[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Mainboard Temp ist eh völlig Huf, der Sensor sitzt auf der Platine neben dem PCIe Sockel, klar kriegt der da die Abwärme von der Graka ab.
Die NB Temp lässt sich im BIOS auslesen bei aktiviertem QSC (aber auch im Windows bei aktiviertem QSC).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab im bios mal geschaut aber da find ich nix das qsc heißt?!?
was muss ich da bei meinem mainboard aktivieren?
p35c-ds3r?

Hallo!

Ich habe ein P35-DS3 heute mit einem E2180 verbaut. Es läuft soweit einwandfrei, nur beim Übertakten komme ich grad nicht weiter.
Unschlüssig bin ich mir bei den Spannungen des Chipsatzes, etc (MCH, ...). In wie weit sollte man hier erhöhen?
Angepeilter FSB wären 375 MHz, der Speicher würde mit entsprechendem Teiler bei Standardwerten bleiben (DDR 800/CL5).

Zuletzt bearbeitet:
hallöle sag ma....hatt heut jemand bock mir beim ocen unter die arme zu greifen ? ^^
beim a64 war des irgendwie nich so kompliziert ^^

greetz alex

Hallochen,

wollte nochmal dieses Problem aufgreifen: Endlosschleife nach Aufwachen aus dem Stand By

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7960052&highlight=standby#post7960052

Mein Q6600 läuft mit 8x 400. Beim Kaltstart geht der Rechner einmal nach dem Anschalten aus und startet beim zweiten automatischen Start durch. Ich denke das hat was mit der Strap Umschaltung zu tun. Warmstarts sind kein Problem und der Rechner läuft durch beim Neustart. Die OC Einstellungen vergißt er auch nicht. Der Speicherteiler steht auf 2, da der MDT Speicher ja nicht sehr übertakterfreundlich ist.

Gibt es da überhaupt eine Lösung, außer den Standby nicht zu benutzen ?

Mainboard hat Rev. 2.0 und Bios ist F9

die Lösung für dieses Problem habe ich im Gigabyte Forum bekommen und wollte es euch nicht vorenthalten:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6463&start=0#8

Hoffe das hilft einigen :)

@ Jackass:

Smart FAn Control Method: QST sry hab mich in meimen Post verschrieben ;)

@ irietical:

Spannungen auf Standard sollten laufen mit FSB 375. Nur die CPU Spannung evtl anpassen.

@ nodynude:

OC-Guides...

hmm komisch, bei mir gibts da nur "auto" "voltage" und "PWM" aber bei keiner kommt ne zusätzliche temperaturanzeige?

Bin noch komplett unentschlossen:
atm habe ich ein AW9D-MAX drin, dass sich kedoch nur bis 400MHz FSB oceb lässt.
Für meinen Onkel habe ich ein DS3R im MP gekauft, das FSB 500+ macht und bin nun am überlegen, ob die das Gigabyte behalten soll und das AW9D-MAX weitergeben soll(müste was draufzahlen).
Mich hält vom Umbau folgende Sachen ab:
WaKü- Ich müsste das Komplette Wasser ablassen.
Sound- Das Aw9D-Max hat eine extra Soundkarte also denke ich, dass der Sound besser ist als das Onboard "Gedöns" vom Gigabyte
Kabelmanagement- der IDE Steckplatz sitzt nicht am Rand und ist auch nicht gewinkelt --> das Kabel ist zu Kurz (ebenso wie die PCIe) um es hinter dem MoBo-Tray entlang zu führen.

Ich könntet mir ja ein bischen die Entscheidung abnehmen und ev sagen, was ihr machen würdet.
PS: Ich könnte natürlich schnell in die Werstatt "flitzen" und mir ein Blech biegen, um die besser Kabel verstecken zu können.^^

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt darauf an welche leistung du angepeilt hast.
bzw wie heiß deine cpu jetzt schon wird bei welcher vid.
wenn du dir sicher bist dass die cpu die 500+fsb mitmacht, dann würd ich auf jeden fall wechseln.
wenn du aber von 400 nur auf 425 oder 450 gehen willst, würd ichs nich umbedingt machen und auf nen neuen prozzi etc warten, damit sich´s rentiert

weil das umbauen hast ja in 1-2 stunden locker durch, wenn nich grad wasserschaden erleidest^^

Den Wasserschaden hat nur immer mein Teppich abbekommen. Aber da jetzt Tinte drin ist lasse ich das Wasser lieber im Bad ab.
Wie hoch die CPU geht weiß ich nicht, aber um auf meine 3,2GHz zu kommen musste ich den Vcore um 1nen "Schritt" erhöhen (Müsste den Rechner neustarten um es zu auszulesen, da ja CPU-Z falsche Werte angibt und ich grade was Downloade)

wie schnell läuft der cpu mit 400mhz und auf welchen mhz wert willst du kommen?

Bei meinem DS3 läuft der Sound und alles mittlerweile!

Nur wenn ich zB musik höre "ruckelt" die Musik kurz ("drdrdrdrdrdrdr"). Wie kann man das beheben?

ich hab mal eine frage, und zwar habe ich im bios den pci-e takt auf auto stehen, mit wieviel MHz taktet er dann? wird der dann mit dem FSB mitübertaktet? letzterer ist auf 350 MHz gesetzt. system siehe sig.
greez

Bezüglich meines posts:
moin, ich habe keinen richtigen boot-loop, aber mein p35-ds3 rev 2.0 mit Standard bios, startet nur verzögert sehr komisch.
Ich habe den E2180, wie in meiner sig steht, auf 3 ghz übertaktet.
Wenn ich den Einschaltknopf drücke springt der cpu-kühler kurz an (LEDs leuchten kurz), geht wieder aus, geht wieder an, geht wieder aus und dann startet der PC richtig, Ohne Probleme.
Auch das DVD-ROM erzeugt immer kurz startgeräusche.

Das sind halt 5 Sekunden in denen er schon mal booten könnte.
Hab ich irgendwas vergessen?

Die Timings sind bei AUTO auf 5-5-5-18. Der RAM hat Standardmäßig 5-5-5-12. Ist das relevant? Vielleicht liegt es am RAM-Teiler von 2.50.

Und ja, wenn das Board schon mal an war, startet er schneller.

hmm komisch, bei mir gibts da nur "auto" "voltage" und "PWM" aber bei keiner kommt ne zusätzliche temperaturanzeige?

Eins drüber. Method, nicht Mode ;)

ich hab mal eine frage, und zwar habe ich im bios den pci-e takt auf auto stehen, mit wieviel MHz taktet er dann? wird der dann mit dem FSB mitübertaktet? letzterer ist auf 350 MHz gesetzt. system siehe sig.
greez

Ja das ist ne gute Frage. Evtl lässt sich das ja mit Everest usw auslesen.
Beim im BIOS rumspielen ists aber schon besser solche Sachen manuell festzustellen. Vor allem bei den Spannungen wichtig, sonst gibt der unnötig viel Saft auf die NB bei hohem FSB

@ pred2K:

Das ist normal, dass der bei kompletter Netztrennung nochmal ausgeht. Liegt an der Strapumschaltung.
Mein RAM läuft AUTO mit 5-5-5-15 statt 5-5-5-18 (SPD). Macht keinen Unterschied. Wenns dich trotzdem stört, einfach manuell einstellen. Empfiehlt sich beim übertakten sowieso...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Timings jetzt manuell auf 5-5-5-12 gestellt. Nur geht er immer noch kurz aus.

ich hab den pci-e takt eben mal mit dem tool SetFSB ausgelesen, er steht bei 100 MHz wenn im bios auto gewählt ist, das klingt gut.

@morgessa
joar... aber ich dacht fragste ma hier dann würd ich mich nämlich ans nb klemmen und der andere könnte mir über icq oder so assistieren ( ? ) ^^
ne art live oc session *g

hi, also ich find die funktion nicht bei mir?!?
hab nen ds3r version 2.0 aber bei mir im bios find ich die funktion einfach nicht^^
kannst mir sagen wo das genau drin sein sollte?
weil bei fan speed kann ich auch nur cpu fan speed umstellen.
merci

hab jetzt gefunden was du meinst:

Smart FAN Control Method (Note)
Specifies how to control CPU fan speed.
Auto Lets BIOS control CPU fan speed. (Default)
Intel(R) QST Allows CPU fan speed to be controlled by the Intel Quiet System Technology
(QST). This feature requires the installation of Intel Host Embedded Control
Interface (HECI) driver from the motherboard driver disk.
Legacy Allows CPU fan to run at different speed according to the CPU temperature.
Disabled Forces CPU fan to run at full speed.

aber bei mir gibts da nur enabled oder disabled
bei mir heißts auch anders, cpu smart fan control

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Timings jetzt manuell auf 5-5-5-12 gestellt. Nur geht er immer noch kurz aus.

JA DAS LIEGT AUCH NICHT AN DEN TIMINGS!

@morgessa
joar... aber ich dacht fragste ma hier dann würd ich mich nämlich ans nb klemmen und der andere könnte mir über icq oder so assistieren ( ? ) ^^
ne art live oc session *g

Hehe ;) Aber ned mit mir...

Tipp: LESEN. Aufpassen, vor allem bei Spannungen und Temps, da kann ganz schnell was braten :fresse:

@ jackass

Das ist aber komisch :hmm:
Hab auch bis etz nur P35-DS3 und P35-DS4 gehabt, bei denen war das so, wie es auch im Handbuch steht. Das Board muss doch QST können, ist doch auch mit dem IT8718F, oder ned? Wird wohl einer mit nem DS3R was zu sagen können.

Aber wie gesagt, 85 grad darf der werden, da kommt man eh nicht mal in die Nähe. Ausser bei extremen FSB und fleissig an der Voltschraube gedreht...

Zuletzt bearbeitet:
jo is auch ein IT8718F ich checks auch nicht, aber in der rubrik gibts nirgends ein qst.
und wie gesagt es is auch keine fan control sonder nur die cpu fan control^^
irgendwie schräg

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Bei mir scheint die Lüftersteuerung nicht richtig zu funktionieren. Ich habe das Board GA-P35-DS3 Rev. 2.1 mit dem Bios F10. Mein Lüfter ist ein Scythe Ninja Rev. B (3 Pin) angeschlossen an den CPU Fan Anschluss.

Im Bios habe ich bei PC Health Status "CPU Smart Fan Control" auf enable gestellt. Im Handbuch steht zwar was von "Smart FAN Control Method" und "Smart FAN Control Mode", davon ist bei mir aber nichts zu finden.

Inzwischen habe ich schon auf Bios F12 geflasht, das hat aber nichts gebracht, im Bios hat sich nichts geändert. Die anderen Fan Anschlüsse hab ich auch schon durch.

Der Lüfter läuft bei mir immer mit voller geschwindigkeit (~1200 rpm). Ist zwar nicht wirklich laut, etwas leiser wäre aber auch nicht schlecht. Wenn alles nichts hilft, gibt es denn noch die Möglichkeit einen Adapter, der die Voltage reduziert zwischen zu schalten?

Ich habe mir den ganzen Thread nicht durchgelesen, deßhalb sorry schon mal falls das hier schon behandelt wurde.

genau das gleiche problem habe ich auch :stupid:

Bei mir gibt es kein Legacy/QST sondern nur Enabled

Das liegt daran, dass GA die QST-Steuerung gestrichen hat. Dadurch gibt es nur noch die Legacy-Steuerung und diese hat man dann einfach mit Enabled bezeichnet.

Die Legacy - Steuerung kommt von GB und kann sowohl mit der "Voltage" Einstellung als auch mit der "PWM" Einstellung benutzt werden. Da QST beim OC nicht mehr korrekt arbeitet, kann somit trotzdem eine (funktionierende) Lüftersteuerung verwendet werden, die sowohl 3 als auch 4 Pin Lüfter unterstützt!

Also ich hab einen 3-Pin Lüfter, und es geht trotzdem nicht. Habs auch schon mit Speedfan probiert. Gibt es denn vieleicht Adapter? Damit könnte ich auch leben.

na ich kann den lüfter ja steuern, aber ich hab den 2. temp sensor einfach nirgens
weder im bios noch bei everest

Die Temps von NB und SB lassen sich nur bei aktivem QST auslesen. QST funzt nur ohne OC (BIOS Reset). Evtl auf andere BIOS Version flashen. Link aus meinem vorherigen Post lesen!

Hmm Also wenn der Rechner ausgeschaltet ist, kann ich ihn nur per Powerknopfanschalten. Schade, naja egal, hätt ja seien können.

wie bei so ziemlich jedem Board, was ich in den letzten Jahren hatte, kannst du im Bios einstellen, per Tastendruck zu starten. Das funktioniert allerdings NICHT mit USB- Tastaturen, sondern nur mit PS/2.

hi

was sagen denn die 6 LEDs zwischen den RAM-Slots aus? Bei mir leuchten 2xgrün,2xgelb,2xrot.

thx..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh