[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, mal ne Frage: Seit ich die 8GB RAM drin hab (das Board ist nu vollbestückt) kann ich nicht mehr übertakten. Immer, wenn ich den FSB ändere, startet der Rechner, und geht wieder aus. Und geht wieder mit den Standart-Einstellungen an. Eine Funktion, die ich früher (noch mit 2 GB RAM xD) begrüßt habe, das Board erkennt also automatisch, was geht, und was nicht.

Ich hab schon versucht, den RAM-Multi so zu stellen, dass er am Ende wieder auf 800Mhz für den RAM kommt, aber auch das hilft nicht.

Was tu ich dagegen ? Hab schon die RAM-Spannung massiv erhöht, hat nichts gebracht.

probier mal jeden riegel ewinzeln aus, vllt gibts da einen der nicht will :)

Also die Riegel sind technisch alle okay, ich benutz den Rechner ja schon seit gut nem Monat mit 8GB RAM, der RAM funktioniert...

Oder meinst Du, ich soll jeden Riegel einzeln übertakten, um zu sehen, obs so funktioniert ?

auch mal V(G)MCH +0,1 probiert, obs dann läuft?

@ frauenarzt:

Wie des geht ned auszuwählen?

Smart Fan Control Mode auf Legacy und Smart Fan Control Mode auf Voltage. Sollte dann gehn. Wenn bei dir was ned ok ist, mal BIOS-Reset versucht?

VGMCH.. wat ? Irgendne Spannung wegen dem + 0,1.. aber.. puh ^^

auch mal V(G)MCH +0,1 probiert, obs dann läuft?

@ frauenarzt:

Wie des geht ned auszuwählen?

Smart Fan Control Mode auf Legacy und Smart Fan Control Mode auf Voltage. Sollte dann gehn. Wenn bei dir was ned ok ist, mal BIOS-Reset versucht?

na ja auf dem bild sieht man doch, es ist richtig eingestellt, aber blau unterlegt, d.h. ich kann da nich drauf zugreifen
http://www.abload.de/image.php?img=bios0lq.jpg
das hat noch nicht bei version f4 gefunzt, und jetzt bei f9 funzt es immer noch nich...

Zuletzt bearbeitet:
@ greenstrorm:
genau jeden riegel einzeln auf maximaltakt testen. da bei mir das eine kit 1000mhz bei cl4 und 2.2v schafft und das andere nur bei cl5. deswegen einfach jeden riegel einzeln testen und das die einstellungen für den langsamsten nehmen.

oder wie morgessa schon gesagt hatte einfach mal noch V(G)MCH +0.1 machen da du ja stolze 8Gb bei vollbestückung hast.

@frauenarzt:
ich kann bei mir auch nichts ändern. bei mir ist es genauso wie bei dir alles blau hinterlegt.
aber ich habe eh alle lüfter vom netzteil tempgeregelt oder auf 5 volt.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, sagt mir auch noch wer was V(G)MCH ist ? Oder steht das genau so im Bios ? Ich schau mal :)

Und, ich hab schon die langsamsten Timings gewählt, normal CL5..

edit: JAAA.. es geht, bei mir hieß es (G)MCH, und +0.1 hats gebracht, VIELEEEEN DANK :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment auch Probleme bei einer Vollbestückung mit 8GB... bin da noch am Testen.

Hast ja auch ein DS3(P), bei mir wars das (G)MCH + 0.1, versuch das auch mal..

hallo jungs, ich hab nen p35c-ds3r
ich möcht mal fragen wie heiß da das mainboard werden darf,
weil die northbridge? also der große klotz in der mitte wird extrem warm.
everest liest mir zwischen 50 und 60° aus, und angreifen kann mans nicht mehr da verbrennt man sich die finger dran
luft wird schon draufgeblasen.
aber das sollt doch nicht so extrem heizen oder?

vor allem hab ich demnächst überall wakü drauf (außer am mainboard) und möcht gern alle lüfter wegmachen.
hab da angst dass mir das mainboard abraucht wenn das immer auf 60° läuft
oder ev dann noch heißer

Hab mal jetzt spasseshalber meinen Rechner aufgemacht, und auf das Dingen mit dem Goldfarbenen Passivkühler gefasst, wo "Gigabyte" draufsteht (ist das die Northbridge ?) und das Dingen ist tatsächlich mehr als warm.. also Finger verbrennen tu ich mir da noch nicht dran, aber das ist schon ganz ordentlich..

installier mal everest und lies die temps aus. bei mir ist das immer zwischen 51 und max 60°
ich find das is einfach zu warm

@jackass:
wenn du wakü nutzen willst wäre es empfehlenswert die northbridge besser zu kühler, also entwerder einen lüfter direkt über den kühler oder am bsten gelich noch das mainboard wasserkühlen.
ich benutze wie in der sig schon steht einen noctua NC-U6 und meine Northbridge wird nie wärmer als 43°C

@ frauenarzt:

Direkt kann man die Lüfter auch nicht steuern. Man kann nur verschiedene Steuerarten einstellen (Legacy/Intel QST) und die Methode (Spannung/PWM). Direkten Einfluss auf die Drehzahlen nehmen geht ned. Hast du meinen Link gelesen?

V(G)MCH: V für Spannung, (G)MCH für die entsprechend benannte BIOS-Option
So wie Vcore, VRAM, VFSB, usw... ;)

@ jackass

Was heisst "Luft wird schon draufgeblasen"? Was hast du fürnen CPU-Kühler, Tower oder Downblower, hoher Luftdurchsatz im Gehäuse?
Ich find 60 Grad lange ned kritisch für die Northbridge.
Bei Wasserkühlung muss man halt schaun, wie warm das wird, auch die Spawas ned vergessen, ohne Luftstrom wandern die gern mal dem Erdkern entgegen ;)

wie heiß darf die northbridge denn werden?
es is halt ein 25cm lüfter der gemütlich draufbläst
und hinten nen 12cm der rauszieht.
natürlich alles auf 50% gedrosselt

wie heiß darf die northbridge denn werden?
es is halt ein 25cm lüfter der gemütlich draufbläst
[...]

Den 25er kannst du getrost in die Tonne treten, der wird eher hinderlich für einen ordentlichen Luftstrom sein.

Die MCH darf bis zu 105°C warm werden, allerdings empfiehlt es sich, ab 80°C über eine aktive Belüftung nachzudenken. Die ICH darf ähnlich warm werden, allerdings bleibt diese deutlich kühler als die MCH und macht daher eigentlich nie Temperaturprobleme!
Quelle: Gigabyte Forum , btw sehr empfehlenswerte Lektüre.

Zuletzt bearbeitet:
@ frauenarzt:

Direkt kann man die Lüfter auch nicht steuern. Man kann nur verschiedene Steuerarten einstellen (Legacy/Intel QST) und die Methode (Spannung/PWM). Direkten Einfluss auf die Drehzahlen nehmen geht ned. Hast du meinen Link gelesen?

na das is doch mal ne aussage, ich dachte ich kann die lüfter dort regeln.
kann ich also nich. dann muss ich mir ne gute lüfterst. holn.
kann mir jemand ne gute empfehln in schwarz mit nich so viel schnick schnack?

Falls du windows benutzt, speedfan...damit kannst du dir die Hardwarelüftersteuerung sparen ansonsten wären die T-Balancer Steuerungen von mcubed eine gute Wahl.

MfG

Hi liebe Leuts.

Suche dringende 2 Blenden für das Gigabyte P35 DS3 Rev.1 oder ähnlich also noch mit Parallel/Seriell Anschlüssen hauptsche die Anschlüsse siehe unten passen.

Falls jemand was hat wäre ich sehr dankbar.:)

Gruß Murkser

@Northbridgetemps

Also bei meinem DS3P( Rev 1.1 OHNE Heatpipe) wird die NB bei 500MHz FSB und Ramtakt nichtmal lauwarm, lasse zwar nen langsamen Lüfter draufblasen, aber habe nicht das Gefühl, dass sie sonderlich heizt. Sensoren melden Temps in den 30ern, so dass zumindest in meinem Fall eine Wakü dort völlig unnötig wäre.

moin, ich habe keinen richtigen boot-loop, aber mein p35-ds3 rev 2.0 mit Standard bios, startet nur verzögert sehr komisch.
Ich habe den E2180, wie in meiner sig steht, auf 3 ghz übertaktet.
Wenn ich den Einschaltknopf drücke springt der cpu-kühler kurz an (LEDs leuchten kurz), geht wieder aus, geht wieder an, geht wieder aus und dann startet der PC richtig, Ohne Probleme.
Auch das DVD-ROM erzeugt immer kurz startgeräusche.

Das sind halt 5 Sekunden in denen er schon mal booten könnte.
Hab ich irgendwas vergessen?

Hallo, bin grade am überlegen welchen Mainboard für meinen neuen PC zum Einsatz kommt (e4500, 8800gt, 4GB G-Skill) und das EP35 DS3P steht im Finale (Gegner ABIT i35 Pro)...habe deswegen ein paar Fragen zum Gigabyte:

1. Habe in der Anleitung gesehen, dass der CPU Fan 4 Kontakte (also PWM?) hat. Mein CPU Kühler (Noctua NH U9F) hat aber nur 3 Kontakte. Kann ich den dann in einen der anderen Lüfteranschlüsse stecken oder denkt das Mainboard dann, ich hätte keinen CPU Lüfter?

2. Eher ne allgemeine Frage: Die Gehäuselüfter laufen an ner analogen Lüftersteuerung. Kann ich die gelben Signalkabel aber einfach auf das Mainboard stecken um die RPMs auszulesen?

3. Der PCI-E 12V Anschluss ist nur da, falls man 2 Grakas braucht? Und wenn ja, wäre das ein normaler Laufwerksstromanschluss wie bei IDE Laufwerken?

4. Wenn man OC macht, geht dieses EIS Stromspardings noch?

5. Hat jemand von euch das G-Skill 4GB DDR2 1000 Pack darauf verbaut, geht das?

6. Habe eine Audigy 2 ZS. Ist der Onboardsound besser / schlechter als meine Soundkarte?

Danke für die Inofs, Gruß Tigi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh