[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Revan

Womit liest du die RAM-Spannung aus? Wenn ich bei mir im BIOS +0,2V einstelle dann zeigt mir Everest 2,13V an. Kann mir nicht vorstellen das mein Board da so overvoltet und deins undervoltet??
Welche BIOS Version haste?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS F10, vorher F8

Ich hab da schon jede Menge zu im Gigabyte-Forum geschrieben und bin da auch nicht der einzige mit VDIMM-Problemen.

z.B. sackt bei mir die VDIMM ab, wenn die Temperatur sinkt (Gehäuse öffnen).

Kaltstartprobleme, weil sich das RAM offenbar erstmal "aufwärmen" muss, bevor die angelegte Spannung hinkommt usw usw...
 
Lol, ich hab garkeine Probleme, keine Reboots, Startschleifen, Kaltstartprobs oder Ähnliches. Hab auch noch die aller erste Rev 1 und jetzt Bios F12 drauf, hatte aber mit keinem Bios weiter Probs. da bin ich ja froh, nicht so ein Montagsboard erwischt zu haben..
 
Mhmm, das ist ja Mist. Mit was liest du die Spannung nun aus?
Meine 4 Gb wollten mit 4-4-4-12 auch nicht laufen obwohl sie spezifiziert sind drauf. Nun weiß ich ja nicht wieviel Spannung wirklich ankommt dort. Obwohl die Cellshocks schon ziemlich heiß werden und noch nicht mal "schärfer" laufen.Die mushkins sind fast kalt.
 
Everest 4.20.1233 Board ist P35C-DS3R Rev.2

Ein besonders nettes "Feature":

ich selbst schrieb:
Ich hab heute mein zweites Kit A-Data Vitesta Extreme DDR2-800 bekommen.

Eingebaut, läuft erwartungsgemäss nicht mit den eingestellten 2,11V auf 1000 MHz. (+0,6V im BIOS)
Gut, denke ich taktest du runter mal sehen...

Teiler auf 2,40 gestellt, Windows -> Absturz
Gut denke ich, die RAMs vertragen 2,1V und bei 4GB kannst nochmal ne Schippe drauflegen, sprachs hab ich umgestellt und siehe da, Windows startet (+0,7V im BIOS, PCHealth und Everest zeigen mir zu dem Zeitpunkt 2,19V an).

Dann schmeiss ichn Memtest an und schaue zu, wie die VDIMM von 2,19 bis 2,27V ansteigt (innerhalb von ca. 20 Minuten).

Und jetzt kommts: Kaum habe ich Memtest ausgemacht springt die VDIMM von 2,27V auf 2,40V!

Nach nem sofortigen Reboot hab ich im BIOS nachgeschaut und da sinkt die Spannung langsam von 2,35V auf 2,22V.

Das war mein erstes und mein letztes Gigabyte-Board, schau mich auch grade nach was neuem um, da dieses wohl erstmal in die rma geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, na das hört sich ja schlimm an. Muss ich auch mal testen. Ich habe noch die ältere Revision. Hattest das denn von Anfang an oder erst nach BIOS Updates?
 
Nee, von Anfang an. Bin mir aber mit den Mods von Gigabyte einig, das sich das nicht mit BIOS-Updates beheben lässt, sondern ein Hardwaredefekt vorliegt.

Da aber meines Wissens nach sich schon 15 Leute im Giga-Forum über VDIMM und VDroop-Probleme beklagt haben sieht es nach fehlerhaften Chargen aus.

Dazu kommen noch Leute hier im Forum mit ähnlichen Problemen...

Da man mir von Gigabyte Mods dies bestätigt, sich beim Hersteller selber aber offiziell nichts tut (Ausser schnell mal ne Rev 2.1 rauszubringen) wars das für mich mit dem Gigabyte-Abenteuer
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch das everst version: 4.00.976
kann man da auch evtl. die spannung am speicher irgendwo auslesen?
wie gesagt, nach anhebung der spannung auf 2,2 v is immer noch das gleiche problem.
hab es auch mal mit nur 2 gb getestet. hat aber nix gebracht!
wie sollte ich am besten vorgehen um defekte bauteile auszuschliessen?
 
Da aber meines Wissens nach sich schon 15 Leute im Giga-Forum über VDIMM und VDroop-Probleme beklagt haben sieht es nach fehlerhaften Chargen aus.

also das mit dem v-dimm kann ich noch nicht bestätigen, aber mit dem v-droop, wieviel spannungsabfall ist denn noch im rahmen? und wieviel ist nicht mehr normal?
mfg
 
Klick mich

Klick auch hier

loadliney5m.jpg

Hinzugefügter Post:
D3J@: Versuch mal nen CMOS-Clear: Stromstecker raus, ein paar Mal den Powerknopf drücken, CMOS-Batterie ausbauen und mit dieser für ca. 10 Sek. die Batteriekontakte überbrücken.
Danach "Optimized Defaults" laden.

Um dann sämtliche Fehlerquellen auszuschliessen nimm mal nur einen Ram-Riegel und probier alle Ram-Bänke durch.

Wenn das nicht geklappt hat, versuchs mal mit dem Bootrecord - dazu den PC von der Windows-XP-CD starten und in der Wiederherstellungskonsole "fixmbr" eingeben.

Falls das auch nicht fruchten sollte, kannst du noch versuchen, mal einzelne Komponenten auszutauschen (Graka, CPU und NT wären hier meine Kandidaten).
Falls das alles nichts bringen sollte kannst du wohl mit ziemlicher Sicherheit von einem defekten Mainboard ausgehen.

Frage an die Cracks hier: habe ich noch was offensichtliches vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab für einen Bekannten ein P35-DS3P besorgt, aber leider weiß ich nun nicht um welche Revision es sich handelt, auf dem Board selbst ist nichts zu erkennen.

Wie kann ich die Revisionen unterscheiden?
 
Steht auf dem Karton auf dem Aufkleber mit dem Barcode
 
Es gibt ja schon das F12er BIOS. ATM hab ich das F6er. Sollte ich aufs F12er wechseln? Oder lieber aufs F11er?
 
Ich hab von F6 auf F10, F11 und jetzt auf F12 gewechselt.
Ich hab keine Unterschied gemerkt.
Außer mit dem F12 kann ich etwas besser Übertakten, Stabilität ist unverändert sehr gut.
 
Guten Morgen zusammen!
Habe vor ein paar tagen mein P35-DS3 bekommen.
Hab dann alles angeschlossen und war auch alles okay, bis ich festgestellt habe das die
angeschlossene Festplatte nur mit 131 GB anstatt mit 186GB (ist gleuabe ich bei einer 200GB Platte normal) angezeigt wird!
Soll ich nen evnt. nen Bios update machen oder irgendwas anderes?
ODer ist die Platte im A****??
 
Eventuell die Platte auf 131 GB gejumpert? Bei Samsung-Platten gibt es da wohl einen Jumper. Wird denn die Festplatte an einem anderen Rechner korrekt erkannt? Am BIOS liegt das nämlich nicht.

Wie/Wo kann ich bei meinem P35 DS3 die CL bei meinen RAM einstellen???

Mfg

Steht hier schon etwa tausend mal: Im BIOS-Hauptscreen Strg+F1 drücken, dann im BIOS-Bereich "Motherboard Intelligent Tweaker".

Hallo!

Hab für einen Bekannten ein P35-DS3P besorgt, aber leider weiß ich nun nicht um welche Revision es sich handelt, auf dem Board selbst ist nichts zu erkennen.

Wie kann ich die Revisionen unterscheiden?

Die Revision findet man auf dem Board aufgedruckt, und zwar in der linken unteren Ecke in der Nähe der PCI-Slots, wenn das Board im Rechner eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opps, sry habe vergessen zu schreiben das es eine SATA Platte ist!
Von daher denke ich mal das es nicht an jumpern liegen kann!
 
OS schon drauf?
War das nicht so, dass bei WinXP ohne SP2 nur 130GB angezeigt werden?
 
Ja also OS ist drauf!
Habe die verschwundenden GB's in der Verwaltung gefunden!
Also das Problem behoben!
Hinzugefügter Post:
Dumme Frage mal wie viele Lüfteranschlüsse hat das Bord, PWM und Molex??
Noch ne Frage!
Wenn ich meinen CPu Lüfter und einen zusätzlichen PWM Lüfter anschließe, kann man dann auch noch normale 3-Pin LÜfter anschließen und werden die dann auch richtig angesteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich irgendein tool zu testen ob mein board defekt ist?
 
ohhh wenn ich jetzt ins bios geh dann auf PC Health Status hab ich ein fehler bei DDR18V.
da steht jetzt ein fail drin...
was heisst das denn für mich jetzt genau?
 
hi

wenn ich am anfang nach nem occ versuch im post up 3 lange beeps höre, ist dann der speicher am ende oder die cpu? das passiert bei mir ab 435 mhz.

habe das ds3 rev 2 (F11)
 
Könnte auch das Board sein was mehr Spannung braucht, den maximalen Speichertakt ermittelst du am besten mit niedrigem FSB und höherem Speicherteiler -> dann unter Windows max. Ramtakt testen!

Den max. Boardtakt kannst du gut mit niedrigem CPU-Multi ermitteln, am besten 6.

Was hast du überhaupt für eine CPU?

und btw lies mal die OC-threads hier im Board, da wird das alles erklärt....

MfG
 
ok, also brauchst du "nur" den 435er Takt beim Board und Speicher auf Stabilität
testen und wenn er dann wieder meckert beim hochfahren weißt du das die CPU dicht macht!

435 ist schon sehr hoch, die Pentium E haben ja oft eine FSB-wall um die 400 also
mit 415 hast du schon einen der guten :cool:

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh