal und dachte schon ich hab nen Dachschaden. Bei mir hat leider nur geholfen das Bios nochmal drüber zu flashen (dabei wird doch irgendsoein Komplettreset gemacht). Danach gings dann aber auch wieder.

das habe ich ja schon hinter mir, ich kann ja nicht mal mit dem gigabyte eigenen tool übertakten. der reiter "tuner" ist ausgegraut.

ich glaub mein board zerlegt sich... IDE laufwerke verhalten sich merkwürdig. eine SATA platte ist in TOP zustand und das mobo will nicht starten wenn die dran ist und mir ist auch schon ganz schlecht.

wie gesagt, das ist seit gestern :(

sorry fürs doppelpost, mir ist es jedoch sehr wichtig das ich endlich zu einem ergebnis komme.

bevor ich zur arbeit gefahren bin habe ich nochmals ein CMOS_clear durchgeführt und danach die batterie entfernt. ebenso habe ich den stromstecker aus dem netzteil gezogen.
6Std. später bin ich dann endlich wieder da, also eben grade und setze die batterie ein und stecke den stecker in das netzteil.
ES WURDE KEIN CMOS_Clear durchgeführt und das entfernen des stromkabels sowie der batterie hat die Biosinformationen NICHT gelöscht. ich habe eben nochmals das BIOS geflashed und die DMI daten löschen lassen.

Resultat:

gleiches spiel wie vorher. :(

Moin,

ich hab n kleines Problemchen mit meinem EP35-DS3. Und zwar hab ich zwei Riegel Ram, die das Board partout nich will - ExtreMemory DDR2-800, CL5 (Chips: Hynix, HY5PS1G831C). Das Board startet nicht und kommt auch nicht ins Bios, nur reboot aller 5s. Bildschirm bleibt schwarz usw... das bekannte Spielchen. Mit meinen Infineon 1GB-Riegeln (DDR2-800, CL5) bootet und funzt es problemlos. Auch in meinem Hauptrechner, wo ein P35-DS3 verbaut ist, wird nicht gebootet (same as above). Natürlich hab ich die Riegel auch einzeln und in allen Slots getestet.

Board hat (natürlich) Revision 2.1, Bios Version kann ich nich sagen, da mir ma wieder n Liberty NT abgeraucht is :fresse: ; aber auf meinem Hauptrechner (P35-DS3) is das aktuellste Bios drauf, sodass da der Ram supportet werden müsste - eigentlich - ....

Wie kommt man da bei? So stur kann das Board doch nich sein... hab den Ram von nem Kumpel, und der hatte den (auch auf nem EP35-DS3...!) fehlerfrei (auch unter Memtest getestet) am laufen.

Und nu?

hast du mal versucht die spannung für das ram manuel einzustellen?
falls ja, leg einfach mal 0,1-0,2v mehr spannung an.

zu meinem oc problem:

das bios hatte sich weggehängt und erst nachdem ich alle kabel vom mainboard abgezogen hatte die vom netzteil kommen hat das bios seine einstellungen vergessen.
scheint so als ob mein netzteil so viel energie speichert das es locker 6 std ohne batterie überbrücken kann.

Gute Idee...

also mit dem alten Ram booten und höhere Spannung einstellen? Sobald das NT aus der RMA kommt teste ich das ma aus...

Macht das denn am Verbrauch was aus? Wenn ja, wieviel in etwa?

Hi !

Fährt jemand von euch nen 9550 ? Wenn ja, wie sind die Ergebnisse im Durchschnitt ?
Ich habe jemanden, der meinen Quad kaufen möchte, und ein DS3L hat, darum die Frage

Danke schomal, Stammi :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh